Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 7 von 7 « Erste ... 34567
Ergebnis 121 bis 138 von 138
  1. Beiträge anzeigen #121 Zitieren
    Legende Avatar von Testgrave
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Florida
    Beiträge
    7.451
     
    Testgrave ist offline
    Ich muss da Baldric zustimmen, sieht nicht unbedingt authentisch aus... Was mir direkt aufgefallen ist: Der Knauf sieht sehr klein aus... Kann es sein, dass der Schwerpunkt von dem Schwert ziemlich weit vorne liegt? Wenn du uns noch sagen koenntest wo der Schwerpunkt liegt, wie lang das Schwert ist und wie viel es wiegt, dann kann man da nochmal mehr dazu sagen.

    So eine Parierstange hab ich auch noch nicht gesehen.

    Such mal nach Ewart Oakeshott, evtl. findest du da was zu


    mfg Test-Grave
    [Bild: Newknightsig.gif]
    Der schrickestu gerñ kain uechtñ nÿmer gelerñ

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #122 Zitieren
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    9.587
     
    Orkjäger XD ist offline
    Was haltet ihr eigentlich von diesem Event?

    [Video]
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

    Das Lumpenpack - Pädagogen

  3. Beiträge anzeigen #123 Zitieren
    Deus Avatar von Oparilames
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    ex contrariis
    Beiträge
    11.015
     
    Oparilames ist offline
    Gewicht: 2,65kg
    Gesamtlänge: 105cm
    Klingenlänge: 78cm

    Wie bestimme ich den Schwerpunkt? Was bezeichnet der Begriff?
    Gekauft in der knightVault in Edinburgh, er ist nur Händler, nach dem Hersteller habe ich nicht gefragt.
    Wenn ich die Klinge auf einem Finger grade balancieren will, muss ich ihn bei 32cm vom Kauf beginnend in Richtung Spitze gesehen auflegen, damit es waagerecht ist. Bezeichnet das den Schwerpunkt?
    Oparilames nachdem er seinen Gesellenbrief erhalten hat:
    »Das war's mit dir, du Mistvieh!«
    Geändert von Oparilames (10.03.2016 um 12:02 Uhr)

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #124 Zitieren
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    9.587
     
    Orkjäger XD ist offline
    Zitat Zitat von Oparilames Beitrag anzeigen
    Gewicht: 2,65kg
    Gesamtlänge: 105cm
    Klingenlänge: 78cm

    Wie bestimme ich den Schwerpunkt? Was bezeichnet der Begriff?
    Gekauft in der knightVault in Edinburgh, er ist nur Händler, nach dem Hersteller habe ich nicht gefragt.
    Wenn ich die Klinge auf einem Finger grade balancieren will, muss ich ihn bei 32cm vom Kauf beginnend in Richtung Spitze gesehen auflegen, damit es waagerecht ist. Bezeichnet das den Schwerpunkt?
    Ja das ist der Schwerpunkt. Der Schwerpunkt ist das Mittel aller Massepositionen bzw Punkten eines Körpers. Sprich: Dort befindet sich der Körper im Gleichgewicht.

    Mit dem Finger hast du eine Schwerpunktsachse gefunden, bedeutet, dass der eigentliche Punkt auf dieser Achse liegt. Bestimmen kannst du den, in dem du dir eine zweite Schwerpunktsachse suchst. Der Schnittpunkt beider Achsen (kannst ja einzeichnen) ist dann der Schwerpunkt.
    Du kannst ihn natürlich auch berechnen, aber das ist wesentlich aufwendiger, da du die exakten Maße brauchst, die Dichte und Reinheit der Komponenten usw
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

    Das Lumpenpack - Pädagogen

  5. Beiträge anzeigen #125 Zitieren
    Legende Avatar von Testgrave
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Florida
    Beiträge
    7.451
     
    Testgrave ist offline
    Zitat Zitat von Oparilames Beitrag anzeigen
    Gewicht: 2,65kg
    Gesamtlänge: 105cm
    Klingenlänge: 78cm

    Wie bestimme ich den Schwerpunkt? Was bezeichnet der Begriff?
    Gekauft in der knightVault in Edinburgh, er ist nur Händler, nach dem Hersteller habe ich nicht gefragt.
    Wenn ich die Klinge auf einem Finger grade balancieren will, muss ich ihn bei 32cm vom Kauf beginnend in Richtung Spitze gesehen auflegen, damit es waagerecht ist. Bezeichnet das den Schwerpunkt?
    Ja, ist nicht wirklich authentisch... Nur zum Vergleich, ich hatte ein scharfes 140 cm langes Schwert und das wog knapp 2,1kg... Der Schwerpunkt ist da wrsl auch noch viel zu weit vorne zusätzlich zum Gewicht.

    Mfg Test-Grave
    [Bild: Newknightsig.gif]
    Der schrickestu gerñ kain uechtñ nÿmer gelerñ

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #126 Zitieren
    General Avatar von Baldric
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    3.376
     
    Baldric ist offline
    Zitat Zitat von Orkjäger XD Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr eigentlich von diesem Event?

    [Video]
    MMA in Rüstung... Nicht mehr, nicht weniger. Nett anzusehen und macht sicher nen Heidenspass. Stand selbst schon im Buhurt, aber:

    Historische Grundlage? authentische Techniken? eher weniger...

    Ist ne coole Sportart, die sich aus der Szene raus entwickelt hat. Liefert nur leider den Unwissenden ein völlig verkehrtes Bild von Mittelalterlichen Waffengängen.

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #127 Zitieren
    General Avatar von Baldric
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    3.376
     
    Baldric ist offline
    Was ist den nun mit den ganzen Schwertfechtern und Mittelalter Interessierten hier? Ist das jetzt komplett eingeschlafen? Testgrave? Orcslayer? was ist mit euch?

  8. Beiträge anzeigen #128 Zitieren
    Ritter Avatar von Orcslayer
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Berlin / Tripolis Anno Domini 1190
    Beiträge
    1.129
     
    Orcslayer ist offline
    Es ist hier wirklich ziemlich still geworden.
    Ich muss leider sagen, dass bei mir das Interesse etwas flöten gegangen ist. Zumindestens was den aktiven Schwertkampf betrifft.
    Ich war auch schon drei Jahre nicht mehr in Gewandung draussen. Sowohl aus Zeit- als auch aus Lustmangel. Kann auch daran liegen, dass die Veranstaltungen in und um Berlin weniger geworden sind und teils auch ziemlich nachgelassen haben.
    Und dass ich in Worms war war in Nachhinein auch nicht förderlich. Wenn man einmal ein richtig geiles Mittelalterevent mitgemacht hat und sich dann hier so umsieht...
    Ganz ist das Interesse aber nicht weg. Hab z.B. einige auf YouTube abonniert, die sich u.a. mit Schwertkampf auseinandersetzen. Und ich warte immernoch ungeduldig auf Kingdom Come: Deliverance. Ich hab als Backer schon die Beta anspielen können. Das Kämpfen wird eine Herausforderung.

    Außerdem ist letztes Jahr ein neues Interessengebiet dazugekommen. Ich schaue mir jetzt regelmäßig Animes an.
    Ja, mich hat's erwischt. DAs geht schon soweit, dass ich mir schon viermal was aus Japan habe kommen lassen.
    Denke sogar darüber nach, japanisch zu lernen, zumindestens das Sprechen und Verstehen, damit ich nicht mehr auf die Untertitel angewiesen bin. Wie das mit dem Lesen funktionieren soll kann ich mir nicht vorstellen. Wie soll man als Europäer jemals diese Hieroglyphen entziffern?
    Aber keine Angst, ich bin kein Katana-Fanatiker dadurch geworden und werde auch nie einer.
    "Ich bin kein Freund von Religionen. Ich habe erlebt, wie der Wahn von Fanatikern jeder Konfession als Wille Gottes bezeichnet wurde. Ich habe zuviel Religion in den Augen von zu vielen Mördern gesehen. Heiligkeit liegt in der gerechten Handlung. Und dem Mut, dies auch im Namen jener zu tun, die sich nicht selbst verteidigen können. Und Güte, das, was Gott begehrt, ist hier (deutet auf den Kopf) und hier (deutet auf das Herz). Das, was Ihr entscheidet zu tun, jeden Tag, macht Euch zu einem guten Menschen. Oder auch nicht..."
    Hospitalier (David Thewlis) - Königreich der Himmel

  9. Beiträge anzeigen #129 Zitieren
    Legende Avatar von Testgrave
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Florida
    Beiträge
    7.451
     
    Testgrave ist offline
    Bin ja jetzt seit 5 jahren in den USA und habe leider keine Gruppe in der Nähe. Habs mehrmals versucht Leute zu finden, aber naja...
    Sonst hab ich ein bisschen MMA gemacht... Evtl. geht den Sommer mal wieder was, ich bin zuversichtlich

    Was gibts bei dir so?

    @Orcslayer
    Ja kenn ich, mein Bruder hat deswegen Japanisch gelernt


    Mfg Test-Grave
    [Bild: Newknightsig.gif]
    Der schrickestu gerñ kain uechtñ nÿmer gelerñ

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #130 Zitieren
    General Avatar von Baldric
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    3.376
     
    Baldric ist offline
    Animes... soso...

    Naja wir lagern nach wie vor mit unserer Gruppe "Wilhelms Huscarle" im Raum Hessen so 4 -5 Märkte im Jahr, trainieren hin und wieder. Letzten Sonntag war ich bei einem Vollkontakt Training mit Leuten die auch im Battle of the Nations mit involviert sind, bzw. aktiv in der deutschen Szene unterwegs sind. War ganz interessant. Semi Kontakt scheint mir hier so ein bisschen unter zu gehen. Hab lange auch selbst nichts gemacht. Aber zumindest Reenactment wird weiter betrieben. Im Winter mit meiner Freundin ein bisschen neue Klamotte genäht.

    Nächste Woche geht es dann zwei Wochenenden am Stück auf die Ronneburg zum Osterlager. Schade das hier nichts mehr los ist...

  11. Beiträge anzeigen #131 Zitieren
    Ritter Avatar von Orcslayer
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Berlin / Tripolis Anno Domini 1190
    Beiträge
    1.129
     
    Orcslayer ist offline
    Zitat Zitat von Baldric Beitrag anzeigen
    Animes... soso...
    Du wirst lachen. Es gibt einen Anime, der ca. im letzten Drittel des Hundertjährigen Krieges spielt, der Bekleidung, Rüstungen, Waffen und selbst Kampftechniken des europäischen Spätmittelalters realistischer rüberbringt als manche Doku oder (bzw. vor allem Hollywood-) Filme. Es ist fast schon beschämend, wieviel Wert Japaner da auf Details legen, obwohl das für die eigentliche Geschichte völlig unrelevant ist.
    Bin da durch folgendes Video drauf gekommen: The most realistic weapons / armor / fighting, in an ANIME??
    Der Macher war auch sehr überrascht. Das ist auch einer der ersten Animes, die ich gesehen habe.

    Zitat Zitat von Testgrave Beitrag anzeigen
    @Orcslayer
    Ja kenn ich, mein Bruder hat deswegen Japanisch gelernt
    Ach? Interessant. Da bin ich nicht der einzige Bekloppte.
    Kann er denn auch die japanische Schrift lesen? Das stelle ich mir wie gesagt am Schwierigsten vor.
    Das Sprechen und Verstehen weniger. Da ich Animes nur OmU gucke habe ich auch schon ein bisschen was aufgeschnappt.
    "Ich bin kein Freund von Religionen. Ich habe erlebt, wie der Wahn von Fanatikern jeder Konfession als Wille Gottes bezeichnet wurde. Ich habe zuviel Religion in den Augen von zu vielen Mördern gesehen. Heiligkeit liegt in der gerechten Handlung. Und dem Mut, dies auch im Namen jener zu tun, die sich nicht selbst verteidigen können. Und Güte, das, was Gott begehrt, ist hier (deutet auf den Kopf) und hier (deutet auf das Herz). Das, was Ihr entscheidet zu tun, jeden Tag, macht Euch zu einem guten Menschen. Oder auch nicht..."
    Hospitalier (David Thewlis) - Königreich der Himmel

  12. Beiträge anzeigen #132 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    2.393
     
    Moe ist offline
    Ich reaktiviere mal diesen Thread mit einer Frage an die Schwertkampf-Experten und zwar ob ich mir folgendes Schwert kaufen soll:

    [Bild: 2018_02_19_18_12_05_Neue_Seite___Schmiede_Schmidberger.png]

    Optisch gefällt es mir gut, aber eignet es sich nur als Deko oder kann man damit auch bei so Schwertkampf-Vereinen trainieren?

    Hab nicht wirklich Ahnung von dem ganzen.

    Quelle: http://www.schmiede-schmidberger.at/...nd-blankwaffen Anderthalbhänder AH001

  13. Beiträge anzeigen #133 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.662
     
    Matteo ist offline
    Zitat Zitat von Sein Name ist Mö Beitrag anzeigen
    Ich reaktiviere mal diesen Thread mit einer Frage an die Schwertkampf-Experten und zwar ob ich mir folgendes Schwert kaufen soll:

    [Bild: 2018_02_19_18_12_05_Neue_Seite___Schmiede_Schmidberger.png]

    Optisch gefällt es mir gut, aber eignet es sich nur als Deko oder kann man damit auch bei so Schwertkampf-Vereinen trainieren?

    Hab nicht wirklich Ahnung von dem ganzen.

    Quelle: http://www.schmiede-schmidberger.at/...nd-blankwaffen Anderthalbhänder AH001
    Unabhängig davon ob dieses Modell für den Schaukampf geeignet ist oder nicht:
    Als Anfänger würde ich sicher nicht zur Übung mit einem Schwert für 460 € rumkloppen, sondern erstmal mit einem Modell für gut 100 € trainieren.

  14. Beiträge anzeigen #134 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    2.393
     
    Moe ist offline
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Unabhängig davon ob dieses Modell für den Schaukampf geeignet ist oder nicht:
    Als Anfänger würde ich sicher nicht zur Übung mit einem Schwert für 460 € rumkloppen, sondern erstmal mit einem Modell für gut 100 € trainieren.
    Ich dachte ganz am Anfang trainiert man mit so Holzschwertern und später dann kauft man sich halt so eins aus Stahl?

  15. Beiträge anzeigen #135 Zitieren
    Legende Avatar von Testgrave
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Florida
    Beiträge
    7.451
     
    Testgrave ist offline
    Zitat Zitat von Sein Name ist Mö Beitrag anzeigen
    Ich dachte ganz am Anfang trainiert man mit so Holzschwertern und später dann kauft man sich halt so eins aus Stahl?
    Jedem das seine. Viele fangen mit Holz an weil es günstig ist. Mache holden sich Waster, andere Alu. Wenn du das Geld für ein Schwert oder eine Feder hast, warum nicht?

    Zu dem Schwert... Wenn es zum fechten herhalten soll, würde ich es so nicht kaufen. Ich hab jetzt kein Gewicht dabei gesehen und das, zusammen mit dem Schwerpunkt, sind mit am wichtigsten.

    Ich würde hier mal schauen:
    https://www.trainingsschwerter.eu/tr...fen/stahl/?p=1
    [Bild: Newknightsig.gif]
    Der schrickestu gerñ kain uechtñ nÿmer gelerñ

  16. Beiträge anzeigen #136 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    2.393
     
    Moe ist offline
    Zitat Zitat von Testgrave Beitrag anzeigen
    Zu dem Schwert... Wenn es zum fechten herhalten soll, würde ich es so nicht kaufen. Ich hab jetzt kein Gewicht dabei gesehen und das, zusammen mit dem Schwerpunkt, sind mit am wichtigsten.
    Die Anfrage bei der Schmiede hat ergeben, dass dieser Anderthalbhänder eine stumpfe Klinge, ein Gewicht von 2,1 kg und den Schwerpunkt ca. 10cm vor der Parierstange hat.
    Geändert von Moe (23.02.2018 um 11:41 Uhr)

  17. Beiträge anzeigen #137 Zitieren
    Legende Avatar von Testgrave
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Florida
    Beiträge
    7.451
     
    Testgrave ist offline
    Zitat Zitat von Sein Name ist Mö Beitrag anzeigen
    Die Anfrage bei der Schmiede hat ergeben, dass dieser Anderthalbhänder eine stumpfe Klinge, ein Gewicht von 2,1 kg und den Schwerpunkt ca. 10cm vor der Parierstange hat.
    Das ist ziemlich schwer und wrsl ein wenig kopflastig. Ist jetzt nicht richtig schlecht, aber ich würds mir zum fechten nicht kaufen. Zum Vergleich, eine gute Regenyei Feder wiegt 1600g, ist 132 cm lang, und hat den Schwerpunkt 8 cm vorm Parier.
    [Bild: Newknightsig.gif]
    Der schrickestu gerñ kain uechtñ nÿmer gelerñ

  18. Beiträge anzeigen #138 Zitieren
    Ritter Avatar von Keff
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    1.157
     
    Keff ist offline
    Oh mein Gott, es gibt den Thread noch!
    Ist ja Wahnsinn, nach all den Jahren

    Zum Thema: Ich kann ja immer wieder nur Pavel Moc empfehlen, der hat nicht nur ein super Preis/Leistungsverhältnis, sondern macht auch wirklich schöne Sachen, viele der üblichen, günstigen Trainingsschwerter finde ich von der Formsprache her nämlich eher unschön (klar, irgendwo muss halt gespart werden).
    Zum Beispiel das Embleton für 290€ ist eigentlich schon fast unanständig günstig.
    Aber auch bei den anderen Modellen macht man nichts verkehrt. Nachteil: Da das alles auftragsbezogen handgemacht wird, beträgt die Lieferzeit halt ein paar Monate.
    Es kommt aber natürlich auch auf den Verwendungszweck an, die Klingen orientieren sich an den historischen Vorbildern, würde sie also nicht für "Heavy-Duty"-Schaukämpfe oder Freischlachten einsetzen.

Seite 7 von 7 « Erste ... 34567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide