Ergebnis 1 bis 3 von 3

AMD OverDrive Ziel-Temperatur R9 290

1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Saiyajin
    Guten Abend Leute

wie vielleicht einige von Euch schon gehört haben, taktet die R9 290 ab 94 bzw. 95°Grad von 947MHz auf 662MHz runter.
    Das kann ich ebenfalls bestätigen, bis 93°Grad geht meine Grafikkarte in Spielen und bleibt noch stabil bei 947MHz aber wenn mal kurz 94°Grad bei mir kommt, geht sie auch runter.

Jedenfalls wollt ich der Grafikkarte was gutes tun und habe im CCC von Ati im Reiter AMD OverDrive die Ziel-Temperatur auf 80°Grad gestellt und die Lüftersteuerung auf 60%

Das heißt, je heißer die Grafikkarte wird, desto schneller dreht der Lüfter, jedoch nur bis 60%! Also wenn ich 80°Grad habe dreht der Lüfter auf 60%

Jedoch denk meine Grafikkarte leider, dass die 80°Grad = die 95°Grad wären und taktet dann schon ab 80°Grad auf 662MHz runter....

Ich verstehe die Logik bei dem CCC nicht, die Grafikkarte sollte doch erst dann ab 95°Grad runtertakten und nicht schon ab 80°Grad nur weil ich die Ziel-Temperatur so angegeben habe...

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine und könnt mir vielleicht ein Tipp geben, wie ich das umgehen kann...

Habe zwar noch SpeedFan und MSI Afterburner aber ich würd schon eher gerne über das CCC Regeln.
    Saiyajin ist offline

2. #2 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Die Grafikkarte macht ALLES Richtig, Zieltemperatur heisst: wärmer darfs nicht werden.

Wenn du die Zieltemp von 95 auf 80 reduzierst, dann wird die Karte eben nur noch bis 80°C aufgewärmt.

für alles andere musst du im Afterburner eine eigene Lüfterkurve machen und die Ziel Temp im CCC lassen.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.

Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Saiyajin
    Die Grafikkarte macht ALLES Richtig, Zieltemperatur heisst: wärmer darfs nicht werden.

Wenn du die Zieltemp von 95 auf 80 reduzierst, dann wird die Karte eben nur noch bis 80°C aufgewärmt.

für alles andere musst du im Afterburner eine eigene Lüfterkurve machen und die Ziel Temp im CCC lassen.
    Hey, ja das ist mir schon Kla. Nur taktet die eben auch ab 80°Grad runter. Die Grafikkarte denkt also, dass die 80°Grad maximum wären und wenn sie nicht ab da sofort runtertaktet, schaden nimmt. Dabei ist der kritiche Punkt ja erst ab 94 bzw. 95°Grad. Das meinte ich. Aber Gut - der CCC befindet sich ja noch in der Beta, also mal abwarten.

Hab mir jedoch schon in SpeedFan eine Regel gesetzt, dass die wünschenswerte Temperatur 80°Grad betragen soll und die RPM minimal auf 30% läuft. So hab ich gerade drei bessere Effekte erbraucht.

Zum einen hat sie statt 20% im Idle nun 30% und die Grafikkarte hat daraufhin nur noch 57° statt 63°
    Zum zweiten geht sie, sobald sie über 80°Grad kommt, direkt auf 50% RPM sowie mein Systemlüfter am Boden auf 100% und bleibt so unter Vollast/InGame dann stabil bei 82-83°Grad
    Zum dritten, sie taktet nicht ab 80° runter sonder wirklich erst ab 94° bzw 95°
    (mann muss jedoch das AMD OverClocking im CCC deaktivieren)

Ich denke, damit kann man bei dieser Grafikkarte gut leben.

Gruß,
    Saya
    Saiyajin ist offline Geändert von Saiyajin (11.12.2013 um 07:30 Uhr)