Ergebnis 1 bis 11 von 11

[PS4] Assassin's Creed IV: Black Flag Kantenflimmern

1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Dark Apocalypse
    Hallo,

Mir ist gestern das bekannte Kantenflimmern aufgefallen und das Blöde ist, dass ich nicht weiß, ob das schon immer so war, seit ich das Spiel spiele; das wäre ungefähr seit einer Woche. Auf See sieht man das nicht oder es kommt nicht vor, doch in den Dschungeln oder in Siedlungen sticht das Kantenflimmern schon stärker ins Auge. Besonders in der Landschaft wo viele Bäume und Gestrüpp vorhanden sind, sieht man, wenn man die Kamera in beliebige Richtungen bewegt, das sie flimmern.

Ich habe bereits im Internet etwas rumgeforscht und es soll zwar auch bei den Next-Gen-Konsolen vorkommen, doch auf der PS4 soll es nicht so stark sein wie auf der Xbox One. Da frage ich mich, wie es den Xbox One-Spielern geht. Doch wie stark es wirklich flimmert, ist ja relativ, aber es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn einige hier über ihre Version berichten würden. Darüber würde ich mich freuen.
    Dark Apocalypse ist offline

2. #2 Zitieren
    Not a Mimic  Avatar von Zyankali~
    Feine Sachen wie Blätter, Sträucher, etc. wird man nie ganz flimmerfrei bekommen. Einzige Möglichkeit ist Downsampling. Dazu müsstest du aber in eine andere Sphäre wechseln.

[Bild: iP836RpuSgFa7.gif]
    Zyankali~ ist offline

3. #3 Zitieren
    Valkyr
    Gast
    entweder spielst du auf nem ~ 70 zoll fernseher oder du hast einfach extreme ansprüche

4. #4 Zitieren
    Ja, ich weiß. Am PC sieht die Sache ganz anders aus.

@Valkyr: Ersteres ist es bestimmt nicht, aber mittlerweile fällt mir das sogar auf Straßen, Gebäude- und Felsbrockenfassaden auf. Ich frage mich, warum mir das vorher nicht aufgefallen ist. Blöd, wenn man extrem empfindliche Augen hat. Muss ich wohl damit leben.

5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Kannst du leider nichts gegen machen. Das Problem besteht seit Beginn der 3D-Spiele. Selbst FullHD hilft nicht, wenn kein vernünftiges AA benutzt wird. Und als Konsolero bist du der Kalkür der Entwickler und den Limitierungen der Konsole unterworfen. Für mich ist es auch immer enormer Zwang, wenn ich vor kurzem ein PC-Spiel spiele und dann ein Konsolen-Spiel reinlege.

Du wirst dich daran gewöhnen müssen. Ein größerer Abstand zum TV bringt auch nur bedingt etwas. Die Pixel fallen vielleicht nicht mehr so grob auf, das Flimmern bleibt dennoch bemerkbar. Man muss auch nicht wirklich empfindlich dafür sein, es reicht einmal ein Spiel mit vernünftigen AA gespielt zu haben, fast egal von wann das Spiel ist. Danach weiß man sofort, wie es NICHT sein sollte.

Zyankalis Gif trifft es perfekt
    Filben ist offline

6. #6 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Mord
    Zitat Zitat von Zyankali~ Beitrag anzeigen
    ....
    hmm
    ich versteh das Bild nicht
    Mord ist offline

7. #7 Zitieren
    Defc
    Gast
    Das ist bei AC4 leider normal, wie meine Vorposter bereits gesagt haben.
    Ich habe den Teil auf dem PC, hatte ihn aber schon auf der PS3 und der PS4 angespielt und da ist mir eben dieses Kantenflimmern auch aufgefallen.

8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Zitat Zitat von Mord Beitrag anzeigen
    hmm
    ich versteh das Bild nicht
    Weil es eine (fast) komplett andere Welt, voller schöner Sachen ist und man sich einfach freut, wenn man diese betritt und viele Unzugänglichkeiten, die außerhalb existieren (z.B. Konsole), es dort nicht gibt.
    Filben ist offline

9. #9 Zitieren
    Defc
    Gast
    Ein Computer ist heutzutage halt keine reine Arbeitsmaschine mehr.
    Man kann Videospiele spielen, Filme schauen, Bilder bearbeiten, Musik komponieren, Dokumente schreiben, Tabellen verwalten, Präsentationen vorbereiten, und, und, und.
    Eine Konsole beschränkt sich meist auf die Wiedergabe von Videospielen und Filmen, bei Nintendo entfällt letzteres sogar.

Kurz: Am PC hat man mehr Möglichkeiten.

10. #10 Zitieren
    Ritter Avatar von Mortal Kasi
    Einsamkeit, Provinz Himmelsrand in Tamriel
    Zitat Zitat von Dark Apocalypse Beitrag anzeigen
    Hallo,

Mir ist gestern das bekannte Kantenflimmern aufgefallen und das Blöde ist, dass ich nicht weiß, ob das schon immer so war, seit ich das Spiel spiele; das wäre ungefähr seit einer Woche. Auf See sieht man das nicht oder es kommt nicht vor, doch in den Dschungeln oder in Siedlungen sticht das Kantenflimmern schon stärker ins Auge. Besonders in der Landschaft wo viele Bäume und Gestrüpp vorhanden sind, sieht man, wenn man die Kamera in beliebige Richtungen bewegt, das sie flimmern.

Ich habe bereits im Internet etwas rumgeforscht und es soll zwar auch bei den Next-Gen-Konsolen vorkommen, doch auf der PS4 soll es nicht so stark sein wie auf der Xbox One. Da frage ich mich, wie es den Xbox One-Spielern geht. Doch wie stark es wirklich flimmert, ist ja relativ, aber es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn einige hier über ihre Version berichten würden. Darüber würde ich mich freuen.
    Hi! Ich kann dir sagen das es auch auf der One Kantenflimmern gibt aber wie der Unterschied zur PS4 ist kann ich leider nicht sagen da ich die Version noch nicht anspielen oder live sehen konnte! So schlimm finde ich es aber auch auf der One nicht, allerdings gab es da auch ein Patch der für besseres Anti Aliasing sorgen sollte.

Generell ist es nunmal leider so wie die anderen dir schon gesagt haben, vermutlich wirst du bei vielen Konsolenspielen mit Kantenflimmern leben müssen. Aber bis auf fehlende Moddingmöglichkeinten und die Grafik würden mir jetzt keine anderen Unzulänglichkeiten gegenüber PC's einfallen.
    Mortal Kasi ist offline

11. #11 Zitieren
    Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, ist aber dennoch nicht sonderlich gut für die Augen. Da muss man sich schon etwas weiter wegsetzen. Seltsam, dass AC1 - AC:R kein Kantenflimmern hatte. Erst ab dem dritten Teil gibt es dieses Flimmern.

Danke Euch aber für die Bestätigung.