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[Release] MiniMod Balance v2.52 #4
Und wieder war ein Thread voll. Auf in die vierte Runde!
Mod-Beschreibung:
Die MiniMod Balance verändert das Original-Spiel Gothic II - Die Nacht des Raben in vielen Bereichen.
Wie der Name andeutet, natürlich zunächst einmal im Bereich der Gamebalance. D.h. es wurden Waffen-, Zauber-, Rüstungs- und Monsterwerte bearbeitet, Lernpunkt-Kosten verändert, Erfahrungspunkte von Quests und Items überarbeitet und vieles mehr. Es wurden auch neue Kampffähigkeiten, sog. Perks implementiert (bekannt aus Gothic 3). Diese verursachen bspw. Schadensboni bei bestimmten Waffenarten oder Zaubern, oder regenerieren Lebensenergie und Mana.
Auch wurde das etwas ärgerliche Lernpunkte-System des Addons etwas verändert, sodass die Kostensteigerungen nur noch von den bei Trainern gelernten Attributen und Kampftalenten abhängig ist und Boni durch Steintafeln, Tränke, etc. separat gezählt werden. Dadurch ist es nicht mehr nötig Boni bis zum Schluss des Spiels aufzuheben, weil ansonsten die Kosten pro Attributs- / Talentpunkts explodierten.
Dies ist nur ein kleiner Teil aller Balanceanpassungen. Die neue Balance soll vor allem ein neues Spielgefühl bieten und dafür sorgen, dass sich die verschiedenen Gilden etwas unterschiedlicher spielen.
Desweiteren fügt die Mod zudem einige neue Spielelemente hinzu, die das Gameplay aufwerten sollen, sog. Features. So wurden u.a. die Lehrlingsberufe erweitert, sodass einem jeder Beruf spezielle Lernmöglichkeiten bietet, wie etwa das Herstellen von Pfeilen und speziellen Tränken. Außerdem ist es nun möglich Eisenerz abzubauen, um daraus Rohstahl herzustellen. Über zwei neue, frei konfigurierbare Tasten lassen sich ein sog. Infoscreen einblenden, der einem auf einem Blick mit allen wichtigen Informationen über die aktuellen Waffen- und Zauberwerte oder Regenerationsraten versorgt oder ein Auswahlmenü aufrufen, über das man diverse Aktionen ausführen kann, wie das Abspielen von Animationen, das Anpassen der Gangart, das Auf- und Absetzen des Helms bei Rüstungen und mehr.
Es gibt noch einige Neuerungen mehr - auch wenn viele davon Kleinigkeiten sind - aber alle hier aufzuzählen würde wohl den Rahmen sprengen.
Zu guter Letzt beinhaltet die Mod umfangreiche Bugfixes. So wurden die beiden Scriptpatches von Fizzban und Lord Sargon integriert, sie fügt aber auch viele eigene Bugfixes hinzu.
Insgesamt sind es wirklich viele Änderungen und Neuerungen, die die MiniMod Balance bietet; zu viele, um sie alle hier aufzuzählen. Details gibt es daher in der ReadMe.
Download
Geändert von Sternchenfarbe (07.01.2018 um 14:14 Uhr)
Grund: tote Links entfernt
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Danke Windmacht - das ist ja (bisher) meine einzige Quest, die nicht funktioniert: Bilgot begleiten - wenn ich ihn anspreche kommt nur die Gesprächsoption "Ende". Habe dort aber bisher niemanden von dieser Truppe angegriffen/niedergeschlagen und alle angesprochen.
Ev. habe ich die Snapper schon erledigt ehe ich jemanden dort angesprochen hatte oder erst die falschen*) angesprochen ehe ich diesen Rudelführer (glaub ich heißt der) erledigt habe. Könnte es daran liegen?
Und wenn, kann ich da was machen? Vergessens-Spruch bei allen Figuren dort angewendet, das hat nichts bewirkt. 
Bin da a bissi komisch, aber ich möchte immer gern alle Quests machen die irgendwie möglich sind.
*) Edit: Weiß nicht, ob ich mir vorher nur bei Fajeth den Auftrag oder auch noch die Tipps von Bilgot geholt hab - sowas ist immer blöd bei einer Quest, wie soll man das vorher wissen dass das für ne Zusatzquest nötig ist? Alles vorher nachlesen wäre ja kein Spielspaß mehr ...
Geändert von Worf (02.06.2013 um 15:23 Uhr)
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 Zitat von Worf
*) Edit: Weiß nicht, ob ich mir vorher nur bei Fajeth den Auftrag oder auch noch die Tipps von Bilgot geholt hab - sowas ist immer blöd bei einer Quest, wie soll man das vorher wissen dass das für ne Zusatzquest nötig ist? Alles vorher nachlesen wäre ja kein Spielspaß mehr ...
Daran wird es auch liegen. Wenn man nicht während der Quest "Snapperjagd" mit Bilgot über die Snapper spricht, erwähnt er weder den Rudelführer noch kann man ihn danach zum Pass geleiten.
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Schade, die Snapperjagdt habe ich nämlich als erfolgreiche Mission drin. Werde jetzt im 3. Kapitel da noch probieren, mal sehen.
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Lehrling
Hi Leute, ich hab da noch eine Frage zur Manaregeneration.
Kann es sein, dass diese bei mir buggy ist?
Die Formal lautet ja Manaregeneration pro Sekunde= (Spielerlevel*Maximaler Manawert)/2000.
Ich habe ein Level von 19 und maximales Mana von 200, also ergibt sich
(19*200)/2000=1,9 also 2 Mana pro Sekunde.
Wenn ich p drücke steht da aber nur 1 Mana/Sekunde wird generiert.
Ist das ein Bug oder fließt das maximale Mana, das durch Feuermagierrüstung, Ringe und Amulette gewährt wird nicht mit in die Berechnung ein?
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Du hast dein "Problem" schon selbst erkannt...
Du erziehlst damit 1,9 und keine 2,0...
Erst wenn du mindestens 2,0 erreicht hast, treten die 2Mana/sec in Kraft...
Grüße
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Lehrling
Ah ok, vielen Dank für die Antwort!
Noch eine weitere Frage: Kann man als Wassermagier auch das Amulett Innos göttliche Aura bekommen oder ist dies den Feuermagiern vorbehalten?
Bzw. kann ich dieses Amulett bekommen, wenn ich derzeit Feuermagier bin und dann zu den Wassermagiern wechsle?
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 Zitat von nicki1911
Noch eine weitere Frage: Kann man als Wassermagier auch das Amulett Innos göttliche Aura bekommen oder ist dies den Feuermagiern vorbehalten?
Bzw. kann ich dieses Amulett bekommen, wenn ich derzeit Feuermagier bin und dann zu den Wassermagiern wechsle?

Afaik kannst du als Wassermagier das Amulett nicht bekommen. Allenfalls könntest du solange Feuermagier bleiben und erst dann Wassermagier werden, sobald du das Amulett bekommen hast.
Jedoch profitierst du dann aber nicht von dem erhöhten Monsterspawn im 4. Kapitel, den man hat, wenn man schon im 3. Kapitel Wassermagier wird.
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Lehrling
Danke!
Was würdest du empfehlen? Feuer- oder Wassermagier?
Lohnt sich denn der größere Monsterrespawn im 4. Kapitel so sehr?
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 Zitat von nicki1911
Danke!
Was würdest du empfehlen? Feuer- oder Wassermagier?
Hm, wenn du noch nie als Wassermagier gespielt haben solltest, würde ich es zumindest einmal machen.
Allzuviel darf man jetzt aber auch nicht erwarten. Sprich, es gibt keine neuen Quests als Wassermagier, allenfalls ein paar unvertonte Dialoge, mit Bezug zu deiner Gilde.
Was es noch als Wassermagier gibt, sind 3 weitere Roben und 2 neue Runen. Außerdem erhöht sich der Schaden aller Wasserzauber um 10%, wenn man den Perk "Meister des Wassers" gelernt hat und man Sonnenkreis zum hohen Wassermagier aufgestiegen ist.
Lohnt sich denn der größere Monsterrespawn im 4. Kapitel so sehr?
Er ist zumindest größer als bei den anderen Gilden, da er von jedem gildenspezifischen Spawn etwas nimmt.
Sprich er setzt sich aus Orks, Echsenmenschen und Suchenden zusammen.
Kommt daher drauf an, wie wichtig die zusätzliche Extra-Exp sind...
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Rookie
Hey Leute, ich habe auch ein paar Probleme.
1. Manaregeneration funktioniert nicht. Ich bin zwar noch ziemlich am Anfang des Spieles (Stufe 9 mit ~90 Mana) aber ich sollte trotzdem 1 Mana/Sekunde zurückbekommen.
2. Das Infoscreen erscheint nicht (oder ich kann es nicht sehen)
Alles andere scheint in Ordnung zu sein. Ich hab Gothic 2 Night of the Raven (also Englische Version) mit ein Community Patch für Breitbildformat und Vurt's Gothic II Graphics Overhaul.
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Versuche mal das Hotkey-Menü zu rufen (standart H)...
Bist Du Dir sicher, dass sonst alles funktioniert?
Funktioniert auch das Lernpunktkosten-Balancing?
Benutzt Du auch wirklich den GothicStarter und startest nicht das Original?
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Rookie
 Zitat von Slimmy
Versuche mal das Hotkey-Menü zu rufen (standart H)...
Hab ich, das funktioniert auch prima. Ich kann dort alles einstellen, das Infoscreen taucht leider nicht auf
Bist Du Dir sicher, dass sonst alles funktioniert?
Funktioniert auch das Lernpunktkosten-Balancing?
Ja, bis jetzt war alles in Ordnung. Lernpunktkosten-Balancing scheint auch ok zu sein.
Benutzt Du auch wirklich den GothicStarter und startest nicht das Original?
Das wäre schwer zu übersehen, meine save-games werden sonst nicht angezeigt 
@_1 Ok, wenn ich ein neues Spiel starte funktioniert es auch. Ich habe aber wirklich keine Lust wieder vom Anfang an zu spielen...
@_2 Etwas ist irgendwann und irgendwo schief gelaufen und das Spiel hat sich anscheinend das gemerkt. Wenn ich neu starte und speichere funktioniert alles wunderbar, aber alte Spiele sind beschädigt. Ich vermute mal, dass irgendwo in NEWWORLD.SAV etwas geändert werden kann um alles wieder gut zu machen, aber da kenn ich mich nicht aus.
Geändert von OldCoin (02.07.2013 um 23:21 Uhr)
Grund: Triplepost
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Einfachste Methode:
NEWWORLD.SAV löschen -> Spiel neustarten (komplett neuer Spielstand) -> Sollte dann eigentliche keine Probleme mehr geben mit deiner NEWWORLD...
Ansonsten kannst Du die Fehler meines Wissens nach nicht so einfach raushauen.
Grüße
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Lehrling
Hi, ich hab di Mod installiert. Das hat soweit auch geklappt. Aber wenn ich es dann über gothic starter starte, startet er immer das unmodifizierte Spiel.
Habt ihr eine Lösung ? Kanns daran liegen das ich das Spiel über steam gekauft und installiert habe ?
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Als Administrator starten.
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Nabend,
habe den Mod ein bissche angespielt als Magier und eine kleine Frage.
Mir erscheint es doch sehr schwer als Magier vorwärts zu kommen. Man kommt arg schwer zu Mana, die Sprüche verbrauchen nun teilweise viel mehr als vorher, Eislanze das doppelte ?
Und gleichzeitig haben viele Monster noch Resistenzen.
Ist das nicht ein bisschen zu steinig für den Magier ?
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Lehrling
Also als administrator starten hat nicht geholfen.
weitere Ideen ?
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Hast du auch die Reportversion und Patches installiert?
1. Installiere die Report-Versionen 2.6
2. Danach Gothic II - MDK (ohne Rohdaten)
3. Als nächstes den Gothic II - MDK: Patch v2.6a
4. Installiere noch Gothic II - Playerkit v2.6f
5. Anschließend die Modifikation (-en) und fertig
Das Sythera-Mod-Team sucht derzeit nur noch einen weiteren netten Kollegen / Kollegin zur Erstellung von Gebäude-Meshs. Weitere Infos in der Jobbörse.
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Lehrling
danke dir vielmals hat super geklappt
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
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