Seite 19 von 21 « Erste ... 81215161718192021 Letzte »
Ergebnis 361 bis 380 von 406

Netzpolitik nach Snowden: Aktuelle Entwicklungen (aus PE)

  1. #361 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.503
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Dagegen helfen Hardwareschalter (Killswitches), die Kamera und Mikro oder weitere Komponente vom Strom trennen. Leider hat fast keiner der Hersteller so etwas verbaut.
    Eine tolle Erkenntnis!

    Killswitches sind gegen Diebstahl aber gegen abhören ist kein Kraut gewachsen.
    Außer nicht benutzen.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  2. #362 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.198
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Killswitches sind gegen Diebstahl aber gegen abhören ist kein Kraut gewachsen.
    What? Killswitches trennen einzelne Hardwarekomponenten vom Strom. Die schützen 0 vor Diebstahl, aber 100% vor Abhören, sofern der Schalter auf "aus" gestellt ist. Dagegen hilft kein Softwarehack der Welt. Man müsste das schon physikalisch überbrücken. Natürlich kann man abgehört werden, während es eingeschaltet ist (z.B. zum Telefonieren), aber nicht mehr rund um die Uhr. Hier nochmal ein Bild, wie so etwas aussehen kann.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Man muss sowieso davon ausgehen, dass der Staat einen beim Telefonieren potenziell abhören kann, wenn man nicht verschlüsselt telefoniert. Das ist ja auch einer der großen 5G-Streitpunkte. Der Staat will die Möglichkeit abhören zu können. Das würde aber eine höhere Latenz bei 5G voraussetzen, welche die Konzerne nicht wollen, da der große Vorteil von 5G gerade die geringe Latenz sein soll.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline Geändert von Xarthor (14.02.2022 um 23:59 Uhr)

  3. #363 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.109
    Vermute, es passt hier gut rein..

    In Israel hat die Polizei jahrelang die eigenen Bürger:innen überwacht – ohne dafür eine Rechtsgrundlage zu haben. Zu den Opfern sollen zivilgesellschaftliche Gruppen, ranghohe Beamt:innen und das Umfeld von Ex-Premierminister Benjamin Netanyahu zählen.
    https://netzpolitik.org/2022/illegal...in-israel-aus/

    Ich fürchte, es ist ziemlich egal, wie intensiv man sowas ausklammert. Ist die Gelegenheit erst mal da, hat man Zugriff auf Daten, wird es auch genutzt. Das scheint eine Art Naturgesetz zu sein. Siehe auch das mehrfache Abgreifen der persönlichen Daten, die in den Restaurants hinterlassen wurden.

    Trojaner in Indien
    Falsche Beweise untergejubelt

    Die Gruppe ModifiedElephant soll falsche Beweise auf den Computer des indischen Menschenrechtsaktivisten Rona Wilson geschmuggelt haben. Sicherheitsforscher:innen zeichnen den Hack nach.
    https://netzpolitik.org/2022/trojane...untergejubelt/
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (25.02.2022 um 21:51 Uhr)

  4. #364 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.198
    Gestern wurde das neue Tesla-Werk in Deutschland eröffnet. Alle bejubeln sie das Projekt (außer jene, die wegen dem Trinkwasserschutzgebiet protestierten) und keiner sieht, dass nun jährlich eine halbe Millionen Spione mehr über die Straßen rollen werden. Kameras auf allen Fahrzeugseiten, die via KI auswertet, was gefilmt wird. Was mit den Daten passiert weiß meines Wissens nach auch niemand so genau. Die SiFi-Dystopie ist wieder einen großen Schritt näher gekommen. Dabei kann man ein Elektroauto auch ohne diese ganze invasive Kacke bauen und fahren und selbst autonomes Fahren ist datenschutzfreundlich möglich, wenn man es denn wollen würde (aber welcher Konzern will das schon?).
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  5. #365 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.109
    Man muss sich mal mit Elon Musks interessanten "geheimen" Masterplänen beschäftigen, davon wurde kürzlich Teil 3 angekündigt. In einem davon ging es u.a. darum, das autonome Fahren sicherer zu machen als mit menschlichen Fahrern. Oder auch, das Fahrzeug soll immer dann, wenn man es nicht braucht, nicht herumstehen, sondern als autonomes Taxi für den Besitzer Einkommen generieren.

    Guckt euch das hier mal an.. https://www.youtube.com/watch?app=de...EN6htI&t=6m33s
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (25.03.2022 um 12:09 Uhr)

  6. #366 Zitieren
    Ritter Avatar von Kernel Panic
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    CSU-Land
    Beiträge
    1.459
    Entscheidung des EuGH liegt vor:
    Die Urheberrechtsnovelle (EU-Richtlinie 2019/790) verstößt nicht gegen die EU-Verfassung.

    https://curia.europa.eu/jcms/upload/...cp220065de.pdf

    Die Verpflichtung der Diensteanbieter für das Teilen von Online-Inhalten, die Inhalte, die Nutzer auf ihre Plattformen hochladen wollen, vor ihrer öffentlichen Verbreitung zu überprüfen, ist mit den erforderlichen Garantien verbunden, um ihre Vereinbarkeit mit der Freiheit der Meinungsäußerung und der Informationsfreiheit zu gewährleisten.
    Vorläufig nur eines: Danke.

    Ich werde mich noch ausführlich dazu äußern, jedoch nicht jetzt und hier.
    Bitte weiterlesen
    Kernel Panic ist offline

  7. #367 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.198
    Enttäuschend, da bin ich bessere Arbeit von dem Gericht gewohnt. Immerhin haben sie noch Vorgaben für die nationalen Gesetzesgebungen gemacht, was mehr ein Pflaster auf einer stark blutenden Wunde darstellt. Vielleicht hätten auch einfach andere als die Polen klagen sollen, jene Partei ist im Bezug auf Meinungsfreiheit ja auch nicht gerade sehr glaubwürdig.

    Naja die Chance besteht in der Dezentralität des Internets, dann kann man auch weiterhin ohne Uploadfilterzwänge Inhalte hochladen (Stichwort Fediverse etc) und millionenfach teilen. Es ist sowieso besser die großen Plattformen zu meiden. Die Frage ist nur, ob die Menschen so schlau sind um auf längere Sicht umsteigen werden, das würde Kreative auch unabhängiger von irgendwelchen uneinsehbaren Algorithmen machen.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  8. #368 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.292
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Naja die Chance besteht in der Dezentralität des Internets, dann kann man auch weiterhin ohne Uploadfilterzwänge Inhalte hochladen (Stichwort Fediverse etc) und millionenfach teilen. Es ist sowieso besser die großen Plattformen zu meiden. Die Frage ist nur, ob die Menschen so schlau sind um auf längere Sicht umsteigen werden, das würde Kreative auch unabhängiger von irgendwelchen uneinsehbaren Algorithmen machen.
    Die EU ist aber nicht die Welt und solange wir von den Amerikanern abhängig sind, mach ich mir da keine großen Sorgen. Man muss sich halt anpassen.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  9. #369 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.198
    Die EU ist aber so ein großes Gebiet, bei dem viele Dienstleister anstatt unterschiedliche Regeln einzuführen so ein System auch gerne mal über die Grenzen hinweg ausrollen. War bei der DSGVO ja genauso (dort ein positiver Effekt).
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  10. #370 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.292
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Die EU ist aber so ein großes Gebiet, bei dem viele Dienstleister anstatt unterschiedliche Regeln einzuführen so ein System auch gerne mal über die Grenzen hinweg ausrollen. War bei der DSGVO ja genauso (dort ein positiver Effekt).
    Ich habe aber schon Seiten erlebt, die mich wegen meiner europäischen IP-Adresse wegen DSGVO ausgeschlossen haben. Die haben keinen Bock sich auf die DSGVO einzulassen. Dann schließen halt jeden Europäer aus.

    Ich kenne auch private Foren, die völlig privat sind. Da kommst nur mit Einladung/Registrierung rein.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  11. #371 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.198
    Ich kann mir auch innerhalb weniger Minuten ein eigenes Forum einrichten und Leute nur via Einladung reinholen. Aber darum geht es hier doch sowieso nicht, sondern nur um die großen Plattformen, für die der europäische Markt unverzichtbar ist.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  12. #372 Zitieren
    Ritter Avatar von Kernel Panic
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    CSU-Land
    Beiträge
    1.459
    Ganz ehrlich? Ich bin froh, dass das jetzt (endlich) durch ist.
    Normalerweise dauern Verfahren des EuGH so 1 1/2 Jahre, das war bald doppelt so lange jetzt.
    Auf die Volltextveröffentlichung des Urteils bin ich noch gespannt - da wird sicher einiges drinstehen was zum Verständnis der Richtlinie beiträgt.
    Bitte weiterlesen
    Kernel Panic ist offline

  13. #373 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.292
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Ich kann mir auch innerhalb weniger Minuten ein eigenes Forum einrichten und Leute nur via Einladung reinholen. Aber darum geht es hier doch sowieso nicht, sondern nur um die großen Plattformen, für die der europäische Markt unverzichtbar ist.
    Ich nutze keine der großen Plattformen außer YouTube und dort schaue ich mir nur irgendwelche YouTuber an wie 3thedward oder den Selbstversorger Rigotti an.

    Was soll ich dir sagen? Ich nutze bis heute noch Windows, obwohl es besser wäre, auf ein Linux umzusteigen. Ich bin ja gespannt, wann Linux zur großen Bedrohung erklärt wird wie die End-to-End-Verschlüsselung. Es beunruhigt mich einfach, dass irgendwelche Firmen auf meinem Handy, meine Daten durchsuchen. Was geht dem Staat das an, was ich auf meinem Handy, auf meinem Computer tue?
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  14. #374 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.198
    Zitat Zitat von Kernel Panic Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich? Ich bin froh, dass das jetzt (endlich) durch ist.
    Ich glaube, da freust du dich zu früh. Die Verordnung geht halt auch völlig an der Realität vorbei. Was kommt als nächstes? Uploadfilterpflicht für die ganzen Kleinen, wie unser WoP? Na dann wirds viele Plattformschließungen geben oder noch mehr Datendiebstahl von Google. Ich glaube das Problem fängt damit gerade erst richtig an. Aber wir werden sehen was die Zeit bringt, aktuell kann man da eh nicht viel machen.

    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Ich nutze keine der großen Plattformen außer YouTube und dort schaue ich mir nur irgendwelche YouTuber an wie 3thedward oder den Selbstversorger Rigotti an.
    Sieht bei mir ähnlich aus. Ich nutze Alternativen zu YT, sofern ohne groß Aufwand möglich. Aber auf YT findet man in der Regel Dinge ohne lange zu suchen, gerade Sendungen des ÖR (besser als ihre Mediatheken) oder Tech-Videos, die z.B. schnell einen Überblick über neue Softwarefeatures geben. Hier fehlt noch eine echte Alternative, die interoperabel aufgebaut ist (siehe Fediverse). Das Problem bleibt aktuell aber trotzdem: die meisten Leute kommunizieren irgendwie über die großen Social Media und auch wenn du nicht direkt davon betroffen bist, so nimmt es über Umwege auf dein Leben Einfluss (z.B. durch Wahlen). Und gerade das Urheberrecht wird gerne mal missbraucht um unliebsame Dinge unter den Teppich zu kehren (gerade von Staatsseiten). Auf YT sind es jedenfalls Millionen von Videos, die nachträglich wieder freigeschalten werden (Google hatte letztes Jahr Daten veröffentlicht) - und das nur bei jenen, die sich auch tatsächlich beschwert haben.

    Aber wie gesagt, wir können erstmal nur schauen, wie sich nun die ganze Sache tatsächlich entwickelt.

    Was soll ich dir sagen? Ich nutze bis heute noch Windows, obwohl es besser wäre, auf ein Linux umzusteigen. Ich bin ja gespannt, wann Linux zur großen Bedrohung erklärt wird wie die End-to-End-Verschlüsselung. Es beunruhigt mich einfach, dass irgendwelche Firmen auf meinem Handy, meine Daten durchsuchen. Was geht dem Staat das an, was ich auf meinem Handy, auf meinem Computer tue?
    Linux ist aus der Welt nicht mehr wegdenkbar, weil die meisten Server weltweit darauf laufen. Ich glaube, der Politiker, der das entscheiden will, wird sich ins Knie schießen, weil auch die Wirtschaft davon abhängt.
    Für Handys wird es auch Alternativen geben und ich erhalte tatsächlich auch schon so einen Taschencomputer, sobald die Bestellungen vor mir verschifft wurden (Corona hat das enorm verzögert, hätte es jetzt vermutlich schon). Aktuell ists noch nichts für die Masse, da die Software noch nicht bereit dafür ist. Dafür muss die Akkulaufzeit gesteigert werden (softwareseitig) oder Dinge wie Kamera-Autofokus implementiert werden etc. Auf der anderen Seite bietet es viele tolle Sicherheits- und Privatsphärefeatures.

    Am Ende muss man aber selbst den Schritt gehen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass auch ein Linuxhandy nicht mehr Verbreitung finden wird als der Desktop, einfach weil die Meisten den goldenen Käfig von Andoid und iOS bevorzugen.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  15. #375 Zitieren
    Ritter Avatar von Kernel Panic
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    CSU-Land
    Beiträge
    1.459
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Ich glaube, da freust du dich zu früh. Die Verordnung geht halt auch völlig an der Realität vorbei. Was kommt als nächstes? Uploadfilterpflicht für die ganzen Kleinen, wie unser WoP? Na dann wirds viele Plattformschließungen geben oder noch mehr Datendiebstahl von Google. Ich glaube das Problem fängt damit gerade erst richtig an. Aber wir werden sehen was die Zeit bringt, aktuell kann man da eh nicht viel machen.
    1. Es handelt sich um eine Richtlinie, keine Verordnung (auch wenn du das vermutlich meintest)

    2. Es hat keine einzige mir bekannte Plattformschließung infolge der Richtlinie gegeben. Für jegliche Behauptung des Gegenteils bitte ich um Nachweis. Es gibt keinen Anlass zur Annahme, dass dies bei einem Gesetzesvorhaben das auch kleinere Plattformen beträfe, anders wäre.

    Dass die Richtlinie "völlig an der Realität vorbei geht" würde ich dich zunächst bitten zu begründen. Realität ist doch vor allem derjenige Umstand, dass diese Plattformen eine enorme Wirtschaftsmacht, enorme Profite und auch eine schier unfassliche Meinungsmacht besitzen, aus der sich im Übrigen auch das hier im Forum anzutreffende weitestgehend konforme Meinungsklima erklärt (neben anderen Umständen). Diejenigen, die jedoch das Wachstum dieser Plattformen erst ermöglicht haben - Urheber - werden für ihre Arbeit praktisch nicht entlohnt.

    Zitat Zitat von Almalexia
    Was geht dem Staat das an, was ich auf meinem Handy, auf meinem Computer tue?
    Die Antwort ist doch hier recht einfach: Grundsätzlich nichts.
    Wenn aber Tatsachen Grund zur Annahme geben dass du dort etwas tust was schwerwiegend gegen Gesetze verstößt, dann geht es ihn schon was an.
    So wie das im echten Leben eben auch ist: Was geht es den Staat an, was du in deinem Schlafzimmer oder deiner Garage tust?
    Grundsätzlich auch nichts. Wenn aber jemand von deinen Nachbarn Schreie oder Explosionen () hört und dies eben Hinweis darauf wäre dass du dort jemanden folterst oder vergewaltigst oder Bomben baust, dann würde wohl ein richterlicher Durchsuchungsbeschluss ausgestellt und du müsstest mit einer Hausdurchsuchung rechnen.
    Bitte weiterlesen
    Kernel Panic ist offline

  16. #376 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.292
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Am Ende muss man aber selbst den Schritt gehen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass auch ein Linuxhandy nicht mehr Verbreitung finden wird als der Desktop, einfach weil die Meisten den goldenen Käfig von Andoid und iOS bevorzugen.
    Natürlich. Gibt es denn schon brauchbare Linuxhandys?

    Ich nutze mein Huawei-Smartphone nur zum Musik hören, Video anschauen, telefonieren und Surfen. Mehr tue ich damit nicht. Vielleicht wäre ja ein Linuxhandy was für mich.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  17. #377 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.198
    Theoretisch ja, praktisch gibts Probleme mit der Akkulaufzeit, da echte Desktop-Linuxsysteme zum Einsatz kommen, die den RAM bei Nichtbenutzung nicht schlafen legen. Das sind aber alles Arbeiten, die aktuell implementiert werden, was allerdings Zeit benötigt. Man will ja wenigstens, dass das Handy auch nach der Arbeit noch an ist.

    Aktuell gibt es 2 Hersteller mit 3 Geräten im Angebot:
    Librem 5
    PinePhone
    PinePhone Pro (Nachfolger von PinePhone für mehr Leistung)

    Das Librem 5 geht in Sachen Open Source und Sicherheit noch ein paar Stufen weiter als die PinePhones und hat ein wenig mehr Leistung. Dank Corona ist der Preis aber exorbitant in die Höhe geschossen (1200$ + Steuer, wenn ich mich nicht täusche). Man bezahlt für die CPU-Knappheit oben drauf (ich habe es vorher für 600$ bestellt und muss nichts draufzahlen). Zudem wird es noch lange dauern, bis die Geräte geliefert werden können (außer du zahlst noch einen Tausender mehr für die USA-produzierte Variante). Ebenfalls zahlt man hier - im Gegensatz zum PinePhone - die Softwareentwicklung mit, die der ganzen Linux-Community via upstream bereitgestellt wird. Davon profitiert aktuell vorallem das PinePhone, aber auch die ganze Zukunft des mobilen Linux.

    Das PinePhone kostet deutlich weniger und ist nicht von der Knappheit betroffen, also verfügbar. Die Firma entwickelt aber nicht aktiv an Software mit, außer ein paar projektbezogene Dinge. Der Preis ist hier einfach das Entscheidende Kriterium. Kauft man das Gerät, hilft man der mobilen Linuxsparte deutlich weniger. Man sollte aber schon zum PinePhone Pro tendieren, da es in der Handhabung deutlich flüssiger läuft - gerade bei Nutzung des Desktop Firefox.

    Und dann gibt es diverse Communitys, die verschiedene OS und Desktopumgebungen programmieren. Momentan ist die Entscheidung noch ein bisschen, wie weit die jeweiligen Systeme sind. In Zukunft ist das dann aber mehr eine Geschmacksfrage.

    Was die meisten OS-Systeme gemeinsam haben: sie haben die klassischen Linuxfunktionalitäten. Das bedeutet Musik hören, Videos schauen (nicht so gut beim normalen PinePhone denk ich) und Surfen können sie alle. Mit einem USB-Hub und den nötigen Geräten kannst du dein Handy auch in einen Desktop-PC (mit deutlich weniger Power) verwandeln und mit normaler Tastatur/Maus und großem Bildschirm dein Bewerbungsschreiben verfassen etc. Testweise haben schon Leute einen Minecraftserver darauf laufen lassen oder ein Video geschnitten. Leistungsmäßig macht das aber weniger Sinn. Ältere DOS-Spiele und einige Open Source Games für zwischendurch kann man sich auch laden.
    Telefonieren geht in der Theorie. Es ist aber noch nicht ganz ausgereift (zumindest beim L5, beim PP weiß ich nicht), was sich auf die Audioqualität auswirkt. Das hat etwas mit dem Input aus 2 Mikrofonen zu tun und mit einem kleinen Tweak kann man es zumindest brauchbar machen.

    ==> Lange rede, kurzer Sinn:
    Es ist vermutlich noch etwas zu zeitig für dich. Auf lange Sicht würde ich es aber empfehlen. Interessant ist dabei auch der quasi Lifetimesupport der Software (10 Jahre+), Hardwareschalter (zum Ausschalten von Sensoren wie Kamera und Mikro), sowie Reparierbarkeit und Aufrüstbarkeit (z.B. das Modem). Falls du trotzdem jetzt schon darüber nachdenkst, ist es sinnvoll in die jeweiligen Herstellerforen (englisch) zu blicken. Dort findest du alle möglichen Informationen, sowohl von Funktionen als auch Probleme und Hilfestellungen.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline Geändert von Xarthor (27.04.2022 um 20:21 Uhr)

  18. #378 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.292
    Danke dir für die Info. Aber die Geräte liegen außerhalb meiner Preisklasse.
    Ich habe für mein Huawei Smart P 2019 ca. 150€ bezahlt. Ich denke da ist es für mich persönlich sinnvoller sich ein Handy mit Custom-Rom-Unterstützung zu holen.
    Hört sich wirklich gut an.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  19. #379 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.198
    Das normale PinePhone kostete 200$ glaub ich. Aber da du vermutlich auch wegen der Software noch gewartet hättest, hast du vielleicht in der Zukunft ein Gerät in der Preisklasse mit ausreichend Leistung. Behalte es am besten im Hinterkopf für die Zukunft

    Für mich sind 600$ eigentlich auch zu viel, aber da ich dadurch gleichzeitig die Entwicklung finanziell mittrage (wenn auch nur im ganz Kleinen) und es exakt meinen Bedürfnissen entspricht, habe ich dann doch mal zwei Augen zugedrückt. Es ist halt auch kein Massenprodukt, dass durch die pure Produktionsanzahl günstiger wird.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  20. #380 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.109
    Die Bundesregierung verweigert Antwort zum Einsatz des Staatstrojaners NSO Pegasus. Damals, in der Opposition hatten FDP und Grüne genau diese Auskunft noch vehement eingefordert. Manche Regierungen haben Pegasus gegen Journalisten, Menschenrechtler und Politiker eingesetzt..

    https://netzpolitik.org/2022/staatst...u-nso-pegasus/

    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Gestern wurde das neue Tesla-Werk in Deutschland eröffnet.
    Und heute laufen ihm die Leute bereits weg. Nach dem was ich über Elon Musk als Arbeitgeber (USA) gelesen habe, wäre ich gar nicht erst da rein gelaufen, unter keinen Umständen. Allerdings wird er es hierzulande nicht so leicht haben mit dem Thema AN-Rechte vs. hire-and-fire in den USA.

    https://www.stern.de/auto/e-mobilita...-31961868.html
    DWS ist offline Geändert von DWS (28.06.2022 um 11:46 Uhr)

Seite 19 von 21 « Erste ... 81215161718192021 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •