Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Dea Avatar von Solitaire
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    between shadow and light
    Beiträge
    27.591
     
    Solitaire ist offline

    Arcania?

    Als erstes vornweg: Ich bin kein Gothic-Spieler, ich kenne zwar die ersten beiden Teile, habe sie aber nie selbst gespielt.

    Jedenfalls wollte ich mir mal ein Let's Play zu Arcania angucken, aber leider sind alle Leute nur total am Rummotzen, wie sch***e das Spiel doch ist und dass das kein Gothic mehr ist, etc. Aber was genau ist denn so schlecht an dem Game? Ich meine, wenn ich Gothic vorher nicht gespielt habe, sollten mir doch die meisten Dinge gar nicht auffallen, oder mich nicht interessieren, oder? Würde mich wirklich über einige sachliche Antworten freuen, denn das was ich bis jetzt rein optisch von dem Spiel gesehen habe gefällt mir eigentlich ganz gut.

    Soli
    https://upload.worldofplayers.de/files11/eqc2HbIFczzKBQgS9KFSolitaitreXY_neu.png

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.027
     
    Harbinger ist offline
    Leider hat das Spiel auch abseits seines Nicht-Gothic-Seins (was für mich absolut kein Schwachpunkt ist) so seine Schwierigkeiten. Die Geschichte ist schluderig erzählt, die Steuerung hakelig, in den Kämpfen fehlt einfach ein ordentliches Trefferfeedback und alles in allem ist das Ding ganz einfach nicht über längere Zeit packend. Es fehlte mir persönlich einfach der Anreiz, das Gefühl, dass irgend etwas, das ich tun könnte, sinn ergeben könnte. Mag sein, dass sich das mit längerer Spielzeit noch ändert, aber obwohl ich mit relativ positiver Grundhaltung an das Spiel heran gegangen bin, hab ich's doch nach zwei Stunden bei Seite gelegt und seitdem keine große Lust verspürt, mich wieder damit zu beschäftigen. Es ist selbstverständlich nicht der Untergang des Abendlandes, als das es gerne von den "Gothic"-Fans verschrien wird. Aber es ist halt trotzdem nicht besonders prall.

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von RoterReiter
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    2.547
     
    RoterReiter ist offline
    Zu eingeengt. Man hat sogut wie keine Möglichkeiten iwas zu machen. Vom Craften ansich bis allgemein hin zu den ganzen Items. Von den Quests bis hin zu dieser nicht vorhanden Openworld.

    Ich fands als RPG einfach zu lasch - es hätte mehr bieten müssen

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
     
    Juli Karen ist offline
    Umso bessser, wenn du Gothic nicht kennst. Würde daher insbesondere die Meinungen derer aus der Gothic Ecke erst mal links liegen lassen (und bevor ein Aufschrei derer kommt: Ich kenne Gothic 1 bis 3 und die beiden ersten Teile gehören zum Besten, was ich bisher gespielt habe).

    Da es das Spiel mittlerweile für unter 10€ gibt, machst du zumindest nicht viel kaputt.

    Ich habe das Spiel zwar ebenfalls nur angespielt und war wohl auch nicht allzuweit, aber ein paar Stunden waren es schon. Die Grafik ist nicht unbedingt schlecht, aber die Story war schon etwas krude. Werde dem Spiel durchaus auch eine zweite Chance geben, bin aber derzeit lieber im Ödland unterwegs (Fallout Reihe).
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Demigod Avatar von Amalor
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Station Wish
    Beiträge
    9.230
     
    Amalor ist offline
    Solitaire, es ist sicher richtig, dass dir die Dinge, die Gothic betreffen, nicht auffallen werden. Die Erwartungshaltung ist einfach eine Andere. Allgemein sollte man kein tiefgehendes, freies RPG erwarten. Für mich war es ein gut aussehendes Spiel, mit unkomplizierter Action für zwischendurch.

    Du kannst es ja einfach mal selbst antesten, anstatt Videos anzuschauen. Die Demo gibt's hier zum Download:
    http://www.worldofgothic.de/dl/download_430.htm

    Während du auf das Ende des Downloads wartest, kannst du ja mal in die WoG-Review zum Spiel schauen:
    http://www.worldofgothic.de/gothic4/article_493.htm
    Geändert von Amalor (07.01.2014 um 00:18 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Dea Avatar von Solitaire
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    between shadow and light
    Beiträge
    27.591
     
    Solitaire ist offline
    Dank dir, das werde ich doch glatt mal machen.
    https://upload.worldofplayers.de/files11/eqc2HbIFczzKBQgS9KFSolitaitreXY_neu.png

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.496
     
    Forenperser ist offline
    ArcaniA ist halt weder Fleisch noch Fisch.
    Für ein RPG ist es zu linear, für ein Action-Spiel zu anspruchslos, für ein Adventure zu eintönig.

    Es hatte große Ambitionen (ich weiß noch wie sich damals alle auf das geniale Wetter-System samt alternativen Quest-Lösungen gefreut haben), aber im Endeffekt haben sich Jowood und Spellbound dermaßen übernommen dass am Ende ein zwar bugfreies, aber gänzlich verstümmeltes und belangloses Erstlings-Rollenspiel raus gekommen ist dass auch ohne Gothic-Bezug kaum das Geld für die Pressung wert war.
    Nichts, absolut gar nichts an dem Spiel ist ein Argument es zu kaufen, da es alles was da drin enthalten ist anderswo besser gibt.

    Im Endeffekt besteht das Spiel aus einer optisch hübschen, aber sterilen Welt mit vielen künstlichen Grenzen, einer schlecht erzählten Story, vergessenswerten Charakteren, aber vor allem aus einem:
    Endlosem, anspruchslosem Gemetzel.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Dea Avatar von Solitaire
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    between shadow and light
    Beiträge
    27.591
     
    Solitaire ist offline
    Mhh, das klingt ja wirklich alles nicht so gut.

    Könnt ihr denn eine Alternative dazu empfehlen? Ich liebäugel auch ein bissl mit Gothic 3, soll ja um Längen besser sein, oder?
    https://upload.worldofplayers.de/files11/eqc2HbIFczzKBQgS9KFSolitaitreXY_neu.png

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Demigod Avatar von Amalor
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Station Wish
    Beiträge
    9.230
     
    Amalor ist offline
    Zitat Zitat von Solitaire Beitrag anzeigen
    Mhh, das klingt ja wirklich alles nicht so gut.
    Kommt wie gesagt drauf an was man vom Spiel erwartet, bzw. was man sucht. Ich hab es mir etwas nach Release zugelegt und wusste so ziemlich genau was mich erwartet und was nicht. So hatte ich durchaus meinen Spaß damit und es war mir die 23€ die ich damals bezahlt hab durchaus wert, auch im Nachhinein betrachtet.

    Könnt ihr denn eine Alternative dazu empfehlen? Ich liebäugel auch ein bissl mit Gothic 3, soll ja um Längen besser sein, oder?
    Wenn, dann würde ich natürlich den ersten Teil der Gothicreihe empfehlen, danach den 2ten und dann den dritten Ich selbst bin mit Teil drei nie richtig warm geworden, d.h. 2 oder 3 Anläufe es zu spielen sind immer wieder im Sand verlaufen. Aber auch hier kannst du dir ein eigenes Bild machen. Die Demos zu allen Teilen sind im Downloadbereich verfügbar, und Reviews gibt's auch auf der WoG-Seite in den einzelnen Sektionen.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Dea Avatar von Solitaire
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    between shadow and light
    Beiträge
    27.591
     
    Solitaire ist offline
    Teil 1 und 2 kenne ich schon. Außerdem ist mit mittlerweile die Grafik doch zuu alt. Ich muss zwar nicht immer die neuste Grafik haben, aber das ist wirklich zu viel für mich.

    Was ich von einem Spiel erwarte? Ganz einfach: ich bin ein Jäger- und Sammler, ich will ein halbwegs vernünftiges Skillsystem, die Atmo muss einfach stimmen und das Game sollte einen gewissen Wiederspielwert besitzen. Als Beispiel: D2 und Sacred habe ich beide über 5 Jahre gespielt!
    https://upload.worldofplayers.de/files11/eqc2HbIFczzKBQgS9KFSolitaitreXY_neu.png

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.085
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Achso, wenns dir vor allem ums Sammeln von Items geht, dann ist Gothic 3 sicher einen Blick wert. Es zeichnet sich durch ein simples Kampfsystem, eine sehr große, frei begehbare und abwechslungsreiche Welt voller Monster, Verstecke und Schätze und das Fehlen einer irgendwie inszenierten Story aus. Herumstreifen, Monster kloppen und Sachen sammeln kannst du da quasi bis zum Abwinken.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.496
     
    Forenperser ist offline
    Alle die von dir genannten Dinge wirst du von Arcania nicht kriegen, von einem voll gepatchtem und mit Qp verbessertem G3 hingegen schon.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Demigod Avatar von Amalor
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Station Wish
    Beiträge
    9.230
     
    Amalor ist offline
    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    [..] und mit Qp verbessertem G3 hingegen schon.
    ich persönlich würde das QP nicht zum ersten Durchspielen empfehlen. Da steckt viel Arbeit, u.a. mit vielen neuen Dialogen drin, die auch vertont sind. Das hat aber zur Folge, dass NPCs plötzlich ihre Stimme wechseln, von Originaldialogen zu Neuen Dialogen. Für mich war das der Athmosphäre sehr abträglich, es wirkte einfach nicht aus einem Guß (kann es ja auch nicht und ist auch keine Kritik). Wenn man G3 kennt und/oder wenn einen der Stimmwechsel nicht stört, ist das aber sicher ne super Erweiterung.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Legend of Ahssûn Avatar von TheEternal
    Registriert seit
    Jun 2013
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.540
     
