Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    General Avatar von Deros
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    3.184
     
    Deros ist offline

    Erfahrungen mit Kronen (Zahn)

    Moin PE,

    dummerweise hab ich mir vor kurzem einige Schneidezähne abgebrochen. Da es nicht sicher ist, ob das angeklebte Material dauerhaft hält (bzw. sogar ziemlich unwahrscheinlich ist) werde ich auf lange Sicht wohl nicht um 2-3 Kronen herumkommen :/

    Hat einer von euch Erfahrungen damit gemacht? Sind die im Alltag sehr auffällig? Es stimmt doch dass dabei der ganze Zahn geschliffen und dann das Ding quasi übergestülpt wird oder?

    Meine große Sorge ist echt, da es sich ja um vereinzelte Zähne handelt, dass man die sofort erkennt und als Krone identifiziert, besonders wenn die Zähne sich im Laufe der Zeit immer mal wieder verfärben.

  2. #2 Zitieren
    Defc
    Gast
     
    Kommt auf das Füllmittel an.
    Ich hab bei den Backenzähnen (linke Seite) zwei alte Amalgan-Füllungen und die halten seit 2008, anders sieht es bei meinem wurzelbehandelten Zahn (obere Reihe, rechte Seite) aus: Hier wurde ein anderes Füllmittel benutzt, was bereits zum dritten Mal rausgebrochen ist. Das selbe Füllmaterial wurde auch an meinem unteren Backenzahn (linke Seite) benutzt und ist vor gut 8 Tagen ebenfalls rausgebrochen.

    Ich würde Dir also empfehlen, mit dem Zahnarzt abzusprechen, welche Füllmittel er hat und was er empfehlen würde.
    Bei meinem wurzelbehandelten Zahn habe ich zuletzt auch die Empfehlung für eine Krone bekommen, problematisch sind hierbei die Kosten - Muss man abwägen. Für mich reicht die instabile Füllung aus, da Zahn a) nicht sichtbar und b) bereits (klinisch) tot (Wurzel entfernt).

    Bei einer Krone wird der Zahn angeschliffen und danach mit der Krone überdacht.
    Das hält auf jedenfall lange und ist besser als eine einfache Füllung der Lücke/des Bruchs.
    Wie erwähnt stehen hier jedoch Kosten im Fokus, was mir bei einem Schneidezahn allerdings egal wäre - Der ist a) sichtbar und sollte b) gut repariert werden.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Deus Avatar von juke*
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    20.086
     
    juke* ist offline
    Zitat Zitat von Deros Beitrag anzeigen
    Meine große Sorge ist echt, da es sich ja um vereinzelte Zähne handelt, dass man die sofort erkennt und als Krone identifiziert, besonders wenn die Zähne sich im Laufe der Zeit immer mal wieder verfärben.
    kommt drauf an. wenn du richtig geld in die hand nimmst und dein zahnarzt mit einem guten zahnlabor zusammenarbeitet wird man absolut keinen unterschied zu deinen anderen zähnen sehen.
    es gibt wirklich perfekte kronen. preislich ist das allerdings so eine sache. wenn du sogar mehrere zähne hast, kann das leicht im hohen vierstelligen bereich kosten verursachen.
    die krankenkasse zahlt, sofern du nicht einen absoluten wahnsinnstarif bei einer privaten kasse hast, nur ziemlichen scheiß.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    General Avatar von Harvald
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    3.729
     
    Harvald ist offline
    mit dem Farbproblem muss/kann man leben, wenn man die Dinger nicht zu Weiss aussucht. Der Zahn wird abgeschliffen und alle Füllungen müssen raus. Dann kommt der Goldzahn wie eine Hülle drumherum. Jetzt beginnt eigentlich die Qualitätsarbeit. Passt der Zahn und hält der Kleber. Nachträglich lässt sich nix korrigiern. Blöd ist, wenn der Biss nicht passt und an den gegenüberliegenden Zähnen rumgeschliffen werden muss.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Somnia
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    1.715
     
    Somnia ist offline
    Als erstes einen guten Zahnarzt suchen. Falls du keinen hast, eventuell bei deiner KK nachfragen, wer mit ihr zusammenarbeitet und ein bißchen recherieren, ob dieser gute Bewertungen hat. Der Zahnarzt ist nicht nur wichtig für das fertige Endprodukt sondern auch für die Verhandlung mit dem Technikerlabor. Er kann da immer etwas aushandeln, auch wenn es z.B. um Ratenzahlung geht.
    Die KK zahlt für sichtbare Zähne in jungen Jahren mehr als den normalen Satz, trotzdem reicht das nur für eine Verblendung und lange nicht z.B. für Keramikkronen.
    Die wären im Frontbereich schon wünschenswert und sind von echten Zähnen nicht zu unterscheiden. Sowohl optisch nicht, wie auch von einem selbst nicht, wenn man sie mit der Zunge berührt.
    Am günstigsten und in den letzten Jahren vielfach angeboten sind billig Variationen aus Asien, sowohl Kunststoff, wie auch Keramik.
    Das Problem ist nur, falls etwas nicht richtig passt, z.B. die Größe, Stellung oder Farbe der Kronen ist da auch nichts dran zu ändern.
    Würde ich nur im absoluten finanziellen Notfall empfehlen.
    Halten werden die Kronen ca. 10 - 15 Jahre, je nach Pflege und Zustand des Zahnfleisches.
    Ich hatte mir als Kind 3 Frontzähne beschädigt, habe also seit vielen Jahren Kronen und kaputt gegangen sind mir noch nie welche, aber im Laufe der
    Jahre verändert sich das Zahnfleisch und dann wird die Metallfüllung sichtbar, bzw. müssen dann die Kronen neu verankert werden.

    Verfärben tun sich die Kronen wie normale Zähne (also Keramikkronen, bei sehr gutem Kunststoff soll es ähnlich sein). Rauchen, Kaffee, Tee es war nie ein signifikanter Unterschied zu den normalen Zähnen zu sehen. Kostengünstiger wäre auch eine Brücke, bei nebeneinanderliegenden Zähnen ist da zu überlegen. Allerdings wird sie dann nur auf einem oder maximal 2 Zähnen verankert und es ist fraglich, ob sie dem enormen Druck standhält der durch Beißen entsteht. Ich würde immer zu Einzelkronen raten.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    General Avatar von Deros
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    3.184
     
    Deros ist offline
    Zitat Zitat von juke* Beitrag anzeigen
    es gibt wirklich perfekte kronen. preislich ist das allerdings so eine sache. wenn du sogar mehrere zähne hast, kann das leicht im hohen vierstelligen bereich kosten verursachen.
    die krankenkasse zahlt, sofern du nicht einen absoluten wahnsinnstarif bei einer privaten kasse hast, nur ziemlichen scheiß.
    Verdammte sch*iße... Also ich bin jetzt mal optimistisch und sage der obere hält erstmal, sieht auch gut aus soweit. Dann wären noch unten zwei nebeneinander liegende zu machen, bzw. drei wobei der dritte nur minimal beschädigt ist. Ist aber eine "Reihe".

    Ich denke mal ich werde schon die bestmögliche Behandlung raussuchen und das dann gucken wie ich das mit meinen Eltern aufteile mit dem Geld, war schließlich meine eigene Schuld. Echt blöd wie durch einen zufälligen Unfall jetzt so eine Ladung an Kosten auf einen zukommen

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Jokin
    Registriert seit
    Sep 2007
    Ort
    Lampukische Hauptstadt
    Beiträge
    2.447
     
    Jokin ist offline
    Juhu ich hab mir in jungen Jahren die Ecke von einem Schneidezahn abgebrochen, weil ich gegen ne Tür gelaufen bin.
    Habe dann vor ca. 8 Jahren da was drauf gesetzt bekommen. War eigentlich alles relativ unkompliziert ohne großen Prozess drum herum.

    Hält alles immernoch wunderbar, weiß nichtmal mehr genau welcher Schneidezahn es war, kann ich auch nicht mehr erkennen von außen.

    Vielleicht brauch man sich da doch nicht so viele Gedanken drum machen wie es sich hier anhört.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    General Avatar von Deros
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    3.184
     
    Deros ist offline
    Bei mir ist es nur keine Ecke sondern jeweils ein recht ordentliches Stück. Und unten ist es gerade und sauber abgetrennt, weswegen eine (mittelfristige?) Füllung da noch unwahrscheinlicher ist.

    Aber naja ich werde mal jetzt beim nächsten Termin gucken was der Doc so vor hat

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Error: File not found Avatar von Shapes
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Meine eigene kleine Welt xD
    Beiträge
    404
     
    Shapes ist offline
    Also ich habe mir als Kind im Schwimmbad einen Schneidezahn ausgeschlagen und den zweiten zur hälfte abgebrochen.
    Bei mir sind jetzt erst vor ein paar Jahren (Wachstum muss abgeschlossen sein, das Ganze mit wurzelbehandlung etc. hat sich 8/9 Jahre hingezogen) ein Implantat und eine Krone "drauf" gemacht worden.
    Also mit dem Auffallen würde ich mir keine Sorgen machen, die Farben werden normalerweise abgeglichen mit dem Rest und bevor die fest installiert werden wirst du eh nochmal gefragt ob das alles dir so gefällt!
    Einzig die Sache mit den Kosten ist das Problem! Bei mir wars halt ein Schulunfall (Glück gehabt) und der Rest wurde von der Versicherung meiner Mutter damals noch übernommen.

    Man kann aufjedenfall sagen dass das bescheiden ist wenn man was an den Zähnen hat (weil: Teuer und für die Kosmetik echt wichtig)

    BTW: Dein Profilbild ist aber jetzt passend

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    25.500
     
    urphate ist gerade online
    Ask your local dentist

    Ein Zahnarzt wäre wohl der einzige, der dir auf deine Frage eine kompetente Antwort geben könnte.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    Geändert von urphate (06.03.2014 um 08:25 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide