Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 3 von 3 « Erste 123
Ergebnis 41 bis 46 von 46
  1. Beiträge anzeigen #41 Zitieren
    Ritter Avatar von Abus Bambus
    Registriert seit
    Nov 2013
    Beiträge
    1.506
     
    Abus Bambus ist offline
    Zitat Zitat von Anarchist Beitrag anzeigen
    Schon, aber für billig produzierte Wiederauflagen war sich PB ja noch nie zu schade.

    Viel interessanter finde ich allerdings den Aspekt des Moddings. Ich meine G1 implementiert in G2, hierzu noch mit viel besserer Grafik könnte schon zu neuen Projekten anregen.
    /signed.

    Oh ja und man sollte den technischen Aspekt nicht außer Acht lassen. G1 auf Windows 8 ist eine reine KATASTROPHE, siehe meinen Thread hier: http://forum.worldofplayers.de/forum...an-t-Find-File

    Mein letzter Durchlauf war so extrem anstrengend, dass ich hinterher froh war, dass ich G1 erstmal nicht mehr anrühren musste. Ich hatte sogar einen Gamebreaking-Bug wo sich gegen Ende im Stachelraum im Schläfertempel ein Gitter trotz Beschuss ins Loch nicht öffnen wollte. So beschissen lief G1 auf Windows 8.

    Gothic 2 läuft schon wesentlich besser, auch wenn es hier einiges zu bemängeln gibt, z.B. dass die Performance im Vollbildmodus grottig ist, im Fenstermodus jedoch total flüssig (ich benutze zusätzlich ein Tool, dass den Rahmen im Fenstermodus entfernt, damit es genau wie im Vollbild aussieht), wenn man Video-Scaling an hat, laufen die Videos garnicht, nur der Ton. Und wenn man es aus hat, laufen die Videos winzig klein im Linken oberen Bildschirm, naja besser als nichts. Und das wahrscheinlich nervigste: die Helligkeit und Gammawerte im Spiel klappen nicht mehr!!!! Ich muss jetzt immer bevor ich G2 spielen will, in den ATI-Optionen die globale Helligkeit verändern. Was man nicht alles für Opferr bringt für eins seiner Lieblingsspiele.

    Ich hoffe darauf, dass irgendwann mal eine Mod kommt, die das Spiel auf die G2-Engine portiert, das würde das Spiel soviel stabiler machen!! In näherer Zukunft meine ich, will nicht erst auf Reloaded warten müssen.

    Denn die GEngine scheint wohl mal wieder Tot zu sein, genau wie Gothogre gestorben ist!!

  2. Beiträge anzeigen #42 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    2.262
     
    laila ist offline
    Es gäbe noch eine andere Lösung: Einfach Windows 8 nicht nutzen.
    Ist mindestens eine ebenso große Katastrophe.^^

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #43 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Kellendil
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    2.093
     
    Kellendil ist offline
    Zitat Zitat von laila Beitrag anzeigen
    Es gäbe noch eine andere Lösung: Einfach Windows 8 nicht nutzen.
    Ist mindestens eine ebenso große Katastrophe.^^
    Bei mir läuft Gothic 1 (!) problemlos in FullHD inklusive Videos, dank FPS Patch in Butterweichen 60 fps. Aber immer erstmal Windows 8 bashen
    Selbst der uralte Spacerer läuft auf Win 8.

    Davon abgesehen steht die Welt nunmal nicht still. Wer immer noch XP benutzten will kann das gerne tun, aber muss sich dann nicht wundern, wenn bei ihm keine neuen Technologien mehr ankommen.

  4. Beiträge anzeigen #44 Zitieren
    Ritter Avatar von Abus Bambus
    Registriert seit
    Nov 2013
    Beiträge
    1.506
     
    Abus Bambus ist offline
    Zitat Zitat von Kellendil Beitrag anzeigen
    Bei mir läuft Gothic 1 (!) problemlos in FullHD inklusive Videos, dank FPS Patch in Butterweichen 60 fps. Aber immer erstmal Windows 8 bashen
    Selbst der uralte Spacerer läuft auf Win 8.

    Davon abgesehen steht die Welt nunmal nicht still. Wer immer noch XP benutzten will kann das gerne tun, aber muss sich dann nicht wundern, wenn bei ihm keine neuen Technologien mehr ankommen.
    Nun, den 60FPS-Patch hatte ich auch drauf, hat bei mir aber nicht viel geholfen. Aber ich habe kein Problem, da es im maximierten Fenstermodus ohne Rahmen praktisch Vollbild ist. Keine Ahnung wie du das mit den Videos geschafft hast aber bei mir liefen sie in G1 nur ohne Scaling also ganz klein. MIT Scaling bleiben sie schwarz, nur der Ton kommt. Hattest du denn keine Abstürze?? Bei Cavalorn ist ja so ein alter Turm, wenn man an dem vorbeiläuft stürzt das Spiel bei mir IMMER ab, also musste ich diese Stelle bei meinem Durchlauf weitläufig umgehen. Außerdem bei mir stehen NPCs immer auf, wenn man sie anspricht und haben wohl die Fähigkeit verlernt, im Sitzen zu reden. Kann auch sein, dass die WdV-Mod das bei mir verursacht hat. Außerdem gibt es da noch das nervige Problem, dass Gothic die .ini immer wieder zurücksetzt, wenn man die Auflösung manuell ändert, hier habe ich mir mit einer Batchdatei geholfen. Eine Portierung auf die G2-Engine würde schon sehr helfen, da diese meiner Meinung nach wesentlich stabiler, ausgereifter ist und ein paar neue features für G1 bietet, aber selbst hier gibt es ja wie oben erläutert einige (aber nicht so gravierende) Probleme.

    Alles in allem würde ich sagen, ist es nicht sehr laienfreundlich, (und ich habe als nichtlaie schon Probleme mit dem Spiel) das Spiel heutzutage unter modernen Betriebssystemen problemlos zu spielen, da sollte PB sich vielleicht nochmal dransetzen. Ohne Zusatztools und Batchdateien hätte ich jedenfalls große Probleme gehabt...
    Geändert von Abus Bambus (24.02.2014 um 02:31 Uhr)

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #45 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Kellendil
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    2.093
     
    Kellendil ist offline
    Es gibt ein Tool, mit dem du die Videos hochrechnen kannst in eine große Auflösung, kann sein dass ich das benutzt habe, weiß ich nicht mehr. Inwieweit sich Gothic 1 im weiteren Spielverlauf unter Win 8 verhält, weiß ich nicht, ich benutzte es nur für Testzwecke. Es ging mir in erster Linie um das nervige und meist völlig irrationale Win 8-Bashing, dass mir immer mal wieder über den Weg läuft. Manchmal glaub man, Win 8 hätte vielen Leute persönlich(en) Schaden zugefügt.

    Und Gothic 1/2 für Win 8 zu updaten macht aus Piranha Bytes Sicht wohl ökonomisch kaum Sinn, sonst hätten sie es schon längst getan denke ich.

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #46 Zitieren
    Gothic Reloaded Mod Avatar von ThielHater
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.991
     
    ThielHater ist offline
    Es ist allerdings bekannt, dass es bei einigen Leuten unter Windows 7 Probleme gibt, was Gothic betrifft. Das wird durch Windows 8 nicht besser. Die Probleme, die Abus Bambus beschriebt, liegen größtenteils jedoch nicht bei Windows 8.
    • Can't find file: Dafür gibt es einen Patch.
    • Schalter: Das ist ein bekannter Bug, gib mal in die Konsole "ztrigger evt_tpl_14_spawngate_01" und "ztrigger evt_tpl_14_spawngate_02" ein.
    • Videoskalierung: Das ist ein bekannter Bug, der auch schon unter Windows XP auftrat. Entweder man deaktiviert die Videoskalierung mit "scaleVideos=0" oder nutzt den erwähnten Videofix.
    • Helligkeit/Gamma: Deaktivier mal die Benutzerkontensteuerung und starte Gothic im Kompatibilitätsmodus als Administrator.
    • Absturz bei Cavalorns Turm: Gothic muss in dem Moment vermutlich einen zu großen Teil der Welt berechnen, reduzier testweise mal die Sichtweite auf 100% und lauf dann vorbei.
    • Auflösung: Gothic tilgt aus der "GOTHIC.INI" alle Auflösungen, die es nicht kennt. Als Workaround kannst du folgendes in die "GothicGame.ini" schreiben:
      Code:
      [OVERRIDES]
      VIDEO.zVidResFullscreenX=
      VIDEO.zVidResFullscreenY=
      VIDEO.zVidResFullscreenBPP=32
      Dabei musst du die Auflösung deines Monitors angeben. Anschließend brauchst du Gothic auch nicht mehr im Fenstermodus ohne Ränder laufen lassen.
    • NPC Gespräche: Die konnten noch nie reden, während sie sitzen oder irgendein Objekt benutzen. Es wird immer erst die aktuelle Interaktion abgebrochen und dann das Gespräch begonnen.
    "Weltmacht mit drei Buchstaben?" – Fred & Günther


    Geändert von ThielHater (24.02.2014 um 08:44 Uhr)

Seite 3 von 3 « Erste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide