Seite 2 von 13 « Erste 1234569 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 244

Neues Foren RPG

  1. #21 Zitieren
    Veteran Avatar von Qahir
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Tatooine
    Beiträge
    694
    Zitat Zitat von Bastercall Beitrag anzeigen
    Was mir zu deinem Ansatz in den Sinn kommt ist, warum nicht zwei Königreiche/Kaiserreiche, mit unterschiedlichen Glaubensansätze, welche sich bekriegen und in diesem Chaos wird dann versucht den Antragonisten zu besiegen.
    Ja. Man könnte es so drehen, dass man nicht weiß, welche Religion die richtige ist, bzw. ob es eine richtige gibt und ob die Götter überhaupt so sind, wie man sie sich vorstellt. Oder ob es einfach verschiedene Götter gibt. So als ob es die griechischen und nordischen Götter gleichzeitig gibt...ach es gibt so viele Möglichkeiten
    Qahir ist offline

  2. #22 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Rasha
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    daheim
    Beiträge
    6.641
    Zitat Zitat von Qahir Beitrag anzeigen
    Hört sich gut an. Ich hätte aber noch ein paar Vorschläge dazu:

    Visionen:
    - ich bin auch am ehesten für Variante 1 mit berühren. Vor allem sollte es nicht so sein, dass die Orakel jederzeit eine Vision haben können, worüber sie gerade wollen.
    Da stimm ich dir vollkommen zu, es sollte schon nicht beeinflussbar sein....er wird gute und schlimme Visionen bekommen (und das wird halt auch sein Geist mitnehmen - vielleicht gibts da Rituale, die ihm helfen, dass zu verarbeiten??? Meditation und so)


    Zitat Zitat von Qahir Beitrag anzeigen
    - "genauso" gefällt mir nicht besonders. 1. weiß ich nicht gerne schon vorher, was genau passieren könnte, wenn X nicht getan wird. Und vor allem wie definiert man "etwas dagegen tun". Nicht zu handeln kann manchmal auch richtig sein..
    -> ich wäre eher dafür, dass sie eine 'mögliche' Zukunft voraussagen können.
    - oder sie sagen nicht direkt die Zukunft voraus, sondern vielmehr Weissagungen der Götter und ähnliches. Dass sie also Eingebungen haben und diese vielleicht auch erst Interpretieren müssen. Man kann dabei immer noch beibehalten, dass sie nur in bestimmten Situationen Eingebungen haben (bspw. bei Berührungen)
    Diese Variante böte mehr Freiraum. So könnten Eingebungen von konkurrierenden Göttern stammen, absichtlich/unbeabsichtigt falsch interpretieret werden usw.

    Versteht ihr, worauf ich hinaus will? Ich finde, dass genaue Zukunftsvoraussagen zu viel vornewegnehmen. Man weiß genau: die ganze restliche Geschichte wird jetzt mehr oder weniger direkt versucht dieses Event abzuwenden. Wendungen kann man nur noch im Detail einbauen.
    Wenn es ein wenig mehr wie beim Orakel von Delphi läuft könnte man mehr reinbasteln, finde ich.
    Was meint ihr?
    Ja solche Schnipsel - wo man beispielsweiße dann zusammensetzen muss und diese dann das große Ganze ergeben. Wer Dead Zone kennt, weiß was ich meine. Erschwerend kommt halt hinzu, dass sie halt keine Bilder deuten können sondern eher mhmm Klangwelten (eben ihrer Wahrnehmung entsprechend) und diese dann mehr mit Ereignissen verbinden müssen. Beispielsweiße das Geräusch von Schwertern im Kampf, was eben auf eine Schlacht hindeuten könnte.. Aber es wird auch dann so eintreffen wie ers mhmm vorhersagt. Des letzte ist mir halt wichtig, dass die Vorhersagen halt immer eintreffen.

    Konkurierende Götter - mhmm er ist auf jeden Fall allen Göttern geweiht (außer dem Bösen) und ich denke nicht, dass es da groß Konkurenz gibt. Die Götter wären durch bestimmte Wunder etc auch schon bekannt/bzw man weiß dass sie existieren (was im RPG auch dann so sein sollte). Ich denke, die Vision selbst sollte nicht direkt erkennen geben, von was es sich handelt. Bei einer Bedrohung von außen könnte man da beispielsweiße von einem festen Griff oder sowas reden, ev auch nen schwarzer Schatten.

    Wie ich das mit der Wahrnehmung der Vision genau mache, weiß ich noch nicht so ganz. Vielleicht werde ich auch Klänge und Gefühle vereinen - Bilder kann er ja eigentlich nicht mhmm erkennen


    Zitat Zitat von Qahir Beitrag anzeigen
    Wie stellst du dir Runenmagie vor? Da kenn ich mich nicht so besonders aus.
    Das man eben gewisse Zeichen (Runen) in der Luft beschwört, und diese direkt auf das Ziel überwandern. Es geht mir nur darum, mal keine Zaubersprüche in der normalen Form zu verwenden.

    Zitat Zitat von Qahir Beitrag anzeigen
    Wie steht's mit verschiedenen Rassen, Monstern, Dämonen etc.? Oder lieber nur Menschen?

    Für die spielbaren Chars? Menschen, vielleicht Elfen - Rassen sind untereinander natürlich drin. Allerdings keine Dämonen, Werwölfe oder sowas in der Art - ich würd mich da an Hdr orientieren.


    @Idee mit den zwei Königreichen: Das könnte man weiter spinnen. Es wäre durchaus möglich, dass halt der böse Gott nen Reich hat, welches natürlich auf Herrschaft aus ist...da könnte man schon einen Krieg draus machen. Von dem geheimen Plan des Gottes, den König seines eigenen Reiches dann durch sich selbst zu ersetzen muss ja keiner erfahren

    Göttertechnisch denke ich sollte es 5-7 Götter geben?
    Rasha ist offline Geändert von Rasha (21.10.2014 um 19:03 Uhr)

  3. #23 Zitieren
    Veteran Avatar von Qahir
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Tatooine
    Beiträge
    694
    Aber es wird auch dann so eintreffen wie ers mhmm vorhersagt.
    Und wenn er sich vertut? Dann würde das Orakel durch seine Fehldeutung die Zukunft selbst formen. Klingt auch interessant, nur wann ist es offiziell? Wenn er es ausspricht oder nur die Erkenntnis gewinnt. hm.

    Ich bin aber grundsätzlich nicht davon überzeugt, dass der Orakelspruch (wie genau auch immer) so wie er ist, stimmen muss. Wie sollte so etwas aussehen und sich entwickeln?

    Wenn es nur sehr vage Voraussagen wäre, könnte ich es mit vorstellen, a la berühmtes Beispiel: "Wenn du in den Krieg ziehst, wird ein großes Reich vernichtet." - Leider wars sein eigenes. (ist allerdings recht offensichtlich)

    Aber wenn es genaue Voraussagen sind, wie z.B. "Wenn ihr XY nicht aufhaltet öffnet sich das Tor zur Hölle.", dann finde ich das ein bisschen zu geradlinig. Man wüsste einfach zu viel über den Plot. Man weiß dann sofort: Ok, suchen, finden, aufhalten, fertig. Auch werden so die Grenzen zwischen Gut und Böse sofort sehr klar definiert.
    Und mein anderer Punkt bleibt: Was zählt als "etwas dagegen unternehmen". In welchen Fällen tritt dann die vorausgesagte Zukunft ein? Wenn man mit den Versuchen scheitert, wenn man gar nichts tut, wenn man das Falsche tut?
    Um das klar sagen zu können, müsste das Orakel auch gleich noch eine Anleitung mitliefern, also: "Wenn ihr bis dahin nicht dies und jenes tut, dann wird das da passieren."
    Qahir ist offline

  4. #24 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Rasha
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    daheim
    Beiträge
    6.641
    Zitat Zitat von Qahir Beitrag anzeigen
    Und wenn er sich vertut? Dann würde das Orakel durch seine Fehldeutung die Zukunft selbst formen. Klingt auch interessant, nur wann ist es offiziell? Wenn er es ausspricht oder nur die Erkenntnis gewinnt. hm.

    Ich bin aber grundsätzlich nicht davon überzeugt, dass der Orakelspruch (wie genau auch immer) so wie er ist, stimmen muss. Wie sollte so etwas aussehen und sich entwickeln?

    Wenn es nur sehr vage Voraussagen wäre, könnte ich es mit vorstellen, a la berühmtes Beispiel: "Wenn du in den Krieg ziehst, wird ein großes Reich vernichtet." - Leider wars sein eigenes. (ist allerdings recht offensichtlich)
    Hmm die Idee mit den vagen Voraussagen hätte was. Es wird nicht genauer präzesiert, aber es trifft eben ein. Des finde ich halt gut, und er würde sich da nie vertun. So würde auch das immerwährende Eintreffen der Visionen eigentlich garantiert werden.

    Mit dem Dagegen unternehmen wäre eben situationsbestimmt. Wenn dir klar ist, dass da was böses kommt, wäre es sinnvoller zu kämpfen oder wegzurennen? Ist es stärker als du oder du stärker als es?


    Ich denke, ich werde da so verfahren, dass ich mir nen Wahrheitskern aussuche und diesen dann mehr oder weniger versuche irgendwie während des Schreibens etwas zu verschleiern, damit man die genaue Bedeutung erst deuten muss -> das liegt aber dann in der Hand desjenigen, der halt um die Prophezeihung bittet..
    Rasha ist offline Geändert von Rasha (21.10.2014 um 19:11 Uhr)

  5. #25 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Bastercall
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Dort wo die Hoffnung der Allianz zerbricht
    Beiträge
    2.628
    Zitat Zitat von Rasha Beitrag anzeigen

    Konkurierende Götter - mhmm er ist auf jeden Fall allen Göttern geweiht (außer dem Bösen) und ich denke nicht, dass es da groß Konkurenz gibt. Die Götter wären durch bestimmte Wunder etc auch schon bekannt/bzw man weiß dass sie existieren (was im RPG auch dann so sein sollte). Ich denke, die Vision selbst sollte nicht direkt erkennen geben, von was es sich handelt. Bei einer Bedrohung von außen könnte man da beispielsweiße von einem festen Griff oder sowas reden, ev auch nen schwarzer Schatten.

    Das man eben gewisse Zeichen (Runen) in der Luft beschwört, und diese direkt auf das Ziel überwandern. Es geht mir nur darum, mal keine Zaubersprüche in der normalen Form zu verwenden.

    Für die spielbaren Chars? Menschen, vielleicht Elfen - Rassen sind untereinander natürlich drin. Allerdings keine Dämonen, Werwölfe oder sowas in der Art - ich würd mich da an Hdr orientieren.

    @Idee mit den zwei Königreichen: Das könnte man weiter spinnen. Es wäre durchaus möglich, dass halt der böse Gott nen Reich hat, welches natürlich auf Herrschaft aus ist...da könnte man schon einen Krieg draus machen. Von dem geheimen Plan des Gottes, den König seines eigenen Reiches dann durch sich selbst zu ersetzen muss ja keiner erfahren

    Göttertechnisch denke ich sollte es 5-7 Götter geben?
    Naja ein Volk das Götter hat und ein monoteistisches.

    Klingt vernünftig. Oder halt als Ritualzauber der eine lange Castingzeit hat.

    Im Herr der Ringe gibt es auch Werwöfle und Vampire, die sind allerdings nicht so kitichig

    Oder man sagt hey, Reich eins ist noch voll im Bann der Kirche und im anderen gab es schon eine Art Aufklärung.

    Zitat Zitat von Qahir Beitrag anzeigen
    Und wenn er sich vertut? Dann würde das Orakel durch seine Fehldeutung die Zukunft selbst formen. Klingt auch interessant, nur wann ist es offiziell? Wenn er es ausspricht oder nur die Erkenntnis gewinnt. hm.

    Ich bin aber grundsätzlich nicht davon überzeugt, dass der Orakelspruch (wie genau auch immer) so wie er ist, stimmen muss. Wie sollte so etwas aussehen und sich entwickeln?

    Wenn es nur sehr vage Voraussagen wäre, könnte ich es mit vorstellen, a la berühmtes Beispiel: "Wenn du in den Krieg ziehst, wird ein großes Reich vernichtet." - Leider wars sein eigenes. (ist allerdings recht offensichtlich)

    Aber wenn es genaue Voraussagen sind, wie z.B. "Wenn ihr XY nicht aufhaltet öffnet sich das Tor zur Hölle.", dann finde ich das ein bisschen zu geradlinig. Man wüsste einfach zu viel über den Plot. Man weiß dann sofort: Ok, suchen, finden, aufhalten, fertig. Auch werden so die Grenzen zwischen Gut und Böse sofort sehr klar definiert.
    Und mein anderer Punkt bleibt: Was zählt als "etwas dagegen unternehmen". In welchen Fällen tritt dann die vorausgesagte Zukunft ein? Wenn man mit den Versuchen scheitert, wenn man gar nichts tut, wenn man das Falsche tut?
    Um das klar sagen zu können, müsste das Orakel auch gleich noch eine Anleitung mitliefern, also: "Wenn ihr bis dahin nicht dies und jenes tut, dann wird das da passieren."
    Orakel finde ich auch chwierig, aber allerdings nicht unmöglich. Eventuell können wir einen Absprache Faden eröffnen, um soetwas kurzfristig abzuklären(?).
    Bastercall ist offline

  6. #26 Zitieren
    Veteran Avatar von Qahir
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Tatooine
    Beiträge
    694
    Zitat Zitat von Rasha Beitrag anzeigen
    Hmm die Idee mit den vagen Voraussagen hätte was. Es wird nicht genauer präzesiert, aber es trifft eben ein. Des finde ich halt gut, und er würde sich da nie vertun. So würde auch das immerwährende Eintreffen der Visionen eigentlich garantiert werden.
    Die Variante fände ich auch gut, allerdings würde die uns ziemlich fordern. Es ist nicht leicht, mehrdeutige, eindeutig zutreffende Voraussagen zu treffen, die nicht offensichtlich alles vornewegnehmen.

    Und was mir gerade einfällt: Es ist eine sehr deterministische Herangehensweise. So etwas kann leicht dazu führen, dass man sich viel Gedanken über Sinn und Sinnlosigkeit machen muss.

    Qahir ist offline

  7. #27 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Rasha
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    daheim
    Beiträge
    6.641
    Zitat Zitat von Qahir Beitrag anzeigen
    Die Variante fände ich auch gut, allerdings würde die uns ziemlich fordern. Es ist nicht leicht, mehrdeutige, eindeutig zutreffende Voraussagen zu treffen, die nicht offensichtlich alles vornewegnehmen.

    Und was mir gerade einfällt: Es ist eine deterministische Herangehensweise. So etwas kann leicht dazu führen, dass man sich viel Gedanken über Sinn und Sinnlosigkeit machen muss.

    Oh glaub mir, das geht schon. Ich hab sowas schon öfters gespielt. Und wie gesagt, man könnte vielleicht auch nur mit kurzen Eindrücken, von wenigen Sekunden arbeiten, welche schnell hintereinander folgen - diese wären dann aber präziser. Praktisch ergibt sich dann eher ein Puzzle.

    Hier wäre dann mein Char auch auf die eventuellen Umgebenheiten angewießen..beispielsweiße müsste er dann weitere Dinge>/Personen berühren oder kriegt halt auch so eine Vision, wenn er seinen Weg abtastet (er berührt den Stock ja auch).
    Rasha ist offline

  8. #28 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Bastercall
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Dort wo die Hoffnung der Allianz zerbricht
    Beiträge
    2.628
    Da fällt mir noch was ein: 1-2 Mitspieler wären noch toll.
    Bastercall ist offline

  9. #29 Zitieren
    Veteran Avatar von Qahir
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Tatooine
    Beiträge
    694
    Zitat Zitat von Rasha Beitrag anzeigen
    Oh glaub mir, das geht schon. Ich hab sowas schon öfters gespielt. Und wie gesagt, man könnte vielleicht auch nur mit kurzen Eindrücken, von wenigen Sekunden arbeiten - diese wären dann aber präziser. Praktisch ergibt sich dann eher ein Puzzle.
    Dann muss zumindest der Orakelschreiber ziemlich genau wissen, was passiert. Und damit die anderen eigentlich auch. Vorteil: wir könnten es so machen. Nachteil: die Geschichte kann sich nicht frei entwickeln.
    (Klar ein normaler Autor muss wissen, wie es ausgeht, aber für uns wäre es halt spannender, wenn wir unsere eigene Geschichte noch nicht genau kennen würden, denke ich.)
    Qahir ist offline

  10. #30 Zitieren
    Veteran Avatar von Qahir
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Tatooine
    Beiträge
    694
    Zitat Zitat von Bastercall Beitrag anzeigen
    Da fällt mir noch was ein: 1-2 Mitspieler wären noch toll.
    Das ist wahr.
    Qahir ist offline

  11. #31 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Rasha
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    daheim
    Beiträge
    6.641
    Zitat Zitat von Qahir Beitrag anzeigen
    Dann muss zumindest der Orakelschreiber ziemlich genau wissen, was passiert. Und damit die anderen eigentlich auch. Vorteil: wir könnten es so machen. Nachteil: die Geschichte kann sich nicht frei entwickeln.
    (Klar ein normaler Autor muss wissen, wie es ausgeht, aber für uns wäre es halt spannender, wenn wir unsere eigene Geschichte noch nicht genau kennen würden, denke ich.)
    Ja, aber du musst da zwischen Spieler- und Charwissen unterscheiden....der Char weiß ja nicht immer, was der Spieler so weiß. Das würde eigentlich nur auf Absprache hinaus laufen - wir planen des Zeug halt gemeinsam voraus und ich steu ggf. so ne Vision rein, wenns benötigt wird.

    Ansonsten hab ich ja noch die Blindheit des Chars, die ich ausspielen werde denk ich.
    Rasha ist offline

  12. #32 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Bastercall
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Dort wo die Hoffnung der Allianz zerbricht
    Beiträge
    2.628
    Zitat Zitat von Rasha Beitrag anzeigen
    Ja, aber du musst da zwischen Spieler- und Charwissen unterscheiden....der Char weiß ja nicht immer, was der Spieler so weiß. Das würde eigentlich nur auf Absprache hinaus laufen - wir planen des Zeug halt gemeinsam voraus und ich steu ggf. so ne Vision rein, wenns benötigt wird.

    Ansonsten hab ich ja noch die Blindheit des Chars, die ich ausspielen werde denk ich.
    Ich würde eher auf freie Entwicklung der geschichte plädieren, nur komplexe Szenarien sollten abgesprochen werdne.
    Bastercall ist offline

  13. #33 Zitieren
    Veteran Avatar von Qahir
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Tatooine
    Beiträge
    694
    Zitat Zitat von Rasha Beitrag anzeigen
    Ja, aber du musst da zwischen Spieler- und Charwissen unterscheiden....der Char weiß ja nicht immer, was der Spieler so weiß. Das würde eigentlich nur auf Absprache hinaus laufen - wir planen des Zeug halt gemeinsam voraus und ich steu ggf. so ne Vision rein.
    Das ist schon klar. Ich hab das nur auf das Spielerwissen bezogen. Ich würde dann aber vorschlagen, dass die Sprüche eher Etappenziele von verschiedener Wichtigkeit sind, dass wir also im Verlauf der Geschichte uns überlegen können, was als nächstes passiert. Dass also am Anfang mit dem ersten Spruch nicht schon feststeht, was ganz am Ende passiert.

    -> Und in der momentanen Variante bleibt das deterministische Problem, dass egal ist, was unsere Chars tun...
    Wenn wir also ausmachen, dass bei Orakelspruch 5 am Ende ein Portal in eine andere Dimension geöffnet wird, dann können unsere Chars tun und lassen, was sie wollen, das Portal wird sich öffnen.

    => Das hätte die Folge, dass wir einander nicht mehr wirklich überraschen können. Jeder weiß ja, was passiert. Nur die individuelle Reaktion seines Chars auf die Situation kann man sich ausdenken, mehr aber auch nicht.
    Qahir ist offline Geändert von Qahir (21.10.2014 um 19:39 Uhr)

  14. #34 Zitieren
    Veteran Avatar von Qahir
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Tatooine
    Beiträge
    694
    Zitat Zitat von Bastercall Beitrag anzeigen
    Ich würde eher auf freie Entwicklung der geschichte plädieren, nur komplexe Szenarien sollten abgesprochen werdne.
    Da bin ich auch eher dafür, aber wie im letzten Post erklärt, beißt sich das m.M.n. mit eintreffenden Zukunftsvoraussagen und damit einhergehenden Absprachen
    Qahir ist offline

  15. #35 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Rasha
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    daheim
    Beiträge
    6.641
    Zitat Zitat von Bastercall Beitrag anzeigen
    Ich würde eher auf freie Entwicklung der geschichte plädieren, nur komplexe Szenarien sollten abgesprochen werdne.
    Dann wäre es am besten, wenn eben so ein Orakelspruch auch bei komplexeren Szenarien passiert. Das Problem was ich da sehe ist, dass ich dann keine Anhaltspunkte habe, dass eben einzusetzen.

    Oder man spricht eben kurzfristig ab, wenn es eingesetzt werden soll.

    Zitat Zitat von Qahir Beitrag anzeigen
    Das ist schon klar. Ich hab das nur auf das Spielerwissen bezogen. Ich würde dann aber vorschlagen, dass die Sprüche eher Etappenziele von verschiedener Wichtigkeit sind, dass wir also im Verlauf der Geschichte uns überlegen können, was als nächstes passiert. Dass also am Anfang mit dem ersten Spruch nicht schon feststeht, was ganz am Ende passiert.

    -> Und in der momentanen Variante bleibt das deterministische Problem, dass egal ist, was unsere Chars tun...
    Wenn wir also ausmachen, dass bei Orakelspruch 5 am Ende ein Portal in eine andere Dimension geöffnet wird, dann können unsere Chars tun und lassen, was sie wollen, das Portal wird sich öffnen.

    => Das hätte die Folge, dass wir einander nicht mehr wirklich überraschen können. Jeder weiß ja, was passiert. Nur die individuelle Reaktion seines Chars auf die Situation kann man sich ausdenken, mehr aber auch nicht.
    Mhmm genau das meinte ich mit Absprachen. Es muss halt kurzfristig vorher geklärt sein, was geweißsagt werden soll, damit ich eben damit arbeiten kann. Ich will die Visionen da halt nich zufällig machen, sondern die mhm ich nenns mal Eckdaten müssen schon da sein.

    Um mal zum Portal zurückzukehren. Man könnte da sagen, dass sich ein Portal an der Stelle öffnen wird - aber wer sagt denn, dass das nicht verhindert werden kann indem man den Magier tötet? Siehe den vorhin editierten Post mit den Sequenzen..

    Zitat Zitat von Rasha Beitrag anzeigen
    Oh glaub mir, das geht schon. Ich hab sowas schon öfters gespielt. Und wie gesagt, man könnte vielleicht auch nur mit kurzen Eindrücken, von wenigen Sekunden arbeiten, welche schnell hintereinander folgen - diese wären dann aber präziser. Praktisch ergibt sich dann eher ein Puzzle.

    Hier wäre dann mein Char auch auf die eventuellen Umgebenheiten angewießen..beispielsweiße müsste er dann weitere Dinge>/Personen berühren oder kriegt halt auch so eine Vision, wenn er seinen Weg abtastet (er berührt den Stock ja auch).
    Alternativ könnte man auch beides kombinieren.
    Rasha ist offline Geändert von Rasha (21.10.2014 um 19:43 Uhr)

  16. #36 Zitieren
    Veteran Avatar von Qahir
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Tatooine
    Beiträge
    694
    Zitat Zitat von Rasha Beitrag anzeigen
    Dann wäre es am besten, wenn eben so ein Orakelspruch auch bei komplexeren Szenarien passiert. Das Problem was ich da sehe ist, dass ich dann keine Anhaltspunkte habe, dass eben einzusetzen.

    Oder man spricht eben kurzfristig ab, wenn es eingesetzt werden soll.



    Mhmm genau das meinte ich mit Absprachen. Es muss halt kurzfristig vorher geklärt sein, was geweißsagt werden soll, damit ich eben damit arbeiten kann.
    Versteht mich nicht falsch, ich mag die Idee mit den Orakeln, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie so in ein Foren-RPG gut reinpasst.

    Jede Absprache führt dazu, dass man sich auf genaue Ziele einigt. Dann weiß ich aber immer, was bei euch passiert, lediglich nicht genau, wie es dazu kommt.
    Ich kann euch aber nicht im Dunkeln darüber lassen, was mein Char plant. Genau genommen könnte ich das, aber es bräuchte euch nicht zu interessieren, weil das Ergebnis genau das sein muss, das zuvor besprochen wurde.
    Wenn aber der übergeordnete Rahmen nicht auf bestimmte, eintreffende Ereignisse angewiesen ist oder nur auf sehr wenige, dann kann man mit seinem Char machen, worauf man gerade Lust hat.
    Qahir ist offline

  17. #37 Zitieren
    Veteran Avatar von Qahir
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Tatooine
    Beiträge
    694
    Das ist ein bisschen wie bei "Columbo", bei dem einem am Anfang der Mörder gezeigt wird und es den ganzen Film nur darum geht, wie Columbo auf die Lösung kommt.
    Das kann auch unterhaltsam sein, aber ich bin nicht sicher, ob es auf Dauer in einem Foren-RPG Spaß macht.
    Qahir ist offline

  18. #38 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Rasha
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    daheim
    Beiträge
    6.641
    Zitat Zitat von Qahir Beitrag anzeigen
    Versteht mich nicht falsch, ich mag die Idee mit den Orakeln, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie so in ein Foren-RPG gut reinpasst.

    Jede Absprache führt dazu, dass man sich auf genaue Ziele einigt. Dann weiß ich aber immer, was bei euch passiert, lediglich nicht genau, wie es dazu kommt.
    Ich kann euch aber nicht im Dunkeln darüber lassen, was mein Char plant. Genau genommen könnte ich das, aber es bräuchte euch nicht zu interessieren, weil das Ergebnis genau das sein muss, das zuvor besprochen wurde.
    Wenn aber der übergeordnete Rahmen nicht auf bestimmte, eintreffende Ereignisse angewiesen ist oder nur auf sehr wenige, dann kann man mit seinem Char machen, worauf man gerade Lust hat.
    Nö,

    weißt du eben nicht. Klar, es wird halt was abgesprochenes passieren, aber wie du drauf reagierst und was dein Char macht, wird die Situation ja auch beeinflussen. Nicht die Vision, die halt punktuell ist (es sei denn du schlägst meinen Char KO oder so), aber der Ausgang ist änderbar.

    Ne Vision geht ja von dem Zeitpunkt aus, bevor das Ganze geschieht.

    Lass uns des mal erst ausprobieren obs so funktioniert. Wenn abgesprochen wird, dass mein Char was vorhersehen soll, dann wird ers tun. Wie ihr drauf reagiert oder was ihr macht, ist ja nicht weiter vorbestimmt.
    Rasha ist offline

  19. #39 Zitieren
    Veteran Avatar von Qahir
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Tatooine
    Beiträge
    694
    Zitat Zitat von Rasha Beitrag anzeigen
    Nö,

    weißt du eben nicht. Klar, es wird halt was abgesprochenes passieren, aber wie du drauf reagierst und was dein Char macht, wird die Situation ja auch beeinflussen. Nicht die Vision, die halt punktuell ist (es sei denn du schlägst meinen Char KO oder so), aber der Ausgang ist änderbar.

    Ne Vision geht ja von dem Zeitpunkt aus, bevor das Ganze geschieht.

    Lass uns des mal erst ausprobieren obs so funktioniert. Wenn abgesprochen wird, dass mein Char was vorhersehen soll, dann wird ers tun. Wie ihr drauf reagiert oder was ihr macht, ist ja nicht weiter vorbestimmt.
    Ach? Aber wenn die Voraussage fix ist, ist doch der Ausgang nicht änderbar? Irgendwas versteht ich gerade wohl falsch..
    Qahir ist offline

  20. #40 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Rasha
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    daheim
    Beiträge
    6.641
    Zitat Zitat von Qahir Beitrag anzeigen
    Ach? Aber wenn die Voraussage fix ist, ist doch der Ausgang nicht änderbar? Irgendwas versteht ich gerade wohl falsch..
    Die Vision geht ja von den Gegebenheiten aus, welche zum Zeitpunkt einer Vision herrschen. Und hier muss ich wieder das "nix unternommen" nennen - sie trifft ein, wenn sich die Gegebenheiten nicht ändern.

    Also Beispiel:

    Dein Char lungert rum, und mein Char meint zu ihm dass nen fliegendes Speer zum ihm unterwegs ist. Bleibt er stehen, ist er tot, tritt dein Char zur Seite verfehlt das Speer das Ziel. -> Gegebenheiten ändern.
    Rasha ist offline

Seite 2 von 13 « Erste 1234569 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •