Ergebnis 1 bis 4 von 4

Fallout New Vegas - Zubehörteile zum Munition herstellen?

1. #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von michael
    Guten Morgen,
    wie fast alle Bethesda-Spiele weist auch NV eine grottige, konsolenlastige Menüführung auf, womit klar sein dürfte, dass sich meine Fragen auf die PC-Version beziehen. Das Menü wird erst im zweiten Teil der Frage interessant.
    Leider sind auch auf der einschlägigen Wiki-Seite und in weiteren Gamerforen dermaßen unzureichende bzw. schlechte Erklärungen zu finden, dass ich nach mehrstündiger Recherche immer noch nicht viel schlauer geworden bin. Ich hoffe, dass das nicht an meinem IQ liegt.
    Was ich bis jetzt rausbekommen habe:
    1. Hülsen findet man überall, kann sie überall kaufen und außerdem werden sie beim Verschießen von Munition durch den Spieler quasi selbst wieder aufgesammelt.
    2. Blei wird an der Nachladebank aus Altmetall gewonnen (selbst diese Auskunft muss man ewig suchen !)
    Aber, bekommt man Zündhütchen und Pulver auch auf andere Weise, als durch Zerlegen unbenötigter Munition? Wenn ja, wie oder besser, wo in etwa (spezielle Händler, Truhen)?

Damit folgt nahtlos der zweite Teil der Frage: Wie erkenne ich, welche Munition nicht oder zumindest in der Menge nicht benötigt wird? Denn dieses Sch..ßmenü zeigt einem an der Ladebank nicht die Menge der vorrätigen Munition des jeweiligen Typs an. Der Versuch, das Menü auszutricksen, indem man erst mal auf A wie Akzeptieren (der Zerlegung) geht, um so durch den angezeigten Schieberegler die vorrätige Menge des Munitionstyps angezeigt zu bekommen scheitert kläglich, weil der Schieberegler, egal welchen Muni-Typ man auswählt immer eine 9 anzeigt.
    Bin ich irgendwie zu blöd?

Also, wenn ich mir vorher erst den Pip-Boy ansehen und die Zahlen des entsprechenden Munionstyps herausschreiben muss, um dann so an der Ladebank zu wissen, wieviel ich von welcher Munition zerlegen kann, kann ich mir die Ladebank auch noch malen, den PC ausschalten und das Spiel auf Papier weiterspielen

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
    Übrigens habe ich gesehen, dass bei Skyrim beispielsweise wohl ein Patch erschienen ist, der das Menü für den PC angepasst hat. Gibt es sowas vllt. auch für Fallout NV?
    michael ist offline

2. #2 Zitieren
    Auserwählter
    Zitat Zitat von michael Beitrag anzeigen
    Aber, bekommt man Zündhütchen und Pulver auch auf andere Weise, als durch Zerlegen unbenötigter Munition? Wenn ja, wie oder besser, wo in etwa (spezielle Händler, Truhen)?
    Hin und wieder haben auch die Händler die entsprechenden Ersatzteile, aber nie als wirklich brauchbaren Vorrat. Das meiste solltest du bei den Waffenschiebern bekommen, vorausgesetzt, du hast das Addon und nicht nur das Grundspiel.

Damit folgt nahtlos der zweite Teil der Frage: Wie erkenne ich, welche Munition nicht oder zumindest in der Menge nicht benötigt wird?
    Hm... diese Frage verwundert mich ein bisschen. Bzw. bin ich nicht ganz sicher, wie ich darauf antworten soll. Nehme an, du hast erst mit dem Spiel angefangen?
    Welche Munition du in welcher Menge brauchst, hängt ganz von dir ab. Natürlich kannst du auch einfach loslaufen und alles verwenden, aber es macht (in meinen Augen) viel mehr Sinn, dich zu spezialisieren, allein schon wegen den wählbaren Perks, die eine bestimmte Richtung doch recht stark verbessern kann. Leg dich zum Beispiel auf Energiewaffen fest oder auf Projektilwaffen. Und bei zweiteren kannst du dich zum Beispiel auf Distanzwaffen oder (relativen) Nahkampfwaffen wie Revolver oder andere Pistolen spezialisieren. Und bei den Distanzwaffen (Gewehren) kannst du dich noch für automatische Waffen, Scharfschützengewehre oder eben auch brachialen Schrotwaffen entscheiden.
    Und wenn du dich entschieden hast, sammelst du halt alles (auf), was man für die Herstellung der entsprechenden Munition benötigt. Und der Rest wird in der Verwertung verwurstet, um an Pulver zu kommen (für mich immer die knappste Resource), oder verkauft, um passende Munition oder Teile zu kaufen. Oder ggf. auch für entsprechende Begleiter aufbewahrt.

Denn dieses Sch..ßmenü zeigt einem an der Ladebank nicht die Menge der vorrätigen Munition des jeweiligen Typs an. Der Versuch, das Menü auszutricksen, indem man erst mal auf A wie Akzeptieren (der Zerlegung) geht, um so durch den angezeigten Schieberegler die vorrätige Menge des Munitionstyps angezeigt zu bekommen scheitert kläglich, weil der Schieberegler, egal welchen Muni-Typ man auswählt immer eine 9 anzeigt.
    Wenn da immer eine 9 steht, dann bedeutet das, dass du derzeit eben nur 9 Projektile herstellen kannst. Normalerweise werden ja 100er-Pakete hergestellt, zumindest so lange, bis nicht mehr genug vorrätig ist und dann wird nur der Rest angezeigt. Wieviel hast du denn effektiv im Inventar? Wenn tatsächlich JEDER Munitionstyp nur die Hestellung von 9 Patronen zulässt, dann kann ich mir das eigentlich nur so erklären, dass du zu wenig Blei im Inventar hast, was das einzige Element ist, was bei jeder Projektil-Munition benötigt wird.

Übrigens habe ich gesehen, dass bei Skyrim beispielsweise wohl ein Patch erschienen ist, der das Menü für den PC angepasst hat. Gibt es sowas vllt. auch für Fallout NV?
    Das (und auch alle anderen Menüs) bei NV sind wirklich für Fisch, daran kann man einfach nicht rütteln. Muss sogar zugeben, dass ich damals bei dem ersten oder sogar den beiden ersten Durchläufen die Munitionsherstellung gar nicht verwendet habe, weil ich da nicht so recht durchgestiegen bin. Aber wenn man da erstmal drin ist, ärgert einen die miese Menüführung zwar immer noch etwas, aber man kommt immer besser damit zurecht. Glaub mir, ist reine Gewöhnungssache... und manchmal muss man sich eben an so manchen Mist gewöhnen, um ein ansonsten tolles Spiel zu genießen.

Ein Patch, wie du ihn anführst, kenne ich nicht, aber da Steam ja normalerweise automatisch Updates zieht, sollte deine Version sowieso aktuell sein. Oder meintest du eine Mod/ein Plugin? Das wäre möglich, solltest du denn bei Skyrim auf SkyUI anspielen. Ob es sowas auch für NV gibt, kann ich leider nicht sagen, aber du kannst ja mal auf dem Nexus nachschauen und ein wenig stöbern:
    http://www.nexusmods.com/newvegas/
    Corvayne ist offline

3. #3 Zitieren
    Waldläufer Avatar von michael
    Blaidd, danke mal für deine umfangreiche Antwort.
    Habe inzwischen selbst einige Dinge herausgefunden und ja, leider habe ich nur die Grundversion. Was heißt leider, eigentlich ist es ja ein durchaus gutes, umfangreiches Spiel, wenn man erst mal mit warmgeworden ist, aber eben teileweise recht buggy (ungepatcht).
    Die Frage mit der Menge der zu zerlegenden Munition bezog sich darauf, dass es im Zerlegungsmenü keine Mengenanzeige der jeweiligen Munition gibt. Denn für das Erhalten von Pistolenpulver würde ich eben am liebsten Pistolen-Muni zerlegen, von der ich eh weit über tausend Schuss habe, aber im Zerlegungsmenü gibt es keine Mengenanzeige, wo sich einfach die Frage stellt, warum nicht?
    Deshalb der Trick mit dem Auswäheln der Munition und der Anzeige des Mengenschiebereglers. Und da liegt nämlich wieder der Bugteufel begraben. Das ich bei jeder Muni dann eine 9 im Regler angezeigt bekam, ist einfach ein Bug. Ich hab nämlich die Bank wieder verlasen und neu aktiviert, mir dann einen anderen Munityp zuerst ausgewählt, von dem 139 Schuss vorhanden waren und seitdem habe ich dann auch bei jeder anderen Muni wieder den Schieberegler mit dem Wert 139 angezeigt bekommen, auch wenn vom jeweiligen Typ nur 3 Schuss vorhanden sind. Wenn man das dann weiß, ist man ja schon ein Stück weiter.
    Ich war relativ am Anfang bei der Frage (so Level 17 oder so) und es interessierte mich eigentlich auch nur, weil ich alles durchprobieren wollte und eben auch so ein notorischer alles suchen, finden und selbst bauen Gamer bin. Grundsätzlich ist das Herstellen von Munition eher nicht nötig, habe ich festgestellt, da man tatsächlich genug Muni kaufen kann, besonders südöstlich vom Strip, wo einem innerhalb von zwei Minuten mitunter 4 bis 5 fahrende Händler begegnen.
    Inzwischen bin ich Lvl 27, habe Mr. House etwas frische Luft beschert und mache Jagd mit dem Präzi auf Todeskrallen und Legionsassassinen
    Das Autopatchen bei Steam habe ich übrigens deaktiviert, weil ich alle Spiele eigentlich grundsätzlich, soweit es geht, am liebsten ungepatcht spiele, weil meistens eben nicht nur Fehler behoben werden, sondern auch übel am Balancing herumgeschraubt wird, so dass man sich gar nicht auf Schwächen und Stärken bestimmter Gegner verlassen kann.
    Danke nochmal für deine hilfreiche Antwort. Ja, man muss sich an diese Menüs wohl oder übel gewöhnen. Es ist auch nicht gaaaaaaanz so schlecht wie in Skyrim. Etwas schlechteres als da (menütechnisch/pc) ist mir bisher noch nicht begegnet.
    michael ist offline Geändert von michael (31.12.2013 um 22:42 Uhr)

4. #4 Zitieren
    Auserwählter
    Ich glaub ich weiß jetzt, was du meinst.
    Ja, da gibt es tatsächlich einen etwas arg störenden Bug. Hatte den schon wieder ausgeblendet, da ich den inzwischen schon reflexartig umgehe.
    Auf der linken Seite im Menü siehst du ja gelistet, was du zerlegen oder herstellen kannst. Bewegst du den Cursor über einen Munitionstyp, wird dir ja auf der rechten Seite angezeigt, was du zum Herstellen benötigst oder beim Zerlegen erhältst. Wenn du dann den Cursor jedoch nach rechts über diese Einzelteil-Listungen bewegst, dann hängt sich das dort auf, also da, wo du zuerst drauf warst. Da kann man dann wirklich nur das Menü verlassen und wieder neu öffnen, wenn das mal passiert ist. Manchmal muss man halt auch mal auf der rechten Seite nach unten scrollen... geht eben nicht anders. Aber wie gesagt... gewöhnt man sich dran.
    Viel nerviger finde ich den Bug beim Suite-Handelscomputer im Lucky 38... das ist jedes Mal ein extremer Kampf.

Und wegen den Patches würde ich aber sagen, dass du das bei NV ruhig aktualisieren kannst. Aus meiner Sicht gab's da keine Negativveränderungen, hat aber doch, so einige Bugs und Performanceschwierigkeiten beseitigen können.

Empfehle dir auch wärmstens die Addons... tolle Stories und Atmosphäre und irgendwie für fast jeden was dabei. Old World Blues ist extrem schräg und witzig, Dead Money hat eine andauernde latent gruselige Atmosphäre, Lonesome Road bringt extremes Mad-Max-Feeling rüber und Honest Hearts... na ja, auch nicht übel, für mich aber dennoch das schwächste Addon.
    Und die anderen Sachen, so wie die Waffenschieber, sind ja reine Content-Addons. Die Startpakete brauch ich persönlich jetzt weniger, aber die Waffenschiebergeschichte mit den ganzen Waffenmodifikationen bereichert das Spiel schon sehr.
    Natürlich alles subjektiv, aber ich behaupte trotzdem, dass das durchaus einen Blick wert ist.
    Schade nur, das man trotz aller Addons hier nicht wie bei Fallout 3 nach der Hauptstory einfach weiterspielen kann.

P.S.: Snipern macht in NV wirklich Laune. Ist zwar beinahe schon fies, aber hat einfach was, die gesamten Cottonwood-Cove-Legionäre von den Bergen aus der Nähe aus einen nach dem anderen auszuschalten. Ebenso bei den Türmen und dem Innenhof der RNK-Justizvollzugsanstalt.
    Corvayne ist offline Geändert von Corvayne (01.01.2014 um 10:53 Uhr)