Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling

Xulubar ist offline

Kann keine Waffe mehr ausrüsten

Hallo erstmal,
    Ich habe mir letzte Woche im Steamsale das Gothic-Bundle gekauft und mit Teil 2 (also Gold Edition) angefangen. Ich bin wirklich begeistert von dem Spiel. Besonders von der Story und der Atmo hätte ich nicht gedacht, dass es mich so aus den Latschen haut.

Nunja ich machte gerade die Quest im Hafenviertel von Khorinis, in der ich einen Vergessenszauber auf jemanden legen muss, nachdem ich ihn attackiert habe. Nun gut, ich entschied mich für den Wächter im Lagerhaus. Ich legte mein Schwert an ging hinein und haute zu. Wie ihr wisst verteilt der Kerl ziemlich große Kellen.

Ich öffnete also schnell mein Inventar um den Säbel abzulegen und das Zauberbuch zu benutzen. Dann drückte ich die Leertaste um das Zauberbuch zu zücken, doch stattdessen erhob ich meine Fäuste. Der Typ kam ran und haute mich um.

Ok, alter Schwamm Hut drüber. Ich dachte erst ich hätte mich verklickt. Doch als ich wieder senkrecht war merkte ich, dass ich außer dem Säbel keine Waffe mehr ziehen kann. ich kann sie ausrüsten, aber nicht zücken. Der Avatar erhebt stattdessen immer seine Fäuste, wenn ich zB. den Bogen ziehen will.

Ist das ein Bug ? Und wenn ja, wie werde ich ihn los ?

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

Ergebens,

Xulubar

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Krieger

Zodiac ist offline
    Scheint in der Tat ein BUG in der Steam Version zu sein, ist mir zumindest in der Gold-, Collectors- oder Originalversion noch nie passiert.

Allerdings würde dir das in dem Zusammenhang auch nicht weiterhelfen. Zum einen betont Ignaz bei der Quest, dass man es nicht im Hafenviertel anwenden kann, weil dort Schlägereien alltäglich sind, zum anderen musst du deinen Gegner umhauen (nicht töten) und wenn dieser dann am Boden liegt dann den Vergessenszauber anwenden. Das klappt bei der Lagerhauswache im Hafenviertel aber schonmal gar nicht, weil der nicht umhaubar ist, sondern nur zu töten ist

Am besten nochmal ein älteres Savegame laden und es dann bei Valentino in der Unterstadt versuchen, am besten morgens um 4 Uhr, wenn er aus der Kneipe rauswankt und an der Rückseite von Bospers Haus Richtung oberes Viertel. Dort wird niemand eingreifen und noch dazu ist Valentino ein deutlich schlechterer Kämpfer als die Lagerhauswache

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling

Xulubar ist offline
    Erst mal vielen Dank für die nette Hilfe.

Leider habe ich kein älteres Savegame ;(.

Trotzdem danke ich dir für die Hilfe.

Mfg Xulubar

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic

Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Mysticmember Beitrag anzeigen
    Am besten nochmal ein älteres Savegame laden und es dann bei Valentino in der Unterstadt versuchen, am besten morgens um 4 Uhr
    warum so ein Aufwand? man knöpft sich einfach Ignaz selbst vor und in seinem Haus kriegt eh keiner was mit.

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Krieger

Zodiac ist offline
    Valentino muss man eh für Coragons Spezialbier umhauen, wer darauf gerne verzichten möchte bitte...

Daher der Aufwand

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic

Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Mysticmember Beitrag anzeigen
    Valentino muss man eh für Coragons Spezialbier umhauen, wer darauf gerne verzichten möchte bitte...
    sicher? soweit mir bekannt ist bekommt man das Spezialbier nur für das Abgeben des Silbers und wenn man ihm Lehmars Schuldenbuch gibt.

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Moderator Avatar von Majed

Majed ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    sicher? soweit mir bekannt ist bekommt man das Spezialbier nur für das Abgeben des Silbers und wenn man ihm Lehmars Schuldenbuch gibt.
    Richtig. Allerdings kann man bei Coragon indirekt noch ein paar Erfahrungspunkte abstauben wenn man Valentino umhaut und ausplündert - mit anderen Worten, es lohnt sich so oder so Valentino 'nen Scheitel zu ziehen.

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Demigod Avatar von Flux

Flux ist offline
    Ich bin mir gerade nicht sicher, von wem er umgehauen wurde. Die Lagerhauswache tötet einen doch, nicht?

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Krieger

Zodiac ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Man kann das Bier 2x erhalten. 1x für die Abgabe des Silbers und 1x, wenn man nach dem Umhauen von Valentino mit Regis spricht. Der schenkt einem dann seinen Ring. Mit dem Ring im Gepäck gehen wir zu Coragon und der erzählt einem dann, dass Valentino letzte Nacht seine Zeche nicht bezahlen konnte. Wenn man ihm daraufhin den Ring weiter schenkt, bekommt man ich glaube 200 EP und ein zweites Spezialbier.

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Krieger

Zodiac ist offline
    Stimmt

Hab da wohl leider was durcheinander gebracht, sorry dafür

Aber EP gibts auf jeden Fall zusätzliche, insofern sollte man trotzdem Valentino umhauen

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Lehrling

Xulubar ist offline
    So,ich bins nochmal, ich habs jetzt noch 2 Mal versucht und jedesmal ist es wieder aufgetreten, ich kann nur noch Nahkampfwaffen ausrüsten, wenn ich Zauber oder dergleichen im Inventar ausrüste, zückt er beim Druck der Leertaste immer nur seine Fäuste.

Hat vielleicht noch jemand den selben Bug ? Ist das überhaupt ein Bug oder habe ich einfach nur eine falsche Taste gedrückt >?

Vielen Dank schonmal im Vorraus,

ein niedergeschlagener Xulubar

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Apprentice

LuckerLuke ist offline
    ich habe genau den selben bug, kann keine bögen mehr equippen(ich weiss leider nicht seit wann, bzw. wodurch das ausgelöst werden konnte, zauber habe ich bis jetzt garnicht benutz) und es hängt eindeutig am savegame, da es mit älteren savegames, die ich glücklicherweise noch habe, einwandfrei funktioniert.

ich lad hier noch mein savegame mit hoch. ich benutze lhiver, die genaue version ergänze ich gleich noch.
    savegame
    ich benutze die L'Hiver Edition DE Original Light version 0.91(mit grünem minental) ohne den LHiver_BalancingFix_2.
    Gothic 2 dNdR, als Administrator installieren (unter WinVista, 7 und 8)
    Reportversion 2.6.0.0 als Administrator installieren (unter WinVista, 7 und 8)
    das kleine Modkit g2mdk-2.6 als Administrator installieren (unter WinVista, 7 und 8)
    das ModkitUpdate g2mdk-2.6a als Administrator installieren (unter WinVista, 7 und 8)
    das Gothic2-Playerkit 2.6f als Administrator installieren (unter WinVista, 7 und 8)
    L'Hiver Edition DE/L'Hiver Edition DE Light
    spiele auf win7 home.
    Geändert von LuckerLuke (20.05.2016 um 16:01 Uhr)

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Unregistrierter Benutzer

Leonard ist offline
    Möglicherweise lässt sich dein Problem folgendermaßen beheben:

1. bmarvinb eingeben, um den Marvin-Mode zu aktivieren
    2. F2 drücken, um die Konsole zu öffnen
    3. In der Konsole hero export bugfix eintippen und mit Enter bestätigen
    4. In der Konsole hero import bugfix eintippen und mit Enter bestätigen
    5. Esc drücken, um die Konsole zu schließen
    6. F8 drücken
    7. b42b eingeben, um den Marvin-Mode wieder zu deaktivieren

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Apprentice

LuckerLuke ist offline
    joa, also danke für den hinweis, hat leider nicht funktioniert. allerdings habe ich festgestellt dass ich ein massiver vollidiot bin und nur keine pfeile mehr dabei hatte.

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Unregistrierter Benutzer

Leonard ist offline
    Zitat Zitat von LuckerLuke Beitrag anzeigen
    joa, also danke für den hinweis, hat leider nicht funktioniert. allerdings habe ich festgestellt dass ich ein massiver vollidiot bin und nur keine pfeile mehr dabei hatte.
    DAS ist natürlich auch eine Lösung. Manchmal ist es eben doch einfacher, als man denkt.

Dann deck dich mal bei Bosper ordentlich ein und viel Spaß beim Weiterspielen.