Ergebnis 1 bis 7 von 7

Schwarze Ränder in Spielen am Notebook

1. #1 Zitieren
    Veteran Avatar von orcjäger
    Wenn ich Spiele nicht in 1280 x 800 spiele, habe ich etwa 2cm dicke Schwarze Ränder links und rechts am Bildschirm.

Das Display schaft nur eine max auflösung von 1280 x 800.

Ich habe eine Ati Mobility X1400 512mb.

Das mit den Rändern dürfte doch eigentlich nicht sein oder?

Und außerdem habe ich eine der berühmten "bis zu" Grafikkarten die sich den Speicher vom Ram klauen.

Wie kann ich einstellen das die Max. 256 mb klauen darf?
    orcjäger ist offline

2. #2 Zitieren
    Halbgott
    Spiele die nicht in Breitbild laufen haben eben einen Balken am Rand. Läuft ja nicht jedes in diesem Modus.
    Chris ist offline

3. #3 Zitieren
    mhm mein Bruder spielt auf seinem Notebook auch auf 1024 x 786 Oblivion. Sein display schaft auch nur 1280 x 800 maximal.

Aber Er hat keine Fetten ränder. (er hat ne ATI X700)

Irgendjemand hat mir mal gesagt das kann man irgendwie einstellen das es keine ränder mehr hat, aber das es dann etwas verschwommen wird.
    orcjäger ist offline

4. #4 Zitieren
    General Avatar von Regen
    Du willst Oblivion ohne Raender spielen?

Oblivion.ini>> unter Display>> Aufloesung suchen>> dort gewuenschte Aufloesung eintragen>> speichern>> Oblivion starten>> spielen in neuer Aufloesung.

Damit kann ich auf einem 19" TFT im Fenstermodus auch mit 1920 x 1200 spielen, obwohl der Bildschirm maximal 1280 x 1024 schafft.

Wenn du jetzt fragst wo die Aufloesung in der .ini steht, keine Ahnung welche Zeile das war.
    Musst du suchen, findet man aber meist leicht, da dort immer die Zahlen der aktuellen Aufloesung des Spiels stehen.

Du koenntest das ganze aber auch versuchen im Treiber einzustellen, sollte es dort aktiviert sein, wo im Treibermenue....... suchen macht schlau.
    Es kann aber auch am Notebook selbst liegen, dass dies die Aufloesung regelt, kenne mich da aber nicht aus. Sollte es das geben, wird es wohl dann im Menue des Notebooks zu aendern sein.
    Regen ist offline

5. #5 Zitieren
    Ich hab das hier beim Googlen gefunden.

Wenn ich bei mir ein Spiel starte, wie FIFA 06, dann läuft das Spiel nicht über den gesamten Bildschirm, sondern nur verkleinert.
    Antwort darauf:

lass mich raten du meinst das beim spiel links und rechts und eventuell sogar oben und unten ein schwarzer rand ist anstatt den gesamten bildschirm auszufüllen??

erstmal könntest du ja probieren die auflösung des spiels an die deines monitors anzupassen. da du aber sicher ein widescreen monitor hast wird das spiel diese auflösung nicht unterstützen,also zurück ins windows und in das verwaltungstool deiner grafikkarte gehüpft (ati --> catalyst control center, nvidia --> keine ahnung )

jetzt zum reiter monitor (oder so ähnlich) gegangen und eingestellt das es bei geringer bildschirmauflösung zerren soll und nicht mit schwarzen rand auffüllen soll.
    In meinem Catalyst control center gibt es keinen Reiter Monitor...

Wo kann man das jetzt wirklich einstellen?
    orcjäger ist offline

6. #6 Zitieren
    General Avatar von Regen
    Regen ist offline

7. #7 Zitieren
    Danke, hatte es inzwischen selbst gefunden.
    orcjäger ist offline