Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    4
     
    RjJjNbOo ist offline

    Gothic1 startet erst nach 5 Minuten oder gar nicht!

    Hallo,

    ich habe mir gestern die Steamversion von Gothic1 gekauft. Ich habe es mir fix runtergeladen, mir davor noch den FPS Patch installiert und wollte anschließend direkt darauf loszocken.
    Das ging wohl in die Hose! Denn mit erstaunen musste ich feststellen, dass die Gothic.exe zwar als Prozess im Hintergrund läuft, es jedoch erst nach sage und schreibe 5-10 Minuten zum eigentlichen Start des Spiels kommt. Und manchmal, da startet das Spiel erst gar nicht. Die Gothic.exe läuft putzmunter im Hintergrund und es tut sich absolut nichts!
    Woran kann das liegen? :/
    Ich bitte um Feedback!

    lg

    RJ

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Momo
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    2.142
     
    Momo ist offline
    also... das ist glaube ich eigentlich ein fall für die technische hilfe, der wird bestimmt auch bald dorthin verschoben... aber ich kann zumindet meine tipps mal geben...
    als erstes würde ich checken, ob du auch den neuesten patch hast, das ist der mit der nummer 1.08k... es wäre vielleicht auch hilfreich, das gothic 1 playerkit zu installieren, da ist dann der patch gleich mit drin und du kannst mods einfacher installieren und starten. ich hatte so meine problemchen auf windows 7... beispielsweise startete gothic 1 eine zeit lang nicht auf dem administratoraccount, dafür aber auf dem von einem normalen benutzer. das könntest du zumindest schonmal ausprobieren... wegen der fehler... gut, da weiß ich auch nicht, wa sman machen könnte, außer eben nen patch installieren, ich weiß ja nicht welche version die von steam ist..
    soweit wäre das erstmal alles, was ich dir raten kann...
    viel glück!

    achso... und übrigens:
    §welcome
    TO THE FORUM!
    "The most unusual day would occur when nothing unusual happened."

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    moderierende Rune  Avatar von hagalaz
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Kreis Unna/bei Dortmund
    Beiträge
    37.424
     
    hagalaz ist offline
    Verschieben den Thread in die technische Hilfe. Dort ist er wesentlich besser aufgehoben.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    4
     
    RjJjNbOo ist offline
    Hallo,

    der Thread kann genauso gut wieder geschlossen werden. Ich habe das Problem lösen können. Es lag an einen Hintergrundprozess, der den Start von Gothic verzögert bzw. verhindert hat.
    Ich bedanke mich dennoch für eure Mühe und die nette Willkommensnachricht!
    Ich werde nicht das letzte Mal hier gepostet haben!

    lg!

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Veteran Avatar von Kalten666
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Graz/Steiermark/Österreich
    Beiträge
    657
     
    Kalten666 ist offline
    Zitat Zitat von RjJjNbOo Beitrag anzeigen
    […] Es lag an einen Hintergrundprozess, der den Start von Gothic verzögert bzw. verhindert hat. […]
    Und jetzt noch sagen, welcher das war, damit andere Leute mit dem Selben Problem auch was von diesem Thread haben

    Adanos sei mit Dir!
    Kalten666

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    4
     
    RjJjNbOo ist offline
    Gerne, doch sollte dies lediglich bei Besitzern von Logitech Eingabegeräten funktionieren.
    Ich bin durch selektieren jedes einzelnen Prozesses auf die SetPoint.exe von Logitech gestoßen. Als ich den Prozess gekillt habe, konnte ich ohne Probleme das Spiel ausführen. Ich bin danach zu dem Entschluss gekommen, SetPoint zu deinstallieren, da es für meine Zwecke unnötig ist. Es handelt sich um eine reine Konfigurationssoftware, mit der beispielsweise die Funktionstasten "umprogrammiert" werden können.
    Vielleicht sollte ich noch auf meine Logitech Eingabegeräte eingehen. Ich benutze die Logitech MK520 Tastatur und Logitech M310 Maus.
    Damit sei gesagt, das dieser Vorgang evtl. nur bei Menschen mit Logitech Hardware, insbesonders Eingabegeräte helfen könnte.
    Was definitiv gemacht gehört (damit sei allen geholfen, die die Steamversion von Gothic1 besitzen), deaktiviert für Gothic1 das Steam-Overlay. Das verträgt sich nicht mit Gothic1 und führt zum sofortigen Spielabsturz.
    Die Option könnt ihr wie folgt vornehmen:

    Navigiert in eure Steambibliothek, sucht nach Gothic1, rechtklick -> Eigenschaften, das Häkchen bei "Steam-Overlay im Spiel aktivieren" entfernen und das Fenster anschließend wieder schließen.

    Für all diejenigen, die auf eine höhere Auflösung, als 640x480 und mit 32bit Farbtiefe zocken wollen, dem seien die Startparameter ans Herz gelegt:

    -zRes:xxxx,yyyy,16|32

    So könnt ihr auf eure Wunschauflösung spielen, ohne dass ihr jedesmal die Auflösung in der GOTHIC.ini neu setzen müsst.
    Beispiel:

    -zRes:1920,1080,32 liefert eine 1920x1080 Auflösung mit einer 32Bit Farbtiefe.

    Die Änderung kann in einer bestehenden Verknüpfung der Gothic.exe vorgenommen werden oder aber für diejenigen die eine Steamversion haben, auch in der Steambibliothek gesetzt werden.


    1. Startparameter in einer bestehenden Verknüpfung setzen


    Rectsklick auf die Gothic.exe Verknüpfung -> Eigenschaften
    Betrachtet das Feld "Ziel", dort befindet sich der Pfad eurer Gothic.exe, zusätzlich könnt ihr nach den Hochkommatas beliebige
    Startparameter setzen. In dem Fall wollen wir einen Startparameert für die Auflösung setzen.
    Das Feld sollte wie folgt gefüllt sein:
    Ziel: "C:\Program Files (x86)\PiranhaBytes\Gothic\system\gothic.exe" -zRes:xxxx,yyyy,16|32
    Übernehmt diese Einstellung und führt die Verknüpfung aus.
    Nun solltet ihr mit eurer WUnschauflösung zocken können.

    1. Startparameter bei Steam setzen


    Navigiert zu eure Bibliothek, Rechtsklick auf Gothic1 -> Eigenschaften -> Startoptionen festlegen
    In das Feld gebt ihr nun -zRes:xxxx,yyyy,16|32 ein. Übernehmt die Einstellung, fertig!

    So, das hat nun doch etwas den Rahmen gesprengt. Aber unter uns soll schließlich nichts geheim bleiben!

    beste Grüße

    RjJjNbOo

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    47
     
    gb113 ist offline
    Keine Chance bei mir habe 8.1 und es will einfach nicht starten. In Task wird aber GOTHIC.exe ausgeführt... habe es gestern über Steam gekauft sowie alle anderen Teile... Gothic 2 Gold Ed. geht auch nicht.
    BaCk To Da RoOts

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ritter Avatar von MaGoth
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Russland (Samara)
    Beiträge
    1.407
     
    MaGoth ist offline
    Zitat Zitat von gb113 Beitrag anzeigen
    Keine Chance bei mir habe 8.1 und es will einfach nicht starten. In Task wird aber GOTHIC.exe ausgeführt... habe es gestern über Steam gekauft sowie alle anderen Teile... Gothic 2 Gold Ed. geht auch nicht.
    Install: *klick*
    |: WOG.de :|: WOG.en :|: WOG.ru :|: WOG.ro :|||: MAGIC-Team :|
    [Bild: 106462_941c3dcc88ff9e9b5597d9f24d9aea88.jpg]
    |: WOR.de :|: WOR.en :|: WOR.ru :|: WOR.ro :|||: Piranha-Bytes :|
    -=GOTHIC UND DIE FREUNDSCHAFT FÜR ALLE ZEITEN!=-

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide