Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    General Avatar von Arbiter

Arbiter ist offline

Isotret-Hexal!? Einziger Ausweg für einen Kumpel von mir, der unter Akne leidet?

Mahlzeit zusammen,
    schon mal vor weg, ich weiß ihr seid keine Hautärtze, aber eventuell hat der eine oder andere von euch schon mal unter schwerer Akne gelitten...?
    Wie dem auch sei, ein Kumpel von mir leidet schon seit 2 1/2 Jahren unter Akne und er ist schon 22(!). Solche Phasen hat man eventuell als pubertierender Jugendlicher mit 16, aber doch nicht als erwachsener Mann.

Er leidet sehr unter dieser Gesichts Verunreinigung und vor allem sein Selbstbewusstsein desto mehr. Er hat schon sehr viel, wenn nicht sogar alles von seiner Hautärtzin verschrieben bekommen. Beispielsweisse Dauc Akne Gel, Zinksalbe, etc.
    Jedenfalls hat er von vielen Leuten gehört, dass die Einzige, wirkliche Lösung gegen schwerwiegende Akne: Isotret-Hexal ist.
    Jetzt möchte er wissen, auf was man alles verzichten muss, wenn man diese Medikamente konsomiert? Auf Sport, Süßigkeiten...?

Hat jemand da vielleicht Erfahrung damit?

MfG

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Kirmit

Kirmit ist offline
    Verzichten muss man auf nichts, Isotretinoin hat halt eine wirklich lange Latte an möglichen Nebenwirkungen, die es in sich haben...
    Was auf jeden Fall auftreten wird, sind trockene Augen, Lippen und Gesichtshaut...Also nicht nur so ein bischen wie im Winter, sondern so, dass man da mit medizinischen Pflegeprodukten gegensteuern muss...

Was alles noch auftreten kann, kriegt man vorher gesagt...Und das ist so viel, dass es dazu sogar ein eigenes Infoheftchen gibt, dass man unterschreiben muss um zu versichern, dass man aufgeklärt wurde...
    "Der Wahnsinn, wenn er epidemisch wird, heißt Vernunft"
    -Oskar Panizza

"Anyone, who truly wants to go to war, has truly never been there before!"
    -Larry Reeves

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Deus Avatar von juke*

juke* ist offline
    es gibt eine klare leitlinie zur akne-behandlung: http://www.awmf.org/uploads/tx_szlei...-Korrektur.pdf

einfach zu sagen: isotretinoin und weg ist der spaß, geht nicht.
    wer weiß ob isotretinoin überhaupt das richtige präparat für ihn wäre. deswegen muss das ganze erst entsprechend vom hautarzt evaluiert werden und dann ein klares therapiekonzept aufgestellt werden.
    im zweifelsfall wird dann ohnehin eine kombination aus mehreren präparaten zum einsatz kommen, grade bei fortgeschritteneren akne-stadien.

fakt ist: akne ist in allen stadien gut behandelbar. nur ist dafür eine strukturierte herangehensweise nötig.

Wie dem auch sei, ein Kumpel von mir leidet schon seit 2 1/2 Jahren unter Akne und er ist schon 22(!). Solche Phasen hat man eventuell als pubertierender Jugendlicher mit 16, aber doch nicht als erwachsener Mann.
    doch. akne tritt bis zum 30. lebensjahr auf. dein kumpel liegt genau in der mitte des normalen auftretenszeitraums (ca von 12-30 jahren).

Jetzt möchte er wissen, auf was man alles verzichten muss, wenn man diese Medikamente konsomiert? Auf Sport, Süßigkeiten...?
    wieso sollte er auf sport und süßigkeiten verzichten müssen?

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    General Avatar von Arbiter

Arbiter ist offline
    Zitat Zitat von juke* Beitrag anzeigen
    es gibt eine klare leitlinie zur akne-behandlung: http://www.awmf.org/uploads/tx_szlei...-Korrektur.pdf

einfach zu sagen: isotretinoin und weg ist der spaß, geht nicht.
    wer weiß ob isotretinoin überhaupt das richtige präparat für ihn wäre. deswegen muss das ganze erst entsprechend vom hautarzt evaluiert werden und dann ein klares therapiekonzept aufgestellt werden.
    im zweifelsfall wird dann ohnehin eine kombination aus mehreren präparaten zum einsatz kommen, grade bei fortgeschritteneren akne-stadien.

fakt ist: akne ist in allen stadien gut behandelbar. nur ist dafür eine strukturierte herangehensweise nötig.

doch. akne tritt bis zum 30. lebensjahr auf. dein kumpel liegt genau in der mitte des normalen auftretenszeitraums (ca von 12-30 jahren).

wieso sollte er auf sport und süßigkeiten verzichten müssen?
    Ich lese das immer wieder, das die Milchprodukte, Fast Food, etc nicht konsomieren sollte, da es Krankheit weiter aufrecht erhält,statt eindämmt.

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von juke*

juke* ist offline
    Zitat Zitat von Arbiter Beitrag anzeigen
    Ich lese das immer wieder, das die Milchprodukte, Fast Food, etc nicht konsomieren sollte, da es Krankheit weiter aufrecht erhält,statt eindämmt.
    das ist nicht belegt. darauf verzichten kann, wer möchte.
    gern genutztes instrument ist die diffamierung bestimmter nahrungsmittel aber vor allem im hinblick auf alternativmedizinische ansätze, die daraus hervorgehend bestimmte ernährungskonzepte, entschlackung- bzw entgiftungskuren oder ähnliches verkaufen wollen.
    dem körper schadet es mit sicherheit nicht, wenn man auf fastfood verzichtet, auswirkungen auf die akne sollte man sich jedoch davon nicht versprechen.

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Deynorus

Deynorus ist offline
    das ist nicht belegt. darauf verzichten kann, wer möchte.
    gern genutztes instrument ist die diffamierung bestimmter nahrungsmittel aber vor allem im hinblick auf alternativmedizinische ansätze, die daraus hervorgehend bestimmte ernährungskonzepte, entschlackung- bzw entgiftungskuren oder ähnliches verkaufen wollen.
    dem körper schadet es mit sicherheit nicht, wenn man auf fastfood verzichtet, auswirkungen auf die akne sollte man sich jedoch davon nicht versprechen.
    Gibt es aber nicht z.B. verschiedene Anitibiotika, die gegen starke formen der Akne eingesetzt werden und die mit Milchsäurebakterien irgendwelche fiesen Komplexe bilden und die Sonnenempfindlichkeit der Haut erhöhen?

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus Avatar von juke*

juke* ist offline
    Zitat Zitat von Deynorus Beitrag anzeigen
    Gibt es aber nicht z.B. verschiedene Anitibiotika, die gegen starke formen der Akne eingesetzt werden und die mit Milchsäurebakterien irgendwelche fiesen Komplexe bilden und die Sonnenempfindlichkeit der Haut erhöhen?
    was du meinst ist eventuell die systemische einnahme von minocyclin.
    da werden aber nicht mit milchsäure komplexe bei der einnahme gebildet, sondern mit kalzium.
    das heißt aber lediglich, dass man das medikament nicht mit milchprodukten zusammen einnehmen soll, nicht, dass milchprodukte verboten sind.

auch erhöht das medikament für gewöhnlich die lichtempfindlichkeit, ja. da bei der aknebehandlung aber ein zehntel der regulären dosis verabreicht wird, weil es nicht um den antibiotischen effekt des präparats geht, gibt es auch kaum unerwünschte neben- und wechselwirkungen.

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von westpoint

westpoint ist offline
    Also ich hab Iso genommen und nach drei Monaten hatte ich keine Akne mehr und nach 9 Monaten hab ich es abgesetzt und seit 4 Jahren bekomm ich nur alle paar Monaten vll einen kleinen Pickel.

Hatte nur trockene Lippen als Nebenwirkung.
    Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.
    Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat.
    Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Gewerkschafter.
    Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte. --- Martin Niemöller

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Neuling

Spezifus ist offline
    Ja, die Vermutung hatte ich eigentlich auch immer. Habe aber mal gelesen, dass es dazu wohl einige Studien gab, welche aber nie beweisen konnte, dass "ungesunde" Ernähtung (Schokolade, Chips und Co) Akne verursacht oder fördert. [Bild: icon_wink.gif]

Nichtsdestotrotz würde dieser Irrglaube einigen Teenies gut tun, wenn man sich mal anschaut in was für einer körperlichen Verfassung viele sind.
    Akne ist eher eine durch die Gene verursachte Überproduktion der Talkdrüsen, die zur Verstopfung und letztlich zur Entstehung der Aknepickel führt.

Das ging bei mir damals auch so mit 14-15 los mit der Akne. Bin aber (glücklicherweiße) früh zum Hautarzt gegangen, der mir dann zu Zink gegen Akne geraten hat. Zink reduziert die Talgproduktion und hat mich wohl auch vor schlimmeren Folgen der Akne bewahrt. [Bild: icon_smug.gif]
    Geändert von Spezifus (22.07.2014 um 09:15 Uhr)

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus

John Irenicus ist offline
    Ich habe das damals auch genommen und geholfen hats - leider aber trotz recht langer Behandlungsdauer nicht wirklich dauerhaft. Nach einer Zeit lang vollkommen ohne Pickel kamen später vor allem am Rücken wirklich einige neue dazu, was bis heute so geblieben ist, dementsprechend sieht der heute aus. Dennoch kein Vergleich zu vorher, ein Erfolg ist da also zu verzeichnen. Im Gesicht hat es mich wohl vor einigen Aknenarben bewahrt.
    Als Nebenwirkungen hatte ich vor allem trockene Lippen und trockene/windempfindliche Augen. Das hatte ich beides noch sehr lange danach, war aber im Grunde halb so wild, nur etwas nervig.

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Winthor

Winthor ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Ich habe das damals auch genommen und geholfen hats - leider aber trotz recht langer Behandlungsdauer nicht wirklich dauerhaft. Nach einer Zeit lang vollkommen ohne Pickel kamen später vor allem am Rücken wirklich einige neue dazu, was bis heute so geblieben ist, dementsprechend sieht der heute aus. Dennoch kein Vergleich zu vorher, ein Erfolg ist da also zu verzeichnen. Im Gesicht hat es mich wohl vor einigen Aknenarben bewahrt.
    Als Nebenwirkungen hatte ich vor allem trockene Lippen und trockene/windempfindliche Augen. Das hatte ich beides noch sehr lange danach, war aber im Grunde halb so wild, nur etwas nervig.
    Wie alt bist Du denn jetzt?

Und am Rücken ists wohl ja zumindest selbstbewusstseinmässig egal, da das eh nur wenige Leute sehen?

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Deus Avatar von juke*

juke* ist offline
    Zitat Zitat von Winthor Beitrag anzeigen

Und am Rücken ists wohl ja zumindest selbstbewusstseinmässig egal, da das eh nur wenige Leute sehen?
    gerade flächiger befall an rücken und im brustbereich führt zu erheblichen selbstbewusstseinsproblemen bei den betroffenen.
    ist auch nachvollziehbar, schließlich spielt sexualität und gesteigertes körperbewusstsein bei jugendlichen eine große rolle. ein verpickelter rücken ist da keine große hilfe.

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Winthor

Winthor ist offline
    gerade flächiger befall an rücken und im brustbereich führt zu erheblichen selbstbewusstseinsproblemen bei den betroffenen.
    ist auch nachvollziehbar, schließlich spielt sexualität und gesteigertes körperbewusstsein bei jugendlichen eine große rolle. ein verpickelter rücken ist da keine große hilfe.
    Klar, aber ich nehme an, dass jeder ein verpickeltes Gesicht gegen einen verpickelten Rücken eintauschen würde, oder?

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich

Leichenteich ist offline
    Puh dein Freund ist nicht zu beneiden. Ich hatte selbst mal große Probleme. Jetzt allerdings garkeine mehr.
    Das war bei mir so im Zeitraum zwischen 14 und 20 Jahren. Wirklich was geholfen hat nicht. Was es allerdings gebessert hat war das regelmäßige Gesicht waschen.
    Was auch sehr sehr wichtig ist, ist dass man die Finger von den Pickeln lässt. Nicht nur, weil sonst Narben entstehen, sondern auch weil sich die Akne sonst nur noch weiter verbreitet. (es sei denn man desinfiziert)

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Deus Avatar von juke*

juke* ist offline
    Klar, aber ich nehme an, dass jeder ein verpickeltes Gesicht gegen einen verpickelten Rücken eintauschen würde, oder?
    wenn ich mir verschiedene life-quality fragebögen von akne patienten ansehe, dann ist es in der regel so, dass die leute mit flächigerer ausbreitung auch einen größeren leidensdruck haben.
    dazu kommt, dass es in der regel nicht so ist, das der rücken statt dem gesicht befallen ist, sondern meist zusätzlich. dass dadurch ein höherer leidensdruck entsteht ist vermutlich nachvollziehbar. potenziert wird das ganze schließlich nochmal in den wärmeren jahreszeiten wo durch entsprechend weniger bedeckende kleidung das problem noch weiter in den vordergrund gerät, bzw wo man verschiedene situationen (baden gehen, etc) meiden muss, weil man sich deshalb schämt.

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus

John Irenicus ist offline

Ich bin jetzt 23. Als ich das Zeug genommen habe, war ich so... 16 oder was. +/- 1 Jahr.

Wie Juke schon sagt, so ganz großflächig am Rücken ist sowas halt auch nicht schön. Denn auch ein schöner Rücken kann und soll ja entzücken!