Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 4 von 7 « Erste 1234567 Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 138
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #61 Zitieren
    General Avatar von Baldric
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    3.376
     
    Baldric ist offline
    Zitat Zitat von Zwerglein Beitrag anzeigen
    Heute wird vom örtlichen Sender ein kurzer Beitrag über unseren Verein gedreht, der dann wahrscheinlich irgendwann um 03:15 nachts auf dem Regionalsender läuft [Bild: 108.gif]
    Ich hoffe ja nur das in dem Beitrag kein einziges mal das Wort "Ritter" oder "Burg" oder artverwandtes fällt.
    Da würde ich mir nicht all zu große Hoffnungen machen... Das Fernsehen schafft es auch ne Wiki Truppe zeigen und mit den worten: Hier sehen sie Die Wikinger Ritter Gruppe " Ulfberts Söldner"... kein scheiß...

  2. Beiträge anzeigen #62 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    614
     
    He'sâs ist offline
    Von wo kommt die Vorstellung eines "finsteren" Mittelalter?

  3. Beiträge anzeigen #63 Zitieren
    General Avatar von Zwerglein
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    3.493
     
    Zwerglein ist offline
    Der Beitrag, wie versprochen:

    https://www.youtube.com/watch?v=b3VzZz78Ko8

  4. Beiträge anzeigen #64 Zitieren
    Legende Avatar von Testgrave
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Florida
    Beiträge
    7.451
     
    Testgrave ist offline
    Zitat Zitat von Zwerglein Beitrag anzeigen
    Der Beitrag, wie versprochen:

    https://www.youtube.com/watch?v=b3VzZz78Ko8
    Nicht viel Zeit zu schreiben... Aber das musste ich dennoch schreiben...

    Das erste Bild ist natuerlich aus Gladiator Haha, da musste ich gescheit lachen
    [Bild: Newknightsig.gif]
    Der schrickestu gerñ kain uechtñ nÿmer gelerñ

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #65 Zitieren
    General Avatar von Baldric
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    3.376
     
    Baldric ist offline
    Typisch deutsches Fernsehen mal wieder...

    was mich aber allgemein stört: Gezeigt wird immer wieder die gut dokumentierte deutsche Schule mit dem langen Schwert und genannt wird es Mittelalter... Dass das Mittelalter zu der Zeit der deutschen Schule schon fast vorbei war, haben die ganzen Pfosten aber nicht aufm Schirm...

    Wenn sich dann Leute mit Sax, Schild und kurzen Schwertern prügeln es jedesmal als falsch hinzustellen, weckt in mir die Wut.

    Es ist weder gescheit dokumentiert, noch hat das Fechten mit dem langen Schwert irgendwas mit Kampftechniken anderer Waffen der Jahrhunderte vorher zu tun. Rein gar nichts.

    Das Hollywood Schaukampf genauso wenig was damit zu tun hat, is auch völlig klar. Aber diese Haltung die viele selbsternannte "Fechtschulen" besitzen: "was wir machen, ist das einzig Richtige" hängt mir zu Hals heraus.

    Ich Fechte selbst nach deutscher Schule und bediene mich der dokumentierten Techniken und nutze Sie im Freikampf einfach weil sie durch aus auch mit nem Bastardschwert oder nem langen Einhänder Sinn machen. Aber ich würde nie auf die Idee kommen alles andere als falsch hinzustellen.

    Kein Mensch weiß wie Menschen im Frühmittelalter genau gekämpft haben, aber wir wissen welche Waffen verbreitet waren und wenn man seinen Menschenverstand benutzt dann kämpft en Wiki mit seinem Langsax und Schild nicht historisch ungenauer als en Spämi Darsteller mit seiner Fechtfeder... Letzterer hat es sogar leichter weil ihm die techniken vor die Füße geworfen werden und sich unglaublich viele Menschen damit beschäftigt haben.

  6. Beiträge anzeigen #66 Zitieren
    General Avatar von Zwerglein
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    3.493
     
    Zwerglein ist offline
    Ich weiß nicht genau was dich dazu gebracht hat den Post zu schreiben. Im Allgemeinen würde ich sagen das es nicht die Regel ist, das "klassische" Historische Fechter auf "Frühmis" herabschauen. Es gibt doch sogar viele Vereine die sich mit den klassischen Wikingerwaffen beschäftigen. Roland Warzecha mit Rundschild und Schwert zum Beispiel.
    https://www.youtube.com/watch?v=dkhpqAGdZPc

    Ich persönlich zähle Leute die so etwas ähnlich professionell aufziehen genauso zum Historischen Fechten wie alle anderen, weil es absolut dazu gehört. Auch wenn es nicht so verbreitet oder gut dokumentiert ist.

    Historisches Fechten = Kämpfen mit/ nach historischen Waffen/ Quellen. Darunter fallen natürlich auch Wikinger/ Germanen/ etc.

  7. Beiträge anzeigen #67 Zitieren
    Veteran Avatar von glozee
    Registriert seit
    Sep 2013
    Beiträge
    676
     
    glozee ist offline
    Zitat Zitat von Zwerglein Beitrag anzeigen
    Darunter fallen natürlich auch Wikinger/ Germanen/ etc.
    Germanen lol.

  8. Beiträge anzeigen #68 Zitieren
    General Avatar von Zwerglein
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    3.493
     
    Zwerglein ist offline
    Zitat Zitat von glozee Beitrag anzeigen
    Germanen lol.
    Willst du das noch weiter ausführen...?

  9. Beiträge anzeigen #69 Zitieren
    Ritter Avatar von Orcslayer
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Berlin / Tripolis Anno Domini 1190
    Beiträge
    1.129
     
    Orcslayer ist offline
    Zitat Zitat von Zwerglein Beitrag anzeigen
    Willst du das noch weiter ausführen...?
    Das würde mich auch mal interessieren, was er uns damit sagen will.
    "Ich bin kein Freund von Religionen. Ich habe erlebt, wie der Wahn von Fanatikern jeder Konfession als Wille Gottes bezeichnet wurde. Ich habe zuviel Religion in den Augen von zu vielen Mördern gesehen. Heiligkeit liegt in der gerechten Handlung. Und dem Mut, dies auch im Namen jener zu tun, die sich nicht selbst verteidigen können. Und Güte, das, was Gott begehrt, ist hier (deutet auf den Kopf) und hier (deutet auf das Herz). Das, was Ihr entscheidet zu tun, jeden Tag, macht Euch zu einem guten Menschen. Oder auch nicht..."
    Hospitalier (David Thewlis) - Königreich der Himmel

  10. Beiträge anzeigen #70 Zitieren
    Veteran Avatar von glozee
    Registriert seit
    Sep 2013
    Beiträge
    676
     
    glozee ist offline
    Was soll man den unter Germanen im Sinne von Schwertkampf oder allgemein Kampf mit Nahkampfwaffen verstehen?

  11. Beiträge anzeigen #71 Zitieren
    General Avatar von Zwerglein
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    3.493
     
    Zwerglein ist offline
    Zitat Zitat von glozee Beitrag anzeigen
    Was soll man den unter Germanen im Sinne von Schwertkampf oder allgemein Kampf mit Nahkampfwaffen verstehen?
    Germanische Stämme halt. Oder Kelten. Oder was auch immer. Ist doch alles genau so legitim wie Wikinger. Darum ging es Baldric doch, das Frühmittelalterleute nicht akzeptiert werden in der HF Szene, die ja nun von Liechtenauern und co beherrscht werden.

  12. Beiträge anzeigen #72 Zitieren
    Veteran Avatar von glozee
    Registriert seit
    Sep 2013
    Beiträge
    676
     
    glozee ist offline
    Zitat Zitat von Zwerglein Beitrag anzeigen
    Germanische Stämme halt. Oder Kelten. Oder was auch immer. Ist doch alles genau so legitim wie Wikinger. Darum ging es Baldric doch, das Frühmittelalterleute nicht akzeptiert werden in der HF Szene, die ja nun von Liechtenauern und co beherrscht werden.
    Ich denke bei "Wikinger" gibt es mehr Quellen, als bei irgendwelchen germanischen Stämmen aus der Völkerwanderungszeit? Der Begriff ist halt doof.

  13. Beiträge anzeigen #73 Zitieren
    General Avatar von Zwerglein
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    3.493
     
    Zwerglein ist offline
    Zitat Zitat von glozee Beitrag anzeigen
    Ich denke bei "Wikinger" gibt es mehr Quellen, als bei irgendwelchen germanischen Stämmen aus der Völkerwanderungszeit? Der Begriff ist halt doof.
    Mag schon sein. Ich habe mich mit der Periode was Quellen angeht 0 beschäftigt. Gibt es für Wikinger denn konkrete Quellen? Wenn ja, zeig her

  14. Beiträge anzeigen #74 Zitieren
    Legende Avatar von Testgrave
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Florida
    Beiträge
    7.451
     
    Testgrave ist offline
    Zitat Zitat von Zwerglein Beitrag anzeigen
    Mag schon sein. Ich habe mich mit der Periode was Quellen angeht 0 beschäftigt. Gibt es für Wikinger denn konkrete Quellen? Wenn ja, zeig her
    Kein Stress, gibts nicht. Das Ms. I.33 ist das aelteste Bekannte Fechtbuch...

    Und zum Thema selbst...

    Ja ich finde fechten mit Schwert und Schild auch sehr interessant, deswegen habe ich damit auch angefangen... Und ich glaube jeder in der historischen Fechtgemeinde ist durchaus enttaeuscht, dass es keine konkreten Quellen dafuer gibt die evtl bis ins 6. Jahrhundert zurueckreichen... Aber, das heisst wiederrum nicht, dass alle aufeinander eingedroschen haben wie im Vollkontakt. Man merkt relativ schnell, dass man sich damals wirklich gedanken darueber gemacht hat, wie man die Waffen optimisiert und auch effektive Techniken benutzt, sodass man im Ernstfall ueberlebt.

    Aber trotz der nicht existenten Quellen gehe ich sehr stark davon aus, dass man auch davor schon ein sehr gutes Verstaendnis von Techniken im Schwertkampf hatte und auch Taktiken im Schlachtfall. Wobei es eben genau wegen diesen fehlenden Quellen so schwer durchschaubar ist in der Wiki-Szene wer wirklich gut ist und wer nicht... Und wer Technisch wirklich einen Vorteil haette in einem 1 gegen 1 Kampf mit Schild, Schwert und sehr wrsl ohne Kette, etc.

    Aber das ist nur meine Meinung... Irgendwo kann ich Baldric verstehen, irgendwo aber auch nicht... Es gibt auch genuegend Fechtvereine in der Welt, die noch nie in eine original Schrift geschaut haben... Das ganze Thema ist ziemlich komisch, aber ich glaube kaum, dass es viele gibt die generell sagen, dass Frueh/Hochmittelalter Schausteller die fechten falsch liegen. Ich glaube eher, dass diese Szene ziemlich undurchsichtig ist und es viele Leute gibt die 0 Ahnung und Interesse an eigentlicher Quellenarbeit oder der Geschichte haben (wrsl der Coolness-faktor, und das ist dir Baldric genauso bekannt wie mir, anders waere ich nie dazu gekommen). Und genau diese ziehen alle Gruppen im Niveau runter... Und wenn sich dann auch noch eine ganze Gruppe aus diesen Helden zusammen schliessen, dann ist es meist fuer Aussenstehende relativ einfach sich mal schnell eine Meinung zu bilden und zu verallgemeinern...




    mfg Test-Grave
    [Bild: Newknightsig.gif]
    Der schrickestu gerñ kain uechtñ nÿmer gelerñ

  15. Beiträge anzeigen #75 Zitieren
    Veteran Avatar von glozee
    Registriert seit
    Sep 2013
    Beiträge
    676
     
    glozee ist offline
    Zitat Zitat von Zwerglein Beitrag anzeigen
    Mag schon sein. Ich habe mich mit der Periode was Quellen angeht 0 beschäftigt. Gibt es für Wikinger denn konkrete Quellen? Wenn ja, zeig her
    Zitat Zitat von Testgrave Beitrag anzeigen
    Kein Stress, gibts nicht. Das Ms. I.33 ist das aelteste Bekannte Fechtbuch...
    Mensch kann ja nur bis zu einem Fechtbuch denken .., natürlich gibt es Quellen zu Ausrüstung und Schlachten.

  16. Beiträge anzeigen #76 Zitieren
    Legende Avatar von Testgrave
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Florida
    Beiträge
    7.451
     
    Testgrave ist offline
    Zitat Zitat von glozee Beitrag anzeigen
    Mensch kann ja nur bis zu einem Fechtbuch denken .., natürlich gibt es Quellen zu Ausrüstung und Schlachten.
    Darum geht es aber nicht. Nur weil ich weis, dass man ein Schwert aus dem 6. Jahrhundert gefunden hat das XX cm lang war und XXXg schwer ist, weis man trotzdem nicht, wie man genau damit umgegangen ist.

    Das Wort Fechtbuch bedeutet genau das, ein Manuskript dass aufzeigt wie man zu dieser Zeit bzw. diese Personen zu dieser Zeit in diesem Gebiet mit dieser Waffe gekaempft haben...

    Eine Erzaehlung einer Schlacht, erzaehlt leider sehr wenig darueber, wie Techniken ausgesehen haben, auch wenn sie mir vielleicht sagt, dass XX ein Sax und ein Rundschild hatte...

    Nur weil mir jmd. uebers Internet erzaehlt, er habe Husten, kann ich nicht darauf schliessen, dass er eine Lungenentzuendung hat.

    Und ich nehme mal an, das Zwerglein mit "konkreten Quellen" keine Quellen zu Schlachten oder Alltagsleben meinte, sondern Techniken zu jener Zeit die beschreiben, wie man z.B. in einem Duell/einer Selbstverteidigungsituation mit z.B. einen Sax umgegangen ist, etc.


    mfg Test-Grave
    [Bild: Newknightsig.gif]
    Der schrickestu gerñ kain uechtñ nÿmer gelerñ

  17. Beiträge anzeigen #77 Zitieren
    Veteran Avatar von glozee
    Registriert seit
    Sep 2013
    Beiträge
    676
     
    glozee ist offline
    Zwerglein setzt aber in seiner flapsigen Antwort verschiedene Zeitabschnitte, Gruppen gleich ("Germanische Stämme halt. Oder Kelten. Oder was auch immer. Ist doch alles genau so legitim wie Wikinger.") Das ist mir zu verallgemeinernd. Du wirst einen angelsächsischen Huscarl und einen normannischen Ritter zur Zeit von Hastings und die Art wie sie kämpfen wahrscheinlich korrekter nachstellen können, als irgendeinen "germanischen" Krieger um 550. Ich hoffe jetzt ist es klar, was ich meine.

    Das meint ja Baldric wohl auch. Alles andere eh für n Arsch.
    Geändert von glozee (20.04.2014 um 17:16 Uhr)

  18. Beiträge anzeigen #78 Zitieren
    General Avatar von Zwerglein
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    3.493
     
    Zwerglein ist offline
    Zitat Zitat von Testgrave Beitrag anzeigen
    Und ich nehme mal an, das Zwerglein mit "konkreten Quellen" keine Quellen zu Schlachten oder Alltagsleben meinte, sondern Techniken zu jener Zeit die beschreiben, wie man z.B. in einem Duell/einer Selbstverteidigungsituation mit z.B. einen Sax umgegangen ist, etc.
    mfg Test-Grave
    Ja, alles andere wäre halt Spekulation. Wobei ich wie oben schon gesagt habe nichts gegen Wikinger oder sonstwas habe die sich zusammen setzen und überlegen was man wie anwenden kann und das dann trainieren.
    Das ist auch alles was ich aussagen wollte, warum glozee sich daran so aufhängt, ka. Ich hab Baldric ja nur bestätigt.

    Zitat Zitat von glozee Beitrag anzeigen
    Zwerglein setzt aber in seiner flapsigen Antwort verschiedene Zeitabschnitte, Gruppen gleich ("Germanische Stämme halt. Oder Kelten. Oder was auch immer. Ist doch alles genau so legitim wie Wikinger.") Das ist mir zu verallgemeinernd. Du wirst einen angelsächsischen Huscarl und einen normannischen Ritter zur Zeit von Hastings und die Art wie sie kämpfen wahrscheinlich korrekter nachstellen können, als irgendeinen "germanischen" Krieger um 550. Ich hoffe jetzt ist es klar, was ich meine.

    Das meint ja Baldric wohl auch. Alles andere eh für n Arsch.
    Ist klar was du meinst. Ich sehe das aber nicht so. Warum sollte man die Kampftechniken eines Wikingers, einen Huscarls oder einen normannischen Ritters eher rekonstruieren können als die eines Germanen? Zu allen aufgezählten gibt es genau 0 konkrete Schriften/ Überlieferungen anhand derer wir nachvollziehen können wie genau die gekämpft haben.
    Also ist der Versuch die Kampfart der Germanen nachzuempfinden genauso legitim wie das gleiche Unterfangen bei Wikingern.

    Aber das geht komplett an dem vorbei was ich zunächst sagen wollte. Ich finde Gruppen wie zB "hurstwic" total geil und würde mich auch gerne an Rundschild/ Schwert/ Speer/ Sax versuchen.

    Ich glaube Baldric bezog sich aber auch eher auf Märkte und Lager und solche Veranstaltungen, darüber kann ich nichts sagen.

  19. Beiträge anzeigen #79 Zitieren
    Veteran Avatar von glozee
    Registriert seit
    Sep 2013
    Beiträge
    676
     
    glozee ist offline
    Zitat Zitat von Zwerglein Beitrag anzeigen
    Ist klar was du meinst. Ich sehe das aber nicht so. Warum sollte man die Kampftechniken eines Wikingers, einen Huscarls oder einen normannischen Ritters eher rekonstruieren können als die eines Germanen? Zu allen aufgezählten gibt es genau 0 konkrete Schriften/ Überlieferungen anhand derer wir nachvollziehen können wie genau die gekämpft haben.
    Also ist der Versuch die Kampfart der Germanen nachzuempfinden genauso legitim wie das gleiche Unterfangen bei Wikingern.
    Weil du bei den einen relativ sicher die Ausrüstung bestimmen kannst, was schon mal eine Voraussetzung ist, ganz davon abgesehen, dass es doch fraglich ist, ob es tiefgehende militärischen Traditionen bei "irgendwelchen Germanen und Kelten" gab, so wie vielleicht bei normannischen, angelsächsischen, skandinavischen Adeligen, frühmittelalterlichen Kriegerkasten.
    Baldric verweist ja auch auf den Menschenverstand, bis zu einem gewissen Grad kann man Ausrüstung nur auf die und die Art effektiv nutzen.

    Man mag mich gern berichtigen.

  20. Beiträge anzeigen #80 Zitieren
    Legende Avatar von Testgrave
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Florida
    Beiträge
    7.451
     
    Testgrave ist offline
    Zitat Zitat von glozee Beitrag anzeigen
    [...]bis zu einem gewissen Grad kann man Ausrüstung nur auf die und die Art effektiv nutzen.
    Und das ist genau die Einstellung nach der Hollywood seine Kampfszenen dreht.
    Ueber nur ein paar Jahrzehnte und in einem anderen Gebiet hat man teilweise schon mit der gleichen Waffe andere Techniken benutzt. Wenn sich diese Waffe nicht schon grundlegend weiterentwickelt hat.

    Dass man einen Helm wrsl nicht als Kochtopf verwendet hat ist glaub ich den meisten klar


    mfg Test-Grave
    [Bild: Newknightsig.gif]
    Der schrickestu gerñ kain uechtñ nÿmer gelerñ

Seite 4 von 7 « Erste 1234567 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide