Ganz meiner Meinung.
Bei Thief 4 (wenn man das denn so nennen kann) wurde mit Sicherheit der Name benutzt, um noch eventuell alte Leute, die sich noch an den Namen erinnern können, mitzuziehen, ansonsten ist es ein neues Spiel, auf neu getrimmt, für die Ansprüche des heutigen Marktes. Aber, in diesem Fall halt leider noch sehr, sehr mittelmäßig. Selbst die neuen Deus Ex Teile sind ja nicht mehr wirklich so wie die originalen Teile, aber, da hat man wesentlich halbwegs den Spagat zwischen neu und alt geschafft, da die Atmosphäre, der City-Hub, und auch das Gameplay noch halbwegs so sind wie im ersten Teil. Bei Thief 4 fand ich das alles eher halbherzig, und irgendwie mit keinem Gefühl für das, was die Teile ausgezeichnet hat. Insbesondere da ich gerade Thief Gold und Thief 2 durchgespielt habe, mutet das doch fast mitleiderregend an. Schade, aber, naja, ich erwarte da wie gesagt auch nicht mehr viel, heutzutage. Früher war alles besser? Vielleicht. Zumindest waren die Ideen frischer, origineller, und das ganze noch unverbraucht.