EDIT: HAT SICH ERLEDIGT, HAB' DEN DREH RAUS. mfg


Servus

Ich bräuchte für ein kleines Projekt/Präsentation eine physikalisch einigermaßen korrekt funktionierende Waage - kann ich mit C4D zwar alles umsetzen, nur leider kann ich dabei nix interaktiv steuern, ist alles an die Zeitleiste gebunden und einmal in Gang gesetzt kann ich da nicht mehr großartig eingreifen.

Nur ein kleiner Test, um zu verdeutlichen, was ich machen möchte:

[Video]

Irgendein vorgefertigtes Programm möchte ich nicht einsetzen, da noch ein paar großteils auf Physik basierende Spielereien dazukommen könnten...also dachte ich an eine Spiele Engine, Blender bringt das ja direkt mit damit spar ich mir gleich den Schritt zu einem weiteren Editor.

Kurze Recherche: http://www.youtube.com/watch?v=hM3wke1mVgE

Soll nicht mal annähernd so aufwändig werden, diente mir nur als Vorlage bezüglich der Machbarkeit (Interaktion+Physik).

Meine Frage: Wie zeitaufwändig/umständlich wäre die Umsetzung mit Blender? Also nur die Grundbausteine (Physik,Interaktionsmöglichkeiten einbinden wie zB Gewichte bewegen/auflegen, Arme der Waage heben/senken usw), Modellieren/Texturieren ausgenommen.

Ich kenn mich recht gut mit 3D Editoren aus, Blender habe ich aber immer gemieden und würde ich auch nur für diese eine Sache benötigen - deshalb möchte ich den Aufwand vorher grob abschätzen bevor ich mich einarbeite.


danke
mfg