    TheEternal ist offline
    Also ich habe Arcania von Anfang an durchgespielt. Fand es damals jetzt auch nicht soo schlimm, außer das ich tatsächlich nahezu nix mehr von dem Spiel weiß, so sehr hat es sich in mein Hirn gebrannt, ich kann mich nur noch erinnern, das die Welten wie bei WoW immer in einem kleinen Tal waren, das man abmetzeln musste, bevor man weiter kommt.
    Das erinnerte mich an rudimentäre SNES und Gameboy spiele und nicht an 3d RPGs. Nichtsdestotrotz optisch sehr schön.

    Die Story war echt befremdlich. Der angeblich alte Held ein böser König, Idee zwar gut, aber es kam nix rüber vom Gefühl her.
    Die Erweiterung hab ich zweimal angefangen, aber nach kurzer Zeit kein Bock mehr gehabt, war sogar noch schlimmer als das Hauptspiel.
    [Bild: LoA_Banner_Skyline2.jpg]
    LoA Website
    Checkout Cloudevo: unlimited Cloud-Drive


  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Dea Avatar von Solitaire
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    between shadow and light
    Beiträge
    27.591
     
    Solitaire ist offline
    Nach dem, was hier so über das Spiel erzählt wurde, bin ich erstmal davon abgekommen und wende mich anderen Games zu. Sollte ich das irgendwo mal für ein paar Euronen finden, werde ich sicher zugreifen, aber im Moment wohl erstmal nicht. Ich danke euch für eure Meinungen!

    *edit*
    Ich wollte euch nur mitteilen, dass ich mir heute Gothic 3 mit allem drum und dran geholt habe. Wir werden uns also sicher in den Hilfe-Foren wiedersehen.
    https://upload.worldofplayers.de/files11/eqc2HbIFczzKBQgS9KFSolitaitreXY_neu.png
    Geändert von Solitaire (09.01.2014 um 17:22 Uhr)

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    General Avatar von Untoter Scavenger
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    3.670
     
    Untoter Scavenger ist offline
    Zitat Zitat von Solitaire Beitrag anzeigen
    Ich wollte euch nur mitteilen, dass ich mir heute Gothic 3 mit allem drum und dran geholt habe. Wir werden uns also sicher in den Hilfe-Foren wiedersehen.
    Eine gute Entscheidung! Von der alten Grafik von G1+G2 solltest du dich aber trotzdem nicht abschrecken lassen, das sind zwei wirklich gute Spiele!

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Dea Avatar von Solitaire
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    between shadow and light
    Beiträge
    27.591
     
    Solitaire ist offline
    Zitat Zitat von Untoter Scavenger Beitrag anzeigen
    Eine gute Entscheidung! Von der alten Grafik von G1+G2 solltest du dich aber trotzdem nicht abschrecken lassen, das sind zwei wirklich gute Spiele!
    Ich weiss, aber wie gesagt: Ich kenne beide Spiele schon und suche ja eigentlich was Neues, also kamen die 2 nicht in Frage, nicht nur wegen der Grafik und Steuerung also.

    Ich werde am Wochenende meine ersten zaghaften Schritte in Gothic 3 machen, mal sehen wie ich mich schlage.
    https://upload.worldofplayers.de/files11/eqc2HbIFczzKBQgS9KFSolitaitreXY_neu.png

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    General Avatar von Xardas III
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    3.970
     
    Xardas III ist offline
    Erstmal: Nur an der Grafik kannst du ja nicht erkennen, ob das Spiel auch Spaß macht. Wenn dir eine moderne Grafik wichtig ist, gut, hat aber mit der Streitfrage nicht wirklich etwas zu tun.

    Also, einfach Ausgedrückt:

    Arcania hat versprochen, ein würdiger Nachfolger von Gothic zu sein, was es aber eindeutig nicht war, daher der Shitstorm.

    Arcania ist in meinen Augen nur mit Müh und Not ein wirkliches Rollenspiel, da einfach der Tiefgang, die Atmosphäre usw fehlen.

    Hätte man es als Hack 'n' Slay verkauft, das nur an die Gothic-Reihe angelehnt ist, wäre es wohl wesentlich besser angekommen.

    Wenn du es nun als ein Hack 'n' Slay betrachtest, macht es seine Sache ganz gut, ist also zu empfehlen, wenn du dieses Genre magst.

    Wenn du es als einen Gothic-Teil (der es nicht ist) kaufen willst: Lieber nicht. Da bekommst du nur einen völlig falschen Eindruck von Gothic.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide