Ergebnis 1 bis 9 von 9

Für Youtube Videos richtig konventieren

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Saiyajin
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.828
    Hallo Leute,

    ich habe mit FRAPS ein Stück von Crysis 3 aufgenommen und wollte es auf Youtube veröffentlichen (Graphic Tests)

    Problem ist nur, dass die Videos dort trotz 1080p wie 360p ausehen und naja seht selbst..

    Testvideo 1: http://www.youtube.com/watch?v=OwE2n...ature=youtu.be
    Testvideo 2: http://www.youtube.com/watch?v=BRIw3...U4s6rWs2T4yTPQ

    Beim Testvideo 1 habe ich mit FREEMAKE Converter die 8GB große Videodatei in .avi (94mb) umgewandelt... leider dafür keine 1080p Einstellung auf Youtube möglich.

    Beim Testvideo 2 habe ich einfach die Rohe Aufnahmedatei von FRAPS hochgeladen (ca. 900mb und .avi Format)


    Jetzt Frage ich mich, wie die anderen Youtube ihre Videos so konventieren, dass man 1080p einstellen kann und es gut aussieht (also keine verzerrungen, diese Pixelfehler usw.)


    Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen :/



    Gruß,
    Saya
    Saiyajin ist offline

  2. #2 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.622
    .avi ist kein Videoformat sondern nur ein Dateicontainer d.h. darin kannst du prinzipiell Videos in den unterschiedlichsten Formaten ablegen, ohne dass man anhand der Endung etwas über die Qualität aussagen könnte.
    Ausschlaggebend ist das Verfahren, das von deinem Aufnahme- bzw. Bearbeitungsprogramm verwendet wird um das Video zu codieren. Also schau in den jeweiligen Einstellungen, was dort verwendet wird bzw. was möglich ist.
    Derzeit ist H.264 bzw. MPEG-4 der empfohlene Standard.

    (Zusätzlich erwähne ich sicherheitshalber, dass die Auflösung des Quellmaterials natürlich auch mindestens HD-Format entsprechen sollte. Also wenn du ein Spiel mit niedriger Auflösung aufnimmst, wird das Video dadurch, dass man es anschließend auf HD-Format konvertiert natürlich nicht besser.)
    Matteo ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Saiyajin
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.828
    Hallo Matteo,

    achso O.o also kann in einem .avi Container auch eine .mpeg4 Videodatei liegen ??
    Also ich habe Crysis 3 mit FRAPS aufgenommen, dort kann ich leider kein anderes Format einstellen. Kann ich jetzt nicht mehr meine aufgenommen Gameplays für Youtube optimieren?...

    Auf dem Rechner sieht das Video von der Qualität perfekt aus, wie im Game halt, als ob man es grad selber Zocken würde.. nur auf Youtube sieht das eher wie ein schlecht umgewandeltes Video aus...
    Saiyajin ist offline

  4. #4 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.328
    Wenn man kein von YT unterstütztes Fomat verwendet, versucht YT eine Zwangskonvertierung auf untersten Standard, auch wenn das eigentlich Blödsinn ist, aber es ist weitaus weniger rechenintensiv als ein Umkodieren auf etwa gleichem qualitativen Level, was wohl ein möglicher guter Grund für dieses Verhalten sein dürfte.
    jabu ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Saiyajin
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.828
    Hallo jabu,

    danke für den Hinweis, dass habe ich nicht gewusst. Was wäre denn ein Youtube unterstürtzes Format?

    Achso, ich habe nochmal in den Codec-Medien-Informationen reingeschaut...

    Typ: Video (DayZ 178GB)
    Codec: FRAPS: Realtime Video Capture (FPS1)
    Auflösung: 1920x1080
    Bildwiederholrate: 60
    Decodiertes Format: Planar 4:2:0 YUV full scala

    Typ: Audio
    Codec: PCM S16 LE (araw)
    Stero 4800HZ und 16 Bits pro Sample


    Wie könnte man nun das Video so umwandeln, dass Full-HD bzw. 720p und eine kleine Dateigröße (z.B. für Youtubevideos) garantiert ist ?



    Gruß,
    Saya
    Saiyajin ist offline

  6. #6 Zitieren
    Mr. Bean
    Gast
    Schau mal hier, das empfiehlt Youtube selber.

    Die Grösse kannste dann noch weiter beeinflussen,indem du mit der Bitrate und oder den Bildern pro Sekunde runtergehst.Weiss nicht,ob du wirklich in 60 FPS aufnehmen musst,ich würd sagen,dass es die Hälfte auch tut.Mach doch mal Vergleichsvideos mit 30 und 60 FPS,ob du da überhaupt nen Unterschied merkst.

    BTW,den Konverter,den du benutzt,kenn ich nicht,aber ein guter,bei dem sich auch alles nötige einstellen lässt,wäre XMedia Recode.Der nutzt bei nem Mehrkern-Prozessor auch alle Kerne,was nicht jeder Konverter tut.
    Geändert von Mr. Bean (30.06.2014 um 14:50 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Saiyajin
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.828
    Hi Mr. Bean,

    Die Grösse kannste dann noch weiter beeinflussen,indem du mit der Bitrate und oder den Bildern pro Sekunde runtergehst.Weiss nicht,ob du wirklich in 60 FPS aufnehmen musst,ich würd sagen,dass es die Hälfte auch tut.Mach doch mal Vergleichsvideos mit 30 und 60 FPS,ob du da überhaupt nen Unterschied merkst.
    Einen kleinen Unterschied merke ich schon irgendwie, aber da ich gelesen habe das Youtube sowieso nur max. 30 FPS nimmt, kann ich die nächsten Videos auch in 30 FPS aufnehmen.

    Ich habe mir auch mal den XMedia Recode geladen, da gibt es ja schon vordefinierte Einstellungen. Darunter auch für Youtube Videos optimierte.

    Habe da noch die FPS eingestellt, die konstante Qualität auf 10.0 gestellt und 720p Auflösung.

    So sehen die Videos schon recht gut, aber nicht perfekt aus. Aber für meine Zwecke sollte das ausreichen.


    Danke nochmal für die Antwort


    Gruß,
    Saya
    Saiyajin ist offline

  8. #8 Zitieren
    Mr. Bean
    Gast
    Zitat Zitat von Saiyajin Beitrag anzeigen
    die konstante Qualität auf 10.0 gestellt und 720p Auflösung.
    Lass das auf ABR und stell dann die Bitrate hoch,die ist standardmässig etwas niedrig eingestellt.

  9. #9 Zitieren
    Neuling Avatar von rymoin
    Registriert seit
    Jan 2015
    Beiträge
    6
    Mir wurde letztens Open Broadcaster Software empfohlen. Angeblich kann man dies auch in den Einstellungen direkt mit bestimmten Youtube-Voreinstellungen vorbelegen.
    Das Progamm eignet sich sowohl zum streamen als auch zunächst zum lokalen Speichern auf der Festplatte.

    Bisher habe ich es selbst aber noch nicht ausprobiert.
    Mein verrückter Sibirischer Husky Roxy in einem lustigen Video :-) Schaut doch mal rein:
    https://www.youtube.com/watch?v=1OCI0_dHu7s
    rymoin ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •