Ergebnis 1 bis 9 von 9

Fragen zu DAYZ

1. #1 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Vorweg: sollte es ein spezielles DAYZ Forum geben, dann bitte verschieben.

Da ich leidensbereit wie Gandhi bin, habe ich tatsächlich mit DAYZ angefangen, na ja selbst schuld.

Allerdings habe ich ein paar Fragen, die mit dem Spiel an sich nicht soviel , mehr aber mit den Servern, zu tun haben:

- wenn da steht : "Server startet nach zwei Stunden ohne Vorwarnung neu"
    was bedeutet das ?
    Muss ich vorher zurück zu Lobby ?, Steh ich dann wieder in Hose und T-Shirt da , sind alle meine Items weg ?
    Oder werden die Items respawnt, d.h. sind jetzt wieder neue Gegenstände da, wo vorher vlt schon alles abgegrast war ?

- Ping Zeiten: Ich denke mal , je höher je besser. Oft passiertes aber, dass sich die Pingzeit nach dem Auswählen des Servers (noch nicht verbinden, nur "highlighten") drastisch verändert. Meist geht sie in den Keller, manchmal erhöht sie sich aber auch. Wieso ?

- Normalerweise werden ja alle Entwicklungen des Charakters (gefundene Gegenstände und der letzte Aufenthaltsort) serverübergreifend gespeichert. Mir ist es aber auch schon passiert, dass ich bei einem anderen Server wieder von vorne angefangen habe.
    Sehr ärgerlich. Kann man das verhindern ?
    Klar , ich habe meine "Leiblingsserver" aber wenn die halt überlastet oder voll sind, dann wähle ich ja schon mal einen anderen.
    (bei einem deutschen Server stand : Warnung join = items weg. da gehe ich natürlich dann davon aus, dass ich bei null anfange)

- kann ich auch mein eigenes Spiel hosten ? Also wie komme ich an einen eigenen Server ?

schon mal danke für eure Antworten.
    Mer hale Pol

Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen

- Ping Zeiten: Ich denke mal , je höher je besser. Oft passiertes aber, dass sich die Pingzeit nach dem Auswählen des Servers (noch nicht verbinden, nur "highlighten") drastisch verändert. Meist geht sie in den Keller, manchmal erhöht sie sich aber auch. Wieso ?

- Normalerweise werden ja alle Entwicklungen des Charakters (gefundene Gegenstände und der letzte Aufenthaltsort) serverübergreifend gespeichert. Mir ist es aber auch schon passiert, dass ich bei einem anderen Server wieder von vorne angefangen habe.
    1. Je niedriger desto besser Der Ping gibt normalerweise in Millisekunden die Paketumlaufzeit an (Übertragung an Empfänger und Antwort, als von dir und zum Server, je nach Architektur auch von dir zu anderen Clienten/Spielern). Schwankungen sind normal, solange sie in einem gewissen Rahmen bleiben. Deutliche Ausschläge können entweder an deiner Verbindung liegen, am Client (der Software) oder am Server. Aufgrund des Alpha/Beta/Whatever Status und der Annahme, dass dein Internet und andere Spiele ansonsten auch gut funktionieren, gehe ich davon aus, dass es an den Servern oder am Client liegt. Dagegen kannst du nicht viel machen.

2. Das ist eine server-seitige Einstellung. Einige speichern es, einige resetten deinen Char. Oft steht es eigentlich in den Server-Namen. Wenn der Server das nicht zulässt, kannst du nichts dagegen machen, da die Entscheidung auf der Server-Seite getroffen wird.
    Filben ist offline

3. #3 Zitieren
    Oh weia, ich hatte gedacht, das mit den PIng Zeiten wär genau umgekehrt.
    Merkwürdigerweise habe ich mit einem Server mit einer hohen Zahl schneller Verbindung.

Zu den Schwankungen: Es kann sein, dass ein Wert von 80 auf 25 abfällt. und manchmal ein Wert von 60 auf 63 steigt, also wesentlich moderater.
    Gefühlt ist es so, dass wenn ich mich mit einem Server mit Ping 90 verbinde, ich innerhalb von ca 30 Sekunden spawne, bei den niedrigeren Zahlen steht da oft Spawn in 280 Sekunden oder so.
    Mer hale Pol

urphate ist offline

4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Oh weia, ich hatte gedacht, das mit den PIng Zeiten wär genau umgekehrt.
    Merkwürdigerweise habe ich mit einem Server mit einer hohen Zahl schneller Verbindung.

Zu den Schwankungen: Es kann sein, dass ein Wert von 80 auf 25 abfällt. und manchmal ein Wert von 60 auf 63 steigt, also wesentlich moderater.
    Gefühlt ist es so, dass wenn ich mich mit einem Server mit Ping 90 verbinde, ich innerhalb von ca 30 Sekunden spawne, bei den niedrigeren Zahlen steht da oft Spawn in 280 Sekunden oder so.
    Diese Sprünge sind noch in Ordnung. Was anderes wäre es, wenn es von z.B. 50 auf 400 springt, dann 200, wieder 400 und wieder auf 50. Das sind so genannte Peaks (Spitzen), die hin und wieder in jedem Spiel mal auftreten können. Erst wenn esregelmäßiger vorkommt, kann man von einem Problem ausgehen.

Die Respawn-Zeit hat nichts mit dem Ping zu tun Ich bin jetzt kein DayZ nerd, habe das Spiel nur einmal kurz angezockt, aber ich VERMUTE, dass es wie in anderen Spielen ist: Wellenartig. Das heißt der Respawn findet immer in Wellen statt (z.B. alle 300 Sekunden) und je nachdem wann du stirbst kann es eben z.B. 280 Sekunden dauern, wenn du gerade eine Welle verpasst hast oder nur 10 Sekunden, wenn gleich die nächste ansteht.
    Filben ist offline

5. #5 Zitieren
    Und noch eine Frage:

Wie geht Teamspeak ?
    Mer hale Pol

urphate ist offline

6. #6 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Chris Di Cesare
    - wenn da steht : "Server startet nach zwei Stunden ohne Vorwarnung neu"
    was bedeutet das ?
    Muss ich vorher zurück zu Lobby ?, Steh ich dann wieder in Hose und T-Shirt da , sind alle meine Items weg ?
    Oder werden die Items respawnt, d.h. sind jetzt wieder neue Gegenstände da, wo vorher vlt schon alles abgegrast war ?

- kann ich auch mein eigenes Spiel hosten ? Also wie komme ich an einen eigenen Server ?

schon mal danke für eure Antworten.
    1. ""Oder werden die Items respawnt, d.h. sind jetzt wieder neue Gegenstände da, wo vorher vlt schon alles abgegrast war""

Das ist richtig. Die Server starten neu, das heißt, du bekommst einen Verbindungsabbruch, wirst sozusagen raus geworden. Der Server startet neu und es gibt wieder komplett neuen Loot. Dann kannst du normal wieder drauf. Aber die Serverneustartzeit ist von Server zu Server unterschiedlich.

2. Kannst du. Du musst dir einen Server mieten, der je nach Plätzen zwischen 20€ und 150€ liegt im Monat liegt. Rentiert sich also wirklich noch nicht für nur Ein Mann Spieler oder wenn du ab und zu spielst.

Hier gibt es einige Unterschiede.

1. Es gibt die Hardcore Server, dort startest du von neu und spielst nur in der Ego Perspektive. Behälst aber deine Sachen, wenn du nur Hardcore Server besuchst, bei Besuch eines normalen sind deine Sachen weg.

2. Es gibt Test Server. Genauso wie die Hardcore Server, nur halt Ego und 3rd Sicht. Aber sagt schon aus, Test Server

3. Dann gibt es offene Private oder Clan Server, du kannst drauf, wenn die dich dulden, kannst du looten, wenn die dich nicht dulden, werfen die dich raus

4. Dann gibt es die offiziellen Server, erkennst du an der Kennung: DayZ DE, DayZ UK, ect.

5. Dann die gesperrten Privatserver mit Passwort, kannst eh nicht drauf

und zu guter letzt.

Es gibt einige Buggy Server, da fängst du komplett neu an, geh einfach runter, von Server zu Server, und auf irgendeinen hast dann aufeinmal wieder deinen kompletten Loot.

Achja, kleinen Tipp noch, vermeide es, Zombies zu erschießen, wenns nicht anders geht. Sonst hast du wirklich eine Apokalypse (Von mal 30 Zombies)

Falls noch mehr Fragen sind, ich bin ein DayZ Nerd. In 3 Wochen so ca. 140h
    Chris Di Cesare ist offline

7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Und noch eine Frage:

Wie geht Teamspeak ?
    Du ziehst dir den Teamspeak Client hier http://www.teamspeak.com/

Entweder du kennst jemanden, der einen Teamspeaker-Server hat, der muss dir dann die Daten geben (IP:Port oder Server-Name:Port, in etwa so: 42.100.102.148:8888 oder www.teamspeakbeispiel.de:4848 der Port muss aber nicht immer da sein) ODER du gehst auf einen der vielen freien TS Server, die findest du im Programm unter ganz oben links "Verbindungen -> Serverliste".

Ich persönlich kann dir dem empfehlen, da bin ich auch oft, wenn ich mit einem Kumpel spiele: Europe.PublicTeamSpeak.com
    Ein Teamspeak-Channel ist oft in Channels unterteilt, damit nicht alle Spieler auf einen Haufen hocken. Bei diesem Server kann jeder seinen eigenen, temporären Channel erstellen, auch mit Passwort. Ist also ideal, wenn du mit Freunden oder so zocken willst.

Eingeben tust du die Daten unter Verbindungen -> Verbinden. Unter Favouriten -> Favouriten verwalten kannst du dir eine Art Adressbuch anlegen.
    Filben ist offline

8. #8 Zitieren
    Also erst mal vielen Dank für eure Antworten.

Ich spiele erst seit zwei Wochen, und auch nicht jeden Tag.

war schon zweimal echt gut ausgerüstet und bin einmal von einem Zombie erwischt worden weil irgendwie meine Maus nicht reagiert hat

Das andere Mal, war der Charakter einfach weg.

Bin auch schon eine gefühlte Ewigkeit herum gelaufen, ohne auf einen anderen Spieler zu treffen und war aber auch schon in Kämpfe mit anderen Spielern verwickelt.

Ist eigentlich die "Zombiedichte" auch serverabhängig ?

Und bestimmen die Serverbetreiber auch, wieviel man wo looten kann ? (einige Server werben ja mit "High Loot" )
    Mer hale Pol

urphate ist offline

9. #9 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Chris Di Cesare
    Also erst mal vielen Dank für eure Antworten.

Ich spiele erst seit zwei Wochen, und auch nicht jeden Tag.

war schon zweimal echt gut ausgerüstet und bin einmal von einem Zombie erwischt worden weil irgendwie meine Maus nicht reagiert hat

Das andere Mal, war der Charakter einfach weg.

Bin auch schon eine gefühlte Ewigkeit herum gelaufen, ohne auf einen anderen Spieler zu treffen und war aber auch schon in Kämpfe mit anderen Spielern verwickelt.

Ist eigentlich die "Zombiedichte" auch serverabhängig ?

Und bestimmen die Serverbetreiber auch, wieviel man wo looten kann ? (einige Server werben ja mit "High Loot" )
    Ja, selbst wenn der Server voll ist, kann es sein, dass du kaum Leute triffst. Am meisten Leute Triffst du die Küste entlang oder in Elektro.

Die Zombiedichte ist sehr hoch. Du siehst zwar nur einen, aber sobald du schießt hast du gleich ne ganze Horde. Ist bei jedem Server gleich. Und nein, jeder Server hat gleich viel loot
    Chris Di Cesare ist offline