Ergebnis 1 bis 3 von 3

lohnt sich eine "alte" Quadro für 3DS Max?

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Zafiron
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.845
    Hallo,

    auch wenn immer wieder behauptet wird, dass 3DS MAX mit GeForce mehr oder weniger genauso-gut läuft, habe ich jetzt auch einige andere Berichte gehört, die Beispielsweise die Viewport Performance bei QUADRO Karten als besser bewertet haben.

    Da ich eigentlich kaum noch zocke, könnte ich meine aktuelle (ohnehin schon recht betagte) GTX260 extrem-oc (666MHZ) nur noch als CUDA-Karte einsetzen und beispielsweise eine alte Quadro FX1700 als main... Mit der 260GTX erreiche ich schon eine ziemlich smoothe performance in MAX, aber es geht eben schon an die grenzen wenn man mit ein paar hunderttausend Polys im Viewport arbeitet.
    Da das ganze aktuell lediglich "lernen/Hobby" ist, möchte ich nicht zu viel dafür ausgeben. Eine neue Quadro kommt also nicht in Frage!

    Worauf das ganze hinaus läuft: werde ich mehr Polys darstellen können, oder sogar noch weniger?

    Vielen Dank für eure Antworten

    PS: Ich nutze Max 2013.
    PSS: eine AMD Karte kommt leider nicht in Frage. Kein CUDA...
    Zafiron ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ulrich Thümmler  Avatar von Diablo_Hellfire
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    4.622
    Hallo Zafiron,

    falls du kein cad in Verbindung mit max nutzt, würde ich dir zur GTX260 raten. Die sollte in Verbindung mit nitrous besser laufen. Ist allerdings abhängig ob die Treiber von nvidia noch mit max2013 ordentlich sind.

    Leider brechen die FPS bei 100k tris(edit poly) in max immer sehr stark ein, egal ob da eine gtx770 oder gtx460 drin steckt. Ich arbeite da meistens mit Layers oder xRef.
    Diablo_Hellfire ist offline

  3. #3 Zitieren
    Held Avatar von Zafiron
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.845
    Zitat Zitat von Diablo_Hellfire Beitrag anzeigen
    Hallo Zafiron,

    falls du kein cad in Verbindung mit max nutzt, würde ich dir zur GTX260 raten. Die sollte in Verbindung mit nitrous besser laufen. Ist allerdings abhängig ob die Treiber von nvidia noch mit max2013 ordentlich sind.

    Leider brechen die FPS bei 100k tris(edit poly) in max immer sehr stark ein, egal ob da eine gtx770 oder gtx460 drin steckt. Ich arbeite da meistens mit Layers oder xRef.
    Erstmal danke für die schnelle Antwort! Und btw. ich kenne ihn noch von Früher: deinen "Wald" finde ich sehr gut gelungen!

    Zum Thema FPS: Ich habe im Shaded + Edged Faces modus bei c.a. 200K noch um die 60FPS. Damit kann man schon Leben würde ich behaupten, aber sobald es in richtung 1Mio geht noch 30 und bei 3 Mio habe ich dann noch 10FPS^^
    Ich habe halt gerne alles "offen liegen"

    Gut, brauchen tue ich es nicht, aber ich habe so die Angewohnheit immer einiges erstmal (nicht bei allem) in High Poly zu basteln bevor ich es herunterrechne.
    Nitrous läuft schon nicht schlecht, ist auch ein "schönes Update" würde ich behaupten.

    Ich hatte mir bei meiner damaligen 460GTX eine bessere Leistung erhofft wegen Tesselation (hätte ja sein können, dass die Karte deswegen generell ein wenig mehr Polys berechnen kann). Aber die 260GTX läuft bisher eigentlich fast genausogut, ich kann mich aber auch irren.

    Jedenfalls Danke und schönen Abend noch!
    Zafiron ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •