|
-
Alten Schweißgeruch aus Kleidung entfernen
Sowie weiße und gelbe Deoflecken aus dunkler bzw. weißer Kleidung.
Weiß jemand, was man da machen kann? Habs schon jeweils mit Essig und Zitronensäure probiert, geholfen hat nichts. Habe früher immer sehr billige Deos benutzt, die Geruch auf der Haut verhinderten, aber dafür nicht in der Kleidung. Und darüber hinaus verursachten sie auch noch besagte Flecken. Jetzt will ich aber nicht meine ganzen Shirts wegwerfen (würde ich das tun, hätte ich so gut wie gar keine mehr und für neue fehlt mir die Kohle).
Hat jemand vielleicht noch ne Lösung oder ne spezielle Vorgehensweise, die bei so etwas Wunder wirken kann?
-
90°C-Wäsche sollte eigentlich reichen. Dazu Persil Hygiene Spüler, wenn du auf Nummer sicher gehen willst (zumindest verspricht die Werbung, dass 99,9% aller Bakterien verschwinden sollten..wie seriös das ganze ist, kp.)
Danach kannst du noch Weichspüler verwenden, der ja meistens parfümiert ist.
Hab da allerdings keine große Erfahrung. So wie oben beschrieben hat's aber immer dafür gereicht, dass die Fußballtrikots meiner ehemaligen Manschaft sauber und angenehm zu tragen wurden. Sogar die gelben Laibchen für Trainingsspiele (Und die sind ja nun wirklich unterste Schublade, was Hygiene angeht.. )
»Menschen sind nicht immer, was sie scheinen. Aber selten etwas Besseres.«
-
Fleckenentferner vielleicht?
---Intel Core I7 4790K@4,0 Ghz - Noctua NH-D15 - Gigabyte H97-D3H - Corsair Dominator DDR 3 8 GB - Asus ROG Matrix R9 290X 4 GB - Asus Xonar D2X
- Antec 1200 V3 - Enermax Revolution 730 Watt - OCZ Agility 3 - 2x Samsung 840 Evo - LiteOn DVD-Brenner
Windows 7 Ultimate 64bit - Logitech G400 - Logitech G110 - Sennheißer Game Zero - Phillips 244E - Teufel 5.1 System ----
-
Bei weißer Kleidung hilft, was Bükbü geschrieben hat.
Man kann es auch mit Soda (zum Waschmittel dazugeben) versuchen, oder spezielle Enzym Cracker.
Schwarze, verfärbte Kleidung wirst du nicht mehr hinkriegen.
Wahrscheinlich hat der Schweiß/ Deo mit der Wäschefarbe reagiert, sie verfärbt und nicht nur "befleckt".
Überhaupt hat schwarze/ dunkelblaue Wäsche öfter die unangenehme Eigenschaft Schweißgeruch verstärkt und dauerhaft anzunehmen.
Liegt wohl am (billigen) Färbemittel. Dann hilft nicht mal eine 60° Wäsche.
Achso...und weiße Wäsche würde ich erst kalt waschen und dann auf 90°.
-
Enzyme helfen in vielen Fällen sind aber z.T. sehr teuer. Die Verfärbungen kommen von den Aluminiumsalzen und das lässt sich nicht mehr beheben, weil es in die Faser eingedrungen ist und sie durchgefärbt hat. Bei weißen Textilien kann dann ein Bleichmittel helfen.
-
 Zitat von Eazy
Sowie weiße und gelbe Deoflecken aus dunkler bzw. weißer Kleidung.
Weiß jemand, was man da machen kann? Habs schon jeweils mit Essig und Zitronensäure probiert, geholfen hat nichts.
Gegen diese Flecken hab ich auch schon alles moegliche ausprobiert, ausser Bleiche.
Geholfen hat nix: Zitronensaeure, Doctor Beckmann gegen Deoflecken, Gallseife... alles (in diesem Fall) nutzlos.
-
 Zitat von ulix
Gegen diese Flecken hab ich auch schon alles moegliche ausprobiert, ausser Bleiche.
Geholfen hat nix: Zitronensaeure, Doctor Beckmann gegen Deoflecken, Gallseife... alles (in diesem Fall) nutzlos.
Was ist das für ein Deo?
Hatte einmal in meiner jugendlichen Unvernunft ein AXE Deo mit der Aufschrift "Anti-Transpirant" gekauft. Das war eine aufgesprühte, weiße Substanz, die schon nach wenigen Sekunden dickflüßig wurde (so 'ne Joghurt-Konsistenz).
Fand das - abgesehen vom sowieso eher merkwürdigen AXE-Duft - auch vom Tragegefühl so unangenehm, dass ich das nicht mehr benutzt habe.
Könnte mir aber vorstellen, dass das daher kommt.
»Menschen sind nicht immer, was sie scheinen. Aber selten etwas Besseres.«
-
Die weißen oder gelblichen Flecken kommen tatsächlich von den Aluminiumsalzen.
Aluminium ist im Basischen halbwegs gut löslich.
Pottasche in heißem Wasser lösen. Nicht zu verdünnt - ein Beutelchen auf einen Liter Wasser ist sicher zu wenig.
Shirts darin einweichen.
Pottasche kaufst Du am günstigsten in der Apotheke oder im Internet. Ansonsten im Supermarkt bei den Gewürzen oder den Backwaren schauen. Ist aber auf die Menge bezogen teurer.
Gegen den Geruch hilft eine heiße Wäsche. Ausnahmsweise halt mal bei 90 °C waschen, schau aber, dass deine Klamotten das aushalten (siehe Schildchen). Danach schnell trocknen, evtl. im Trockner, damit überlebende Baktieren wenig Chancen haben, sich zu vermehren.
-
einfach waschen mach immer port und sachen stinken nie
-
 Zitat von Schmocki Balboa
einfach waschen mach immer port und sachen stinken nie
da isser wieder
und ich versteh dein Text schonwieder nicht. "mach immer port und sachen stinken nie"? Wtf ?
-
Der Schweissgeruch geht nicht raus, wenn du die Sachen wäschst?
-
20.03.2014 10:06
 Zitat von SkoiL
da isser wieder
und ich versteh dein Text schonwieder nicht. "mach immer port und sachen stinken nie"? Wtf ?
Handelt sich doch wieder um einen ZA von irgendeinem Wannabe, der den ganzen Mist auch noch lustig findet.
-
-
20.03.2014 10:22
-
-
20.03.2014 10:53
 Zitat von rodriguez-2
Naja das Waschprogramm um die Flecken aus den Kleidern zu kriegen 
Ich bezog mich auf den Typen, der nicht richtig schreiben kann, wie kommst Du da bitte auf ein Waschprogramm?
-
 Zitat von Defc
Ich bezog mich auf den Typen, der nicht richtig schreiben kann, wie kommst Du da bitte auf ein Waschprogramm?
Eazy geht es ja darum, Schweissgeruch und alte Flecken aus seinen Kleidern zu entfernen
-
-
Man sollte wohl einfach Deos mit Aluminium meiden. Dann entstehen diese Flecken erst gar nicht.
Die meisten Deos beinhalten allerdings Aluminium, und dadurch wirken sie auch besser.
-
Also gegen die verkrusteten, wachsartigen Flecken habe ich gestern was ausprobiert, das geklappt hat:
Hab die Shirts über Nacht in 1/10 verdünnter Essigessenz eingeweicht. Dann bin ich mit der Bürste an die Verkrustungen, habe die Shirts anschließend per Hand ausgewaschen, nochmal mit Gallseife die Stellen eingerieben, und das ganze dann normal gewaschen. Wie gesagt sind zumindest die Verkrustungen scheinbar verschwunden. Aber leider hat das eine hellere Shirt immernoch dunkle Verfärbungen unter den Achseln.