Ergebnis 1 bis 11 von 11

FF XIII Lightning Returns - Hilfe thread

1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von TormDM
    Hey Leute,
    spielt das jemand von euch? Ich könnte einige Tipps gebrauchen gegen den Endboss (keine Spoilergefahr).

Ich habe mir einige Guides durchgelesen, jedoch habe ich Schwierigkeiten den Boss in den Schockzustand zu bekommen. Die ersten drei Phasen habe ich mehr oder minder durch "zergen" geschafft, hatte dann jedoch fast alle EP und Heilgegenstände aufgebraucht. In der letzten Phase macht man jedoch keinen Schaden, solange der Boss nicht im Schockzustand ist.

Gibts irgendwelche Tipps? Ich spiele auf dem Schwierigkeitsgrad leicht und habe sehr viele Nebenquests etc. gemacht, sodass die Boni eigentlich nicht schlecht sind. Welche Ausrüstung/Zauber nimmt man am besten, gibts irgendwelche Tricks im Kampf?

Vor dem Endboss kann man noch Zwischenbosse töten oder diese auslassen. Macht das Storytechnisch einen Unterschied? Das Spiel deutete durch einen Tutorialtext an das es so wäre, hab diese also bisher immer ausgelassen.

Danke für eure Tipps!
    TormDM ist offline

2. #2 Zitieren
    Orbital Knight  Avatar von Winyett Grayanus
    Nimm keine starken Zauber/Fähigkeiten, sondern welche, die nicht viel von deiner Leiste verbrauchen, z.B. den leichten Schlag, oder wie das Ding heißt. Mit Feuga und Flare kommst du da nicht sehr weit (ich habe den Gegner genau mit damit besiegt und es war ein Akt).
    Außerdem kannst du, wenn er den Angriff durchführt, bei dem er dir alle Lebenpunkte bis auf einen abzieht, vorher die Zeit anhalten - das ist ein ziemlich guter Moment für den Schockzustand.

Zu den Prüfungen (meinst du die?): Handlungstechnisch gibt es keinen Unterschied, aber du wirst merken, ob du sie erledigt hast oder nicht, da du Zauber und eine recht starke Waffe bekommst, die den Endkampf noch eine ganze Ecke leichter machen. Nach deiner Beschreibung klingt es jedenfalls so, als müsstest du sie noch absolvieren, da zumindest die ersten drei Kämpfe danach schon se~hr leicht sind (ich habe den Unterschied selbst gemerkt).
    "Jedes Metier hat so seine Vorlieben...gehst du zum Apotheker, verschreibt man dir eine Salbe. Gehst du mit dem gleichen Leiden zum Chirurgen, kommt man dir mit 'nem Skalpell."
    Winyett Grayanus ist offline

3. #3 Zitieren
    Ok danke!, vielleicht war das eines der Hauptprobleme. Ich habe relativ starke Zauber genutzt mit hohen (4-5+) Schadensfaktoren, die natürlich auch recht teuer waren. Also besser die normalen Standardzauber (Eis, Feuer, ...) nehmen, mit oder ohne AE Effekt (ohne wäre billiger vom ATB her)?

Ja ich meinte die Prüfen, die Frage schmeiße ich jetzt doch lieber mal in Tags:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Das Spiel deutete sowas an wie, dass man durch die Prüfungen ziemlich übermenschliche Kräfte erlangen kann, und man soll entscheiden welchen Weg Lightning für richtig hält. Von anderen Rollenspielen kenne ich sowas ähnliches (magic always comes with a price; sowas in der Art), daher dachte ich, dass es hier vielleicht zwei unterschiedliche Enden gibt, je nachdem ob man den Boss als "Mensch" oder als "Halbgott" (wenn ichs mal so nenne) absolivere.
    TormDM ist offline

4. #4 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Jairidian
    Nutze Ra-Zauber und Deprotes, Deval. Rüste die stärksten Waffen, Ultima, Chaos Rache, Fleischwolf auf. Accessoires wie Stärkedieb und Hasteinzug sind auch nicht schlecht. Damit solltest du Bhunivelze in Phase 4 recht schnell im Schock haben. Im Schock dann Zeitdillatation und den ollen Bhuni mit "Starker Hieb" umschlagen. Bhunivelze bleibt recht lang im Schock und verträgt dann nicht viel.

Ah ja, Ultima bekommst du nur, wenn du die 4 Prüfungen ablegst.
    Jairidian ist offline Geändert von Jairidian (06.03.2014 um 21:48 Uhr)

5. #5 Zitieren
    Zitat Zitat von TormDM Beitrag anzeigen
    Ok danke!, vielleicht war das eines der Hauptprobleme. Ich habe relativ starke Zauber genutzt mit hohen (4-5+) Schadensfaktoren, die natürlich auch recht teuer waren. Also besser die normalen Standardzauber (Eis, Feuer, ...) nehmen, mit oder ohne AE Effekt (ohne wäre billiger vom ATB her)?

Ja ich meinte die Prüfen, die Frage schmeiße ich jetzt doch lieber mal in Tags:
    Das Spiel deutete sowas an wie, dass man durch die Prüfungen ziemlich übermenschliche Kräfte erlangen kann, und man soll entscheiden welchen Weg Lightning für richtig hält. Von anderen Rollenspielen kenne ich sowas ähnliches (magic always comes with a price; sowas in der Art), daher dachte ich, dass es hier vielleicht zwei unterschiedliche Enden gibt, je nachdem ob man den Boss als "Mensch" oder als "Halbgott" (wenn ichs mal so nenne) absolivere.
    Ja, je weniger verbraucht wird, desto schneller wirst du ihn in den Schockzustand bekommen können (da du entsprechend öfter angreifen kannst). Auf Schaden kommt es hier ja auch nicht mehr an - nur für die Formen davor solltest du natürlich auch ein paar stärkere Fähigkeiten ausrüsten. Den starken Hieb fand ich in Kombination mit der neuen Waffe auch wirklich nützlich.

Zu deiner anderen Frage: Nein, es hat keinerlei Auswirkungen, wenn man von einer Vereinfachung des Kampfes einmal absieht. Das einzige, was du bekommen kannst, ist eine zusätzliche Sequenz, die aber freigeschaltet wird, wenn du genug Nebenmissionen erfüllt und den zusätzlichen Tag bekommen hast (wobei die Sequenz von fragwürdiger Qualität ist, und das selbst für eine misslungene Handlung wie die von LR *hust*).

Zitat Zitat von Jairidian Beitrag anzeigen
    Deprotes, Deval.
    Die nützen bei der vierten Form nichts, da sie durchweg keine Wirkung erzielen.
    "Jedes Metier hat so seine Vorlieben...gehst du zum Apotheker, verschreibt man dir eine Salbe. Gehst du mit dem gleichen Leiden zum Chirurgen, kommt man dir mit 'nem Skalpell."

6. #6 Zitieren
    Okay, danke für die Tipps. Dann werde ich das mal ausprobieren. Prüfungen machen -> Andere Klamotten/Fähigkeiten ausrüsten und diese evtl. noch etwas upgraden. Wenn das Ende sowieso immer gleich ist, kann man sich die Boni ja ruhigen Gewissens besorgen.

Den zusätzlichen Tag habe ich sogar bekommen, bin aber nicht komplett durchgekommen durch den Dungeon, da die letzteren Monster zu stark für mich waren. Oder ist diese Zusatzsequenz unabhängig davon ob man dort durchgekommen ist?
    TormDM ist offline

7. #7 Zitieren
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Ja, je weniger verbraucht wird, desto schneller wirst du ihn in den Schockzustand bekommen können (da du entsprechend öfter angreifen kannst). Auf Schaden kommt es hier ja auch nicht mehr an - nur für die Formen davor solltest du natürlich auch ein paar stärkere Fähigkeiten ausrüsten. Den starken Hieb fand ich in Kombination mit der neuen Waffe auch wirklich nützlich.

Zu deiner anderen Frage: Nein, es hat keinerlei Auswirkungen, wenn man von einer Vereinfachung des Kampfes einmal absieht. Das einzige, was du bekommen kannst, ist eine zusätzliche Sequenz, die aber freigeschaltet wird, wenn du genug Nebenmissionen erfüllt und den zusätzlichen Tag bekommen hast (wobei die Sequenz von fragwürdiger Qualität ist, und das selbst für eine misslungene Handlung wie die von LR *hust*).

Die nützen bei der vierten Form nichts, da sie durchweg keine Wirkung erzielen.
    In der 4. Phase nicht, das ist richtig. Aber in den 3 Phasen zuvor sind sie doch recht nützlich. In Phase 4 mit RA-Zaubern drauf, dann hat man ihn schnell im Schock. In Phase 4 habe ich den Boss mit Eisra und Blitzra eingedeckt, bin kurz mal in den Nahkampf gegangen und hatte ihn schnell im Schock. Der Rest ist dann nur noch Lebenspunkte aus ihm rausprügeln^^.

@TormDM
    Ich hatte Admiral, Äquilibrium+ und Drachenrüstung angelegt. Aber das war, bis auf Äqulibrium+ (die bekommt man erst am Ende von Tag 12), meine Standardausrüstung. Bei den Accessoires kannst du halt nur die nehmen, die dir auch zur Verfügung stehen.

Der Endboss des zusätzlichen Tages ist, wie auch der Flunderdrache in den Klagenden Dünen, im 1. Durchgang kaum zu schaffen. Ich hatte vorher schon fast alle der "Letzten" besiegt und habe den Endboss im zusätzlichen Tag nicht packen können. Dafür hat man dann ja noch Zeit im Game+^^.
    Jairidian ist offline Geändert von Jairidian (07.03.2014 um 00:06 Uhr)

8. #8 Zitieren
    Zitat Zitat von Jairidian Beitrag anzeigen
    In der 4. Phase nicht, das ist richtig. Aber in den 3 Phasen zuvor sind sie doch recht nützlich. In Phase 4 mit RA-Zaubern drauf, dann hat man ihn schnell im Schock. In Phase 4 habe ich den Boss mit Eisra und Blitzra eingedeckt, bin kurz mal in den Nahkampf gegangen und hatte ihn schnell im Schock. Der Rest ist dann nur noch Lebenspunkte aus ihm rausprügeln^^.
    Ja, bei den anderen Formen helfen die Zauber schon, das stimmt. Wobei bei mir wirklich vor allem das Schwert geholfen hat, das ich deutlich stärker als alle anderen fand.

Zitat Zitat von TormDM Beitrag anzeigen
    Den zusätzlichen Tag habe ich sogar bekommen, bin aber nicht komplett durchgekommen durch den Dungeon, da die letzteren Monster zu stark für mich waren. Oder ist diese Zusatzsequenz unabhängig davon ob man dort durchgekommen ist?
    Nein, es reicht völlig aus, den tag freigeschaltet zu haben. Ich habe das Dungeon auch nach ca. 9 Räumen abgebrochen, weil es mir zu langweilig war.

9. #9 Zitieren
    Im Zusatztag kann man den Quest "Die Letzten ihrer Art", den man beim Oasenleuchtturm in den Dünen erhält, erledigen, wenn man die Letzten nicht schon vorher erledigt. Allerdings nicht vollständig, denn es erwarten einen in den 4 Prüfungen ja neue Gegner, von denen man auch die Letzten erledigen muss. Auf 28 Ebenen stehen dann die Letzten, auf 4 Ebenen erwarten einen dann keine Gegner, aber man findet da nen Übertrank, ne Phönixfeder, ein Tonikum und einmal Äther. Auf Ebene 33 hockt dann der Boss. Ich Blödi habe doch bei den Prüfungen, einen der Letzten nicht erwischt und konnte die Quest somit im Game+ noch nicht abschließen. Dafür waren die Ebenen aber schön leer, weil ich schon 23 der 28 Letzten erwischt hatte. Beim Boss war dann aber auch für mich Schluß. Der blockt ja fast alles, was man ihm entgegen schleudert. Nach einigen Versuchen habe ich gemerkt, das er auf Gift reagiert, aber so langsam, das ich keine Chance hatte, weil der Zwischendurch ein paar böse Moves raushaut, die trotz Block fast nen Instant-Kill sind.
    Jairidian ist offline

10. #10 Zitieren
    Bin es heute noch einmal angegangen und habe den Boss direkt im ersten Anlauf geschafft. Vorher alle Prüfungen gemacht (die Waffe und der Schild sind enorm stark) und die Zauber durch Eisra, Feura und Blitzra ersetzt, damit ließ er sich ziemlich gut schocken. Vielen lieben Dank für eure Tipps

Zum Ende:
    Ich fand es eigentlich sehr gelungen. Die Story hat ein wirklich rundes Ende um Lightning und ihre Gefährten und das Happy End passt halt einfach. Es war für meine Begriffe ein wirklich gelungener Abschluss. Ist aber natürlich alles Geschmackssache
    TormDM ist offline

11. #11 Zitieren
    Gratuliere^^.

Ja, das Ende ist schon ne große Nummer, finde ich.
    Jairidian ist offline