Ergebnis 1 bis 7 von 7

Neue Maus verursacht ruckeln in allen Spielen

1. #1 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Hab mir heute eine neue Maus gekauft (Roccat Kova+) und diese verursacht in sämtlichen Spielen bei Bewgung starkes Ruckeln. Je schneller ich die Maus bewege, desto stärker fällt die FPS Zahl ab.
    Hab mir den passenden Treiber heruntergeladen aber es ändert sich nichts.

Bitte um Hilfe.
    Atticus ist offline

2. #2 Zitieren
    Habs selbst rausgefunden. Die Polling Rate musste von 1000Hz auf 125Hz runtergedreht werden.
    Atticus ist offline

3. #3 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Das kann aber auch keine endgültige lösung sein.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.

Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

4. #4 Zitieren
    Not a Mimic  Avatar von Zyankali~
    1000 Hz können nur ganz wenige Mainboards von Hause aus. Es gibt die Möglichkeit über einen gemoddeten USB-Treiber über 125 HZ zu kommen, aber persönlich hab die Methode nur bis XP getestet. Konnte damals keinen Unterschied zwischen 125 HZ und 500 HZ feststellen. 1000 HZ waren zwar auch möglich gewesen, aber davon wurde abgeraten.
    Zyankali~ ist offline

5. #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Ich hab bei Kingoms of Amalur ein ähnliches Problem. Wenn ich mich da per Maus umsehe, dann ruckelt die Kamera wie blöde.
    Allerdings hab ich ne Logitech M100 und es ist nur in diesem einen Spiel so.
    Morrich ist gerade online

6. #6 Zitieren
    Mythos
    Zitat Zitat von Zyankali~ Beitrag anzeigen
    1000 Hz können nur ganz wenige Mainboards von Hause aus. Es gibt die Möglichkeit über einen gemoddeten USB-Treiber über 125 HZ zu kommen, aber persönlich hab die Methode nur bis XP getestet. Konnte damals keinen Unterschied zwischen 125 HZ und 500 HZ feststellen. 1000 HZ waren zwar auch möglich gewesen, aber davon wurde abgeraten.
    Im Prinzip ist das mit den hohen Pollingraten auch Quark, weil Games normalerweise nicht so schnelle Abfragen machen, dass das nötig wäre. Und selbst wenn sie es täten, wäre der Mensch zu träge, um so feine Unterschiede steuern zu können. Aber es kann passieren, dass es z.B. bei Schwenks zu Aliaseffekten kommt, sodass die Darstellung zittert und dadurch unscharf wirkt.

Wenn das Polling der Maus in der Größenordnung der Abtastrate der Engine liegt, ist es recht wahrscheinlich, dass anstatt z.B. einer Abtastung mal keine und darauf gleich zwei erfolgen. Wenn der korrekte Durchschnitt jetzt bei ungefähr einer Abtastung je Frame liegt, kann man also sprunghaft bis zu etwa +-100 % Fehler haben. Auf lange Sicht mittelt sich das natürlich, aber es sind immer wieder hässliche periodische Muster drin. Gegen so was (und andere Timingprobleme) haben manche Engines eine Mausglättung drin, die aber auch Nachteile hat, denn sie verzögert immer und kann selbst Artefakte erzeugen, z.B. wenn der Algorithmus nicht ganz stimmig ist oder wenn die Werte, auf die er sich stützt, nicht genau genug sind. Zeitmessung in Anwendungen ist ja auch nicht ganz trivial, da holt man sich schnell die nächsten Probleme ins Haus, sodass die Glättung sogar kontraproduktiv sein kann.

Also mag ein schnelleres Polling diese eine Ursache für einen Stroboskopeffekt auf ein Minimum drücken. Aber wofür braucht man so was? Ich nehme mal an, dass es sich um sehr reaktionsschnelle Spiele handelt, bei denen die kleinste Unschärfe in Bewegungen stört, was man dann aber nicht ganz per Mausglättung ausbügeln kann, weil diese auf Verzögerung basiert (Tiefpassfilter), was unerwünscht ist und eben keine Artefaktfreiheit garantieren kann. Bei den RPGs, die ich spiele, ist das jedoch von untergeordneter Bedeutung, sodass ich die Nachteile einer erhöhten Pollingrate nicht in Kauf nehmen würde.
    jabu ist offline

7. #7 Zitieren
    Bei meiner neuen Maus war eine Software dabei, mit der ich besagten Wert eingestellt habe. Und wie gesagt, seitdem keine Probleme mehr.
    Atticus ist offline