Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    6
    Hey leute
    hab vorhin ganz normal Mass Effect 1 gespielt als aber plötzlich alle meine charaktere zu einem schwarzen haufen von pixeln wurden
    fand es erst ziemlich witzig aber es stört doch ziemlich vorallem weil die gegner auch schwarze pixel haufen sind und ich nicht wirklich sehen kann wo sie anfangen und wo sie aufhören

    deshalb meine frage
    ist das ein grafikfehler ? wenn ja wie kann ich ihn beheben?
    XSplashX ist offline

  2. #2 Zitieren
    Diener der Nachtmutter Avatar von TheDarkRuler
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    In der Leeren Stadt
    Beiträge
    14.113
    Hast du irgendwelche Grafikmodifikationen für Mass Effect installiert?
    TheDarkRuler ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von B0n3cru5h3r
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Nos Astra
    Beiträge
    1.237
    Sind beide Patches aktuell/installiert ?
    B0n3cru5h3r ist offline

  4. #4 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    6
    Nein ich hab keine mods oder patches installiert
    brauch ich die etwa? Weil eigentlich hat das spiel bis zu dem Zeitpunkt grafisch super funktioniert
    XSplashX ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von B0n3cru5h3r
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Nos Astra
    Beiträge
    1.237
    Patches sind Dateien, die nachträglich hinzugefügt werden, um vorhandene Fehler auszubügeln. Mods sind Modifikationen um das Spiel in gewisser Weise zu verändern, meisstens von Fans

    Kann auch an veralteten Treiber liegen. Da du keinerlei Angaben über deine Hardware angibst, kann ich dir schlecht oder schwer helfen. Es muss ja einen Grund haben, weshalb dein Spiel bisher funktioniert hat und auf einmal nicht mehr.

    Hast du das Spiel über/als DvD installiert oder über Origin ?
    B0n3cru5h3r ist offline

  6. #6 Zitieren
    best seat in the house  Avatar von DJ-Jäger
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Cronos-Station
    Beiträge
    8.050
    Schwarze Pixel, zufällig auf Noveria?
    Dann wäre es ein bekannter Bug.

    Installier auf jeden Fall den Patch 1.02, die PC-Version von ME1 ist äußerst buggy in technischer Hinsicht. Durch den Patch minimiert man wenigstens die Chancen.
    Was auch immer gut kommt, Treiber aktualisieren, vor allem die der Graka. Evtl auch ältere Treiber mal probieren, neuere Versionen können auch Probleme beschwören.

    Sofern das Problem dann immer noch auftritt, probier das Spiel mal im Fenstermodus auszuführen und/oder spiel mal mit den sonstigen Grafikeinstellungen rum.


    Ansonsten fallen mir erstmal keine weiteren Ratschläge ein, solange die Systeminformationen fehlen. Da mittlerweile mehrere Versionen von ME1 im Umlauf sind, wären auch Infos dazu nützlich. Trilogy-Version, klassisch oder als Download? usw.
    DJ-Jäger ist offline Geändert von DJ-Jäger (23.02.2014 um 22:44 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Reshop, Heda  Avatar von Archangel
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    Polis
    Beiträge
    8.071
    Zitat Zitat von DJ-Jäger Beitrag anzeigen

    Installier auf jeden Fall den Patch 1.02,
    Falscher Link

    Hier der Richtige : MassEffect-Universe
    Archangel ist offline

  8. #8 Zitieren
    best seat in the house  Avatar von DJ-Jäger
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Cronos-Station
    Beiträge
    8.050
    Ich weiß gar nicht, wovon du da sprichst, hab doch alles richtig gemacht.

    *hust*

    DJ-Jäger ist offline

  9. #9 Zitieren
    Drachentöter Avatar von AlbertCole
    Registriert seit
    Apr 2013
    Beiträge
    4.069
    Werden andere Spiele fehlerfrei dargestellt? Falls auch andere davon betroffen sind, wird es wohl ziemlich sicher an der Grafikkarte liegen.
    AlbertCole ist offline

  10. #10 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    6
    danke für die vielen antworten
    ich glaub es ist noveria ja hab den namen grad nicht mehr im kopf.
    habe ME1 als normale ValveGames CD und nicht als download.
    andere Spiele werden allerdings fehlerfrei dargestellt konnte jedenfalls noch keine grafikfehler finden
    werde mal probieren den patch zu installieren und gucken ob es dann funktioniert aber wenn es nur diesen planeten betrifft und sich nicht beheben lässt geht das ja auch noch
    Treiber etc. wurden letztens erst noch aktualisiert daran liegt es dann wohl nicht denke ich.

    Ps. hab den Patch installiert Einstellungen geändert auflösung geändert und Fenstermodus probiert hat nicht geholfen
    aber als ich den fenstermodus aktiviert hatte waren meine charaktere für ungefähr 15 sekunden normal bis ich in einen anderen Raum gelaufen bin und ändern tut es sich jetzt auch nicht mehr
    XSplashX ist offline Geändert von XSplashX (24.02.2014 um 18:49 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Waldläufer Avatar von maresi
    Registriert seit
    Nov 2013
    Ort
    Citadel
    Beiträge
    183
    Starte im Mass Effect-Konfigurationsprgramm im Reiter Reparieren, die Option "Delete Local Shader Cache File". Vielleicht hilft es.
    maresi ist offline

  12. #12 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    6
    wo finde ich das konfigurationsprogramm?

    edit: gefunden und geändert aber trotzdem noch gleiches problem
    XSplashX ist offline Geändert von XSplashX (25.02.2014 um 15:51 Uhr)

  13. #13 Zitieren
    Krieger Avatar von rappmaster
    Registriert seit
    Apr 2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    428
    ist der Fehler noch da ?

    und wann und wo genau haste diesen Grafikfehler ?
    rappmaster ist offline

  14. #14 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    23.996
    Ich hole den Thread mal aus der Versenkung, weil ich das gleiche Problem hatte. Wenn ich das richtig recherchiert habe, handelt es sich um ein Problem, welches nur bei AMD-Prozessoren auftritt. BioWare schaltet automatisch auf die 3DNow!-Erweiterungen um, wenn das Spiel eine CPU von AMD entdeckt. Allerdings wird 3DNow schon länger nicht mehr unterstützt, so dass es bei allen neueren AMD-Prozessoren (seit Fusion) zu diesem Fehler kommt. Bei meinem alten Haswell i5 hatte ich es auch nicht, aber wo ich nun zum ersten Mal seit der Umstellung auf Ryzen wieder mal ME anwerfe, zeigt sich der beschriebene Effekt.

    Eine Lösung ohne externe Hilfsmittel ist, die Konsole zu aktivieren und dann „viewmode unlit” einzugeben. Das schaltet alle Schatteneffekte ab und die Grafik wird sehr hell (ggf. Gamma reduzieren), aber zumindest sieht man wieder mehr als nur schwarze Schemen. Mit „viewmode lit” kann man die Beleuchtung dann nach Noveria auch wieder einschalten.

    Optisch besser ist die Installation dieser Mod. Die macht eine ganze Reihe von Krams (FPS-Zähler und so weiter), aber sie repariert unter anderem auch das Problem mit der Grafik. Einfach installieren und Spiel starten, Problem gelöst.

    Eine weitere Alternative, die wirklich nur den Fehler mit den schwarzen Figuren behebt und über den ME3Tweaks Mod Manager installiert werden muss, findet sich hier. Diese Mod löst das zugrunde liegende Problem nicht wirklich, sondern entfernt einfach die Lichtquellen im Spiel, die den Fehler verursachen. Dadurch kann u.U. die Ausleuchtung etwas dunkler werden. Der Vorteil ist, dass sie sich im Gegensatz zum o.g. FPSCounter nicht via DLL-Hijacking in den aktiven Prozess einklinkt und daher weniger Probleme mit Erweiterungen wie SweetFX und dergleichen machen sollte.

    Damit das mal für die Zukunft hier im Forum dokumentiert ist.
    foobar ist offline Geändert von foobar (05.07.2020 um 19:29 Uhr)

  15. #15 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.855
    Ich habe mir angewöhnt bei der PC Version die verbuggten Stellen des Spiels einfach auszusetzen. Noveria macht nicht durchgehend Probleme, eigentlich nur in den äußeren Bereichen von Gipfel 15. Bei Mira tritt dieser Fehler meist schon nicht mehr auf, bei Benezia gar nicht mehr, danach tritt der Fehler noch mal auf Ilos auf. Dort gibt es allerdings auch noch einen Soundbug. Auf der Citadel sind die Fehler schon wieder weg, danach ist das Spiel auch schon vorbei.
    Dukemon ist offline

  16. #16 Zitieren
    Not a Mimic  Avatar von Zyankali~
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    ~/Berlin
    Beiträge
    5.727
    Es gibt nun einen richtigen Patch für Mass Effect 1 mit AMD-Prozessoren:

    https://cookieplmonster.github.io/mo...t/#silentpatch


    Wer etwas weiter in die Materie eintauchen will ... eine Analyse des Problems sowie der Behebung gibt es hier:

    https://cookieplmonster.github.io/20...h-mass-effect/
    Zyankali~ ist offline

  17. #17 Zitieren
    Ritter Avatar von Tjordas
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    1.126
    Zitat Zitat von Zyankali~ Beitrag anzeigen
    Es gibt nun einen richtigen Patch für Mass Effect 1 mit AMD-Prozessoren:

    https://cookieplmonster.github.io/mo...t/#silentpatch


    Wer etwas weiter in die Materie eintauchen will ... eine Analyse des Problems sowie der Behebung gibt es hier:

    https://cookieplmonster.github.io/20...h-mass-effect/
    Krass - jemand beschäftigt sich tatsächlich mit diesem steinalten Bug. Freut mich richtig

    Ich wusste auch gar nicht, dass der Fehler mit AMD-CPUs zusammenhängt. Wie der Artikel ja treffend sagt, sind die meisten Shaderbugs ja eher grafiktreiberbedingt.

    Danke für das Update, Zyankali !
    Tjordas ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •