|
-
Beim Rauchen erwischt
Ich wurde letzten Mittwoch während der Schulzeit ( ich hatte Freistunde) draußen vor der Schule von einem Lehrer beim rauchen erwischt und an meinen Klassenvorstand bzw. Direktorin verpfiffen.
Meine Eltern werden nun Vorgeladen. Wisst ihr die nächsten Folgen zufällig? Schulsuspension?
lg
-
 Zitat von Bumbim
Ich wurde letzten Mittwoch während der Schulzeit ( ich hatte Freistunde) draußen vor der Schule von einem Lehrer beim rauchen erwischt und an meinen Klassenvorstand bzw. Direktorin verpfiffen.
Meine Eltern werden nun Vorgeladen. Wisst ihr die nächsten Folgen zufällig? Schulsuspension?
lg
Was hast du geraucht? Wenn es nur Kippen waren, dann bekommst du eig nur ein bisschen Anschiss von der Schule.
-
 Zitat von Bumbim
lg
du bekommst den arsch voll, so wie es sich für einen rauchenden rotzbengel gehört.
-
 Zitat von Bumbim
lg
Also wenn es so ähnlich läuft, wie es bei einem Freund an meiner Schule passiert ist, dann wirst du bei normalen Zigaretten ein wenig Anschiss bekommen. Sollte es jetzt was Illegales gewesen sein, dann hast du richtig Ärger.
ABER: Eigentlich haben die Lehrer nix zu melden, wenn du es außerhalb der Schule gemacht hast.
-
In der Freistunde? Außerhalb des Schulgeländes? Was hat n Lehrer denn da zu melden?
Und wegen ner Kippe gleich die Eltern vorladen? wtf? Bei uns gabs da nen Vermerk im Klassenbuch. Dann hat man sich dafür gemeldet, das Dingen immer zum Sekretariat zu schleppen und unliebsame Bemerkungen mit Tipp-Ex behandelt 
Ich würd mal sagen, du wirst nen Aufsatz darüber schreiben, warum rauchen böse ist. 4 Seiten handgeschrieben oder so. Je nach dem wie deine Eltern drauf sind gibts den richtigen Stress von denen.
-
 Zitat von Thnallgzt
In der Freistunde? Außerhalb des Schulgeländes? Was hat n Lehrer denn da zu melden?
Er ist Minderjährig, da kann auch der Nikolaus was melden.
-
 Zitat von Thnallgzt
Bis zur Schneise der Freiheit, die oft an einer Straße oder einem Bürgersteig anfängt, gehört das Gelände außerhalb der Schulmauern ebenfalls Schule dazu.
-
24.02.2014 11:48
Deine Eltern werden informiert, Du kriegst vermutlich von selbigen eine Ansage und die Sache ist gegessen.
Ich glaube kaum das Du wegen einem einmaligen Verstoß direkt mit einer Suspendierung rechnen musst.
Wissen Deine Eltern, dass Du rauchst? Ich denke dass sollte Deine größte Sorge sein, alles andere dient nur dem Informationsaustausch zwischen Schulträger und Erziehungsberechtigten.
Kurzum: Du wirst vor Deinem Direktor und Deinen Eltern geloben, dass nie wieder zu tun (was vermutlich gelogen ist), kriegst einen kurzen Einlauf und die Geschichte wird ad acta gelegt.
-
-
OK danke.
-
Oh, lustig. Ich wurde während meiner Schulzeit auch mehrmals beim rauchen erwischt. Das gab dann immer nen Tadel, denn ich zuhause unterschreiben lassen musste und dann beim Lehrer vorlegen musste.
Also eig. bist du nicht berechtigt das Schulgelände insofern du unter 18 bist zu verlassen außer du bekommst die ausdrückliche Erlaubnis vom Lehrer, also so hab ich das in Erinnerung. Dafür könntest du auch schon eine Verwarnung bsw. auch einen Verweis bekommen.
Die Lehrer selbst sind recht unterschiedlich damit umgegangen, manche sind regelrecht auf Raucherjagd gegangen haben sich angeschlichen und standen dann plötzlich in einer Traube von rauchenden Schülern, andere hat es kaum interessiert und haben wenn es möglich war darüber hinweg gesehen.
Wir haben uns oft auf dem Schulklo zum rauchen versteckt, mein Klassenlehrer sagte mal ganz locker: ´Seht ihr überhaupt noch, wo ihr hinpisst in all dem Qualm ?´
Der Hausmeister hat uns sogar immer nen Aschenbecher hingestellt, weil er nicht wollte das wir die Kippen dann einfach ins Klo schmeißen, weil das verstopft den Abfluss.
Aber eine Suspension wegen rauchen halte ich für sehr unrealistisch, schätze mal die wollten dir einfach ein bisschen Angst machen. So einfach kannst du auch nicht suspendiert werden, außer du bist auf einer Privatschule. Die haben da mit unter so ihre ganz eigenen Regelungen.
Eine Suspension würde auch mehr Schaden als nützen, du würdest ja dann in eine neue Klasse kommen müsstest dich erstmal wieder einleben usw.
Generell würde ich dir aber empfehlen mit dem rauchen aufzuhören oder es zumindest einschränken bsw. auf die Wochenenden. Wenn du weniger rauchst ist das auch schon ein Fortschritt.
Ist gar nicht so schwierig wie man vllt. annimmt, nach ca. 3 Tagen ist das schlimmste vorbei und nach ca. 2 - 3 Wochen hast du geschafft.
Außerdem bist du wahrscheinlich noch gar nicht so süchtig wie du vllt. denken magst. Richtig süchtig bist du erst wenn du schon so 7 - 10 Jahre am rauchen bist und auch dann kann man noch aufhören.
Mein Opa bsw. hat fast sein ganzes Leben lang geraucht (Eckstein) so 1 bis 2 Schachteln am Tag und hat von einem Tag auf den anderen aufgehört, hat sich noch Abends eine Schachtel am Automaten geholt die im Akkord auf dem Sofa weggeknastert und am nächsten Tag nie wieder eine angerührt.
Würdest du für bsw. 2 Wochen in den Jugendknast kommen, könntest du in der Zeit auch nicht rauchen. Außer du sitzt für längere Zeit und hast nen netten Wärter der dir vllt. mal eine Zigarette zu steckt. Tabakwaren haben im Knast ungefähr den 4 bis 5fachen Wert wie in der Außenwelt. Also eine Schachtel wird für 20 bis 30 Euro gehandelt evt. sogar mehr.
Generell ist im Knast alles teurer, außer Heroin das kriegst du in einem enorm hohen Reinheitsgrad schon ab 5 Euro, keine Ahnung woran das liegt.
Naturalien wie bsw. eine Packung Kaffee haben auch einen höheren Wert damit lässt sich besser handeln als mit Geld, wenn du Glück haben solltest kriegst du im Jugendknast für eine Packung Kaffee eine Schachtel.
Frage: Rauchen deine Eltern auch ?
Liebste Grüße
Fvssel
-
-
 Zitat von Thnallgzt
Kann doch nicht jeder Wichtigtuer hingehen und Minderjährige ankacken.
...
Dann sollten wir klären, wo genau er sich zu fraglichem Zeitpunkt befand 
Letztere Frage wäre i.d.T. interessant, und du hast natürlich recht, wenn du sagst nicht jeder kann hergehen und einem Minderjährigen was anordnen.
Ein Lehrer hat aber auch eine Dienstpflicht die Aufsicht über die Schüler auszuüben. Wenn ein Lehrer sieht, wie ein Schüler etwas macht was seiner Gesundheit schädigt muss er das gegen die Interessen des Schülers auf persönliche Freiheit abwägen, aber ich denke mal die meisten Lehrer werden einschreiten weil sie keine Lust drauf haben mit wütenden Eltern konfrontiert zu werden die ihnen womöglich vorwerfen ihre Dienstpflichten verletzt zu haben. Das wäre - je nach Lage - sicher für den Lehrer auf kein Vergnügen.
[Bild: DPAG_2009_Bernhard_Grzimek.jpg]
Liebe Freunde, heute habe ich Ihnen ein Eszett mitgebracht. Dieser possierliche Buchstabe, vor wenigen Jahren noch überall in Deutschland anzutreffen, ist inzwischen leider vom Aussterben bedroht.
-
Bei uns wurde darüber kein großes Aufheben gemacht. Ich war zwar eh fast volljährig, als ich an die Schule gewechselt habe und das hatte für mich dementsprechend wenig Relevanz. Dort war die ausgewiesene Raucherecke aber außerhalb des Schulgeländes und der Schule somit mehr oder weniger egal.
Finde es aber richtig, dass Lehrer sich auch in diesem Bereich zuständig fühlen - ob man wirklich etwas damit erreicht, die Eltern zu informieren oder ob es nicht andere Strategien gibt, die einem Jugendlichen besser dabei helfen, von den Zigaretten wieder loszukommen sei einmal dahin gestellt.
»Menschen sind nicht immer, was sie scheinen. Aber selten etwas Besseres.«
-
-
Ich wurde damals auch erwischt. Hatte dann ein so ein Aufklärungsgespräch mit dem Dean und ihm versichert, dass ich um die Risiken des Rauchens und die Vorteile des Aufhörens wisse. Meine Eltern wurden dann aber nicht informiert. Dass es lustiger und nicht normaler Tabak war, wusste damals zum Glück niemand von den Autoritäten, sonst wärs happiger gewordne.
-
 Zitat von Bumbim
Wisst ihr die nächsten Folgen zufällig? Schulsuspension?
vermutlich kommst du zu den strengsten eltern der welt.
-
Einen Kind das rauchen zu verbieten ist mMn das beste was man machen kann dann raucht er aus trotz weiter /Sarkasmus off*
-
 Zitat von Mord
Einen Kind das rauchen zu verbieten ist mMn das beste was man machen kann dann raucht er aus trotz weiter /Sarkasmus off*
Und wenn man es ihm stattdessen erlaubt, wird er aufhören?
-
 Zitat von Quodcumque
Und wenn man es ihm stattdessen erlaubt, wird er aufhören?
Hat bei mir damals ganz gut geklappt. Als ich mit 12 oder 13 beim Rauchen erwischt wurde, wurde mir zu Hause nur nahe gelegt, es sein zu lassen aber nicht verboten. Der Reiz war weg und ich habe nicht mehr geraucht.