Seite 3 von 4 « Erste 1234 Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 61
  1. #41 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    ErzSchmuggler ist jetzt auch Mitglied der AKCP! Herzlich willkommen!
    Geändert von MisterXYZ (01.11.2018 um 22:56 Uhr) Grund: Fipptehler

  2. #42 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Syranex
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    739
    Habe diese Threads immer gern gelesen. Richtige Throwback Nacht. Ich schwelge gerade über die schönen und hitzigen und Diskussionen von Forenperser, foobar, Mister XYZ, Dark bauer,Toady lol , Pascal Xardas, Xarthor,Gothi Girlie, Jünger des Xardas,Elred, JFaron etc. und den amüsanten oder ernsthaften Einwürfen von Don Esteban, Rüve, doberlec etc. Grüße gehen raus.

    Im Vergleich zu fb instagram und den ganzen Kram, vermiss ich diese Disskussionskultur, in denen um Details, wie die Einnahme von Tränken( ihr erinnert euch bestimmt ) während des Kampfes und die damit resultierenden Einflüsse auf das Kampfystem und die Immersion des Spielerlebnis, seitenweise bis zum BAN diskutiert. Ich war oft ein stiller Leser
    Syranex ist offline

  3. #43 Zitieren
    Ritter Avatar von Rhaglion
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    München
    Beiträge
    1.156
    Oh Gott, ich will es ja gar nicht zugeben aber ich habe die AKCP tatsächlich vergessen. Bin gerade durch Zufall wieder mal auf WoP und dann durch noch mehr Zufall über einen Beitrag von @MisterXYZ hier gelandet. Ich hab nicht wirklich viel zu sagen aber gerade kamen die Errinerungen hieran in einem Schub wieder zurück, ist ja doch gar nicht mal zu viele Jahre her.

    Dementsprechend einfach mal Grüße an alle die das hier noch auf welchem Weg auch immer mitbekommen und sich vielleicht sogar noch an meinen Namen erinnern. Ich hoffe bei euch ist auch alles klar. :-)
    ...
    Rhaglion ist offline

  4. #44 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Lorgas
    Registriert seit
    Aug 2010
    Ort
    In der Schweiz
    Beiträge
    128
    Auch wieder mal hier

    Was haltet ihr von Cyberpunk 2077? Werde es leider erst in ein paar Monaten spielen können da ich am reisen bin. Aber sieht schon mal nicht schlecht aus.
    Lorgas ist offline

  5. #45 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Denke tatsächlich, dass Red Dead Redemption 2 oder AC:Valhalla vielleicht eher in unsere Richtung gingen, bin aber auch auf eure Berichte über die drei Spiele gespannt (schade, dass die ersten beiden bisher nur DRM-gebunden sind).
    Geändert von MisterXYZ (30.05.2021 um 18:41 Uhr)

  6. #46 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    @honx
    Vielen lieben Dank für die Verschiebung!


    @all
    Bitte beachtet unbedingt folgendes:

    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Wichtig ist noch, hier ist zwar niemand für irgendwen verantwortlich, trotzdem möchte ich darum bitten, NICHT im Namen der AKCP irgendwo Stunk zu machen oder Streiterein aufzuwiegeln, wie erwähnt sind wir keine Terrorzelle sondern eine Interessengemeinschaft.
    Ich danke euch!

  7. #47 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Was sind eigentlich eure Top 5-RPGs, was die Immersivität angeht? Gerne auch an Nicht-AKCPler. Und welche Mods findet ihr diesbezüglich am Besten?

    Meine sind die folgenden:

    1) Kingdom Come: Deliverance
    2) Gothic
    3) Gothic 2
    4) Elex
    5) The Witcher 3

    Mods:
    1) Welt der Verurteilten (Gothic, Erweiterung)
    2) Atarier Edition (Gothic 2, Erweiterung)
    3) L'Hiver Edition (Gothic 2, Erweiterung)
    4) Gothic 3: Consequences 2.0 (Gothic 3, Erweiterung)
    5) Das Wappen Prolog (Gothic 2, Conversion)
    6) Nehrim (Skyrim, Conversion)

  8. #48 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.456
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Was sind eigentlich eure Top 5-RPGs, was die Immersivität angeht? Gerne auch an Nicht-AKCPler. Und welche Mods findet ihr diesbezüglich am Besten?
    1. Vampires the Masquerade: Bloodlines
    2. Fallout: New Vegas
    3. Prey 2017/ System Shock 2 (Sind halt nicht für alle RPGs)
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline

  9. #49 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Fallout: New Vegas finde ich, obwohl es keines meiner Top-Spiele ist, auch sehr gelungen!

  10. #50 Zitieren
    Veteran Avatar von BigHatLogan
    Registriert seit
    Dec 2016
    Ort
    Unter'm Hut
    Beiträge
    521
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Was sind eigentlich eure Top 5-RPGs, was die Immersivität angeht? Gerne auch an Nicht-AKCPler. Und welche Mods findet ihr diesbezüglich am Besten?
    Meine 5 immersivsten Spielereihen sind (wenn auch nicht unbedingt RPGs):

    • Hitman World of Assassination Triology
    • Gothic 1-3/ Elex 1 (Elex 2 noch nicht gespielt)
    • GTA Triologie
    • Might and Magic 6-8
    • Demon's Souls / Dark Souls 1-3 / Bloodborne (Elden Ring nocht nicht gespielt)



    Die Reihenfolge festzulegen ist da schwierig...
    Wer auf seine Fans hört sitzt bald selbst hinter der Tribüne.
    BigHatLogan ist offline

  11. #51 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Wie bewertet ihr eigentlich Elex und Elex II nach AKCP-Kriterien? Und die aktuellen Mods für Gothic/Gothic 2?

  12. #52 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.509
    Eins ist klar:
    Zwischen ELEX und ELEX2 liegen Welten.
    Für mich hat ELEX das Niveau von G2, das mein erstes und liebstes Gothic geblieben ist. In ELEX 2 wird man getrieben, da spielt man nicht, da spielt es einen.

    Ajanna ist offline

  13. #53 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Hm, wie genau meinst Du das?

  14. #54 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.509
    Man hat die Zeit, sich auf das Spiel einzulassen, die Spielmechanik auszuprobieren, man kann eigene Schwerpunkte setzen und wird nicht zwangsweise angetrieben, das Spiel im Adrenalin-Dauerrausch durchzuzocken.

    Ajanna ist offline

  15. #55 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Ich glaube, ich verstehe, was Du meinst. In ELEX konnte man mehr auf eigene Faust losziehen, erkunden und Quests entdecken, in ELEX II "hetzt" man von einer Zwischensequenz zur nächsten?

    Habe ich das so richtig verstanden?

  16. #56 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.509
    Ja. Wobei es nicht die Zwischensequenzen sind, die mich stören, sondern dass das Spiel dadurch fast ein Spiel-Schlauch wird.

    Ajanna ist offline

  17. #57 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Ivanhoe1955SI
    Registriert seit
    Sep 2022
    Ort
    NRW
    Beiträge
    387
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Wie bewertet ihr eigentlich Elex und Elex II nach AKCP-Kriterien?
    Zwei Dinge möchte ich vorab klären, damit ich richtig verstanden werde und meine Aussagen verständlicher werden.
    A.
    Ich bin sehr spät zu PB Spielen gekommen.
    PB habe ich erst durch Elex (1) kennengelernt, mir daher auch andere Spiele von ihnen angesehen und außer mit Elex (beide Teile) nicht mit den anderen bisher warm geworden bin. Ändert sich eventuell noch.
    Meine Spiele, die ich vorher hatte, waren vorwiegend Fallout Franchise und TES bis hin zu deren MMO's (Fallout 76 und ESO)
    B.
    Mein bevorzugten Spiele vor denen, die man RPG nennt, waren Flugsimulatoren und Aufbauspiele.
    1.
    Die Kriterien die AKCP aufstellt/aufzeigt werden zum großen Teil von mir getragen. Mit ein paar Abweichungen, die aber von vielen als unzumutbar empfunden werden. Ihren Ursprung aber haben sie in den Spielen, von denen ich komme.
    2.
    Was gehört für mich nicht zu einem Rollenspiel? Das ist meine Meinung und ich vertrete sie allgemein immer noch.
    2.1
    Unendliche Tragkraft/Unendliches Inventar.
    Für mich ist die Immersion zum Teufel, wenn mir jegliche Entscheidungsfreiheit genommen wird, was des Mitnehmens lohnt und was ich leider liegen lassen muss. Daher kann ich es nicht gutheißen, wenn ich zum Beispiel 24 Sturmgewehre im Inventar haben kann, 24 Langschwerter, mindestens drei komplette Rüstungssets und nicht zu nennen die vielen Pflanzen, Mineralien, Tränke------ihr seht, wo es hingeht
    2.2
    Waffen und Kleidung verschleißen normalerweise, müssen daher auch in einem RPG gepflegt, repariert und instandgehalten werden. Fehlt das fehlt mir ein Teil der Immersion
    2.3.
    Kartensätze, entweder von einem Händler zu kaufen oder aber im Gelände auffindbar sind für mich ein Muss. Wenn ein Spiel dies nicht bietet dann wenigstens ein Ersatz wie der Adjutor bei Elex (PipBoy bei Fallout)
    Sehr gut gelöst empfand ich da wie es bei Morrowind gelöst war: Du hattest eine Übersichtskarte von Anfang an aber die musste durch entdecken aufgedeckt werden.
    2.4
    Keine inflationäre Verteilung von Schnellreisepunkten, stattdessen lieber Bootsverbindungen, Karawanen und dergleichen.
    2.5
    Für mich ein Unding, aber immer in den Lets Play zu sehen: Sprinten und zwar dauernd. Sprinten ist für mich nur das Mittel um schnell zu flüchten, aber nicht als Dauerfortbewegungsart geeignet.
    2.6
    Lineare Questgestaltung ist für mich ein Unding, aber wird von einigen Spielern, die ich kenne, immer noch praktiziert. Das ist aber nicht relevant für mich.
    Ich meine damit: du kommst aus dem Loch gekrochen triffst einen NPC und der hat eine Quest und das Erste, was man macht, ist: Annehmen, die Folgequest erledigen usw. Aus den wenigen Stunden G2 mit DNDR und G2 weiß ich aber das man das nicht muss. Das ist die Art, wie auch ich spiele: Erkunden, wissen, wo man ist und dann erst schauen, was es zu tun gibt. Hat bisher bei allen Spielen funktioniert, die ich gespielt habe und ist für mich eine Entscheidung für oder gegen ein Spiel.

    Für mich ist zum Thema zurück Elex 1 was das betrifft das für mich eindeutig bessere Spiel. Ich hatte dort noch das Empfinden, meistens selbst meinen Weg zu bestimmen, der zwar schlussendlich ein Ziel beinhaltete, aber der Weg zum Ziel war freier wählbar als bei dem Nachfolger.
    Elex 2 aber war hier mehr richtungsweisend in der Art das man im Prinzip nicht mehr frei war im Fortschritt. Es begann schon nach der Flucht und dem Biss. Man trifft den alten Mann, bekommt eine Aufgabe und "darf" vorher aber seinen Sohn suchen (warum fällt mir da immer Fallout 4 ein, wenn auch nicht vergleichbar?)
    Es ist aber egal was man macht (ich habe erst meine alte Drohne gesucht) es läuft auf das Gleiche heraus und ich nenne da nur einen Namen: Bastion
    Auch in Elex 1 musste man sich ja das Lager der Mitte aneignen, denn ohne Harley (einer meiner Lieblings-NPC in Teil 1) wäre es nicht gegangen, aber ich habe es geschafft in einem Durchgang das so weit nach hinten zu schieben, dass mir schließlich nur noch diese eine Wahl geblieben ist.
    Elex 2 aber hat meiner Meinung nach einen eher linearen Questverlauf. Du musst abarbeiten, sonst geht nichts weiter.
    Ivanhoe1955SI ist offline

  18. #58 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.810
    Flugsimulatoren und Aufbauspiele sind RPG? Das ist mir neu.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  19. #59 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.496
    Das hat er aber nicht gesagt, oder?
    Ravenhearth ist offline

  20. #60 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Ivanhoe1955SI
    Registriert seit
    Sep 2022
    Ort
    NRW
    Beiträge
    387
    Ich schrieb: Meine bevorzugten Spiele vor denen die man RPG nennt waren Flugsimulatoren und Aufbauspiele.
    Denke, das macht es klarer-----das Fettgedruckte
    Ivanhoe1955SI ist offline

Seite 3 von 4 « Erste 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •