Ergebnis 1 bis 11 von 11

Zur Ablenkung lesen?

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Oparilames
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    ex contrariis
    Beiträge
    11.015
    Grüßt euch Buchfreunde,

    gerade ist mir die Frage gekommen, ob es sich lohnt ein Sachbuch oder
    einen Roman zu lesen, um mich ab zu lenken.
    Tja und vielleicht war/bin ich mit der Frage ja nicht alleine und wollte
    mal fragen, wie ihr zu dem Thema steht:
    Lest ihr um euch auf andere Gedanken zu bringen und falls ja, was?
    Oder habt ihr es mal probiert, es aber für unnötig befunden?

    Ich werde mir jetzt einfach mal ein Sachbuch schnappen, und eine Stunde
    lesen. Mal sehen, ob's hilft. Ein Bericht könnte folgen.
    Oparilames nachdem er seinen Gesellenbrief erhalten hat:
    »Das war's mit dir, du Mistvieh!«
    Oparilames ist offline

  2. #2 Zitieren
    Held Avatar von Lazarus
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    5.734
    Zum effektiven 'Einsinken' braucht es bei mir schon ein möglichst umfangreiches Werk, das vor allem auch anhaltend interessant bleibt und das man immer wieder mit Freude zur Hand nimmt. Kriterien, die ein Sachbuch bei mir bisher noch nicht einmal im Ansatz erfüllen konnte - abgesehen vielleicht vom reich bebilderten Modelleisenbahn-Schmöker im Kindesalter.

    Prädestiniert dafür sind hingegen dicke, epische Fantasy-Schmöker à la Name of the Wind, Way of Kings oder aktuell Jonathan Strange & Mr. Norrell (wobei letzteres dann doch eine Spur zu detailliert und langatmig ist, um wirklich jeden Tag aufs neue über Stunden hinweg zu fesseln). Die meisten Thriller o.ä. sind da im Vergleich eher ein Snack, bei dem man sich nicht mal die Mühe macht, regelrecht einzutauchen, die hat man sowieso zu schnell durch. Mit dem, was landläufig als "Spannungsliterarur" angepriesen wird, kann ich generell wenig anfangen.
    Lazarus ist offline Geändert von Lazarus (05.01.2014 um 12:15 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Dea Avatar von Solitaire
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    between shadow and light
    Beiträge
    27.596
    Zur Ablenkung lesen kann ich persönlich gar nicht. Denn wenn ich mich von etwas ablenken will, heißt es, dass mich ein gewisses Thema ziemlich beschäftigt. Allerdings kann ich mich dann nicht auf ein Buch konzentrieren, also brauche ich auch nicht damit anzufangen.
    https://upload.worldofplayers.de/files11/eqc2HbIFczzKBQgS9KFSolitaitreXY_neu.png
    Solitaire ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von ziegenbock74
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.172
    Lesen um mich abzulenken bringt bei mir nichts. Dann doch eher einen Film bzw. eine Serie schauen (am besten was Leichtes wie eine Komödie/Sitcom).

    Beim Lesen sollte man doch schon ein bißchen konzentriert sein, vor allem bei einem Sachbuch.
    ziegenbock74 ist offline

  5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von Oparilames
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    ex contrariis
    Beiträge
    11.015
    Tja so wie es aussieht, habt ihr Recht gehabt. Bin beim Lesen fast ein-
    geschlafen und habe das Buch dann beiseite gepackt.
    Schade, ich hätte gedacht man könnte sich auch sinnvoll von unangenehmen
    Themen ablenken, quasi dabei Lernen. Aber wenn ich es mir recht überlege
    ist das eine ganz schön naive Einstellung ohne jedwese Logik. Man lernt
    ja auch nicht einfach so bzw. im Schlaf, sondern wenn man sich für das
    Thema interessiert und darauf fokusiert.
    Oparilames nachdem er seinen Gesellenbrief erhalten hat:
    »Das war's mit dir, du Mistvieh!«
    Oparilames ist offline

  6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Bei mir ist es eher so, dass ich beim Lesen abgelenkt werde. Ein Buch muss schon sehr spannend sein, damit ich nicht 5 Minuten lang an jeder einzelnen Seite hänge. Schade eigentlich.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  7. #7 Zitieren
    ------------------------- Avatar von Firesnake
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    12.415
    Zitat Zitat von Oparilames Beitrag anzeigen
    Tja so wie es aussieht, habt ihr Recht gehabt. Bin beim Lesen fast ein-
    geschlafen und habe das Buch dann beiseite gepackt.
    Schade, ich hätte gedacht man könnte sich auch sinnvoll von unangenehmen
    Themen ablenken, quasi dabei Lernen. Aber wenn ich es mir recht überlege
    ist das eine ganz schön naive Einstellung ohne jedwese Logik. Man lernt
    ja auch nicht einfach so bzw. im Schlaf, sondern wenn man sich für das
    Thema interessiert und darauf fokusiert.
    Naja, wenn du dann müde wirst und einschläfst, dann hättest du dich erfolgreich von etwas unangenehmen abgelenkt. Wenn man schläft kann man auch nicht über etwas unangenehmes nachdenken.
    Ansonsten kommt es wohl darauf an was man liest (sollte einen persönlich interessieren) und was genau das Problem ist worüber man nicht nachdenken will.
    Sich "Sinnvoll" von etwas ablenken funktioniert nicht wirklich, dazu müsste es schon das richtige Buch sein, hängt aber auch davon ab wovon man sich ablenken will. Man kann sich zusammenreißen, weil man etwas machen muss und das dann methodisch abarbeiten, aber ansonsten... .
    Bücher funktionieren aber teilweise schon, es sollte nur etwas sein was einen auch wirklich interessiert, was einen normalerweise interessiert hätte. Wenn man es beim Lesen nicht schafft eine Zeit lang an das, was das Problem ist, nicht zu denken, dann liest man das falsche Buch. Man kann auch zu einem Buch greifen was man schon kennt und einem sehr gut gefallen hat. Auch Sachbücher gehen, allerdings kommt es sehr auf das Thema an und auch wie es geschrieben ist. Was aber hängen bleibt ist dann eine andere Sache.
    Firesnake ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Raistlin
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Turm der Erzmagier von Wayreth
    Beiträge
    1.565
    Nun ja, bei mir persönlich funzt es nicht immer. Mal kann ich mich mit Lesen ablenken mal nicht....
    "Hoffnung ist wie die Möhre, die vor unserem Gesicht baumelt, während wir den Karren unserer eigenen Last durchs Leben ziehen. Erst wenn wir die Hoffnung abschütteln und mit eigenen Willen durch das Leben ziehen sind wir wirklich frei."


    Raistlin ist offline

  9. #9 Zitieren
    Truhe  Avatar von Salieri
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Braunschweig, NDS
    Beiträge
    2.397
    Keine Ahnung was ihr habt, ich lese häufig um mich abzulenken. Zumindest, wenn ich nicht zuhause bin, was aber nicht heißt, dass ich es zuhause nicht täte. Das funktioniert aber ganz sicher nicht mit einem Sachbuch. Mit einem Roman geht es schon eher. Eine situative Sache lässt sich damit gut überwinden, alles andere strömt nach dem Lesen wieder auf einen ein. Dann hat man aber vielleicht schon etwas Abstand gewonnen, was einem Gelegenheit gibt die Sache neu und nüchtern zu überdenken.
    Das klappt bei mir garantiert, wenn es irgendwas weniger wichtiges ist. Aber etwas Großes wird man damit vermutlich auch nicht kurieren.
    Was sind das für Zeiten, wo
    Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
    Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!
    Aus Bertolt Brechts "An die Nachgeborenen".
    Salieri ist offline

  10. #10 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Mord
    Registriert seit
    Sep 2013
    Beiträge
    855
    Ich kenne nichts besseres um mich abzulenken. Natürlich Romane.

    Wenn ich lese und richtig in die Geschichte eintauche vergesse ich alle Sorgen die ich habe, zumindestens solange ich am lesen bin.
    Mord ist offline

  11. #11 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Kelpie
    Registriert seit
    Jan 2014
    Beiträge
    1.874
    Da ich derzeit im Examen stecke und den Kopf voller Begriffe, Formeln, Aussagen etc. habe, versuche ich es auch ab und an mal mit einem Buch, gerade wenn sich der Schlaf so gar nicht abends einstellen will. Das hilft einem ungemein runterzukommen und langsam aber sicher auch müde zu werden. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass man "schwere Kost" abends fürs Entspannen vermeiden sollte. Also lieber was locker-flockiges, vllt auch witziges a la Terry Pratchett und es geht meist wie von selbst
    "Kelpie, du bist echt NSFL!"
    Tawarien

    Kelpie ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •