Seite 5 von 21 « Erste 1234567891216 ... Letzte »
Ergebnis 81 bis 100 von 405

Diskussionsthread zu Tutorials und Kauf-Hilfen #3

  1. #81
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
    Es gibts ja auch noch Gerüchte über zwei Ti-Varianten, die hatte ich mal mit eingeschlossen, ohne es explizit dazu zu schreiben.

    Wenn sich die Leistung der 960 bewahrheitet, braucht es sowieso noch eine Ti-Variante, sonst klafft da eine zu große Lücke. Und die Verfügbarkeit (und Preise) der 770 / 780 sehen nicht gerade so rosig aus, das diese die Lücke schließen könnten.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  2. #82
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Beim Einsteiger und beim Performance System könnte man die Netzteile noch ersetzten, sowohl das E10 in 400 Watt, als auch das E9 sind nicht wirklich zeritgemäss (gibt bessere fürs gleiche Geld).

    Ein Superflower HX Golden Green 450 oä würde für beide System vollkommen ausreichen.

    Grafikkarten: ne andere 280X passt, hab über das Modell bisher nichts schlechtes gehört.


    An ne GTX 960 TI glaube ich erst wenn ich Sie sehe, vorher sind das nur leere Worte. Man denke nur mal an Gsync, ende Q1 2015 wird es bereits deutlich mehr adaptive Sync monitore als Gsync fähige geben.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist gerade online

  3. #83
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Bzgl. GTX 970: Was spräche gegen die Gainward Phantom (ab 323€, auch bei sofortiger Verfügbarkeit)? Schon deutlich günstiger, als derzeit die ASUS Strix.

    Bzgl. AMD 280X: Hab nun die Sapphire Tri-X rein. Sieht aber so aus, als würde die 280X allgemein wohl nicht mehr so richtig produziert, da alle Modelle nurmehr recht wenig vertreten sind.

    @Multi: Das E10 400W nicht zeitgemäß??? Mit dem Superflower NT meinst du dieses hier, richtig?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  4. #84
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Bzgl. GTX 970: Was spräche gegen die Gainward Phantom (ab 323€, auch bei sofortiger Verfügbarkeit)? Schon deutlich günstiger, als derzeit die ASUS Strix.

    Bzgl. AMD 280X: Hab nun die Sapphire Tri-X rein. Sieht aber so aus, als würde die 280X allgemein wohl nicht mehr so richtig produziert, da alle Modelle nurmehr recht wenig vertreten sind.

    @Multi: Das E10 400W nicht zeitgemäß??? Mit dem Superflower NT meinst du dieses hier, richtig?
    Das e10 400 Watt hat nur 18*12 Watt für die Graka zur Verfügung. Wobei es eine charge gibt die wie das 500er Modell verdrahtet wurde
    ergo für das spätere Graka aufrüsten nicht wirklich geeignet.

    Genau das
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist gerade online

  5. #85
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Und? Sind doch immerhin 216W für die Graka. An ein 400W NT sollte man nach Möglichkeit auch nicht unbedingt mehr ranhängen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  6. #86
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Zitat Zitat von BFG9000 Beitrag anzeigen
    Und? Sind doch immerhin 216W für die Graka. An ein 400W NT sollte man nach Möglichkeit auch nicht unbedingt mehr ranhängen.
    wegen? Bei max 80% auslastung (320 watt), kannst in nem modernen haswell Rechner auch gut ne 250 Watt Karte anhängen.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist gerade online

  7. #87
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Gut so gesehen hast du recht, aber man sollte ein NT ja so dimensionieren, dass es einen Rechner auch unter absoluter Vollast gut versorgen kann.
    Also nehmen wir mal ne GPU mit 250W + eine Haswell CPU + Restsystem. Da sind wir recht fix bei deutlich mehr als 320W unter voller Last.

    In solch einen Rechner würd ich dann sowieso ein etwas größer dimensioniertes NT mit 450W verbauen.

    "Nicht zeitgemäß" passt nicht so ganz auf das E10 400W. "Nicht ausreichend dimensioniert" wohl eher.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  8. #88
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Zitat Zitat von BFG9000 Beitrag anzeigen
    Gut so gesehen hast du recht, aber man sollte ein NT ja so dimensionieren, dass es einen Rechner auch unter absoluter Vollast gut versorgen kann.
    Also nehmen wir mal ne GPU mit 250W + eine Haswell CPU + Restsystem. Da sind wir recht fix bei deutlich mehr als 320W unter voller Last.

    In solch einen Rechner würd ich dann sowieso ein etwas größer dimensioniertes NT mit 450W verbauen.
    Durchaus, allerdings kommst du in spielen damit nicht über 320 Watt, wobei genau die Graka eben Ihre 250 Watt TDP (Maxwell/GCN) auch oftmals zieht, die CPU aber vcielleicht 50 Watt von 94 der TDP wirklich braucht.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist gerade online

  9. #89
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    NOCH ist das vielleicht so. Aber wenn ich mir bspw. die Systemanforderungen zu Witcher 3 anschaue, dürfte die CPU in diesem Spiel schon arg heftig ausgelastet werden.

    Sei es wie es sei, ein 400W NT bei ner 250W Grafikkarte würde ich jedenfalls nicht verbauen. Ganz so knapp muss man dann ja nun echt nicht kalkulieren.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  10. #90
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Zitat Zitat von BFG9000 Beitrag anzeigen
    NOCH ist das vielleicht so. Aber wenn ich mir bspw. die Systemanforderungen zu Witcher 3 anschaue, dürfte die CPU in diesem Spiel schon arg heftig ausgelastet werden.

    Sei es wie es sei, ein 400W NT bei ner 250W Grafikkarte würde ich jedenfalls nicht verbauen. Ganz so knapp muss man dann ja nun echt nicht kalkulieren.
    Dennoch brauchen die Intel Haswell CPU's längst nicht Ihre 94 Watt, da diese erst mit der iGPU oder bei Mediadecodierung benutzt werden, ansonsten reichen meist so 50 Watt, selbst mein stark übertakteter 2500k, kam beim spielen (und aufnehmen) gerade mal auf rund 100 Watt verbrauch.


    Nö, muss man nicht, da wäre dann eben das superflower, oder das LC 9550 angebrachter
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist gerade online

  11. #91
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Ich habe mal wieder was zum Vortragen:

    NV hat inzwischen zugegeben das es Probleme gibt wenn ein Spiel mehr als 3,5GB RAM auf einer GTX 970 belegt, dies äussert sich in massiv weniger FPS und einer stark schwankenden FPS rate die man den AVG FPS nicht ansieht.
    Man kann aber nicht sagen bei welchen Karten der GTX970 reihe es auftritt, und beheben per Softwareupdate scheint nicht möglich zu sein.

    Ich finde das ja schon ein Starkes Stück, und werde wieder die R9 290(X) mit 4 und 8GB VRAM Empfehlen. Und von der GTX 970 abraten.
    Auch da die GTX 970 nicht viel schneller ist als ne R9 290X, sondern eher gleich schnell. COmputerbase, HWLuxx (gibt noch mehr dort), PCGH.

    Quelle: PCGH

    DIe Tri-X Spielt ja immer noch ganz vorne mit. Wohl dann auch in der angekündigten 8GB Version, wo man den Preis aktuell auf 370 -380 Euro Schätzt, ein Schnäpchen Für DUalGPU @ UHD/Multimonitoring

    Ich würde dennoch auch gerne eure Meinung dazu hören bezüglich der Kaufberatung. Für alles andere gibts den OT Thread
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist gerade online Geändert von Multithread (25.01.2015 um 14:31 Uhr)

  12. #92
    Demigod Avatar von Amalor
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Station Wish
    Beiträge
    9.230
    Ich muss sagen, dass die Lage für mich etwas verwirrend ist. PCGH schreibt, dass sie die Probleme bei sich nicht beobachten konnten. Ich hab auch auf Anhieb keinen Test gefunden, der das Phänomen zeigt. Theoretisch müssten aber alle 970er davon betroffen sein, wenn sie so aufgebaut sind bzw. funktionieren wie von NVidia beschrieben. Aber scheinbar sind nur manche Karten betroffen?

    Ausweichmöglichkeiten (290X) wären dann z.B. diese?
    http://geizhals.de/asus-r9290x-dc2oc...-a1047193.html
    http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r...-a1049898.html
    http://geizhals.de/msi-r9-290x-gamin...-a1047015.html
    Amalor ist offline Geändert von Amalor (25.01.2015 um 19:51 Uhr)

  13. #93
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Zitat Zitat von Amalor Beitrag anzeigen
    Ich muss sagen, dass die Lage für mich etwas verwirrend ist. PCGH schreibt, dass sie die Probleme bei sich nicht beobachten konnten. Ich hab auch auf Anhieb keinen Test gefunden, der das Phänomen zeigt. Theoretisch müssten aber alle 970er davon betroffen sein, wenn sie so aufgebaut sind bzw. funktionieren wie von NVidia beschrieben. Aber scheinbar sind nur manche Karten betroffen?

    Ausweichmöglichkeiten (290X) wären dann z.B. diese?
    http://geizhals.de/asus-r9290x-dc2oc...-a1047193.html
    http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r...-a1049898.html
    http://geizhals.de/msi-r9-290x-gamin...-a1047015.html
    Das Problem ist: Woran erkenne ich das NV und anlügt und es nicht 4GB Speicher sind, sondern 3.5 + 0.5?
    Es war von anfang an bekannt das die 970 bei 4K verhältnismässig Stark eingebrochen ist bei der Leistung, nur wusste Lange niemand wieso.
    Jetzt haben wir dafür ne Antwort: die letzten 500MB Speicher sind A*** Lahm. Deshalb ist wohl auch die 4K performance eher mau.

    Und seit anfang Januar hatten erste den Speicher im Verdacht. PCGH hat am 13 nachgefragt bei NV, Gestern Abend haben Sie antwort erhalten. Mir scheint es so als werde immer noch versucht von NV das unter den Teppich zu kehren.
    Inzwischen gehen erste Gerüchte umher das das Speicherinterface der GTX970 nicht 256Bit sein könnte, sondern nur 208 oder gar 192Bit effektiv mit Speicher verbunden sind. Sollte sich das auch noch bewahrheiten, dürfte es für die GTX 970 Kritisch werden.


    Ich würde die Tri-X Bevorzugen, ansonsten passen deine Vorschläge aber auch, wobei man bei der Windforce sicher manuell die Lüftersteuerung nachregeln muss
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist gerade online

  14. #94
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich bin immer noch nicht ganz aktuell, vertraue da aber auf eure Aussagen bzgl. den 970er Problemen. Mir stellt sich aber die Frage, ob man deshalb die Karte gleich verteufeln muss, wenn diese Probleme wohl vorwiegend bei UHD auftreten. Oder betrifft das auch FullHD?

    Weil wenn nur bei UHD: Wie verbreitet ist das bereits?

    M.W. ist immer noch FullHD Standard. Werden da überhaupt die vollen 4GB VRAM genutzt? Und bis 100W weniger Verbrauch sprechen da auch noch für sich.

    In der individuellen Beratung kann man ja bei Usern, die UHD bevorzugen, dann auf das Problem aufmerksam machen.


    Allerdings: Wenn tatsächlich ein Wechsel, dann doch eher zur R9 290X, damit eine Karte mit gleicher Leistung drin ist. Die R9 290 (ohne X) ist dann doch wieder rund 10% langsamer, wenn mich meine Erinnerungen nicht täuschen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  15. #95
    Demigod Avatar von Amalor
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Station Wish
    Beiträge
    9.230
    zumindest bei den reviews in die ich heute reingeschaut habe, war die 970-Performance bei hohen Auflösungen ähnlich zur AMD-Konkurrenz. Heißt das, trotz der langsamen letzten 500MB, ist sie immer noch so gut wie ne 290er, oder waren bei diesen Reviews mutmaßlich die 3,5GB nicht überschritten?

    Was mich interessieren würde ist die Performance einer 970 vs 290(X) bei bei als 3,5GB VRAM-Auslastung. Sowas hab ich leider nicht gefunden.
    Amalor ist offline

  16. #96
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Ich bin immer noch nicht ganz aktuell, vertraue da aber auf eure Aussagen bzgl. den 970er Problemen. Mir stellt sich aber die Frage, ob man deshalb die Karte gleich verteufeln muss, wenn diese Probleme wohl vorwiegend bei UHD auftreten. Oder betrifft das auch FullHD?

    Allerdings: Wenn tatsächlich ein Wechsel, dann doch eher zur R9 290X, damit eine Karte mit gleicher Leistung drin ist. Die R9 290 (ohne X) ist dann doch wieder rund 10% langsamer, wenn mich meine Erinnerungen nicht täuschen.
    Das Problem betrifft auch FullHD, wenn auch deutlich schwächer als Auflösungen über WQHD.

    Es geht hier nicht ums verteufeln, sondern darum das NV ua. Wissentlich mit falschen Angaben die Karten vertreibt, auch die 2MB L2 Cache und die lediglich 56 ROP's (laut NV sollten es 64 sein) machen das nicht besser. Dazu das starke und häufige Spulenfiepen.
    In Meinen Augen sind das genug Gründe von der GTX970 und wohl auch der GTX980 abzuraten. Da hilft auch der geringere Stromverbrauch nichts, welcher im übrigen nur ca 50 Watt Berträgt, bei Custom modellen der GTX 970 sogar noch etwas weniger. Grund ist das die R9 290(X) mit 80°C massiv weniger Strom verbrauchen als mit 95°C, dadurch wird aus dem 250 Watt Monster plötzlich nur noch ne 200 Watt Karte.
    Unter Wasser verbruachen Teils sogar stark übertaktete Karten nicht mehr als das Ref design.

    Das sehe ich auch als Grund an wieso die neuen R9 380X mit einer Aio Wakü kommen werden, zwischen 70 und 95°C dürften rund 20-30% Stromverbrauch liegen. Von der für Ref. designs sehr guten Lautstärke mal ganz abgesehen: die R9 295X2 ist etwa so laut wie ne GTX Titan, bei gut doppeltem Verbrauch und im echten dual Slot design



    Zitat Zitat von Amalor Beitrag anzeigen
    zumindest bei den reviews in die ich heute reingeschaut habe, war die 970-Performance bei hohen Auflösungen ähnlich zur AMD-Konkurrenz. Heißt das, trotz der langsamen letzten 500MB, ist sie immer noch so gut wie ne 290er, oder waren bei diesen Reviews mutmaßlich die 3,5GB nicht überschritten?

    Was mich interessieren würde ist die Performance einer 970 vs 290(X) bei bei als 3,5GB VRAM-Auslastung. Sowas hab ich leider nicht gefunden.
    Das Problem sind nicht mal die AVG FPS, sondern der Frameverlauf, der wird bei der 970 ab so 3,3-3,5 GB RAM auslastung zu ner richtigen Achterbahnfahrt -> schlimmer als MR und selbst bei 50 FPS teils unspielbar (Skyrim mit Mods).

    Bei vielen Reviews werden die 3,5GB nicht überschritten, oder dann hat man das Problem auf was anderes abgeschoben, erst um die Jahreswende heraus haben einige im Guru3D Forum herausbekommen wann die Karten 'laggen'.
    Dazu kommt das bei FullHD und 70-100FPS die extremen ruckler kaum bis gar nicht auffalen da die meisten Tester 60Hz Monitore verwenden
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist gerade online

  17. #97
    Demigod Avatar von Amalor
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Station Wish
    Beiträge
    9.230
    hm, ja der Frameverlauf scheint in der Tat das Problem zu sein:
    http://www.reddit.com/r/buildapc/com..._sli_at_1440p/ wobei es hier um ein SLI-Setting geht

    und mit Möglichkeiten der Rückgabe der Karten geht es wohl auch los:
    http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post23967401
    http://www.computerbase.de/forum/sho....php?t=1440825
    Amalor ist offline Geändert von Amalor (28.01.2015 um 00:32 Uhr)

  18. #98
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
    PCGH hat noch ein paar Tests durchgeführt, und als Frameverlauf veröffentlicht: klick mich

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  19. #99
    Demigod Avatar von Amalor
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Station Wish
    Beiträge
    9.230
    Ja, gelesen.

    Mal eine Frage zur 290X: Im PCGH-Artikel sind die Frametimes der 290X wie folgt kommentiert: "Die Radeon, nach ihrer eher unruhigen Vorstellung in Full-HD, agiert hier über weite Strecken auf dem Niveau der (heruntergetakteten) GTX 980, bekommt aber zum Ende unseres Benchmarks hin Probleme mit der Speicherverwaltung." Das liest sich so als wäre das ein allgemein bekanntes Problem. In einem der Kommentare bei PCGH hab ich von Freezes mit auch mit der 290X gelesen (sorry hab den Beitrag grad nicht mehr parat), zwar deutlich weniger, aber es soll sowas bei höherer Auslastung wohl auch geben. Habt ihr von den Problemen schonmal was gehört/gelesen?
    Amalor ist offline Geändert von Amalor (28.01.2015 um 21:04 Uhr)

  20. #100
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Heisst in etwa folgendes: Der Treiber schieb zu viel Speicher hin und her wenn die 4GB überschritten werden.

    Das ist logisch und dürfte die 980 bei etwas mehr Speicherauslastung dann auch betreffen. bzw. solch ein verhalten ist zu erwarten wenn mehr Speicher benötigt wird als vorhanden ist. Bei der 8GB Variante wäre da überhaupt nichts passiert und die Frametimes wären ganz normal geblieben.

    Man empfiehlt bei nem 290X crossfire für Mehr als FUllHD auch die 8GB Variante, eben um die Karten nicht mit Speicherüberläufen zu belasten.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist gerade online

Seite 5 von 21 « Erste 1234567891216 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •