Results 1 to 11 of 11

#48 DSA Sternenschweif - Was wird aus dem Remake?

1. #1 Reply With Quote
    DSA-Barde  hangingtree's Avatar

DSA Sternenschweif 201X – Neues Spiel, alte Fehler?

Die Nachricht schlug keine Wellen, sie wurden stillschweigend hingenommen. Nach dem extrem missratenen Release von „Schicksalsklinge 2013“ und dem anschließenden Wiedergutmachen in Trippelschritten befürchtet so mancher Freund virtueller DSA Spiele auch bei „Sternenschweif 201X“ das Release einer Quasi-Beta. Es stellt sich die Frage, inwieweit die Kämpfe nach dem Erlebnis der durchgestylten „Blackguards“-Kampfarenen noch ankommen. „Sternenschweif 1994“ gilt allgemeinhin als der Teil, bei dem die Spielwelt und -mechanik (für seine Zeit) technisch am besten umgesetzt wurden. Schafft es „Sternenschweif 201X“ zum einen die Fehler, die bei „Schicksalsklinge 2013“ gemacht wurden zu vermeiden und zum anderen die schon vorhandenen Schwächen des Originalspiels auszumerzen?

Ahnenschändung vs. Ehrerbietung eines Klassikers

Die Meinungen über den ersten Versuch eines Remakes aus der „Nordland-Trilogie“ gehen stark auseinander. Mittlerweile besitzt es für viele Spieler starken Suchtfaktor und gefällt, weil es a) inzwischen spielbar ist und b) es sich von modernen, sehr einfach gehaltenen Spielprinzipien abhebt und eine komplexe Simulation der aventurischen Abenteurerwelt bietet. „Sternenschweif 201X“ hat es durchaus nicht leicht. Einige werden wieder genauso ein unspielbares Bug-Release erwarten wie bei „Schicksalsklinge 2013“, andere hoffen, dass sie dieses bereits zu Release-Start ein funktionierendes Spiel für ihr Geld bekommen und wiederum andere winken schon ab, wenn die Worte „Remake der Nordland-Trilogie“ auch nur grob angedeutet werden.

Alle Positionen sind irgendwie nachvollziehbar und dennoch, welcher aventurische Hobby-Abenteurer würde sich nicht über ein gut gemachtes Remake freuen und genau da liegt der Casus Knaxus. Wenn der Weg einer Open Beta gewählt wird oder die Veröffentlichung auch eine tatsächlich fertige Version vorweist, wäre nicht nur das eifrige Wiedergutpatchen von „Schicksalsklinge 2013“ als positives Feedback im Hinterkopf, sondern auch die Erkenntnis, dass in der Tat aus gemachten Fehlern gelernt werden konnte. In der heutigen Zeit, wo ein gutes Image wahrlich Gold wert sein kann, wäre dies vielleicht keine schlechte Entwicklung, zumindest aber eine wünschenswerte.

Die Schwächen, die Sternenschweif schon immer besaß

Stell Dir vor es ist der dritte Orkensturm und niemand geht hin. So oder so ähnlich könnte auch eine Teilüberschrift von „Sternenschweif“ lauten, denn es ist wirklich so, dass die Orks zwar ins Mittelreich einfallen, wir als digitale Heldengruppe aber so gut wie gar nichts davon mitbekommen. Dieser Umstand war schon immer besonders schade und bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, interessante Nebenquests und Story-Weiterentwicklungen vorzunehmen. Der Kolumnist hofft, dass hierfür noch ausreichend „DSA Experten“ zur Verfügung stehen, mit CrazyIvan ist ja bereits einer nach dem anfänglichen Misserfolg von „Schicksalsklinge 2013“ gegangen worden.

Die Steuerung ist natürlich genau, wie beim Vorgänger-Original nicht mehr zeitgemäß. Einige Spieler, die zuletzt fleißig „Blackguards“ gezockt haben, werden kaum mehr Rückschritte im Handling hinnehmen wollen. Hier gilt vielleicht die alte DSA Faustregel: Manchmal ist es besser zu klauen, als es selbst schlecht zu erdenken. Hier wurde aber bereits bei den Patches von „Schicksalsklinge 2013“ viel gemacht und getan, sodass die berechtigte Hoffnung bestehen kann, dass dies Berücksichtigung finden wird. Da bei Remakes das große Plus der Nostalgie-Faktor ist, gilt es abermals eine gekonnte Mischung aus Alt-Bekanntem und Innovativ-Neuem hinzubekommen, die den vergangenen Zeitgeist einfängt und ihn mit frischem Leben erfüllt. Dabei wünscht der Kolumnist nur das Beste.

In diesem Sinne

Euer hangingtree

2. #2 Reply With Quote
    Keksmaster  Lord Demon's Avatar
    Was Sternenschweif HD angeht, so werde ich diesmal mit dem Kauf abwarten, bis es erschienen ist. Anschließend diverse Testberichte lesen und Let's Plays schauen. Und dann eine Entscheidung treffen. Wir haben jetzt auch mal in Schicksalklinge HD reingeschaut und ein bisschen gespielt, aber ehrlich gesagt, es haut mich nicht um. Die Kampfavatare sind einfach nur gruselig und Meister Dramosch sieht aus als könnte er sich im Stehen in den Kniekehlen kratzen. Die NPCs in Tavernen, Herbergen oder Geschäften gehen einigermaßen, sind aber nicht wirklich animiert. Ich kann jetzt verstehen, warum sich viele Spieler lieber wieder 2D-Bilder dafür wünschen. Der rechte Spielspaß will bei uns jedenfalls nicht aufkommen.

Ich glaube also nicht, dass sich in der Hinsicht bei Sternenschweif viel ändern wird. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

3. #3 Reply With Quote
    Ritter Ralf1731's Avatar
    Sternenschweif ist mein Lieblingsteil. Mochte weder Schicksalsklinge noch den Nachfolger so, obwohl Riva ja hochgelobt wird. Aber da sind keine Überlandreisen mehr... Bei Schicksalsklinge kann ich ja noch einiges verzeihen, bei Sternenschweif habe ich trotz deiner geschilderten Mängel hohe Ansprüche...

@Lord Demon
    dem kann ich nur zustimmen
    Just keep on scripting, and you'll get the hang of it. And remember, always take a break from scripting at least every half an hour, or you'll start seeing the world like Neo does at the end of the Matrix. [Robert Straughan / NWN-Scripter]

4. #4 Reply With Quote
    Ehrengarde Käsetoast's Avatar
    Meine Erwartungen an Sternenschweif sind relativ gering - kann mir gut vorstellen, dass wir da nur die Schicksalsklinge mit anderen Umgebungen vorgesetzt bekommen, das Ganze also mehr Add-On-Charakter haben wird denn neues Spielgefühl. Dafür sprechen ja auch die Andeutungen, dass man Entwicklungsergebnisse aus Sternenschweif (wie unter Umständen anständige Soundeffekte für die Kämpfe die für die Gold Version mal im Raum standen, dann aber doch nicht umgesetzt wurden) auch in die Schicksalsklinge einfließen lassen könnte. Die Idee ist sehr nett, wobei ich meine Zweifel habe ob das eine gute Idee ist an zwei Spielen gleichzeitig zu fummeln, nachdem der geplante Terminplan der Schicksalsklinge vorne und hinten nicht passte. Man hat jetzt halt eine relativ stabile Gameplay-Basis für das DSA System und abgesehen vom Feinschliff braucht man primär nur den graphischen Content zu tauschen und passende Storyquests einzuführen. Daher halt der Add-On-Charakter...

Kann gut sein, dass Sternenschweif selbst wenn es sich gegenüber Schicksalsklinge verbessert eher enttäuschend wirkt, wenn man die alten Spiele kannte, weil Sternenschweif gegenüber dem Vorgänger zahlreiche Verbesserungen bot wie etwa das freie Umherlaufen anstatt des Herumbeamens und 90° Drehens in rudimentärer Grafik. Das Sternenschweif Remake kann sich halt nur durch kleine Grafik- und Detailverbesserungen hervortun und wird gegenüber der Schicksalsklinge keine großen Sprünge mehr machen...

5. #5 Reply With Quote
    Ministerpräsident WoP Wanze's Avatar
    Da man die Schicksalsklinge HD für ca. 3 Euro bekommen konnte, ist das ganze eh gescheitert.
    Ramschartikel.
    Und man hätte sich für den 2. Teil vielleicht Programnmierer suchen sollen, die ihr Handwerk auch tatsächlich verstehen.
    Da wird es nun bei einem gefühlt halbfertigen Produkt belassen und geht flugs zu Teil 2 über.
    Vielleicht haben sie sich dann ja bei Teil 3 so richtig in die Materie eingearbeitet, damit das Spiel wenigstens durchschnittlich zu nennen ist.

Mal ehrlich: stünde nicht "Das Schwarze Auge-Schicksalsklinge" auf der Verpackung sondern ein X-beliebiger Titel, würde das doch von jedem (auch in diesem Forum) als kompletter Softwareschrott angesehen werden!

So etwas würde man nicht einmal als eine Mod akzeptieren!

6. #6 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by Wanze View Post
    Da man die Schicksalsklinge HD für ca. 3 Euro bekommen konnte, ist das ganze eh gescheitert.
    Ramschartikel.
    Die Meinung sei Dir ungenommen, ich sehe es nicht so, auch, wenn ich dem Spiel deutliche Schwächen attestiere (siehe Review).

Die Tatsache, dass ein Remake von Sternenschweif kommt, zeigt, dass "Schicksalsklinge 2013" sich wirtschaftlich rentiert hat. Alles nur dem "Das Schwarze Auge"-Label geschuldet und verblendeten Nostalgikern?

7. #7 Reply With Quote
    Keksmaster  Lord Demon's Avatar
    Quote Originally Posted by hangingtree View Post
    Die Tatsache, dass ein Remake von Sternenschweif kommt, zeigt, dass "Schicksalsklinge 2013" sich wirtschaftlich rentiert hat. Alles nur dem "Das Schwarze Auge"-Label geschuldet und verblendeten Nostalgikern?
    Nicht unbedingt verblendet, aber ich denke, viele haben den Versprechungen von Chrisfirefox bei Crystals und Crazy Ivan hier im Forum in bezug auf Schick HD geglaubt.

8. #8 Reply With Quote
    Also ich finde es macht für ein Remake inzwischen Spaß. Mit Nostalgie-Bonus und DSA-Verrückheit eingerechnet, kann ich wirklich sagen, dass mich "Schicksalsklinge 2013" über Tage und Wochen im positiven Sinne beschäftigt hat. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die bloßen Versprechungen und die Naivität von Usern zu einem wirtschaftlichen Erfolg verholfen haben.

Harte Worte gegenüber dem Spiel sind für mich gerade wegen der völlig missratenen Veröffentlichung absolut verständlich, aber wenn ich auf Ursachenforschung gehe, warum hier das Projekt "Trilogie-Remake" noch nicht abgebrochen wurde, dann kann ich nur sagen, dass ab einem Zeitpunkt des Nachpatchens für mich vieles bei dem Spiel gestimmt hat. Spiel ich halt gerne einen Ramschartikel, wer das so sehen möchte, kann das gerne tun. Für mich allerdings ist ein mittlerweile durchaus gelungenes Remake mit vielen Schwächen, die den Spielspaß zwar bremsen, aber nicht vollständig stoppen.

Für mich könnte es ruhig ein paar Remakes alter RPGs geben. Gothic steht selbstverständlich schon Jahre auf meiner Wunschliste. An Outpost wäre ich auch sehr interessiert. Eye of the Beholder, Planescape Torment,... da gäbe es einiges, was mich interessieren würde. Fallout 3 und Fallout NV sind für mich schon Quasi-Remakes von Fallout 1 (entspricht in etwa Teil 3) und Fallout 2 (NV). Shadowrun Returns soll ja jetzt nicht so die Bombe sein, aber auch da würde ich gerne mal reingucken.

9. #9 Reply With Quote
    Legende Cyrcle's Avatar
    Wo ich mir nicht sicher bin, was ist besser:

- Ein Remake, das ein Kultobjekt nachempfindet
    - Ein neues Spiel, das im Stil eines Kultobjekts geschaffen wird

Das Remake wird immer Kritiker finden, die vom Nachbau enttäuscht werden. Ein neues Spiel, das Stilelemente von Klassikern mitbringt (Runden-RPG) kann gleichzeitig die aktuelle Spieltechnik mit einbinden, ohne den Zorn der Nostalgiker auf sich zu ziehen.

Mir kommt die Schicksalsklinge sehr holperig und zäh vor, während ich Blackguards als Spassbringer empfinde. Genauso sehe ich es mit Divinity: Original Sins, das auf mich in der Beta einen hervorragenden Eimdruck macht.
    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

10. #10 Reply With Quote
    @Cyrcle Man könnte auch die Frage stellen, was gefällt allgemein besser:

Blackguards oder Die Schicksalsklinge 2013?

Das nur im Stil des Kultobjekts nachempfundene Spiel oder das Remake. Schwere Frage. Bei unserem alles andere als repräsentativem Poll für das DSA Spiel 2013, hat Schick13 ja genau wie Memoria 8 Stimmen erhalten, Demonicon 3. Holprig und zäh trifft es vielleicht trotzdem ganz gut. Das Spiel ist altbacken ohne Ende, trifft bei mir dennoch einen Punkt, wo der Spielspaß anfängt. Vielleicht gerade, weil ich damals auch das Original gespielt habe, das Spielprinzip kannte und deswegen einfach der Nostalgie-Bonus da ist.

Im Endeffekt freu ich mich einfach, dass es noch ein Remake von Sternenschweif gibt, weil ich Schick13 nach der Patch-Tortur mehr als erträglich fand und Sternenschweif für mich der stärkste Teil innerhalb der Trilogie ist.

11. #11 Reply With Quote
    Abenteurer
    Im alten Sternenschweif stand der Erkundungsaspekt noch stärker im Vordergrund als im Vorgänger. Dass sich die beiden "Entwickler" gerad darauf verständen, haben sie bisher nicht gezeigt. Stattdessen hatten sie in der Neuauflage der Schicksalsklinge den Fokus stärker auf ihr schwächstes Spielelement gelegt: den Kampf. Der ist nicht nur grafisch verwirrend ärmlich geraten. Er ist auch in der Handhabung sowie vor allem als eine Spielspaß generierende Möglichkeitsabfolge taktischen Denkens den populären Alternativen auf eine Weise unterlegen, die kaum glauben lässt, Crafty Studios hätte je versucht, die Taktik- und Strategiespiele der letzten 20 Jahre mal selbst zu spielen, geschweigen denn ihren Reiz zu verstehen.

Darin liegt für mich das Problem: Selbst mit reduzierter Bugmenge ist das Produkt ernüchternd spaßfrei. Spielentwicklung ist nicht nur Coden und Proggen, sie setzt auch ein gestalterisches Talent voraus, wenn sie gelingen will. Kommt keine Hilfe von außen, werden die beiden "Entwickler" weiter überfordert bleiben. Mag sein, dass Sternenschweif HD bugfreier erscheint als der Erstversuch, aber am bislang zu erwartenden ambitionslosen Graubrot kann ich kein Interesse entwickeln. Dann lieber Blackguards 2 und Might & Magic XI.