Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1 Zitieren
    Krieger
    Mass Effect (wie geschrieben) oder Mäss Effect?
    Wie sprecht ihr es aus, wie ist es richtig.
    In deutschen Medien macht es ja scheinbar eh jeder wie er es grad für richtig hält, oder wie es ihm gefällt. Ich tendiere zwar ebenfalls zu Mäss Effect aber durch einen Kanadischen Freund von mir, kam ich auf die Diskussion.
    Dort sprechen nämlich die meisten, trotz englischsprachig, Mass Effect aus, also wie es viele deutsche Aussprechen um zu verhindern das es bei einem Ausrutscher zu Mess Effect wird, was eine ganz andere Bedeutung hätte.
    Entwickler und Trailer sagen Mäss Effect, nun wäre aber mal interessant wie es Ingame ausgesprochen wird. Gibt es im Spiel überhaupt eine Szene, in der Mass Effect bzw vom Masseneffekt gesprochen wird?

Wie sprecht ihr es aus?
    DarthRick ist offline

2. #2 Zitieren
    Provinzheldin Avatar von Liisa Shepard
    Ich sage immer [MASS EFFECT], also wie ich es lese... mit "a" und nicht "ä".
    Gefällt mir einfach besser!
    Liisa Shepard ist offline

3. #3 Zitieren
    Krieger
    Ich find das auch gar nicht verkehrt.
    Gerade bei deutschen, wohl dem deutschen Akzent geschuldet, wird es sehr oft zu einem Mess Effect (was meinen kanadischen Kumpel ja immer zum lachen gebracht hat xD) oder einem sehr gezwungenem Määääääss Effect.
    Ist einfach nicht so schön natürlich wie bei den Amis xD
    DarthRick ist offline

4. #4 Zitieren
    Provinzheldin Avatar von Liisa Shepard
    Obwohl ich das "a" etwas länger zieher... also nicht wie bei Masse, sondern eher wie bei Maß, verstehst du?
    Liisa Shepard ist offline

5. #5 Zitieren
    Krieger
    Japp, ich weiß was du meinst, genauso spreche ich es auch meistens aus!
    DarthRick ist offline

6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Eandril
    Jo, bei mir wird es eigentlich auch meistens zu Maass Effect - ich finde, das hört sich auch schöner an, keine Ahnung ob es "richtig" ist
    Eandril ist offline

7. #7 Zitieren
    Swiss Quality  Avatar von Butzilla
    Kommt glaube ich auch ein bisschen auf den Sprachraum an. IM US Raum wird ganz sicherlich ein deutliches ä zu hören sein, im britischen Sprachraum wird das a in der Regel viel leichter ausgesprochen und somit dann näher beim a.

Also im Prinzip spielt es wohl nicht so eine grosse Rolle ob nun Mass oder Mäss.........solange ihr nicht Mess sagt, dass wäre dann nämlich deutlich als Beleidigung zu verstehen.
    Butzilla ist offline

8. #8 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Es heißt Mass ohne ä.
    Ich hasse es wenn Leute das so aussprechen

Kein einziger NPC im Spiel spricht das so aus. Nicht einer.
    Außerdem hört sich *Mäss Effect* wie *Mess Effect* an, was Schmutz-Effekt bedeutet
    “Right wing or left wing, tyrants always try to control communication. They always fail.”

- Margarita Engle -
    Forenperser ist offline

9. #9 Zitieren
    Krieger
    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    Es heißt Mass ohne ä.
    Ich hasse es wenn Leute das so aussprechen

Kein einziger NPC im Spiel spricht das so aus. Nicht einer.
    Das war ja auch eingangs von mir gefragt, wann genau wird das Wort im Spiel denn mal gesagt. Ich spiele auf deutsch und kann mich net erinnern, dass Masseneffekt mal gesagt wurde.
    Und naja, die Trailer und Entwickler sagen ziemlich eindeutig Mäss xD
    DarthRick ist offline

10. #10 Zitieren
    Wie schon erwähnt wird das am Akzent liegen.

Genau gleich wie mit dem Wort can. Der Typ von Übersee sagt cän, der Engländer sagt caan.
    Butzilla ist offline

11. #11 Zitieren
    Abenteurer Avatar von TheNok
    Dann nehmt doch die Aussprache, wie sie im Spiel in Originalsprache verwendet wird:

EDIT: Ok, beim direkten Einbinden des Videos kann man wohl keine Zeit anspringen, deswegen als Link: http://www.youtube.com/watch?v=qyEd93WtET0#t=40m39s
    TheNok ist offline

12. #12 Zitieren
    Abenteurer Avatar von TheNok
    Zitat Zitat von Butzilla Beitrag anzeigen
    Genau gleich wie mit dem Wort can. Der Typ von Übersee sagt cän, der Engländer sagt caan.
    Ach Leutz! Das ist bei "can't" der Fall. "Can" wird im britischen wie im amerikanischen Englisch mit Ä gesprochen.
    TheNok ist offline

13. #13 Zitieren
    Krieger
    Zitat Zitat von TheNok Beitrag anzeigen
    Dann nehmt doch die Aussprache, wie sie im Spiel in Originalsprache verwendet wird:

EDIT: Ok, beim direkten Einbinden des Videos kann man wohl keine Zeit anspringen, deswegen als Link: http://www.youtube.com/watch?v=qyEd93WtET0#t=40m39s

Ich hau mich weg.
    Also nicht Mäss Effect, oder Maaaass Effect (bzw wie das Maß) sondern ne Mischung xD ein lang gezogenes Ä xD
    DarthRick ist offline

14. #14 Zitieren
    Zitat Zitat von TheNok Beitrag anzeigen
    Ach Leutz! Das ist bei "can't" der Fall. "Can" wird im britischen wie im amerikanischen Englisch mit Ä gesprochen.
    Na dann halt bei can't, es ging mir nur um die leichten Unterschiede je nach Akzent im englischen. Zumindest wird das Ä auch nicht immer genau gleich stark betont weshalb man es dann manchmal sehr deutlich hört und manchmal auch weniger deutlich.

Ich sage ja auch immer Mäss Effect (wie viel andere die es englisch aussprechen). Aber ich habe es definitiv auch schon von englisch sprechenden gehört, da klang es eher nach einem langgezogenen a, weshalb ich eben vermutet hatte, dass es je nach Akzent leicht anders betont wird.

@put put:
    Du kannst das ä auch kürzer sagen, musst es nicht so lang ziehen. Scheint mir eher an der Sprachmelodie des Sprechers im Kodex zu liegen, dass er es stark betonen will um dem Masseneffekt eine grössere Bedeutung im Text zu verleihen. So wie wir ihn der deutschen Sprache manchmal auch Wörter stärker betonen.
    http://www.youtube.com/watch?v=Zi0EvhiDPUQ (Geh mal zu 1:30 und dann ein paar Worte später kommt Mass Effect)
    Butzilla ist offline Geändert von Butzilla (10.03.2014 um 12:37 Uhr)

15. #15 Zitieren
    Krieger
    Ja, ich spreche es eh meist nach Lust und Laune aus. Wie gesagt, ich wollt hier niemanden etwas beweisen oder diskutieren. Ich wollte nur eure Meinungen hören, bzw. wie ihr es ausprecht und ggf Spielestellen finden (denn es kann immer sein, dass ein Kluigscheißer um die Ecke kommt und meint dir erklären zu müssen was richtig und was falsch ist xD Dann Schei*t man doch gern zurück :-P)
    DarthRick ist offline

16. #16 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Ganz einfach, wie auch schon hier gesagt.
    Amerikanisch: Mäss (siehe http://en.wiktionary.org/wiki/mass#Pronunciation , wem eine Quelle nicht reicht: http://www.dict.cc/?s=mass)
    Britisch: Mass.

Forenperser hat leider unrecht, wenn es darum geht wie es "richtig" ist. (wober er natürlich es weiter hassen kann, wenn Leute es richtig aussprechen, wobei richtig eben beides ist).
    Filben ist offline