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Spielt ihr gerne brutale Spiele?
Ich habe mir gerade dieses Video hier angesehen und mir ist aufgefallen wie geschockt der Mann von Far Cry ist.
https://www.youtube.com/watch?v=GDiPiPIp15U
Ich find brutale Spiele oft uebertrieben und meide sie wenn sie sinnlos brutal sind.
Es muss schon mehr als Brutalitaet in Spielen vorkommen.
Da ist Handlung und Gameplay wichtiger.
Wie sieht es mit euch aus? Hattet ihr schonmal so ein Erlebnis wie der Mann im Video?
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Gewalt ist - sinnvoll eingestzt - schon ein stimmiges Stilmittel.
 Zitat von Takeda Shingen
Du hast die kritischen Inhalte halt selbst nicht mal gesehen. Sondern Video von jemandem gesehen der unbedingt dieses Spiel schlecht reden will, aufgrund von Politik die mit dem Spiel selbst nichts zu tun hat.
Naja, drin Versäumnis, würde aber nicht alles ungefiltert glauben, was manche dir für ihr eigenen Ziele verkaufen wollen.
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 Zitat von DeathJam
Gewalt ist - sinnvoll eingestzt - schon ein stimmiges Stilmittel.
Stimmt. Solange es nicht sinnloses und unrealistisches Abschlachten ist.
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 Zitat von Symantax
Stimmt. Solange es nicht sinnloses und unrealistisches Abschlachten ist.
Auch das kann ein Stilmittel sein.
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 Zitat von Symantax
Stimmt. Solange es nicht sinnloses und unrealistisches Abschlachten ist.
Och, selbst das kann i.V.m. gutem Gameplay noch unterhaltsam sein wie bspw. in Bulletstorm. Ein Gegenbeispiel wäre wsl. Soldier of Fortune, wobei ich dieses nie selbst gespielt hab. Außer brutales Trefferfeedback hatte das Spiel nicht viel zu bieten. Zumindestens war das mein Eindruck anhand der Gameplayvideos, die ich mir angeguggt habe.
 Zitat von Takeda Shingen
Du hast die kritischen Inhalte halt selbst nicht mal gesehen. Sondern Video von jemandem gesehen der unbedingt dieses Spiel schlecht reden will, aufgrund von Politik die mit dem Spiel selbst nichts zu tun hat.
Naja, drin Versäumnis, würde aber nicht alles ungefiltert glauben, was manche dir für ihr eigenen Ziele verkaufen wollen.
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Ich mag nur Gothic-aufs-Maul
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"It's an incredible technical achievement, but it's unfortunate that it's going to be used to kill people" Noel Sharkey, Professor of artificial intelligence and robotics at the University of Sheffield
(\/),;;,(\/)WooopwooP on the PC
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Ich habe noch kein Spiel gespielt, was mir zu brutal war, aber ich brauch das auch nicht wirklich. Bei Dragon Age hat es mich z.B. immer ein wenig gestört. Vor allem wenn man kurz nach einem Kampf blutverschmiert mit jemandem redet. Ganz schlimm fand ich das immer beim Landthing. Eigentlich fand ich Brutalität bis jetzt nur bei Fallout NV passend. Das ist so eine raue Welt und da passt es irgendwie rein. Die Zelda Spiele zeigen ja auch recht deutlich, dass es nicht unbedingt umherfliegende Körperteile braucht, um ein gutes Spiel zu machen.
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 Zitat von Wurfi
Ich habe noch kein Spiel gespielt, was mir zu brutal war, aber ich brauch das auch nicht wirklich. Bei Dragon Age hat es mich z.B. immer ein wenig gestört. Vor allem wenn man kurz nach einem Kampf blutverschmiert mit jemandem redet. Ganz schlimm fand ich das immer beim Landthing. Eigentlich fand ich Brutalität bis jetzt nur bei Fallout NV passend. Das ist so eine raue Welt und da passt es irgendwie rein. Die Zelda Spiele zeigen ja auch recht deutlich, dass es nicht unbedingt umherfliegende Körperteile braucht, um ein gutes Spiel zu machen.
Dragon Age und Fall Out NV sind aber sowieso nicht in diesem Sinne brutal, finde ich.
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Wenn ich der Verkäufer wäre und ´nen schlechten Tag hätte, dürfte er sich später noch folgendes anhören: "Wenn sie schon unbedingt Sachen zurückgeben wollen, wär´s vielleicht besser, sie fingen mit der Mütze an. Solange sie das nicht erledigt haben, sind sie unglaubwürdig, denn bis dahin ist kein Computerspiel brutaler, als ihr Spiegelbild.".
Zur Frage: Sinnlose Brutalität hatte bei mir bisher noch nie DIESEN Effekt. Sie senkte nur ganz erheblich den Replay-Wert. Vielleicht sollte ich die ganzen Staubfänger einfach mal in ´nen Karton packen, "zu verschenken" draufschreiben, und dann ab damit vor die nächste Grundschule!
Mit freundlicher Genehmigung von Casablonga
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 Zitat von korallenkette
Dragon Age und Fall Out NV sind aber sowieso nicht in diesem Sinne brutal, finde ich.
wobei mann bei beiden Spielen die Blutspritzer bzw die VAST Slomo abschalten kann
aber wen dem Kerl Far Cry schon zu Brutal ist dann sollte er Sleeping Dogs besser nicht zocken
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20.03.2014 07:52
#12
Prototype, Manhunt und Postal sind wohl, vom Gewaltgrad her, ziemlich hoch. L4D2 ist ungeschnitten auch nichts für zarte Gemüter.
Ich denke, es kommt ganz darauf an, wie die Gewalt eingesetzt wird - Bei Prototype fand ich es z.B. ganz cool, weil man dadurch vermitteln wollte, wie stark Mercer (Protagonist von PT) ist, bei Postal geht es wohl eher um Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit.
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 Zitat von Wurfi
Ganz schlimm fand ich das immer beim Landthing. Eigentlich fand ich Brutalität bis jetzt nur bei Fallout NV passend. Das ist so eine raue Welt und da passt es irgendwie rein.
Und die Welt aus DA:O ist nicht rau?
"Der Wahnsinn, wenn er epidemisch wird, heißt Vernunft"
-Oskar Panizza
"Anyone, who truly wants to go to war, has truly never been there before!"
-Larry Reeves
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 Zitat von Defc
Prototype, Manhunt und Postal sind wohl, vom Gewaltgrad her, ziemlich hoch. L4D2 ist ungeschnitten auch nichts für zarte Gemüter.
Ich denke, es kommt ganz darauf an, wie die Gewalt eingesetzt wird - Bei Prototype fand ich es z.B. ganz cool, weil man dadurch vermitteln wollte, wie stark Mercer (Protagonist von PT) ist, bei Postal geht es wohl eher um Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit.
Na ja: Postal fällt für mich ziemlich eindeutig unter Satire.
"How´d you feel, if they´d call YOU a lunatic?"
Mit freundlicher Genehmigung von Casablonga
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20.03.2014 08:19
#16
 Zitat von Symantax
Ich habe mir gerade dieses Video hier angesehen und mir ist aufgefallen wie geschockt der Mann von Far Cry ist.
https://www.youtube.com/watch?v=GDiPiPIp15U
Ich find brutale Spiele oft uebertrieben und meide sie wenn sie sinnlos brutal sind.
Es muss schon mehr als Brutalitaet in Spielen vorkommen.
Da ist Handlung und Gameplay wichtiger.
Wie sieht es mit euch aus? Hattet ihr schonmal so ein Erlebnis wie der Mann im Video?
Ob ich Satire videos erstelle?
So ein erlebnis hatte ich nicht. Eher im gegenteil, weil ich die Flughafen mission in MW2 nicht machen konnte.
In Fallout New Vegas habe ich beim ersten mal durchspielen alles Niedergeschossen,
[Video]
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Kommt auf das setting an. dead island wäre nicht halb so furchterregend wenn die zombies wie in left4dead aussehen würden.
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20.03.2014 08:25
#18
 Zitat von Drachenei
Na ja: Postal fällt für mich ziemlich eindeutig unter Satire.
"How´d you feel, if they´d call YOU a lunatic?" 
Ja, dass ist mir durchaus bewusst, wenn man trotzdem mal nur die Gewalt fokussiert, ist es teilw. schon übertrieben -In Kombination mit Satire natürlich wieder passend.
 Zitat von Sturmsense
Kommt auf das setting an. dead island wäre nicht halb so furchterregend wenn die zombies wie in left4dead aussehen würden.
Bei L4D geht es ja auch eher um das Teamplay.
Die Zombies finde ich jetzt auch nicht gerade gruselig, obwohl ich am Anfang vor dem Hunter schon ein bisschen schiss hatte.
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 Zitat von korallenkette
Dragon Age und Fall Out NV sind aber sowieso nicht in diesem Sinne brutal, finde ich.
Finde ich schon. Wenn ich regelmäßig Köpfe abschlage mit meinen Schwerten wie bei Dragon Age oder die Gegner in 1000 kleine Einzelteile zerfetzen wie bei NV, würde ich das schon als brutal bezeichnen. Sind ja auch beides Spiele mit einer Altersfreigabe ab 18. Das zeigt ja aber auch schon ganz gut, wie unterschiedlich wir sowas einschätzen, was wohl auch an der Gewöhnung liegt. Es gibt sicherlich Spiele, die noch viel brutaler sind als das, nur habe ich diese eben nie gespielt.
 Zitat von Kirmit
Und die Welt aus DA:O ist nicht rau? 
Für mein Empfinden auf jeden Fall nicht so rauh wie die Welt aus NV. Das fängt schon damit an, das NV Open World ist und man theoretisch jeden NPC töten kann. Bei Dragon Age sucht man sich ja nicht aus, gegen wen man so kämpft, es wird einem vorgegeben. Dazu müsste man jetzt genau definieren, was eigentlich Brutalität für jeden Einzelnen bedeutet. Das brutalste, was ich bis jetzt jemals in einem Computerspiel gemacht habe, war einen völlig wehrlosen NPC (Mr. House) zu töten, der mich anfleht, dies nicht zu tun und ich damit einen unglaublich lange gesponnenen Plan zu nichte mache. Ich spiele Fallout NV am liebsten auf die Weise, die mir die Hauptquest dadurch ermöglicht, aber ich habe jedes Mal einen Kloß im Hals, wenn ich an diese Stelle komme. Es geht mir da nicht so sehr um die reine körperliche Brutalität sondern um die Skrupellosigkeit, mit der man das durchziehen muss.
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 Zitat von korallenkette
Dragon Age und Fall Out NV sind aber sowieso nicht in diesem Sinne brutal, finde ich.
Bei Dragon Age habe ich die Gewalt- bzw die Blutdarstellung vermindert, weil es mich gestört hat. Kaum hat man die erste Ratte getötet, ist die Party von oben bis unten mit Blut voll gespritzt. Das fand ich schon etwas lächerlich.
In der ungeschnittenen Version von NV kann man -wenn ich mich richtig erinnere- in SlowMo sehen, wie Köpfe zerplatzen. Da hat mich allerdings die Brutalität nicht gestört; eher die Unterbrechung des Spielflusses durch die Cutszene.
@ Wurfi: Ja, die Szene mit Mr. House ist wirklich hart. Dabei habe ich immer ein sehr schlechtes Gefühl. 
Sleeping Dogs ist schon sehr brutal. Aber da passt es zur Story und zum Gameplay. Wenn das zusammenpasst und die Brutalität nicht zum Selbstzweck, bzw zum einzigen Inhalt des Spiels mutiert, empfinde ich das auch nicht als abstoßend. Und zugegebenermaßen ist so ein gelegentlicher "Schockeffekt" vor dem, was man da gerade tut ganz spannend. Es ist halt irgendwie immer Rollenspiel und ich mag es, Figuren zu spielen, die ganz anders sind als ich selbst.
Geändert von Balvenie (20.03.2014 um 09:32 Uhr)
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