|
-
Neuling
Standard ruckler entfernen?
Hi habe mal wieder nach laaanger zeit reingeschaut und gehofft gothic 3 leuft endlich ... Gibt ja ein riesencommunity patch und hab direkt malg3 installiert. Jedoch sind diese irrre nervigen alle 5 sek ruckler immernoch im game. Habe ich was falsch gemacht ? Gibts dafür ne mod? Mir waren damals schon die bugs egal aber diese andauernde lahmlaufen kann ich ned brauchen.
Hab schon ein bischen nach ruckler gesucht etc aber nichts gefunden.
Sorry für mein Deutsch schreibe meistens in english hoffe auf ne hilfe =)
Ach ja noch ne kleinigkeit das game is immer so überleuchtet ? irgendwelche tipps in der richtung ? hab contrast und gamma schon runter aber die meisten sehen immernoch aus wie mit misterglanz eingerieben.
-
Wenn du ne brauchbare Antwort haben möchtest, solltest du mal dein Sys posten...
Dann wird die Com dir schon weiterhelfen 
-
 Zitat von Goemo
Hi habe mal wieder nach laaanger zeit reingeschaut und gehofft gothic 3 leuft endlich ... Gibt ja ein riesencommunity patch und hab direkt malg3 installiert. Jedoch sind diese irrre nervigen alle 5 sek ruckler immernoch im game. Habe ich was falsch gemacht ? Gibts dafür ne mod? Mir waren damals schon die bugs egal aber diese andauernde lahmlaufen kann ich ned brauchen.
Hab schon ein bischen nach ruckler gesucht etc aber nichts gefunden.
Sorry für mein Deutsch schreibe meistens in english hoffe auf ne hilfe =)
Ach ja noch ne kleinigkeit das game is immer so überleuchtet ? irgendwelche tipps in der richtung ? hab contrast und gamma schon runter aber die meisten sehen immernoch aus wie mit misterglanz eingerieben.
Spielst Du immer noch auf Deinem AMD Athlon 64 3500+ 1,97 GHZ / Gef. 6600 / 1.5 GHZ Ram (2007)??? Dann ist das kein Wunder.
Solltest Du einen neuen PC mit besserer Hardware besitzen bitte ein Dxdiag erstellen und hier über "Anhänge verwalten, findest Du im Schalter "Antworten", hochladen.
Hier noch eine Install.-Anleitung für G3.
http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post17411627
-
11.01.2014 10:14
 Zitat von Orkklopper
Spielst Du immer noch auf Deinem AMD Athlon 64 3500+ 1,97 GHZ / Gef. 6600 / 1.5 GHZ Ram (2007)??? Dann ist das kein Wunder.
Solltest Du einen neuen PC mit besserer Hardware besitzen bitte ein Dxdiag erstellen und hier über "Anhänge verwalten, findest Du im Schalter "Antworten", hochladen.
Hier noch eine Install.-Anleitung für G3.
http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post17411627
Ich nehme mal ganz stark an, dass er sich auf die Nachladeruckler bezieht.
Und die sind nach wie vor drin, egal wie gut deine Maschine ist. Wer was anderes behauptet lügt schlicht und einfach oder hat nur noch verklärte Erinnerungen an das Spiel.
-
Geändert von Orkklopper (11.01.2014 um 11:43 Uhr)
-
Neuling
Danke vielmals für die antworten =) das mit dem dx diag etc versuche ich mal und den richtigen einstellungen . Vielleicht hab ich ja glück .
Zur not is es nicht sooo schlimm ich hatte schon ganze vergessen was die bessere graphik den Charackteren antut. Milton sieht aus wie eine Braunhaarige tunnel Schlange .
Naja mal schauen hatte mir schon damals spaß gemacht aber ich hatte nur soweit gespielt gehabt bis zu dem punkt wo man sich entscheidet in die wüste zu reißen oder in die andere richtung.
Bekam nen umhang und dann hatte es damals nur noch gelagged keine lust mehr gehabt ab da mal schauen.
Und natürlich hab ich inzwischen nen ganz anderen pc . Solang Star citizen Hangar flüssig leuft sollte der au g3 packen .
Danke jedenfalls Gothic 1 & 2 hat ich hier durchs durchlesen schon prima zum laufen bekommen mit mods usw.
-
11.01.2014 21:43
 Zitat von Orkklopper
Ja das tut er.
G3 ist, wenn der PC die entsprechende Hardware hat, mit den entsprechenden Einstellungen in den G3 Optionen "Details" und "Angepasst" ohne Ruckeln zu spielen.
Mein Dxdiag + G3 Optionseinstellungen und persöhnliche Ini - Einstellungen. G3 - Install. CP1.75.14 / QP4.2 / CM2.6.2 mit Sichterweiterung.
Da hätt ich mal gern en Videobeweis
-
"Gothic drei und ruckelfrei" wird es (mit der vorhandenen Engine) nie geben:
- G3 ist ein 32bit Programm. Für x64: mehr als 6GB RAM (4 für Programm, 2 für OS) machen sich nicht bemerkbar.
- G3 nutzt nur einen CPU-Kern. Mehr als Dual-Core (einer fürs OS) ist eh überflüssig.
- G3 nutzt DirectX9 Grafik-Chips. DX 10/11 Gfx bringen keinen Vorteil, wohl aber reichlich (schnelles) GraKa-RAM für Texturen.
- G3 schaufelt bei jedem 'Regions-Übergang' die Gfx-Daten hin&her. Von daher kommen die meisten 'Nachlade-Ruckler', weil sowohl bestehende Daten in den virtuellen Speicher geschrieben werden als auch neue (Gebiets-)Daten vom Laufwerk geladen werden.
Optimieren kann man nur im letzten Punkt: möglichst schnelle Laufwerke. Ein SSD bringt da schon sehr viel, noch besser RAM-Disk.
-
12.01.2014 16:11
 Zitat von BilboBeutlin
"Gothic drei und ruckelfrei" wird es (mit der vorhandenen Engine) nie geben:
- G3 ist ein 32bit Programm. Für x64: mehr als 6GB RAM (4 für Programm, 2 für OS) machen sich nicht bemerkbar.
- G3 nutzt nur einen CPU-Kern. Mehr als Dual-Core (einer fürs OS) ist eh überflüssig.
- G3 nutzt DirectX9 Grafik-Chips. DX 10/11 Gfx bringen keinen Vorteil, wohl aber reichlich (schnelles) GraKa-RAM für Texturen.
- G3 schaufelt bei jedem 'Regions-Übergang' die Gfx-Daten hin&her. Von daher kommen die meisten 'Nachlade-Ruckler', weil sowohl bestehende Daten in den virtuellen Speicher geschrieben werden als auch neue (Gebiets-)Daten vom Laufwerk geladen werden.
Optimieren kann man nur im letzten Punkt: möglichst schnelle Laufwerke. Ein SSD bringt da schon sehr viel, noch besser RAM-Disk.
Ich hatte es mal ne Weile in ner RamDisk installiert und selbst da hat man noch haufenweise Nachladeruckler.
Wer was von einem ruckelfreien G3 erzählt, labert bullshit. Ich sage das so konkret, damit Leute die über diesen Thread stolpern nicht unnötig Zeit verschwenden mit dem Versuch ihr G3 ruckelfrei zu bekommen (was nicht möglich ist).
-
 Zitat von AntiKlimax
Ich hatte es mal ne Weile in ner RamDisk installiert und selbst da hat man noch haufenweise Nachladeruckler.
Wer was von einem ruckelfreien G3 erzählt, labert bullshit. Ich sage das so konkret, damit Leute die über diesen Thread stolpern nicht unnötig Zeit verschwenden mit dem Versuch ihr G3 ruckelfrei zu bekommen (was nicht möglich ist).
Korrekt, völlig ruckelfrei geht es nicht, wobei die noch vorhandenen Ruckler von RAM Disk keine Nachladeruckler mehr sind, sondern Engine interne Berechnungen.
Nachladeruckler wie ich sie früher von einer HD kenne, sind komplett Geschichte.
Da ist das Game ja Quasi 1 Sekunde eingefroren, wenn ich auf eine Stadt mit 50 NPC zu gerannt bin.
Mit unkomprimierten Daten auf RAM Disk, gibt's hier und da kleine Frameeinbrüche, womit ich gut leben kann (kaum bemerkbar).
Und es gibt nur wenige Stellen in der Welt, wo ich das Ruckeln als störend empfinde.
Und das selbst mit einer stark getunten .ini.
Das passende Tool G3CU zum unkomprimierten Speichern und optimieren gibt es hier.
-
@MadFaTal
Dein G3CU ist echt ne feine Sache .. hmm - trägt (bei mir) zwar wenig zur Geschwindigkeit bei, räumt aber sehr schön auf und ist für Modder eine wunderbare Sache, weil man nun (so als 'Nebeneffekt') ohne viel Mühe alle Daten (im G3CU temp. Ordner) 'pur' vorliegen hat.
Ausserdem nochmal ein Lob für Deine "g3.ini", die mir ausgezeichnet funzt.
Ansonsten kann man echt nicht viel an G3 herumschrauben, als die Gfx-Quali herabzusetzen. Aber irgendwie möchte man ja doch was 'fürs Auge' haben .. eben das, was Gothic-3 so reizvoll macht
-
 Zitat von BilboBeutlin
@MadFaTal
Dein G3CU ist echt ne feine Sache  .. hmm - trägt (bei mir) zwar wenig zur Geschwindigkeit bei, räumt aber sehr schön auf und ist für Modder eine wunderbare Sache, weil man nun (so als 'Nebeneffekt') ohne viel Mühe alle Daten (im G3CU temp. Ordner) 'pur' vorliegen hat.
Ausserdem nochmal ein Lob für Deine "g3.ini", die mir ausgezeichnet funzt.
Ansonsten kann man echt nicht viel an G3 herumschrauben, als die Gfx-Quali herabzusetzen. Aber irgendwie möchte man ja doch was 'fürs Auge' haben .. eben das, was Gothic-3 so reizvoll macht 
Ich spiele meist mit 512'er Optimierung, mit Ausnahmeliste für's Auge und geringerer Teleport und Ladezeiten,
das ist einfach auch ein netter Bonus für das Gefühl "Flüssiger zu Spielen".
Und für die Augen nutze ich eine getunte .ini.
Mir bringen super HighDef Texturen in der Nähe gar nix, wenn im Hintergrund nur Low Poly herrscht.
Der Mix bringt es für mich: Halbwegs gute Texturen und eine super Fernsicht ohne Guru wegen Speichermangel.
Manuell habe ich noch in der Musik.pak die Bitraten der .ogg Dateien reduziert.
Entpacken mit anderem Tool die Bitraten runter schrauben ca. 35% und wieder packen.
Ansonsten gibt es für mich auch keinen anderen (Ent-)Packer mehr, um mal einen Blick als Modder in die Daten zu werfen.
Und der Nebeneffekt ist kein Nebeneffekt sondern so gewollt.
G3CU ist schneller als alle anderen (Ent-Packer)-Tools und packen von gemoddeten Daten geht genauso einfach.
Verzeichnisse wählen, 1 klick auf komprimieren und fertig.