Da der Ritter sehr schwerfällig ist, würde ich sagen für Einsteiger wäre der Kämpfer (Warrior) bzw. der Vagabund (Wanderer) am besten.
Ich denke mal du spielst fast nur mit Maus und Tastatur? Dann solltest du am PC evtl. auch Maus und Tastatur ausprobieren. Die Tasten sind ja frei belegbar. Für mich als Gamepad-Spieler war es am Gamepad aber sehr gut steuerbar.
Die Kämpfe drehen sich halt fast nur um Geschick und Timing. Im Kern ist das ganze also ein Kampf-Spiel. Ausweichen, Blocken Zuschlagen. Alles im rechten Moment. Außerdem sollte man versuchen nur 1-2 Gegner gleichzeitig zu bekämpfen.
Bei der Story nur so viel: Eine echte Hauptstory gibt es nicht. Es dreht sich eigentlich um das entdecken und erleben der ganzen kleinen Geschichten im Spiel, bei denen meist ein NPC im Mittelpunkt steht. Leider wird man da selten mit dem Kopf drauf gestoßen. Viele Sachen verpasst man, weil es im Spiel keine direkten Hinweise gibt. Manchmal wird in einem Teil der Welt ein NPC angesprochen und dann wenig später passiert in einem anderen Teil etwas, das man vielleicht gar nicht bemerkt (oder erst sehr viel später).
Wenn du etwas mehr Story bzw. mehr Geradlinigkeit willst, wäre Lords of the Fallen vielleicht eher etwas für dich. Ansonsten fürchte ich, dass du bei DS nicht viel Spaß haben wirst.
Zum Speichern. Eigentlich kann man doch jederzeit speichern. Allerdings nicht so wie man es gewohnt ist. Die Save Funktion ist eigentlich nur da um den Fortschritt beim Beenden des Spiels zu sichern. Während des Spiels wird ständig gespeichert, wenn etwas passiert. Da man aber nicht sterben kann, kann man auch keine Speicherstände laden.
Metal is like an Apple:
It´s all good... except the Core!
Bei den normalen Kämpfen schon. Aber bei Bosskämpfen ist Ausweichen Trumpf. Da nutzt die dicke Rüstung kaum was. Da hält man eh nur 2-3 Schläge aus. Oder man levelt so extrem, dass es trotzdem geht. Dann ist das aber wegen dem Level und weniger wegen der Rüstung.
Metal is like an Apple:
It´s all good... except the Core!
gar nicht *g* Jedenfalls wäre eine optimale PC-Steuerung sicherlich weniger nervenaufreibend als so was per Gamepad oder M+T wie es ist.
Wobei die Klasse nur am Anfang seinen Einfluss hat, richtig? Mittlerweile bin ich schon lvl 15, habe auch etwas Beweglichkeit erhöht. Aber wie ich befürchtet habe, das Spiel packt mich gar nicht. Grafisch jedenfalls ist es mit den Mods 1a.
Am wichtigsten ist Ausdauer. Damit hast du mehr Spielraum für Angriffe/Blocks/Ausweichrollen usw. Beweglichkeit ist eher so wie Geschick. Also für bestimmte Waffen (wie z.B. Bögen und Rapier) wichtig. Ansonsten ist es richtig, die Klassen sind nur am Anfang unterschiedlich. Man kann mit jeder Klasse alles lernen. Allerdings macht das Anfangsequip auch einiges aus.
Ich nehm z.B: gern Magier/Kleriker weil die Sprüche am Anfang ziemlich teuer sind. Aber das ist halt echt Geschmackssache.
Wenn du keine Gefallen dran hast, dann ist es eben so. Man kann halt nicht jedes Spiel mögen. Und die Steuerung ist halt extrem wichtig in dem Spiel. Wenn man damit nicht zurecht kommt, hat man auch kaum Erfolgserlebnisse.
Metal is like an Apple:
It´s all good... except the Core!
mir ist eingefallen, ich habe solche Spiele ja doch mal gespielt: Enclave, Dark Messiah of Might and Magic und so viele ich weiss ging das Spielen mit M+T dort perfekt.
Gestern abend habe ich noch etwas weiter gespielt und so langsam macht es etwas mehr Spass. So schnell möchte ich das Spiel nicht aufgeben, denn das Spiel hat so gute Bewertungen durch Spieler im Netz, da muss was dahinterstecken. Im Kampfsystem gibt es in der Tat viel zu lernen und entdecken, die Veränderungen beim Leveln des Charakters kann man gut spüren, grafisch lecker. Den Ritter werde ich auch mit der Armbrust spielen lassen, etwas für den Fernkampf sollte man ja schon haben.
Edit: Wie schon in einem neuen Thema beschrieben ist die Story in DS so schlecht und unverständlich geschrieben, es ist schon eine Qual :/ Es ist das erste mal, dass ich die Story nicht so sehr vom Spiel, sondern aus dem Netz lesen muss, um überhaupt zu verstehen, was der Erzähler eigentlich meint und was da eigentlich abgeht. Das dachte schon wohl ein anderer Spieler auch und schrieb so was hier:
http://www.play3.de/forum/dark-souls...ark-souls.html
pffff ich hab DS mit komplett leichter Rüstung gespielt. Is doch langweilig immer sein blödes Schild hochzuhalten. Ausweichen etc. haben den Schwierigkeitsgrad nochmal um einiges erhöht.
#tryhard
Meinen gezielten Hieben kann der flinkeste Schuft nicht ausweichen![]()
Ab etwa NG+4 wirst du froh sein, wenn du eine starke Balance brechende "Wuchtprumme" mit ordentlich Power dahinter dein Eigen nennst, sowie eine sehr gute Rüstung mit hoher Balance. Schild kannst du vergessen, da der einhändige Schaden erst bei Stärke 99 der selbe Schaden wie bei einem beidhändigen Angriff ist. Ich habe an dieser Stelle lieber 99 Kondition mit Havels Ring und halte dafür trotz schneller Rolle auch mal 2 Treffer aus. Klar kannst du dein Banditenmesser auch mit Kristallwaffenzauber oder Finstermondklinge verzaubern, diesen Zahnstocher kannst du bei vielen Bossen dann aber trotzdem vergessen. Es sei denn, du bist so gut wie dieser eine Youtube'ler, der mit seinem Seelenlevel 1 Charakter schon zig verschiedene NG+7-Durchläufe mit zusätzlichen Modifikationen gemacht hat. Aber davon bin z.B. ich noch Welten entfernt. Mir ist hoher Schaden in kürzester Zeit wichtiger als jede andere Herausforderung.
WIDERSTAND IST ... Spannung durch Stromstärke
... ähhh ZWECKLOS !!!
LokutusvB
Ist hier noch jemand der "Alten Hasen" unterwegs, der sich in Dark Souls wirklich auskennt?
Neben meinen höheren NG+Charakären möchte ich noch mal eine Runde von vorn beginnen und zur Abwechslung mal nur Stoßschwerter wie den Rapier nutzen. Die Frage, die ich mir stelle, ist, ob ich zusätzlich Intelligenz für den Kristallwaffenzauber oder Wille für Sonnenlichtschwert und Finstermondklinge auf 99 steigern sollte.
Wenn ich das richtig verstehe, erhöht der Kristallwaffenzauber die Werte der Waffe, sprich es gibt keinen weiteren Filter, durch den der Schaden minimiert werden kann. Der Finstermondwaffenzauber allerdings hat bei Stufe 3 eine Erhöhung von 2,1 (mal 240 = 504) und damit 63 Schadenspunkte mehr wie der Kristallwaffenzauber. Da es sich bei der Finstermondklinge allerdings um Magischen Schaden handelt, würde hier ja wieder ein 2. Filter aktiv werden, der Schadenspunkte abzieht. Bleibt hier unterm Strich trotzdem mehr Schaden über als beim Kristallwaffenzauber? Bei Ricards Rapier kann das aufgrund der wahnsinnig schnellen Angriffe schon einiges ausmachen, immerhin will ich auch diesen Chrakter ins NG+6 bringen.![]()
WIDERSTAND IST ... Spannung durch Stromstärke
... ähhh ZWECKLOS !!!
LokutusvB
Ich teste DS jetzt mal mit einen Controller, der dem Dual Shock Controller ähnlich ist (DUAL ACTION von Logitech). Die Sache mit dem Anvisieren ist schon besser aber irgend wie bin ich über haupt gar nicht an Controllers gewöhnt. Öffters nach dem rollen drücke ich gerne mal aufs Quadrat anstatt auf R1 zu drücken, was dann irgend wie blöd ist. Zudem drücke ich gerne mal etwas zu Fest auf den linken Stick und komme ins Gestenmenu, was dann auch blöd ist.
Ich muss dann wohl erst mal die Steuerung verinnerlichen (wobei ich genau weiß wo was ist aber ...).
Meine Frage an die einen Controller benutzen (PC, PS3, ...) benutzt ihr beide Sticks?
[Bild: gjebuxec.jpg]
Den ersten Boss habe ich mittlerweile besiegt.
An die Steuerung gewöhnt man sich früher oder später gezwungenermaßen. Is schon recht ungewohnt, da das Modell recht einzigartig ist. Das einzige, was ich nie hinbekommen habe, war das Ripostemanöver (sprich: Konter), aber das war auch nie nötig. Und natürlich nutze ich beide Sticks. Wie soll ich sonst die Kamera drehen und Gegner anvisieren?![]()
Das habe ich leicht hinbekommen (kontern). Aber ich spiele es normaler weise mit der Tastatur und Maus und wollte wegen Bloodborne mich an einen Controller erst mal gewöhnen.
Ich benutze aktuell nur einen Stick und nutze die (10taste (müsste beim Dualshock die Starttaste oder die select Taste sein)) Anvisier-Taste um die Kamera richtig zu platzieren.
Beim PC nutze ich dafür die Maus und W (ASD benutze ich da eigentlich nicht) .
Du läufst am PC als immer nur mit der Kamera geradeaus? Nie irgendwie quer? Oder gegen die Kamerarichtung? Das klingt unheimlich umständlich und unkomfortabel. Ach und wenn du für Bloodborne übst, wäre es doch sinnvoller, gleich Dark Souls auf PS4 zu spielen, oder gibts das da nicht?