-
Verdammt schwere Antworten auf vermeintlich leichte Fragen
Hallo Leute,
es ist ein bisschen ein Hobby von mir, Quiz- (oder ähnlichen) Fragen zu "sammeln", bei denen sich viele Leute absolut sicher sind, die richtige Antwort zu kennen, die aber falsch ist.
Also Fragen, bei denen das Gegenüber spontan die einleutende, allgemein bekannte (aber leider falsche) Antwort auf eine vermeintlich leichte Frage gibt.
Ein Paradebeispiel wäre z.B.:
Wie lautet die erste Strophe dieses bekannten Weihnachtsliedes:
"O Tannenbaum, o Tannenbaum, ....."
Fast alle gefragten werden spontan sagen: "wie grün sind Deine Blätter", was aber falsch ist, da der Text richtigerweise "wie TREU sind Deine Blätter" lautet, was aber den wenigsten bekannt ist.
Viele denken z.B., die steinerne Jesus-Statue mit den ausgestreckten Armen auf dem Zuckerhut steht oder sind sich sicher, dass die Hauptstadt von Südvietnam Saigon ist - dabei gibt es weder den Südvietnam, noch Saigon.
Kennt Ihr noch weitere Beispiele von schweren Antworten auf vermeintlich leichte Fragen?
Dein Glück, aber ich hätte Dir auch gerne die Fresse poliert.
-
Nein, aber hin und wieder hab ich mal son Quiz gespielt, das ich dann nach spätestens 3 Fragen abgebrochen habe, weil es mir zu Dumm (Schwer) war.
-
 Faszinierend!
 Zitat von zehde
Viele denken z.B., die steinerne Jesus-Statue mit den ausgestreckten Armen auf dem Zuckerhut steht oder sind sich sicher, dass die Hauptstadt von Südvietnam Saigon ist - dabei gibt es weder den Südvietnam, noch Saigon.
Kennt Ihr noch weitere Beispiele von schweren Antworten auf vermeintlich leichte Fragen?
In diese Kategorie fällt doch sicher auch die Frage nach der Hauptstadts Australiens.
-
Einige Monate haben 31 Tage, wieviele haben 28 Tage?
-
 Zitat von smiloDon
In diese Kategorie fällt doch sicher auch die Frage nach der Hauptstadts Australiens.
Nicht nur Australien, auch Brasilien und Kanada sind Kandidaten dafür. Selbst bei den USA müssen viele überlegen.
-
Ach, übrigens kannte ich sone typische frage auch mal auf den Bezug der Freiheitsstatue, es gibt ja mehrere, wie aber genau das darum aussieht, kann ich aber nicht sagen...wusste ich aber z.b. lange zeit nicht. Und viele haut es bestimmt auch jetzt noch ausm Hocker das die in den USA nicht die einzige ist. (denke ich mal...)
-
 Zitat von zehde
Ein Paradebeispiel wäre z.B.:
Wie lautet die erste Strophe dieses bekannten Weihnachtsliedes:
"O Tannenbaum, o Tannenbaum, ....."
Fast alle gefragten werden spontan sagen: "wie grün sind Deine Blätter", was aber falsch ist, da der Text richtigerweise "wie TREU sind Deine Blätter" lautet, was aber den wenigsten bekannt ist.
Eben nicht. Das Lied war ursprünglich ein Liebeslied über ein untreues Mädchen, Titel "Oh Mägdelein, Oh Mägdelein". Zur Untreue des Mädchens wurde dann eben die "treue" Farbe des Tannenbaums gesetzt. Es wurde dan zigmal umgedichtet und zum Weihnachtslied und zwar mit den grünen Blättern - seit rund 150 Jahren sind die nun grün.
-
Ein Deck mit 52 Karten wird gleichmäßig auf 4 Spieler verteilt, jeder Spieler bekommt also 13 Karten. Ein Spieler sagt an, dass er ein Ass auf der Hand hat, die Karten der restlichen Spieler bleiben verdeckt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Spieler ein zweites Ass auf der Hand hat, wenn er
1) ... nur sagt, dass er ein Ass hat
2) ... sagt, dass er ein Herz-Ass hat
From the poverty shacks the poor white man looks from the cracks to the tracks
And the hoofbeats pound in his brain
And he’s taught how to walk in a pack, shoot in the back with his fist in a clinch
To hang and to lynch, to hide ’neath the hood
To kill with no pain like a dog on a chain
He ain’t got no name, but it ain’t him to blame
He’s only a pawn in their game.
Geändert von Lord Helmet (13.12.2013 um 10:28 Uhr)
Grund: Tippfehler korrigiert
-
 Zitat von Lord Helmet
Ein Deck mit 52 Karten wird gleichmäßig auf 4 Spieler verteilt, jeder Spieler bekommt also 12 Karten.
Da geht doch schon was nicht auf.
-
In der Stunde der Dunkelheit ist der Blinde der beste Führer. Im Zeitalter des Wahnsinns lasst euch von Verrückten den Weg deuten.
" In the embrace of great Nurgle, I am no longer afraid, for with His pestilential favour I have become that which I once feared: Death." — Kulvain Hestarius of the Death Guard

-
 Zitat von Thorwyn
Da geht doch schon was nicht auf. 
stimmt. Jeder der 4 Spieler bekommt 12 Karten, also werden 48 Karten verteilt. Es geht nicht auf, aber das wurde auch nicht gesagt. Niemand hat gesagt, dass alle Karten verteilt werden.
Hast du was intelligentes erwartet?
Pech.
-
From the poverty shacks the poor white man looks from the cracks to the tracks
And the hoofbeats pound in his brain
And he’s taught how to walk in a pack, shoot in the back with his fist in a clinch
To hang and to lynch, to hide ’neath the hood
To kill with no pain like a dog on a chain
He ain’t got no name, but it ain’t him to blame
He’s only a pawn in their game.
-
 Zitat von Lord Helmet
Ein Deck mit 52 Karten wird gleichmäßig auf 4 Spieler verteilt, jeder Spieler bekommt also 13 Karten. Ein Spieler sagt an, dass er ein Ass auf der Hand hat, die Karten der restlichen Spieler bleiben verdeckt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Spieler ein zweites Ass auf der Hand hat, wenn er
1) ... nur sagt, dass er ein Ass hat
2) ... sagt, dass er ein Herz-Ass hat
Was ist jetzt die Antwort?
-
-
Welches Land hat noch nie eine Heim-WM gewonnen ? Fragen wir mal Waldi...
-
 Zitat von Claw
Welches Land hat noch nie eine Heim-WM gewonnen ? Fragen wir mal Waldi... 

Hauptstädte Brasiliens, Australiens und Kanadas sind Klassiker, aber schon so bekannt, dass es die meisten mittlerweile wissen.
Zu Lord Helmet würde ich sagen, es kommt nicht darauf an, ob er "ein" As oder "das Herz As" hat, aber das ist bestimmt falsch. Die Chance sollte bei 1/4 liegen.
Nicht ganz in die Kategorie fallen Denksportaufgaben, etwa:
Ein Spielshow Kandidat steht vor 3 Toren. Eines davon enthält den Hauptspreis, 2 leere Tore sind die Nieten. Er hat die Wahl zwischen Tor A, B und C und wählt Tor B. Der Quizmaster öffnet danach Tor C, das leer ist.
Danach fragt er den Kandidaten, ob er nochmal wechseln will und statt Tor B Tor A nehmen. Der Kandidat ist unenschlossen. Was sollte er tun oder spielt es keine Rolle?
Oder:
Du hast 200 Kerzen, davon sind 1% weiss und 99% rot. Du willst erst so viele rote Kerzen abbrennen, bis der Anteil von weissen Kerzen auf 2% gestiegen ist. Wieviele rote Kerzen musst du abbrennen, bevor Du die erste weisse anzündest?
Typisch auch:
Du fährst in einem Rennen und wirst vom Drittplatzierten überholt. Welchen Platz hast Du jetzt?
-
Tims Onkel hat drei Neffen: Tick, Trick und ...?
-
 Zitat von Pursuivant
Eben nicht. Das Lied war ursprünglich ein Liebeslied über ein untreues Mädchen, Titel "Oh Mägdelein, Oh Mägdelein". Zur Untreue des Mädchens wurde dann eben die "treue" Farbe des Tannenbaums gesetzt. Es wurde dan zigmal umgedichtet und zum Weihnachtslied und zwar mit den grünen Blättern - seit rund 150 Jahren sind die nun grün.
Tja, falsch. Die Blätter sind auch im Weihnachtslied treu. Das Wort grün kommt erst mit "du grünst nicht nur zur Sommerzeit..."
Dass die Blätter vom Tannenbaum grün sind, ist nicht wirklich was besonderes, oder?
3. Strophe: "O Tannenbaum, Dein Kleid will mich was lehren ..."
Zum Weihnachtslied wurde es erst, nachdem der Leipziger Lehrer Ernst Anschütz (1780–1861), unter Beibehaltung von Zarnacks erster Strophe, 1824 die heute bekannten Verse zwei und drei hinzufügte,[2] in denen nur noch vom Baum die Rede ist. Das Aufstellen von Tannen als Weihnachtsbäume war inzwischen ein Brauch zum Fest geworden. Die zweite Zeile des Liedes hieß ursprünglich „Wie treu sind deine Blätter“, da das Liebeslied einen Kontrast zwischen der Treue des Baumes und der Untreue der Geliebten bildete. Auch in Anschütz’ Weihnachtslied blieb das zuerst unverändert, jedoch wurde der Text „Wie grün sind deine Blätter“ im 20. Jahrhundert besser bekannt.
Quelle: Wikipedia (unfehlbar, wie jeder weiss)
Geändert von zehde (13.12.2013 um 11:08 Uhr)
-
 Zitat von Thorwyn
Tims Onkel hat drei Neffen: Tick, Trick und ...?
Keine Ahnung, aber irgendwas mit T
-
 Faszinierend!