Ergebnis 1 bis 14 von 14

NWN2: Haks für Spielstand fehlen/Logdatei gesucht

  1. #1 Zitieren
    Lehrling Avatar von Gannayev
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    43
    Hallo,

    wollte kürzlich einen älteren Spielstand laden und erhielt dann die Meldung, dass die zugehörigen Hak-Dateien nicht vorhanden sind. Nun weiß ich leider nicht mehr, welche Dateien das waren. Auch laut Meldung soll eine Logdatei erstellt worden sein, welche die nötigen Haks auflistet. Ich weiß allerdings nicht, wo die Logdatei zu finden ist, falls sie denn überhaupt existiert. Kann jemand helfen?


    Schöne Grüße

    Gann
    Gannayev ist offline

  2. #2 Zitieren
    Knight Avatar von Mormaethor
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    1.498
    Such mal im Installationsverzeichnis nach dem Logfile.
    Mormaethor ist offline

  3. #3 Zitieren
    Lehrling Avatar von Gannayev
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    43
    Da gibt es eine Datei. Die ist aber wohl entstanden, als mir das Spiel abstürzte. Passierte aus einem Grund der nichts mit dem o.g. Spielstand zu tun hat. Deswegen kann ich daraus auch leider nichts entnehmen, das mir weiterhilft. Und sonst ist mir leider keine weitere Datei in dieser Art aufgefallen...
    Gannayev ist offline

  4. #4 Zitieren
    Knight Avatar von Mormaethor
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    1.498
    Schau mal in die nwn2player.ini im Dokumente->Neverwinter Nights 2 Verzeichnis (oder so ähnlich; ich geh hier davon aus dass du Win7 hast) ob dort sowas steht:

    [Game Options]
    ClientChatLogging=1

    Falls nicht, füge es hinzu. Wichtig ist eben, dass es die Datei in Dokumente und nicht im Installationsverzeichnis ist.
    Anschließend sollte das Spiel Logs in einer der folgenden Locations speichern (vermutlich auch in einem Unterordner namens "Logs"):
    - in deinem Installationsverzeichnis
    - in Dokumente->Neverwinter Nights 2

    Falls sie in keinem der beiden auftauchen sind sie irgendwo anders gelandet, und wir müssen suchen.
    Mormaethor ist offline

  5. #5 Zitieren
    Lehrling Avatar von Gannayev
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    43
    Danke, hat funktioniert. Die Datei war dann letztendlich in einem Ordner, den ich ohne Suchfunktion nicht gefunden hätte. Aber war kein Problem . Nutze Windows XP.
    Gannayev ist offline

  6. #6 Zitieren

    Batmanistrator
    Avatar von Thoronador
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Morrowind, Vvardenfell-Distrikt
    Beiträge
    20.405
    Zitat Zitat von Gannayev Beitrag anzeigen
    Nutze Windows XP.
    Auch wenn das nicht mehr ganz zum Thema passt, möchte ich aufgrund dieser Aussage noch einen kleinen Hinweis geben, der aber vielleicht auch schon bekannt ist:
    Am 8. April dieses Jahres, also in etwas mehr als 40 Tagen, wird die technische Unterstützung für Windows XP eingestellt. Daher ist es wichtig, sich Gedanken um ein Update auf ein neueres Betriebssystem (z.B. Windows 7) zu machen, denn ab diesem Zeitpunkt wird es keine Sicherheitsupdates mehr für Windows XP geben, was den PC anfällig(er) für Viren, Schadprogramme oder ganz allgemein verschiedene Plagegeister macht, die nichts Gutes im Sinne haben.
    Thoronador ist offline

  7. #7 Zitieren
    Lehrling Avatar von Gannayev
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    43
    War mir nicht bekannt, danke. Hatte nicht allzu bald vor, etwas am Betriebssystem zu ändern. Aber dann werde ich mir darüber Gedanken machen.

    Ist das denn nur eine Frage der Zeit, bis es vermehrte Sicherheitsprobleme gibt, allein durch das Ausbleiben der Updates?
    Gannayev ist offline

  8. #8 Zitieren

    Batmanistrator
    Avatar von Thoronador
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Morrowind, Vvardenfell-Distrikt
    Beiträge
    20.405
    Zitat Zitat von Gannayev Beitrag anzeigen
    Ist das denn nur eine Frage der Zeit, bis es vermehrte Sicherheitsprobleme gibt, allein durch das Ausbleiben der Updates?
    Ja, im Prinzip schon. Spätestens, wenn nach dem 08. April irgendwelche Sicherheitsupdates für neuere Windowsversionen rauskommen, ist es nicht ausgeschlossen, dass die gleichen Lücken auch in Windows XP existieren. Windows ist ja historisch gewachsen, d.h. neuere Versionen enthalten zu großen Teilen auch noch Code aus den älteren Versionen, sodass es recht wahrscheinlich ist, dass die gleichen Sicherheitsprobleme auch bei XP bestehen. Nur kommen dann eben keine Updates mehr, um diese Probleme für Windows XP zu beheben.

    Einige Experten für IT-Sicherheit sind sogar der Meinung, dass manche böswilligen Angreifer jetzt schon bekannte Sicherheitslücken in XP bewusst noch nicht ausnutzen, sondern erst bis nach Ablauf des Supports durch Microsoft warten, damit diese Lücken nicht noch geschlossen werden. Ob das zutrifft, darüber kann man nur spekulieren, aber es erscheint mir zumindest möglich. Spätestens ab 08. April ist man mit WIndows XP ohnehin auf sich allein gestellt (oder treffender: auf verlorenem Posten), was Sicherheitslücken betrifft. Von da an kann es nur noch schlimmer werden.

    Deshalb würde ich auch jedem, der momentan noch Windows XP nutzt, zu einem raschen Wechsel auf ein neueres Betriebssystem raten. Welches Betriebssystem das ist, ist egal. Windows 7, Windows 8 oder gar Linux - das ist alles besser als WinXP.
    Thoronador ist offline

  9. #9 Zitieren
    Lehrling Avatar von Gannayev
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    43
    Kann ich gut nachvollziehen. Danke für die Erklärung. Hatte nun allerdings nicht vor, auf eine andere Windows-Version zu wechseln, aber unter den Umständen...
    Linux ist für mich auch interessant aber damit habe ich mich noch nie ausgiebig befasst. Da müsste ich vllt. Abstriche bei manchen Anwendungen machen?
    Gannayev ist offline

  10. #10 Zitieren
    Knight Avatar von Mormaethor
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    1.498
    Zitat Zitat von Gannayev Beitrag anzeigen
    Kann ich gut nachvollziehen. Danke für die Erklärung. Hatte nun allerdings nicht vor, auf eine andere Windows-Version zu wechseln, aber unter den Umständen...
    Linux ist für mich auch interessant aber damit habe ich mich noch nie ausgiebig befasst. Da müsste ich vllt. Abstriche bei manchen Anwendungen machen?
    Mit Linux bist du vorallem im Punkt Spiele nicht gut beraten. Den Rest kann man großteils mit entsprechenden Linuxprogrammen ersetzen.
    Mormaethor ist offline

  11. #11 Zitieren

    Batmanistrator
    Avatar von Thoronador
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Morrowind, Vvardenfell-Distrikt
    Beiträge
    20.405
    Zitat Zitat von Gannayev Beitrag anzeigen
    Linux ist für mich auch interessant aber damit habe ich mich noch nie ausgiebig befasst. Da müsste ich vllt. Abstriche bei manchen Anwendungen machen?
    Wie Mormaethor schon gesagt hat, wirst du bei (kommerziellen) Spielen mit Linux nicht gut beraten. Das liegt zum einen daran, dass viele Spielerhersteller nur auf Windows als Betriebssystem ausgerichtet sind, und andererseits an Programmbibliotheken wie DirectX, die es nur für Windows gibt. Bei Spielen, die OpenGL nutzen (z.B. NWN1 oder einige Spiele von id software) gibt es auch Linuxversionen, aber sowas ist eher die Ausnahme. Für nahezu alle anderen Programme, die man täglich unter Windows nutzen würde, gibt es entsprechende Linuxalternativen. Bei den Browsern gibt es Firefox / Iceweasel, für Office-Kram gibt es LibreOffice, für Multimediawiedergabe gibt es den VLC Media Player - nur um mal ein paar zu nennen, die man vielleicht auch schon unter Windows kennt und nutzt. Am Anfang wird man sich wohl etwas einarbeiten/umgewöhnen müssen, wenn man zuvor nur Windows kannte, aber das ist ja bei allen neuen Dingen mehr oder weniger der Fall.

    Solltest du zu Linux als neuem Betriebssystem tendieren, dann kann ich dir für weitere Fragen auch den Ubuntu & GNU/Linux-Thread im hiesigen Softwareforum als Anlaufstelle empfehlen. Selbst wenn dort Ubuntu im Titel steht, wird man dir dort auch Fragen zu anderen Linuxdistributionen (z.B. Debian, Arch, Fedora,...) beantworten. Falls du eine Empfehlung suchst, welche Linuxvariante zum Kennenlernen am besten geeignet ist, wirst du wohl keine eindeutige Antwort bekommen, denn es gibt Linuxdistributionen wie Sand am Meer und entsprechend können auch die Meinungen variieren. Nicht schlecht finde ich Linux Mint Debian Edition, allerdings mag dir der Nächste schon wieder etwas ganz anderes vorschlagen.
    Thoronador ist offline

  12. #12 Zitieren
    Lehrling Avatar von Gannayev
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    43
    Habe ich mir in etwa auch so gedacht, was die Spiele betrifft. Bzw. hört und sieht man das immer mal am Rande, wie es da um die Linuxunterstützung steht.
    Ist aber gar nicht so schlimm, weil ich momentan selten spiele und meine Aufmerksamkeit auch auf andere Dinge lenken möchte. Da ist Linux vllt. eine Chance. (Wobei ich es am Ende doch wieder nicht lassen kann, so wie ich mich kenne) Und stimmt, die genannten Programme nutze ich teils onehin schon und habe auch kein Problem damit, sonstige Alternativen zu verwenden. Habe auch keine Angst vor Linux, bin da schon länger neugierig aber hatte noch keinen dringenden Grund, es auch wirklich mal zu probieren.
    Welche Versionen sind denn da besonders einsteigerfreundlich? Falls man das so sagen kann.
    Und es ist doch vermutlich auch möglich, Linux und Windows paralell zu installieren?
    Die Frage ist dann noch, was Windows 7 angeht: Gibt es da eine Variante, die besonders günstig erhältlich ist? Mir geht es nicht darum, jeden Cent zu zählen aber an sich hatte ich ja nicht geplant, ein neues Windows zu kaufen. Soweit möglich möchte ich daher nicht viel ausgeben.
    Gannayev ist offline

  13. #13 Zitieren
    Knight Avatar von Mormaethor
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    1.498
    Ich verweise mal in ein Nachbarforum: http://forum.worldofplayers.de/forum...n-und-probleme

    Da passt das glaub ich besser hin.
    Mormaethor ist offline

  14. #14 Zitieren
    Lehrling Avatar von Gannayev
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    43
    Ja stimmt, ist hier schon weit ab vom Thema gekommen. Witzig, dass es dort drüben schon einen Thread gibt, der genau mein Anliegen behandelt.
    Gannayev ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •