View Poll Results: Welches war für Dich das beste DSA Spiel 2013?

• Memoria

8 42.11%
  • Schicksalsklinge 2013

8 42.11%
  • Demonicon

3 15.79%

Voters
19. You may not vote on this poll
Page 1 of 2 12 Last »
Results 1 to 20 of 31

#44 Blackguards und dann? + DSA Poll 2013

1. #1 Reply With Quote
    DSA-Barde  hangingtree's Avatar
    [Bild: DSA_Kolumne_Icon_01.png]

#44 Blackguards und dann?

Da ist sie wieder! Die DSA-Kolumne ist aus der Winterpause zurück. Während der Immansport…äh ich mein der Fußball immer noch auf sich warten lässt und dem gemeinen Freund des rollenden Balls die Ungeduld bis unter die Kopfhaut treibt, kann jetzt Alrik-Normal-Aventurier wieder aufatmen. Es wird wieder über DSA-Spiele geschrieben. Und was könnte ein besseres Thema sein, als…ihr ahnt es vielleicht schon…die Zukunft der DSA-Spiele an sich. Das Jahr 2013 war für den videospielaffinen DSA Nerd wie eine bunte Wundertüte. Es war nicht so ganz klar, was einen erwartete, aber mit Überraschungen war definitiv zu rechnen. Drei Titel wurden mit „Memoria“, „Demonicon“ und der Neuauflage der „Schicksalsklinge“ veröffentlicht, so viele DSA Spiele, wie noch nie in einem Jahr.

DSA Spiele 2013: Begeisterung, Gleichgültigkeit und Entsetzen

Von den drei Gemütszuständen aus der Überschrift hat wohl jeder DSA Spieler so einiges im letzten Jahr erlebt. Erst wurde uns mit großen Versprechungen das Remake der „Schicksalsklinge“ schmackhaft gemacht, dann schien ein Großteil der Community gegenüber jeglicher Art von Vorfreude auf „Demonicon“ immun geworden zu sein und dann, dann gab es noch „Memoria“ das in den Spielemags durchweg Lob und Anerkennung erntete. Die „Schicksalsklinge“ entpuppte sich als krasser Fehlstart, der nach und nach durch Patches aufgebügelt wurde. Aber wir kennen das ja alle. Ist der Ruf erst einmal ruiniert… Demonicon war besser als viele erwartet haben, aber leider auch schlechter, als so mancher gehofft hatte. Die ausgeklügelte Story mit Ecken und Kanten hob das Spiel aber noch über den Durchschnitt.

„Memoria“ war da schon solider. Sowohl Story, als auch das Spiel an sich überzeugten. Leider aber nur für 2, maximal 3 Tage. Danach war das Spiel dann auch schon durchgezockt. Der Wiederspielwert hält sich genau wie beim Vorgänger „Satinavs Ketten“ in Grenzen, ist aber sicherlich durch die wohlige Atmosphäre die beide Titel versprühen, durchaus vorhanden. Wie ist also die digitale DSA Ausbeute im Jahr 2013 zu deuten? Ist es gut, dass so viele DSA Spiele auf den Markt kommen? So mancher Shadowrun-Spieler würde sich sicher über solche eine Auswahlmöglichkeit freuen. Aber es bleibt auch eine große Sorge, die mit einer Frage verbunden ist, die wir Aventurier mit den Liebhabern des Shadowrun-RPGs teilen: Kriegen wir denn nun endlich noch ein richtig gutes Spiel von unserem Lieblings-RPG auf den Monitor kredenzt oder sind solche Hoffnungen ein Rohrkrepierer?

DSA Spiele Poll 2013 und was es wirklich braucht!

Entscheide jetzt Du, welches DSA Spiel Dir 2013 am besten gefallen hat. Du kannst zwischen den drei genannten Titel, „Memoria“, „Schicksalsklinge 2013“ und „Demonicon“ wählen. Es soll uns ein kleines Augenmaß dafür sein, welches Spiel am besten ankam. Aber trotz der Quantität, fehlt immer noch der legitime Nachfolger (wenn es denn sowas überhaupt gibt) der alten Nordlandtrilogie. Ein DSA-RPG für den heimischen Bildschirm, das auch auf dem virtuellen Wege aufzeigt, warum wir diese Fantasy-Welt so sehr lieben. Die „Schicksalsklinge 2013“ war noch am nächsten dran. Auch, wenn auf technischer Seite noch nicht mal alles Leichtmetall war, was geglänzt hat. Aber die verschiedenen Spielmodi aus Gruppen- und Zeitmanagement, Kampf und Story, haben gezeigt, wie mit ein wenig mehr an Komplexität und ein etwas weniger an Spielmechanik für die Generation ADHS gleich ein völlig neues (obwohl altes) Spielgefühl kreieren kann, das durchaus begeistert.

Aber kommt der DSA-RPG-Knaller denn nun noch oder kommt er nicht mehr? Nach dem Taktik-Spiel „Blackguards“ ist vielleicht noch ein Nachfolger von „Memoria“ zu erwarten. Zumindest lässt das Ende des Spiels dieses annehmen. Und dann? Herrscht dann wieder die blanke DSA-Wüste in der digitalen Spielewelt, wie es schon einmal war? Sind dann „Herokon“ und die alten „Drakensang“-Spiele inklusive der famosen Modifkationen von Lord Demon und Liloe Feuerschwinge unser einziger Trost? Oder dürfen unsere Festplatten noch ein wirkliches und komplettes DSA Rollenspiel kennenlernen? Der Kolumnist selbst hat das, was eigentlich zuletzt stirbt zwar fast schon aufgegeben, klammert sich aber noch an allen erdenklichen Strohhalmen der Hoffnung. Denkbar wäre folgendes Szenario: Daedalic vereint seine beiden Spielmodi aus den Adventuren und „Blackguards“ zu einem Spiel. Wäre das eine Möglichkeit? Könnte es wirklich so leicht sein, wie es klingt oder heißt es eher: „Wir müssen nehmen, was kommt!“ Was denkt ihr?
    In diesem Sinne,

euer hangingtree

Last edited by hangingtree; 19.01.2014 at 16:29.

2. #2 Reply With Quote
    General Seelenernter's Avatar
    in mehr als einer Beziehung der Unterwelt...
    Ich hab mal für Demonicon gestimmt, muss aber sagen, mir fehlt die Option "weder noch". Denn richtig gut fand ich Keines. Entweder passte das Spielprinzip nicht für mich, oder das ganze Projekt war schon von der Qualität her zum Scheitern verurteilt. Einzig Blackguards würde ich momentan einen Hauch von Zufriedenheit zugestehen. Aber gut, der eigentliche Release kommt ja erst.
    Denke selbst! Sonst tun es andere für dich...

3. #3 Reply With Quote
    Legende Cyrcle's Avatar
    Von der Umsetzung ist für mich Memoria das beste Spiel
    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

4. #4 Reply With Quote
    Ich stimme mal für SchickHD, ich hab's zwar noch nicht gespielt, aber das Forum finde ich sehr unterhaltsam
    Möge Angrosch mit dir sein.
    Gramblosh,
    Sohn des Migosch
    Drakensang-Hilfen: AFdZ-Savegames - Zauberweber, AFdZ Savegames - Soldat
    Oblivon-Tutorials: Oblivion installieren, Mods installieren (Kleiner Basis-Guide), GOIO - Grambloshs Oblivion Interface Overhaul, GOOO - Grambloshs Oblivion Optik Overhaul, GOQMG - Grambloshs Oblivion Quick Mod Guide

Keine Beratung per PN oder Email, stellt Fragen bitte im Forum.

5. #5 Reply With Quote
    Legende Cyrcle's Avatar
    Quote Originally Posted by Gramblosh View Post
    Ich stimme mal für SchickHD, ich hab's zwar noch nicht gespielt, aber das Forum finde ich sehr unterhaltsam
    Wenn du das Entwicklertagebuch (Patches 1 - 32) meinst, muss ich dir absolut recht geben. Besser habe ich noch keinen Weg eines Spieles von der Alpha zum fertigen Spiel dokumentiert gesehen
    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

6. #6 Reply With Quote
    Geplant scheint zumindest schon der zweite Teil der NLT, Sternenschweif, aber auch Mods für Schicksalsklinge HD (z.B. Infracta).

7. #7 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by Cyrcle View Post
    Wenn du das Entwicklertagebuch (Patches 1 - 32) meinst, muss ich dir absolut recht geben. Besser habe ich noch keinen Weg eines Spieles von der Alpha zum fertigen Spiel dokumentiert gesehen
    Naja, sagen wir mal so, Demonicon ist für mich im Prinzip ein ziemlicher Rohrkrepierer, Ideen und Konzept fand ich sehr gut, aber das Ergebnis ist in vielerlei Hinsicht enttäuschend und mir das Geld nicht wert. Memoria ist nicht meine Spielewelt, auch wenn es sicher nicht schlecht ist, aber auch das ist mir das Geld nicht wert. Das einzige Spiel, für das ich Geld ausgeben würde, wenn es denn endlich mal als Goldversion erscheint, wäre SchickHD. Und da es den Punk "Nix" nicht gibt, halt SchickHD. Und ich finde das Forum wirklich sehr unterhaltsam, so von außen betrachtet, angefangen vom frühen Shitstorm bis zu den späteren Haarspaltereien um irgendwelche DSA-Details. Zudem mag ich die Jungs, sie haben es wirklich episch verbockt, haben aber auch dafür eingestanden.
    Gramblosh,
    Sohn des Migosch
    Oblivon-Tutorials: Oblivion installieren, Mods installieren (Kleiner Basis-Guide), GOIO - Grambloshs Oblivion Interface Overhaul, GOOO - Grambloshs Oblivion Optik Overhaul, GOQMG - Grambloshs Oblivion Quick Mod Guide

Last edited by Gramblosh; 19.01.2014 at 21:22.

8. #8 Reply With Quote
    General Seelenernter's Avatar
    in mehr als einer Beziehung der Unterwelt...
    Naja, sagen wir mal so, Demonicon ist für mich im Prinzip ein ziemlicher Rohrkrepierer, Ideen und Konzept fand ich sehr gut, aber das Ergebnis ist in vielerlei Hinsicht enttäuschend und mir das Geld nicht wert. Memoria ist nicht meine Spielewelt, auch wenn es sicher nicht schlecht ist, aber auch das ist mir das Geld nicht wert.
    Kann ich für mich so unterschreiben. Ich hoffe hanging macht den Poll nochmal neu mit der entsprechenden Option.
    Denke selbst! Sonst tun es andere für dich...

9. #9 Reply With Quote
    Keksmaster  Lord Demon's Avatar
    Ich habe auch keins davon gespielt. Schicksalsklinge HD besitze ich zwar, aber bevor das Spiel nicht fertig ist, rühre ich es nicht an. Wüsste also wirklich nicht, wöfür ich stimmen sollte.

10. #10 Reply With Quote
    Abenteurer
    Hach ja, DSA. Je weniger ich es zeitlich (als Pen und Paper) spielen kann, desto mehr konsumiere ich es auf dem PC, als Roman oder sonstwie

Zur Umfrage: ich habe Schick 13 gekauft, gesehen und ... geweint Der Namenlose soll die Entwickler holen. Mein schlimmster Spiele-Fehlkauf seit Diablo 3. Ach was, seit Gothic 3. Memoria habe ich auch gekauft, aber noch nicht gespielt Keine Zeit und nicht in der Stimmung gewesen. Wenn es wie Satinavs Ketten wird, wird es mich eine kurze Weile glänzend unterhalten, aber Adventures sind nun einmal nicht mein liebstes Genre. Daher habe ich für Demonicon abgestimmt, das wirklich zahlreiche Ecken und Kanten und viele kleine Unzulänglichkeiten hat (die glaube ich oft dem Budget geschuldet sind), das mich aber bis zum Ende motiviert hat und in dme ich 24 schöne Stunden verbracht habe (Satinavs Ketten: 9 Stunden. Mit zweimal in Lösungen spicken, weil nicht frustresistent. Adventures sind wirklich nicht meines). Demonicon ist allerdings wirklich nicht mein PC-Spiel des Jahres.

2014 steht ja auf jeden Fall (sehr bald) Blackguards ins Haus, das mir wohl gut gefallen dürfte, auch wenn ich mir wünschte, dass es mehr wie Drakensang wäre. Außerdem kommt Demonicon für die Konsole, was mir zwar völlig egal ist - aber wenn es sich gut genug verkauft für einen zweiten Teil, würde mir das gefallen. Wenn wir Pech haben und die Entwickler einen Pakt mit Lolgramoth geschlossen haben, kommt ein Schweif 14, das ich mit Verachtung strafen werde. Ein weiteres DSA-Adventure von Daedalic wäre schön. Ich würde nicht auf dem Tisch tanzen, mich aber freuen.

Ich würde mir ja wünschen, dass Daedalic ein großes DSA-RPG finanzieren kann. Ich habe den Eindruck, dass die in der Adventure-Ecke festsitzen mit vielen guten, aber auch günstig produzierten Spielen, die sich nicht so ganz oft und nicht immer für einen Vollpreis verkaufen (Memoria: 40€ für Deutsche (DSA-Fans), aber nur 20 oder 25$ international ...). Vielleicht ist Blackguards ja eine erste Lockerungsübung in diese Richtung und die hauen einmal ein drittes Drakensang raus

Nicht zu vergessen: abseits der "großen" Spiele gibt es Herokon (das ich selbst nicht spiele) und die DSA-Browsergames von Chromatrix (die ich mag). Es gab dieses Virtual-Reality-Handyspiel (das ich nicht kenne) und es war einmal diese Kupfermond-Trilogie für Smartphones angekündigt (wer weiß, ob die noch kommt). Und wer weiß, vielleicht wird im Laufe des Jahres ja noch was DSA-iges angekündigt. Warten wir es ab

Oh, und @Lord Demon: auf eure Drakensang-Mod freue ich mich auch sehr!

11. #11 Reply With Quote
    Was neue DSA-Spiele betrifft, sehe ich die Sache nicht so schwarz. Erst mal sind wir mit DSA ja doch eh verwöhnt, D&D war in letzter Zeit auch nicht so übermäßig viel und das ist weltweit ja schon noch etwas größer. So gesehen waren wir ja gut bedient. Ich hoffe mal Daedalic versucht es mit einem handfesten partiebasierten RPG auf dem Niveau von Drakensang. Wir haben ja nichts zu verlieren, nur die Und das Niveau von Demonicon zu toppen sollte zu schaffen sein, die Latte liegt nicht so hoch.
    „Wir müssen nehmen, was kommt!“
    Ne, eben nicht. Das ist das schön, als Kunde hast du auch das Recht es eben nicht zu nehmen.
    Gramblosh,
    Sohn des Migosch

12. #12 Reply With Quote
    Ritter Lieschen Müller's Avatar
    Memoria ist das einzige Spiel aus der Liste das ich gespielt habe. Eigentlich sollte man dann auch an keiner vergleichenden Wertung teilnehmen, mach ich aber trotzdem.
    Weil es Memoria mit einer gut erzählten Geschichte geschafft hat mich angenehm zu unterhalten. P&C ist nicht mein Fall, das rätseln war aber auch mal ganz nett. Schicksalsklinge erscheint eigentlich erst 2014 so richtig und Demonicon hat bei mir jeden Reiz verloren nachdem ich hier gelesen habe, dass man sich im Spiel nur zwischen Pest und Cholera entscheiden kann.

Hat eigentlich jemand mal Hexenwald gespielt oder was darüber gehört? Erfahrungsberichte zum Spiel finde ich nicht und kann mir auch nichts darunter vorstellen. Deswegen werde ich zwar nicht nach Berlin fahren, aber wahrscheinlich zum Pokalendspiel und da könnte man es ja mal mitnehmen, andererseits hat Berlin natürlich viel mehr zu bieten als ein Handyspiel.

13. #13 Reply With Quote
    Ne, eben nicht. Das ist das schön, als Kunde hast du auch das Recht es eben nicht zu nehmen.
    Du vielleicht. Ich habe immer das Gefühl, mir wird ein Organ entrissen oder so, wenn ich ein DSA Spiel nicht spiele.^^

Ich hab für Schick13 gestimmt. Aus den Gründen, die die nachfolgende Band im Song erörtert.

[Video]

14. #14 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by hangingtree View Post
    Du vielleicht. Ich habe immer das Gefühl, mir wird ein Organ entrissen oder so, wenn ich ein DSA Spiel nicht spiele.^^
    Das halte ich für ebenso verständlich wie falsch. Man hat als Kunde das Recht etwas nicht zu nehmen, was einem nicht zusagt, auf dieses Recht kann man natürlich verzichten, insbesondere, wenn man sich für eine Sache interessiert. Aber letztlich unterstützt man damit auch Produkte (nicht nur Spiele sondern ganz allgemein), die es eigentlich nicht wert sind unterstützt zu werden. Denn egal, ob du am Ende zufrieden bist, du verlierst dein Geld und andere gewinnen es. Und so lange die Umsätze stimmen werden sie es nie lernen, da helfen auch keine miesen Kritiken. Die einzige Macht, die der Konsument hat, ist sein Kaufverhalten. Und diese Macht muss man nutzen, das halte ich für eine gesellschaftliche Verpflichtung, damit Unternehmen, die minderwertige Ware produzieren es auch spüren. So Dinge wie der Katastrophenrelease von SchickHD wären wohl nie passiert, wenn die Kunden von Anfang an kritischer wären. Gut, dass die Jungs dann wirklich die Hacken in den Teer hauen und trotz aller persönlichen Anfeindungen tatsächlich daran arbeiten, an allen Ecken und Enden nachbessern und quasi live ein neues Spiel daraus machen, ist natürlich auch toll, aber es ist auch eine Seltenheit. Dennoch wäre es natürlich besser gewesen, es wäre nie so auf den Markt gekommen, wie es damals war, sondern so, wie es heute ist bzw. morgen oder übermorgen sein wird.
    Gramblosh,
    Sohn des Migosch

15. #15 Reply With Quote
    Eala Frya Fresena  Jhonson's Avatar
    Da ich von den dreien nur Demonicon gespielt habe hat das Spiel auch meine Stimme bekommen.

Obwohl es weit davon entfernt ist "mein Spiel 2013" gewesen zu sein, aber immerhin wurde ich unterhalten und habe es durchgespielt, das trifft bei weitem nicht auf jedes meiner Spiele zu

16. #16 Reply With Quote
    Ritter Ralf1731's Avatar
    Das ist ja wie zwischen Pest und Cholera zu wählen Ich nehme SchickHD mit dem Weihnachtspatch... Ich komm einfach mit diesem Geron nicht klar Naja und Demonicon ist ein Hack and slay, nicht so meine Art der Spiele. Da warte ich noch ein wenig bis zu Preissenkung wegen der Story, die ich mir gerne mal anschaue...
    Just keep on scripting, and you'll get the hang of it. And remember, always take a break from scripting at least every half an hour, or you'll start seeing the world like Neo does at the end of the Matrix. [Robert Straughan / NWN-Scripter]

17. #17 Reply With Quote
    Legende Cyrcle's Avatar
    Quote Originally Posted by Ralf1731 View Post
    Das ist ja wie zwischen Pest und Cholera zu wählen Ich nehme SchickHD mit dem Weihnachtspatch... Ich komm einfach mit diesem Geron nicht klar Naja und Demonicon ist ein Hack and slay, nicht so meine Art der Spiele. Da warte ich noch ein wenig bis zu Preissenkung wegen der Story, die ich mir gerne mal anschaue...
    Für ein Spiel habe ich mich entschieden. Ich kann mich nicht entscheiden, ob das jetzt ein gutes oder ein schlechtes Jahr für DSA war. Ich kenne aber kaum ein anderes Jahr, das uns überhaupt den Luxus einer Umfrage erlaubt hätte, was denn jetzt das beste PC-Game unter dem Label DSA gewesen sei.

18. #18 Reply With Quote
    Drei PC-Spiele aus einer Spielwelt in einem Jahr ist nicht nur für DSA ungewöhnlich, das ist allgemein sehr ungewöhnlich, zumal mit Blackguards noch ein weitere Titel sicher und mit Sternenschweif HD ein zweiter höchstwahrscheinlich für das Folgejahr anstehen. Wenn ich mich nicht irre können die sogar noch alle innerhalb von 12 Monaten erscheinen.
    Gramblosh,
    Sohn des Migosch

19. #19 Reply With Quote
    Denn egal, ob du am Ende zufrieden bist, du verlierst dein Geld und andere gewinnen es. Und so lange die Umsätze stimmen werden sie es nie lernen, da helfen auch keine miesen Kritiken. Die einzige Macht, die der Konsument hat, ist sein Kaufverhalten. Und diese Macht muss man nutzen, das halte ich für eine gesellschaftliche Verpflichtung, damit Unternehmen, die minderwertige Ware produzieren es auch spüren.
    Eben nicht, ich kriege häufig als Seitenmitarbeiter und jemand der gerne Reviews schreibt die Spiele kostenlos angeboten. Ich würde sie mir wahrscheinlich auch alle kaufen, aber dazu kommt es meist gar nicht. Von der Seite zählt Dein Argument vielleicht bei allen anderen, bei mir aber ausgerechnet nicht.

@Cyrcle Klar, wir haben quantitativ ein Superjahr für DSA Spiele und ich bin auch froh, dass nach so langer Durststrecke mit überhaupt keinem DSA Spiel, jetzt die Tore offen sind. Blackguards und SterniHD sorgen für noch einmal eine ähnliche Ausbeute in 2014. Beschweren können wir uns über die Masse nicht, da sind wir gerade verwöhnt.

Aber ich habe auch öfters eine Frage in der Kolumne gestellt, die mich wirklich am meisten beschäftigt:

Ja, kriegen wir denn jetzt noch ein richtig gutes DSA-RPG?

20. #20 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by hangingtree View Post
    Eben nicht, ich kriege häufig als Seitenmitarbeiter und jemand der gerne Reviews schreibt die Spiele kostenlos angeboten.
    Gut, aber aus der Sicht, kann man das ja dennoch nicht verallgemeinern, denn in dem Falle bist du kein Kunde sondern... ein bestochener Handlanger.... der ADAC... naja, zumindest kein zahlender Kunde, denn im eigentlichen Sinne nimmst du es ja nicht sondern bekommst es einfach und damit bist du raus aus dem Thema. Schreiben müsste man es aus dieser Sicht

Ich würde sie mir wahrscheinlich auch alle kaufen,
    und da bleibe ich bei meiner Aussage. Wenn man etwas kauft, dass einem von vorne herein nicht gefällt, nur weil ein bestimmtes Logo drauf ist, unterstützt man damit die Falschen. Wenn ich Demonicon ansehe und die Texturen zum Ko... brechreizauslösend finde, dann kaufe ich es nicht und finanziere nicht den Kalypsos ihren Jahresurlaub. Und wenn jemand wie Daedalic mit ihren Adventures auf eine (andere) Nische setzt, müssen sie auch mit dieser Nische leben, dafür muss man dennoch keine Adventures kaufen, wenn man sie nicht mag.

Was mir an solchen Aussagen immer missfällt, ist dieser Pseudozwang. Damit schwächt man die eigene Position, man macht sich zu einer Art Abhängigem, der etwas kaufen muss, um eine Sucht zu befriedigen. Und das wird in den wenigsten Fallen ja wohl so sein. Zumal du ja auch in der unfairen Situation bist, dass du ein Spiel, dass dir nicht gefällt, nicht mehr zurück geben kannst, du kannst es heute ja nicht mal mehr ohne weiteres verkaufen oder gar verschenken. Deshalb sollte man gerade bei Spielen wirklich sehr kritisch sein und eben nicht etwas kaufen, weil es DSA ist oder von Bethesda oder Bioware kommt oder gerade billig war, denn billig und nicht gespielt ist trotzdem noch zu teuer.

Aber ich habe auch öfters eine Frage in der Kolumne gestellt, die mich wirklich am meisten beschäftigt:
    Ja, kriegen wir denn jetzt noch ein richtig gutes DSA-RPG?
    Was heißt "richtig gut"? Alleine da gehen die Meinungen ja schon weit auseinander. Es wird sicherlich noch mal DSA-Spiele geben, die eine breite Masse als gut empfindet. Blackguards und die beiden Adventures richten sich nun mal an ein recht spezielles bzw. anderes Publikum, sind aber vom Niveau sicher nicht schlecht, halt nur nicht so wirklich RPG. Demonicon hat jetzt auch nur eine begrenzte Anzahl von Leuten wirklich begeistert, ein echter Reinfall war es allgemein betrachtet auch nicht. Drakensang kommt von den aktuellen Spielen sicher am nächsten an ein "richtig gutes DSA-RPG" heran, war ja aber auch nicht unumstritten. Die alte NLT ist so eine Sache, sie war in ihrer Zeit wohl nicht schlecht, wird heute aber auch sehr durch die rosaroten Augengläser betrachtet. (Sehr schön sind da die Threads im SchickHD-Forum nach dem Motto: "XY ist wohl ein Bug." - "Nein, das war im Original auch schon so.")

Konkret sehe ich kein gutes DSA-RPG kommen. Am ehesten Zutrauen würde ich es von den bekannten Mitspielern noch Daedalic, sie haben zumindest ein paar brauchbare Schritte in die richtige Richtung getan. Kalypso/Noumena sind irgendwie auf ihrem eigenen Trip und man hat das Gefühl, sie wollen mehr als sie am Ende können und wenn sie das nicht ablegen, wird der nächste DSA-Titel (wenn es ihn denn gibt), auch nicht besser als der vorherige. Ansonsten bliebe noch eine Resthoffnung auf Bernds Rückkehr zu den Wurzeln und ein Drakensang 3, mit einer guten Geschichte und einem Konzept, das sich irgendwo zwischen den beiden vorherigen Teilen einordnet, sehe ich da schon Potential. Ich könnte mir zum Beispiel sehr gut eine Fortsetzung des ersten Teils mit Forgrimm, Cuano und Kladdis als primäre Begleiter vorstellen, sie - insbesondere ja Forgrimm - sind nun mal das verbindende Element der beiden Teile. Und ich bin mir sogar halbwegs sicher, dass die "Marke" DSA Drakensang - unabhängig von DraSaO - noch ziehen würde. Aber vielleicht ist da auch der Wunsch Vater des Gedanken.
    Gramblosh,
    Sohn des Migosch

Last edited by Gramblosh; 21.01.2014 at 14:32.

Page 1 of 2 12 Last »