|
|
-
10.02.2014 10:04
-
beste Steigerung Bogenschaden mittels Verzauberung (Glück, Geschicklichkeit, Schütze)?
|
Lehrling
Hallo,
nachdem ich Skyrim nahezu komplett durch hatte, spiele ich nun Oblivion.
Ich spiele Vanilla mit alle offiziellen Add-Ons.
Ich bin momentan Level 21 und habe hauptsächlich auf Bogenschütze (Geschicklichkeit = 100, Schütze 68) geskillt.
Neben Schmieden (Experte -> 125% Waffenschaden), Schleichen, den Giften und den Verzauberungen auf den Bögen (aktuell Feuer+Eis+Blitz je 10 Schaden über 2 Sekunden & Zweitbogen mit Seelenfalle) suche ich weitere Möglichkeiten den Schaden des Bogens zu erhöhen.
Zuletzt habe ich bei 5 Rüstungsteilen mit der Verzauberung Fähigkeit festigen: Schütze + 10 experimentiert, so dass ich nach schon 2 Ringen und einem Amulett mit
Schütze + 10 nun insgesamt auf Schütze +80 =148 komme.
Einen Unterschied zu Schütze 98 zuvor mit den 3 schon zuvor verzauberten Schuckstücken kann ich jedoch beim erzielten Schaden nicht so recht feststellen.
Eine Formel zu Schadenberechnung (allerdings für Nahkampfwaffen) findet man hier:
http://www.uesp.net/wiki/Oblivion:Weapons
BaseWeaponDamage * 0.5 *
( 0.75 + Strength * 0.005 ) *
( 0.2 + ModifiedSkill * 0.015 ) *
( WeaponHealth/MaxWeaponHealth + 1 )/2
Demnach sollte ja eigentlich etwas passieren, wenn der Skill Schütze weiter erhöht wird.
Ich habe auch noch mit einem selbst gefertigten Glück-Zauberspruch experimentiert. Glück +100 für 4 Sekunden direkt vor dem Spannen des Bogens im Schleich-Modus benutzt. Ich kann dabei jedoch keinen Unterschied am bei Gegner verursachten Schaden bemerken!
Unter
http://www.worldofelderscrolls.de/?g...akterattribute
findet man jedoch die
Formel Fertigkeit + 0.4 x ( Glück - 50 ) = Fertigkeit (durch Glück modifiziert)
Wie passt das zusammen?
Sind Fertigkeiten > 100 eventuell für die Schadensberechnung nicht von Bedeutung?
Interpretiere ich etwas falsch oder welche Möglichkeiten bleiben um den Schaden des Bogen mit Verzauberungen weiter zu erhöhen?
|
|
 |
|
 |
-
10.02.2014 11:24
|
Sind Fertigkeiten > 100 eventuell für die Schadensberechnung nicht von Bedeutung?
Ja. Nur bei Akrobatik und Athletik nicht, da liegt die Grenze bei 255, aber die machen auch keinen Schaden. Gleiches gilt bei den Eigenschaften, mehr als 100 bringt da nichts für den Schaden (wohl aber für die Belastbarkeit und andere abgeleitete Eigenschaften). Auch Glück kann den ModifiedSkill nur auf maximal 100 heben.
|
|
-
10.02.2014 12:31
|
Lehrling
Hallo Gramblosh,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Schade, dass sich der Schaden des Bogens nicht weiter steigern lässt wenn Geschicklichkeit und Schütze jeweils bei 100 sind.
Ich kann also die Rüstung anderweitig verzaubern (Magicka/Feder) und zum Glück ist die Abspeichung vor der Schütze-Verzauberung nicht lange her.
Mir ist es bisher noch nicht gelungen die Verzauberung "Magie wiederstehen" zu erhalten - trotz Wiederherstellung > 50 und dem vorhandenem Zauberspruch "Geringere Magieresistenz" (Magie widerstehen 15% für 20 Sek. an Selbst).
Mache ich da etwas falsch oder wurde die Verzauberung "Magie wiederstehen" durch einen Patch entfernt?
|
|
-
10.02.2014 12:40
|
Die Verzauberung gibt es Vanilla nur über Siegelsteine.
|
|
-
10.02.2014 12:53
|
Lehrling
und nochmals danke für die super schnelle Antwort Gramblosh
|
|