Wie man dem Titel entnehmen kann, geht es hier um die Serie "The Mentalist". Und basierend auf der letzten Folge der kürzlich erschienenen 5. Staffel, stellt sich die Frage, wer denn nun der berüchtigte Serienkiller ist.
Leute, die die Folgen noch nicht kennen, sollten lieber nicht den Spoiler lesen!
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
Die sieben Verdächtigen waren am Ende ja Gale Bertram, Bret Stiles, Ray Haffner, Bob Kirkland, zwei Personen, die mir irgendwie gar nicht bekannt vorkamen, Smith und McAllister und der perverse Parrett.
Doch bevor ich hier ne Meinung abgebe, würde ich gerne wissen, ob noch jemand gerne die Serie schaut, denn erfahrungsgemäß sind das eher weniger Leute. Und mit mir selbst will ich schließlich auch nicht diskutieren.
Ich liebe der Serie! Leider habe ich irgendwann den Faden verloren und weiss nicht mehr, bis wohin ich geguckt habe, weil zwischen drin immer mal Wiederholungen kamen. Vielleicht kannste mir ja weiterhelfen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es das Ende einer Staffel war, aber welcher?
Ich kann mich noch gut an die Szene im dem Café im Kaufhaus erinnern, als Jane den Typen erschossen hat, den er für Red John gehalten hat. Danach habe ich noch einige Folgen der nächsten Staffel geguckt, aber irgendwann dann den Anschluss verloren.
Hi Solitaire!
Cool, dass du die Serie auch magst, aber ich fürchte, auf dem aktuellsten Stand bist du nicht gerade. Das von dir beschriebene Ende schloss die 3. Staffel ab und besiegelte ja das Ende von Red John. Mittlerweile gibt es schon zwei weitere Staffeln, die ich auch geguckt habe und in der Red John bei Weitem noch nicht geschnappt wurde. Aber so viel möchte ich dir auch nicht verraten.
Ich weiss, dass ich nicht auf dem neusten Stand bin. Wie gesagt, irgendwann wusste ich einfach nicht mehr, ob das neue oder alte Folgen sind und hab nicht mehr weiter geguckt. Werde ich aber noch nach holen, versprochen!
PS.:
War Patrick in der Staffel danach nicht im Gefängnis? Wenn ja, habe ich diese Staffel wohl auch noch gesehen. Und dann war doch da noch die Gehilfin von Red John, in die sich Patrick verliebt hatte, oder?
War Patrick in der Staffel danach nicht im Gefängnis? Wenn ja, habe ich diese Staffel wohl auch noch gesehen. Und dann war doch da noch die Gehilfin von Red John, in die sich Patrick verliebt hatte, oder?
Ja, du hast ganz Recht. Allerdings bleibt es im Verlauf der 4. und 5. Staffel äußerst zweifelhaft, ob Patrick wirklich ernsthafte Gefühle für die Frau entwickelte. Zwar bestritt er dies bei Lisbon immer -die Beziehzung war nötig um an Red John zz gelangen-, aber wenn man die 5. Staffel gesehen hat, ist man schlauer, was dies betrifft.
Ich mag die Serie ziemlich gern und denke, dass ich auch die Mehrzahl der Folgen gesehen habe. Da ich jedoch erst etwas später eingestiegen bin, ist es nicht ganz in chronologischer Reihenfolge geschehen und außerdem könnten mir einige Schlüssenszenen fehlen.
Ich schreibe mal alles weitere in einen Spoiler, obwohl ich es für mäßig sinnvoll halte, weil jedem klar sein müsste, dass so ein Thread an sich Spoiler enthält.
Also es sollte ja klar sein, dass es keine gesicherten Informationen gibt. Im Verlauf der Serie wurden hin und wieder angebliche Fakten über den Haufen geworfen - die aktuelle Liste mit den sieben Namen ist sicherlich totaler Blödsinn und keiner von denen ist Red John. Der Grund dafür ist, dass Red John soviel Wissen hat, dass er noch näher an Patrick sein muss, als es diese Personen sind, um selbiges erlangt haben zu können. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Jane vll. die ganze Liste gefaked hat.
Eine Variante ist also, dass Red John eine Hauptfigur vom CBI ist. Sprich Cho, Rigsby, Lisbon oder Van Pelt. Gibt einige Diskussionen darüber, wirkliche Fakten nicht, ein paar äußerst mäßige Hinweise deuten am ehesten auf Grace. Das kann ich mir rein subjektiv vorstellen und favorisiere diese Möglichkeit. Und es gibt natürlich die Variante, dass Patrick selber Red John ist. Sprich eine irgendwie gespaltene Persönlichkeit aufgrund des Mordes an seiner Familie, welchen er eventuell sogar begangen hat. Damit ließe sich wahrscheinlich im Nachhinein so etwa alles erklären, gefällt mir aber nicht, wenn das Drehbuch so weiter geht. Zum Thema Drehbuch & sechste Staffel:
Da jeder Pfosten sowieso den Spoiler anklickt, werde ich hier nicht schreiben was schon in der sechsten Staffel passiert ist (die z.Z. in der USA läuft), aber wer sich wirklich den Spaß verderben will, findet genügend Informationen auf wikipedia und über google. Sollte da jemand nachsehen, dann bin ich weiterhin der Meinung, das ist alles Gelapp & wird sowieso wieder über den Haufen geworfen,...
Und nochmal eine Liste zu dem Spoiler im Startpost (ist aus wikipedia, aber etwas entspoilert/gekürzt, also keine Infos zur sechsten Staffel):
Bret Stilesist der Führer der Sekte Visualize und trifft am Ende der zweiten Staffel das erste Mal auf Jane. Der Charismatiker Stiles hat zahlreiche Kontakte zur Politik und zum Strafverfolgungsapparat. Er besitzt auch gute Informationen über Red John, was er Anfang der dritten Staffel dadurch deutlich zum Ausdruck bringt, dass er Jane als Dank für die Aufklärung eines Mordfalles mit Verwicklungen innerhalb von Visualize den Aufenthaltsort der von Red John entführten Kristina Frye verrät. Der Aufbau von Visualize ist ein unverkennbarer Seitenhieb auf die Scientology-Organisation, auch die Person des Bret Stiles erinnert optisch entfernt an deren verstorbenen Gründer L. Ron Hubbard.
Gale Bertramist der oberste Chef des CBI und taucht zum ersten Mal zu Beginn der dritten Staffel auf. Er ist stets darauf bedacht, in den Medien gut dazustehen. Für Jane empfindet er eine leichte Sympathie, kommt mit seinen Ermittlungsmethoden allerdings nicht zurecht. Zwischenzeitlich verdächtigt Jane ihn, ein Informant von Red John zu sein.
Robert Kirkland ist Agent beim Departement of Homeland Security (DHS) und sehr stark am Fall Lorelei Martins und deren Ausbruch aus dem Gefängnis interessiert.
Brett Partridgeist ein Forensiker und wird in Mordfällen vom CBI gerufen. Er hat eine starke Affinität zu Red John und scheint diesen stark zu bewundern und zu verehren, was er auch zum Ausdruck bringt. Jane und Partridge treffen immer wieder an Tatorten zusammen.
Ray Haffnerist ein Mitglied der Sekte Visualize und ein Angehöriger des CBI, der sich mit einem eigenen Unternehmen selbstständig machen will und Lisbon einen Job angeboten hat. Haffner übernahm für eine Zeitlang die Führung des CBI, als Lisbon und ihr Team vom Dienst suspendiert wurden.
Reede Smithist FBI-Agent und arbeitet mit Gabe Mancini zusammen. Sie wurden zu dem Fall Lorelei Martins hinzugezogen, die mit Hilfe von Jane aus dem Gefängnis ausgebrochen war.
Sheriff McAllisterist der Sheriff von Napa County. Das CBI unterstützte ihn bei der Aufklärung einer Reihe von Serienmorden, die in seinem Bezirk verübt wurden.
Sol, RPG, TuS & AAR.
If I say fuck two more times, thats 46 fucks in this fucked up rhyme. (Limp Bizkit - Hot Dog) [Bild: Prydi4.jpg]
Vielen Dank für die ausführlichen Worte, Saturn!
Ich habe deine Meinung sehr interessiert durchgelesen, wobei mir allerdings einige Widersprüche auffielen: Wie kann Grace van Pelt Red John sein, wo die Opfer doch ständig vergewaltigte Frauen sind? Außerdem war sie afair selber bei einem Mord dabei und könnte es ja gar nicht gewesen sein. Zudem finde ich den Vorwurf, Patrick Jane spiele sich gegen sich selbst aus, nicht ganz schlüsssig. Es klingt einfach absurd.
Für mich stand jedenfalls fest, dass Jane Red John in der dritten Satffel tötete. Es war im Vornherein meines Erachtens nicht so bestimmt, dass der Fall doch noch so kompliziert verlaufen solle und deshalb stehe ich deiner Auffassung, die Verdächtigenliste sei ein Fake, kontrovers gegenüber, es sei denn, die Produzenten wollten das Drehbuch wirklich versauen. Vielmehr glaube ich deshalb auch, dass mit der sechsten Staffel die Jagd nach Red John abgeschlossen sein wird. Alles Andere wäre unlogisch.
Und somit wieder zur besagten Liste: Wer aufmerksam gefolgt ist, weiß sicher auch, dass Red John laut Drehbuch in den 80er Jahren auf einer Farm von Visualize gearbeitet hat, also de Facto auch Mitglied der Sekte war oder sogar ist. Was jüngeres als Kirkland, den ich seinem Aussehen nach auf circa Ende 30, Anfang 40 schätze, kommt da gar nicht in Frage und auch das ist verdammt jung.
Und woher soll Red John die Gedanken Patricks aus seiner Vergangenheit gekannt haben? Red John ist ebenso ein Mensch mit mentalen Fähigkeiten wie Jane, und dennoch könnte ich sie keinem der Verdächtigen wirklich zuschreiben. Naja, bis auf Bret Stiles in geringen Teilen.
Doch wie gesagt: Das Drehbuch trickst sich im Laufe der Zeit fortwährend selbst aus, was meiner Meinung nach die Folge langsam aber sicher immer ungenießbarer macht. Schade eigentlich.
Es ist doch schon längst heraus, wer Red John ist (die 6.Staffel ist fast durch, inklusive Neuorientierung), aber die Auflösung war schwach, und da die Macher viel zu spät entschieden haben, wer Red John ist, ist es letztlich völlig irrelevant/beliebig, und ergibt wenig Sinn. Aus dem Grund habe ich auch nur mehr sporadisch geschaut, so etwas hätte man von Anfang an durchplanen müssen.
Ich habe deine Meinung sehr interessiert durchgelesen, wobei mir allerdings einige Widersprüche auffielen: Wie kann Grace van Pelt Red John sein, wo die Opfer doch ständig vergewaltigte Frauen sind? Außerdem war sie afair selber bei einem Mord dabei und könnte es ja gar nicht gewesen sein. Zudem finde ich den Vorwurf, Patrick Jane spiele sich gegen sich selbst aus, nicht ganz schlüsssig. Es klingt einfach absurd.
Jap, ich weiß, dass es absurd klingt - ist es wohl irgendwo auch. Ich denke, dass fest steht, dass Red John nicht nur genial ist, sondern auch viele Mitarbeiter hat. Daher dürfte es ein leichtes sein, dass Morde in seinem Name begangen werden, ohne, dass er physisch anwesend ist und auch, dass Morde seine wahre Intension & Identität verschleiern und die Ermittler sogar in die Irre führen könnten. Das alles ist jedoch natürlich kein Argument für Grace, sondern lediglich eine Erklärung, weshalb es mir nicht ganz unmöglich erscheint (interessant ist aber, dass Jane Van Pelt im orginal öfters mal "Red" nennt, wenngleich scheinbar damit die Haare gemeint sind).
Ich finde aber einfach, dass Red John zuviel weiß, um irgendeine Nebenfigur zu sein, die bestenfalls hin und wieder auftaucht. Zum Beispiel die aktuelle Liste mit den sieben Leuten. Woher um alles in der Welt soll er die haben (Oder werfe ich jetzt irgendetwas durcheinander)? Es ist aber nicht nur so, dass ich glaube, dass eine Hauptfigur Red John ist (oder wenigstens ein Mitarbeiter), sondern auch, dass ich Red John unterstelle, dass es für ihn nichts schöneres gäbe, als direkt mit Patrick zusammenzuarbeiten. Er würde ihn kennen lernen, er würde ihn manipulieren können, es gäbe ihm absolute Kontrolle & Unterhaltung. Also genau, was er will.
Die Idee mit der gespaltenen Persönlichkeit von Jane halte ich zwar nicht für unwahrscheinlicher, als manch andere Dinge, welche in der Serie anscheinend passieren, und es würde vieles erklären, aber auf der Metaebene passt es wohl kaum. Das kann ein Drehbuchautor den Zuschauern einfach nicht antun,...
Für mich stand jedenfalls fest, dass Jane Red John in der dritten Satffel tötete. Es war im Vornherein meines Erachtens nicht so bestimmt, dass der Fall doch noch so kompliziert verlaufen solle und deshalb stehe ich deiner Auffassung, die Verdächtigenliste sei ein Fake, kontrovers gegenüber, es sei denn, die Produzenten wollten das Drehbuch wirklich versauen. Vielmehr glaube ich deshalb auch, dass mit der sechsten Staffel die Jagd nach Red John abgeschlossen sein wird. Alles Andere wäre unlogisch.
Hm? Ich verstehe den Einfurch mit dem Ende der dritten Staffel nicht. Das war doch die Szene im Einkaufscenter, oder? Die ist mir an sich unklar. Jane glaubt Red John vor sich zu haben, tötet ihn, und dann fällt ihm ein, dass er es doch nicht war?! Das wirkt ziemlich naiv für jemanden wie Jane. Das die Gerichtsverhandlung & der Freispruch am Anfang von Staffel 4 auch enorm unglaubwürdig waren,... wayne.
Aber was ist denn jetzt der Unterschied zur aktuellen Situation. Der Zuschauer kennt angeblich Red John (jetzt durch die Liste) und denkt, dass war es jetzt mit ihm,... Vll. ist der Unterschied, dass die Quoten von der Serie langsam schlechter werden und deswegen wirklich ein Ende angedacht ist,... Ich kann mir auf jeden nicht vorstellen, dass die Serie nach Red Johns Festnahme/Tod weitergeführt wird.
Und somit wieder zur besagten Liste: Wer aufmerksam gefolgt ist, weiß sicher auch, dass Red John laut Drehbuch in den 80er Jahren auf einer Farm von Visualize gearbeitet hat, also de Facto auch Mitglied der Sekte war oder sogar ist. Was jüngeres als Kirkland, den ich seinem Aussehen nach auf circa Ende 30, Anfang 40 schätze, kommt da gar nicht in Frage und auch das ist verdammt jung.
Und woher soll Red John die Gedanken Patricks aus seiner Vergangenheit gekannt haben? Red John ist ebenso ein Mensch mit mentalen Fähigkeiten wie Jane, und dennoch könnte ich sie keinem der Verdächtigen wirklich zuschreiben. Naja, bis auf Bret Stiles in geringen Teilen.
Doch wie gesagt: Das Drehbuch trickst sich im Laufe der Zeit fortwährend selbst aus, was meiner Meinung nach die Folge langsam aber sicher immer ungenießbarer macht. Schade eigentlich.
Ja, dass mit dem Drehbuch wird wirklich immer verworrener, bin auch gespannt, wie sie das auflösen (ohne Patrick als geisteskrank hinzustellen). Ich hoffe einfach mal, dass da wirklich ein Konzept dahinter steckt. Wäre schade, wenn nicht.
P.S.: Joar, ist wirklich schon etwas her, dass ich die Serie gesehen habe, ich erinnere mich z.B.: noch an die Farm, aber nicht mehr an die genauen Hinweise zu Red Johns Vergangenheit. Ach, und wurde irgendwann aufgelöst, was diese letzten Worte "Tiger, Tiger" sollten. Das war Staffel zwei oder drei, am ende einer Folge. Als so ein Typ im Krankenhaus mit diesen Worten gestorben ist und Jane ganz verängstigt gekuckt hat,...
@werauchimmer: Die Serie hat so oft etliches auf den Kopf gestellt, dass ich mir eben noch nicht 100% sicher bin, dass das wirklich Red John gewesen ist,... also ich hoffe zumindest noch etwas, dass es nicht Red John war.
Sol, RPG, TuS & AAR.
If I say fuck two more times, thats 46 fucks in this fucked up rhyme. (Limp Bizkit - Hot Dog) [Bild: Prydi4.jpg]
@Saturn: Das Gedicht, welches die Worte "Tiger, Tiger" beinhaltet, hatte Red John, wenn er es überhaupt war, ihm ja in einer Folge zugeflüstert. Als er es am Sterbebett des Copkillers Todd Johnson vernahm, wurde ihm nur bewusst, dass der Brandanschlag auf ihn durch einen Maulwurf geschehen war, da das Gedicht Patrick darin bestätigte, dass Johnson ein Mann von Red John war. Lol, gemeinsamer Wortstamm...
Naja, und um auf die Theorie mit Red Johns Handlangern zu kommen: Es ist selbstverständlich nicht auszuschließen, aber würde nicht mehr in den Handlungsrahmen passen, nachdem der Zuschauer Red John auch durch die Schlussfolgerungen durch Patrick Jane, als kranken Irren kennen gelernt hat und somit in der Annahme steht, dass Red John ein Einzelgänger ist und seine psychopathischen Anwandlungen auch selbst in die Tat umsetzt. Und wie auch in der 5. Staffel hervorging, sind seine Freund/innen lediglich dazu dienlich, seine Opfer vorzubereiten, ihm den Weg frei zu machen. Aber Red John ist clever und hat Beziehungen, trotzdem glaube ich, dass er auch ein Mann der Tat ist. Dass es.sich dabei auch um eine Frau handelt, finde ich dennoch sehr unwahrscheinlich.
Ich frage trotzdem an Alle, die die 5. Staffel kennen: Welchen den sieben Verdächtigen könntet ihr aus dem Bauch heraus, oder auf Fakten basierend gleich ausschließen, Red John zu sein? Welche nicht?
We use cookies to offer you a better browsing experience, personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. Read about how we use cookies and how you can control them by clicking Cookie Settings. You consent to our cookies if you continue to use this website.