Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.956
    Khoronis ist offline
    Gerüchten zur folge stehen die Auflösungen für PS4 und Xbox One bereits fest.
    Demnach verlangt CD Projekts Mammut Rollenspiel The Witcher 3 der Konsolen fast alles ab.

    Eine Auflösung in voller 1080p Pracht sollen weder bei der PlayStation 4 noch bei der Xbox One möglich sein.
    Dem zufolge soll Witcher 3 auf der PlayStation 4 in 900p Auflösung laufen.
    Auf der Xbox One schafft es Witcher 3 nur auf 720p.
    Allerdings sollen beide Konsolen mit einer Bildrate von 30 Bildern pro Sekunde laufen.

    Ein kleinen Tacken besser sieht das auf der PC Version aus.
    Allerdings muß sich selbst ein Geforce GTX 780 Ti ordentlich anstrengen, wenn es Witcher 3 bei einer 1080p Auflösung 35 bis 45 Bilder pro Sekunde auf den Monitor wiedergeben soll.

    Weiter heisst es das die Grafik der Konsolen -Version vergleichbar mit den niedrigsten Qualitätseinstellungen auf dem PC sein soll.

    Die ganzen Zahlen lassen allerdings vermuten, das es noch nicht die finale Fassung ist und Witcher 3 in der Richtung noch weiter optimiert wird.
    Das Witcher 3 weiter optimiert wird hat auch CD Projekt zuletzt noch betont.

    Sollten diese Angaben allerdings stimmen, wird Witcher 3 bezüglich der Hardware recht Anspruchsvoll werden.

    Zur News
  2. #2 Zitieren
    Held Avatar von Rapptor
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    5.640
    Rapptor ist offline
    Sollte es tatsächlich so werden, dürfte das die Konsole weniger freuen...
    Denke aber, da wird sich noch einiges tun. Das Spiel erscheint irgendwann nächstes Jahr; bis dahin kann man da, denke ich, noch 'ne Menge 'rausholen.
    Denke mal, mit 720p bzw 900p wird man sich nur ungern zufrieden geben, wenn man schon die "Next-Gen-Konsolen" hat...

    Persönlich ist mir das aber egal. Das Spiel muss auf dem PC vorbildlich laufen und sollte nach Möglichkeit die (definitiv anstehenden) Aufrüst-Kosten nicht sooo extrem ausfallen lassen^^
  3. #3 Zitieren
    reaktivierter Wolf Avatar von Hexer Y
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Strasbourg
    Beiträge
    1.555
    Hexer Y ist offline
    Zitat Zitat von Rapptor Beitrag anzeigen
    Denke mal, mit 720p bzw 900p wird man sich nur ungern zufrieden geben, wenn man schon die "Next-Gen-Konsolen" hat...
    Ach weisst du, bei den letzten Spielen für PS3 und Xbox 360 wurde die Auflösung oft so runtergeschraubt dass viele mit 720p sogar ganz zufrieden sein werden.
    Let the demons have their place... if so it's angels you'll create.
    - Dredg

    Viele Leute denken, Zeit sei wie ein Fluss, der sanft und sicher in eine Richtung fließt. Aber ich habe das Anlitz der Zeit gesehen und ich sage euch: sie haben unrecht. Zeit ist ein Ozean im Sturm. Ihr werdet fragen wer ich bin und warum ich so spreche. Kommt, und ich erzähle euch ein Märchen, wie ihr es noch nie gehört habt...
    - Der Prinz von Persien
  4. #4 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von flexinho
    Registriert seit
    Mar 2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.357
    flexinho ist offline
    Hmm, meint ihr mit meinem Intel Core i5 3470 (3,2 Ghz) und einer Gainward GTX 750 Ti würde Witcher 3 in 1080p noch laufen? Naja, ich hoffe es!
  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Megerlin
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    1.233
    Megerlin ist offline
    Das ganze wurde von CD Project red direkt dementiert. Sie sagen die Aussage stamt nicht von ihnen und wie es genau aussehen wird, wird man erst sehen wenn das Spiel fertig und optimiert ist.

    Quelle weiss ich nicht mehr, glaube PC Games ua, gucke noch mal und poste es dann.

    Liebe Grüße

    Megerlin
  6. #6 Zitieren
    gast6
    Gast
    Zitat Zitat von Rapptor Beitrag anzeigen
    Denke mal, mit 720p bzw 900p wird man sich nur ungern zufrieden geben, wenn man schon die "Next-Gen-Konsolen" hat...
    Nur weil mit Next Gen geworben wird, heißt es noch lange nicht, dass auch Next Gen Technik verbaut ist. Wer auf das Marketingblabla reinfällt und sich gern veraltete Laptophardware kauft ist selbst schuld.

    Witcher 3 wäre ja nicht das einzige Spiel, dass unter Full HD läuft, gibt jetzt schon genug Kompromisse, auf die die Entwickler eingehen müssen.

    Die neuen Konsolen waren schon bei release veraltet.

    Ich werde dann meine 660 gegen eine 860 denk ich mal tauschen, wenn die an die 3 - 4 Teraflop hat wird das Game denke ich mal kein Problem sein.
    Geändert von gast6 (03.05.2014 um 12:01 Uhr)
  7. #7 Zitieren
    gast6
    Gast
    Zitat Zitat von Megerlin Beitrag anzeigen
    ...................optimiert................
    Sowas wie optimieren gibt's bei x86 Hardware nicht mehr, darunter ist sowas gemeint wie AA bzw Auflösung / Effekte runterschrauben.

    Es hieß denk ich offiziell, das Witcher 3 auf minimalen Hardwareanforderungen im Gegensatz zum PC-Äquivalent läuft, sprich also, dass das die Konsolenversion etwa den Minimalanforderungen auf den PC entspräche. Ich mein kuckt euch die Techniksheets von den Krücken an und vergleicht die mit aktuellen GPU´s.
  8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    15.789
    Filben ist offline
    Zitat Zitat von Chrio Beitrag anzeigen
    Sowas wie optimieren gibt's bei x86 Hardware nicht mehr.
    Klar. Ich sag nur u.a. DirectX 12, CPU-Overhead. Schlampiger Code kann immer optimiert um effizienter zu arbeiten. Das muss nicht zwingend über Grafik-Effekte laufen, sondern wie diese adressiert werden.

    Und zumindest was PC-Versionen angeht, kann alleine über die Grafikkartentreiber viel optimiert werden. Im Laufe der Jahre und Treiberversionen konnten bei gleichen Spielen mit gleichen Einstellungen bei gleicher Hardware nur mit dem Upgrade der Treiberversion je nach Spiel einige bis etliche FPS herausgeholt werden.
  9. #9 Zitieren
    Held Avatar von Rapptor
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    5.640
    Rapptor ist offline
    Zitat Zitat von Chrio Beitrag anzeigen
    Nur weil mit Next Gen geworben wird, heißt es noch lange nicht, dass auch Next Gen Technik verbaut ist. Wer auf das Marketingblabla reinfällt und sich gern veraltete Laptophardware kauft ist selbst schuld.
    Die Anführungszeichen hast du gesehen, oder
    Ich bin mir natürlich dessen bewusst, dass die Konsolen dem guten alten PC immer hinterher hängen. Das war immer so und wird sich in allzu naher Zukunft auch nicht ändern.

    Nichts desto trotz werden die Konsoleros, die eben vom - wie du es nennst - "Marketingblabla" geblendet sind (oder einfach nur Bock auf die jew. Konsole haben - soll es ja durchaus auch geben ) eher enttäuscht sein, wenn das Spiel nur in mittelmäßiger Auflösung daherkommt
  10. #10 Zitieren
    gast6
    Gast
    Zitat Zitat von Rapptor Beitrag anzeigen
    Die Anführungszeichen hast du gesehen, oder
    Ich bin mir natürlich dessen bewusst, dass die Konsolen dem guten alten PC immer hinterher hängen. Das war immer so und wird sich in allzu naher Zukunft auch nicht ändern.

    Nichts desto trotz werden die Konsoleros, die eben vom - wie du es nennst - "Marketingblabla" geblendet sind (oder einfach nur Bock auf die jew. Konsole haben - soll es ja durchaus auch geben ) eher enttäuscht sein, wenn das Spiel nur in niedriger Auflösung daherkommt
    Fixed
  11. #11 Zitieren
    gast6
    Gast
    Zitat Zitat von Leo Norice Beitrag anzeigen
    Klar. Ich sag nur u.a. DirectX 12, CPU-Overhead. Schlampiger Code kann immer optimiert um effizienter zu arbeiten. Das muss nicht zwingend über Grafik-Effekte laufen, sondern wie diese adressiert werden.

    Und zumindest was PC-Versionen angeht, kann alleine über die Grafikkartentreiber viel optimiert werden. Im Laufe der Jahre und Treiberversionen konnten bei gleichen Spielen mit gleichen Einstellungen bei gleicher Hardware nur mit dem Upgrade der Treiberversion je nach Spiel einige bis etliche FPS herausgeholt werden.
    Jo, aber nicht mehr in dem ausmaß wie es bei der "alten Gen" war, eben durch exotische Technik, Negativbeispiele in der "neuen Enterprise" wären halt zum einen schonmal Battlefield 4 was nichtmal Full HD kratzt, auf keiner der beiden Konsolen.

    Nvidia hält sich auch dezent zurück auf PC, die wollen ja GPU´s verkaufen (erst durch AMD halbwegs wachgerüttelt worden) und MS schert sich nen (sorry) Dreck um den PC. Nach langjähriger Direct X Abstinenz versucht man mal wieder zwecks den Shitstorm auf der XBox ein neues zu entwickeln.

    Und das Witcher3 auf den Konsolen ungefähr den Minimumeinstellungen auf dem PC entspricht wurde ja erst vor einer Weile auf PCGH berichtet.

    Auf den Konsolen wirklich optimieren tun wohl nur die InHouse Studios, wenn man Faketapetentexturen in das einordnen könnte.
  12. #12 Zitieren
    Not a Mimic  Avatar von Zyankali~
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    ~/Berlin
    Beiträge
    5.727
    Zyankali~ ist offline
    SoCs (sind beide Konsolen) sind PCs technisch überlegen. Sieh dir mal die Raspberry Pi an, was sie mit gerade mal 700 Mhz leisten kann. Kann problemlos 1080p-Material dekodieren, die Minimalanforderungen bei einem PC liegen bei 2,8Ghz! Auf irgendwelche 1:1-Vergleiche kommt es heutzutage eh nicht mehr an wie damals das Gigahertz-Rennen.

    Die Elementar-Demo bei der brandneuen Unreal Engine 4 schafft ein High-End-Rechner im Wert von 3 PS4 bei 2160p gerade mal durchschnittlich 42fps. Das liegt nicht daran, dass die Engine schlecht programmiert ist, sondern die Demo keinerlei Tricks wie LOD-Generierung anwendet.
  13. #13 Zitieren
    Webmaster Avatar von Diego
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    4.570
    Diego ist offline
    Zur News

    Eine weitere Stellungnahme zur grafischen Qualität und der Auflösung auf den Konsolen.
    Geändert von Diego (13.05.2014 um 18:53 Uhr)
  14. #14 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    15.789
    Filben ist offline
    Zitat Zitat von CDPR
    und man den Unterschied sowieso erst ab einer gewissen TV-Größe wirklich bemerken würde.
    Das ist so ansich erstmal wahr. Blöd nur, dass mit dem FullHD-Zeitalter die meisten Besitzer eines solchen Screens entsprechende Größen haben, bei denen es einem geübten Auge auffällt. Bei einem 40'' TV mit 1920x1080 erhält man in etwa 55 dots per inch. Bei 1280x720 sind es nur ca. 37.

    Bei einem 30'' TV sind es auf 1280x720 ca. 49 DPI. Das kommt dem 1080p bei 40'' schon sehr nahe und liefert also fast die gleiche Bildqualität. Aber auch hier würde natürlich 1080p mit ca. 73 DPI eine deutlich bessere Qualität liefern. Denn unser Auge nimmt in etwa bis 300 (!) DPI wahr. Alles was darüber geht, ist für uns beinahe nicht mehr zu erkennen.

    Aber auch die Aussage, dass viele Spiele sich nicht darum kümmern, ist wohl richtig. Die meisten, die kein FullHD mit AA an einem potenten PC erlebt haben, haben kein Problem mit 720p auf der Konsole. Die Leute wollen einfach nur zocken und das es gut aussieht. Und das können Spiele auch mit geringer Auflösung. Es ist eben das kleine Extra, was vor allem PC-Spieler numal gewohnt sind. Seit einigen Jahren bereits *hust*
  15. #15 Zitieren
    Ritter Avatar von Megerlin
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    1.233
    Megerlin ist offline
    Zitat Zitat von Chrio Beitrag anzeigen
    Jo, aber nicht mehr in dem ausmaß wie es bei der "alten Gen" war, eben durch exotische Technik, Negativbeispiele in der "neuen Enterprise" wären halt zum einen schonmal Battlefield 4 was nichtmal Full HD kratzt, auf keiner der beiden Konsolen.

    Nvidia hält sich auch dezent zurück auf PC, die wollen ja GPU´s verkaufen (erst durch AMD halbwegs wachgerüttelt worden) und MS schert sich nen (sorry) Dreck um den PC. Nach langjähriger Direct X Abstinenz versucht man mal wieder zwecks den Shitstorm auf der XBox ein neues zu entwickeln.

    Und das Witcher3 auf den Konsolen ungefähr den Minimumeinstellungen auf dem PC entspricht wurde ja erst vor einer Weile auf PCGH berichtet.

    Auf den Konsolen wirklich optimieren tun wohl nur die InHouse Studios, wenn man Faketapetentexturen in das einordnen könnte.
    wie ich oben schon schrieb (den Beitrag hast du ja zitiert) wurde die Meldung von PC-Games Online direkt nach Veröfflichung wieder dementiert. Cd Project sagte dazu, dass sie das nie gesagt haben und erst nach Optimierung sagen können, wie es überhaupt im Vergleich aussieht (Vergleich PC - Konsole).
    Geändert von Megerlin (15.05.2014 um 14:55 Uhr)
  16. #16 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.265
    Lemimus ist offline
    Zitat Zitat von flexinho Beitrag anzeigen
    Hmm, meint ihr mit meinem Intel Core i5 3470 (3,2 Ghz) und einer Gainward GTX 750 Ti würde Witcher 3 in 1080p noch laufen? Naja, ich hoffe es!


    Wohl eher mit der GraKa als mit dem Prozessor, Flexinho. Also ein "Socket2011-Prozessor" vom Schlage eines "I7-4770" ist da schon für die inzwischen "klassische" Auflösung Pflicht.
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!
  17. #17 Zitieren
    Ritter Avatar von Megerlin
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    1.233
    Megerlin ist offline
    Noch mal zum Thema Optimierung (wenn hier auch zwischen einzelnen Spielen), Interview mit Naughty dog:

    http://www.pcgames.de/The-Last-of-Us...stung-1122454/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •