Seite 15 von 15 « Erste ... 481112131415
Ergebnis 281 bis 289 von 289
  1. #281 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
    Zitat Zitat von Thorondor Beitrag anzeigen
    Quasi die Ikarus-Spruchrolle als Zauber.

    Während das an sich recht beeindruckend anzusehen ist, ist der praktische Nutzen eher begrenzt. Wann muss man schon mal über die komplette Insel springen? Und für längere Reisen gibt's ja auch die Schlickschreiter (die man in ESO in Morrowind wieder eingeführt hat ) oder die Gildenführer der Magiergilde.
    Weder schlickschreiter noch Magiergilden gibt's überall. Es gibt zwar noch den markieren und Rückreisezauber aber die muss man erstmal haben

    Ich erinnere Morrowind als sehr, sehr lauflastig
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline
  2. #282 Zitieren

    Batmanistrator
    Avatar von Thoronador
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Morrowind, Vvardenfell-Distrikt
    Beiträge
    20.405
    Zitat Zitat von Fussel333 Beitrag anzeigen
    Neee... also Morrowind war halt ziemlich fummelig. Kann mich erinnern als ich das zuerst gespielt hab mit 12 oder so. Habe ich das erstmal gar nicht verstanden. 1-2 Jahre später beim zweiten Anlauf war dann schon besser.

    Man muss dem Spiel etwas Zeit geben. Dann ist es gut.


    Habe grade nachgesehen. Die Karte von Morrowind soll ca. 16 Quadratkilometer umfassen. Damit ist es der kleinste Teil der TES-Reihe. Skyrim hat rund 37km2 und Oblivion ist das größte mit 41km2.

    Also jeweils mit allen Erweiterungen. Merkwürdig Morrowind kam mir irgendwie größer vor.
    Ja, man muss sich halt etwas Zeit nehmen. Aber ich fand's auch interessant bei meinem ersten Durchlauf. Man konnte einfach im nächsten Regal ein Buch rausgreifen, es lesen, und da stand was drin über die Spielwelt. Ob es wichtig und relevant für eine bestimmte Quest ist, weiß man da halt noch nicht. Es ist schließlich eine komplett neue Welt und es gibt nicht an jeder zweiten Ecke einen NPC oder Hinweis, der dir sagt, dass du die Hauptquest weitermachen und Person X in Stadt Y treffen musst. Man kann quasi von Anfang an in jede Stadt und in jede Höhle reingehen. Ob man's am Anfang schon überlebt, ist halt eine andere Frage. Damit ist Morrowind für mich aber quasi das Musterbeispiel eines Open World-Spiels.

    Die Größe hängt auch damit zusammen, dass es früher beispielsweise keinen Morrowind Graphics Extender mit Distant Land-Generation gab. Da hat man quasi nur etwa eine Zelle weiter sehen können (das ist nicht viel, die Außengebiete größerer Städte wie Vivec bestehen aus mehreren Zellen) und danach war Nebel. Heute kann man hingegen problemlos von Vivec bis zu Roten Berg sehen, wenn man sich auf einen entsprechenden Aussichtspunkt stellt.

    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Weder schlickschreiter noch Magiergilden gibt's überall. Es gibt zwar noch den markieren und Rückreisezauber aber die muss man erstmal haben

    Ich erinnere Morrowind als sehr, sehr lauflastig
    Ja, war's auch. Ich hatte daher meist Markieren und Rückkehr strategisch so gesetzt, dass der Rückkehrpunkt in einer Stadt mit Schlickschreiter und Magiergilde ist - meist in Balmora auf halber Strecke zwischen den beiden, weil sie dort recht nah beieinander sind und man daher innerhalb von ein paar Sekunden nach der magischen Rückkehr bei beiden sein konnte.

    Wenn man's genau nimmt, gab es auch noch Bootsreisedienste. Die waren vor allem an der Azuraküste ab und an ganz nützlich, weil man damit quasi in fast jede Telvannisiedlung kam. Außerdem gab's noch Almsivi Intervention und Göttlicher Eingriff als Zauber, die einem zur nächsten Niederlassung des Tribunalstempels oder des Kaiserlichen Kults bringen konnten. Reise mittels Propylon-Index gab's auch noch, aber das ignoriere ich mal, weil die Festungen in der Regel zu weit abseits lagen, um in der Praxis viel zu bringen.

    Es gab also etliche Möglichkeiten, lange Laufstrecken etwas zu verkürzen. Klar, das ist kein Vergleich zur Schnellreisefunktion in Skyrim, aber braucht es das in Morrowind? Ich finde nicht. Und wer jetzt sagt "Ja, doch!", für den gibt es beispielsweise PlugIns wie MWSE Verbessertes Teleportieren, womit man sich bis zu neun Teleportationspunkte für Markieren und Rückruf setzen kann. Quasi Schnellreise Light.
    Thoronador ist offline
  3. #283 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.132
    Die Bottsreisedienste... Mein letzter Morrowindcharacter hing irgendwie auf einem der Pfähle eines kleinen Kais in einem elenden winzigen Dorfes nordwestlich von der Startstadt fest und kam nicht herunter. Es war ein Kämpfer ohne Magie.

    Seitdem habe ich irgendwie keine Lust mehr auf Morrowind.
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro
    Montefiore ist offline
  4. #284 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
    Sag ja nicht, dass ich MW deshalb schlecht fand ich fand's genau genommen sogar ziemlich richtig so, weil es glaubwürdige Schnellreise Möglichkeiten waren.

    In anderen Spielen sind das ja literärlich einfach Teleporter
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline
  5. #285 Zitieren

    Batmanistrator
    Avatar von Thoronador
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Morrowind, Vvardenfell-Distrikt
    Beiträge
    20.405
    Zitat Zitat von Montefiore Beitrag anzeigen
    Die Bottsreisedienste... Mein letzter Morrowindcharacter hing irgendwie auf einem der Pfähle eines kleinen Kais in einem elenden winzigen Dorfes nordwestlich von der Startstadt fest und kam nicht herunter. Es war ein Kämpfer ohne Magie.

    Seitdem habe ich irgendwie keine Lust mehr auf Morrowind.
    Auch Kämpfer können laufen, schwimmen oder springen. Die sollten da auch wieder weg kommen.

    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Sag ja nicht, dass ich MW deshalb schlecht fand ich fand's genau genommen sogar ziemlich richtig so, weil es glaubwürdige Schnellreise Möglichkeiten waren.

    In anderen Spielen sind das ja literärlich einfach Teleporter
    Ja, das kommt noch dazu - Teleporter an jeder Ecke ist halt irgendwo unrealistisch, auch wenn's natürlich das Reisen für den Spieler bequemer macht. Aber es schadet ein Stück weit auch der Immersion. Kann man so oder so sehen. Ich fand's halt gut, dass man sich bei Morrowind so entschieden hat. Man muss dann halt auch manche Strecken laufen. Nur empfand ich das selten als Nachteil. In einigen Regionen wie z. B. den Weidenländern oder den Ascadia-Inseln, die mir landschaftlich gut gefallen, empfand ich das sogar als richtig angenehm.
    Thoronador ist offline
  6. #286 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.132
    Zitat Zitat von Thoronador Beitrag anzeigen
    Auch Kämpfer können laufen, schwimmen oder springen. Die sollten da auch wieder weg kommen.
    Der Sprung ging immer nur in die Höhe. Vorwärts hüpfen ging nicht.
    Ist schon ein paar Jahre her, aber ich glaube, die Sprungtaste alleine hat immer nur einen Sprung nach oben ausgelöst. Um bspw. vorwärts zu hüpfen musste man die Pfeiltaste nach vorne und die Höpftaste drücken. Vorwärts ging aber nicht.
    Kann auch sein, dass es so eine blöde Stelle war, wo eine Kiste vor den Pflöcken stand und dies dann den Sprung blockierte. wie gesagt, ist schon einige Jährchen her.

    Edit:

    @ Schnellreisesystem

    Das Schnellreisesystem aus Morrowind habe ich dann auch erst in Oblivion schätzen gelernt.
    Schlickschreiter und Magiergilde fand ich glaubhaft, die sofortige Teleportation aus Oblivion habe ich sehr viel später mit Mods sogar immer ausgeschalten, weils so immersionsbrechend war, aber eben auch nützlich.
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro
    Montefiore ist offline
  7. #287 Zitieren
    Into The Crypt  Avatar von Mani
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    16.566
    Wie jedes Jahr zu spät. Ich wünsch allen hier ein gutes neues Jahr.
    Mani ist offline
  8. #288 Zitieren

    Batmanistrator
    Avatar von Thoronador
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Morrowind, Vvardenfell-Distrikt
    Beiträge
    20.405
    Zitat Zitat von Mani Beitrag anzeigen
    Wie jedes Jahr zu spät.
    Besser spät als nie.



    Anderes Thema:

    [Bild: POV_Boeing_Whistleblower.jpg]

    Kontext dazu: https://www.bbc.com/news/business-68534703
    Thoronador ist offline
  9. #289 Zitieren
    Into The Crypt  Avatar von Mani
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    16.566
    Blöd gelaufen.

    Ich kann mich noch gut an meine erste Begegnung mit den Assassinen der Dunklen Bruderschaft erinnern. Ging nicht gut aus.
    Mani ist offline
Seite 15 von 15 « Erste ... 481112131415

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •