Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Zengu

Zengu ist offline

Sind Brillen mit Dioptrien automatisch schädlich für Nicht-Brillenträger?

Tag zusammen!

Habe mir vor kurzem ein Modell der Gunnar Optiks Brillen gekauft und bin rundum zufrieden. Die Augen sind viel entspannter und das Sehen allgemein ist viel angenehmer.
    Allerdings haben diese Brillen +0,2 Dioptrien - ist das nun schadhaft wenn ich als 20-jähriger ohne Brillenbedarf dieses Paar dauerhaft trage?
    Gewöhnen sich meine Augen irgendwie daran, sodass ich dann auf Brillen angewiesen bin?

Bei höheren Dioptrien-Werten ist mir bewusst, dass es ungesund ist, drum frage ich für diesen eher kleinen Wert.

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Waldläufer Avatar von m0ses

m0ses ist offline
    Ich verstehe dich nicht ganz: Wieso hast du diese Brille gekauft?

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Auserwählter

aleator ist offline
    Zitat Zitat von Zengu Beitrag anzeigen
    Die Augen sind viel entspannter und das Sehen allgemein ist viel angenehmer.
    Vielleicht weil du sowieso eine Brille bräuchtest? Wie kommst du darauf das du keinen Bedarf hättest?

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren

m0ses ist offline
    Zitat Zitat von aleator Beitrag anzeigen
    Vielleicht weil du sowieso eine Brille bräuchtest? Wie kommst du darauf das du keinen Bedarf hättest?
    Ja das habe ich mich auch gefragt. Anders verstehe ich nicht, wieso er überhaupt so eine Brille kaufen würde.

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von RaNon

RaNon ist offline
    Also ich denke schon, dass auch ein geringer Wert da dann schon so sein könnte, das sich die Augen dauerhaft daran gewöhnen und es schädlich für gesunde Augen sein kann.

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    ne quid nimis  Avatar von Philarius

Philarius ist offline
    Sobald deine Augen entspannter sind, ist es auch gesünder. Du wirst bereits eine geringe Sehschwäche haben, sonst würde dir das Tragen einer Brille in aller Regel nicht angenehm sein.
    I've told athletes, male and female, who worry more about their appearance than their performance that they've come to a crossroads. It's time to make a choice.
    If they're interested in modeling, they should by all means pursue it. But if they want to play sports, they need to train like an athlete.

Michael Boyle

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ritter

TheXUndertakerX ist offline
    Achja, 0,2 dioptrin. Ich sehe mit meine 3.75 und 3 nichts, was weiter als 2 handweit entfernt ist.

Ich würde ja sagen, dass man es nicht wirklich aushält als nicht-brillenträger eine brille lange zu tragen. Wie schon gesagt wurde, wirst du wohl eine leichte sehschwäche haben.
    Zitat Zitat von Douglas Adams
    "Ach, du lieber Gott", sagt Gott, "daran habe ich gar nicht gedacht", und löst sich prompt in ein Logikwölkchen auf.

"Na, das war ja einfach", sagt der Mensch und beweist, weil es gerade so schön ist, dass schwarz gleich weiß ist, und kommt wenig später auf einem Zebrastreifen ums Leben. "

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Papa Rapa  Avatar von Raettich

Raettich ist offline
    Ich empfehle dir einfach mal die Augen beim Optiker oder Augenarzt testen zu lassen.
    Zitat Zitat von Tyrat Beitrag anzeigen
    Furzen hilft bei jedem Schmerz!

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren

m0ses ist offline
    Sind es eigentlich wirklich +0.2 Dioptrien und nicht -0.2?

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von westpoint

westpoint ist offline
    Tag zusammen!

Habe mir vor kurzem ein Modell der Gunnar Optiks Brillen gekauft und bin rundum zufrieden. Die Augen sind viel entspannter und das Sehen allgemein ist viel angenehmer.
    Allerdings haben diese Brillen +0,2 Dioptrien - ist das nun schadhaft wenn ich als 20-jähriger ohne Brillenbedarf dieses Paar dauerhaft trage?
    Gewöhnen sich meine Augen irgendwie daran, sodass ich dann auf Brillen angewiesen bin?

Bei höheren Dioptrien-Werten ist mir bewusst, dass es ungesund ist, drum frage ich für diesen eher kleinen Wert.
    Ja, da wird man blind davon und es gibt bluten Stuhl
    Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.
    Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat.
    Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Gewerkschafter.
    Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte. --- Martin Niemöller

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    General Avatar von Hookinsu

Hookinsu ist offline
    Solang du keine Kopfschmerzen bekommst sollte das doch kein Problem sein. 0,2 Dioptrien sind doch eh so gut wie nix, oder? Normale Lesebrillen ausm Supermarkt haben glaube ich auch den selben Wert.

Btw. hab ich mir das Geld für Gunnars mit f.lux und Digitaler Farbanpassung im Treiber gespart .

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    fairy tale Avatar von Kleine Fee

Kleine Fee ist offline
    Hi,

also ich denke mal, dass wenn du eine Brille mit Sehstärke trägst ohne zu wissen welche du brauchst sich dein Auge bzw. Gehirn daran gewöhnt und du deinem Auge auf Dauer schadest. Sicherlich kann es sein das du Glück hast und du gerade die richtige Stärke gefunden hast ohne es zu wissen aber testen lassen solltest du es allemal. Es kann ja auch sein das du nur eine Hornhautverkrümmung oder so hast und das anders korrigierbar ist und du dann auf dauer keine Brille brauchst.

Fee

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Specht

Specht ist offline
    Diesen "Gewöhnungseffekt" von dem du sprichst gibt es tatsächlich, danach habe ich mal eine Bekannte von mir gefragt, die eine Ausbildung zur Optikerin macht.
    Wenn dir das Sehen angenehmer erscheint wirst du wohl eine entsprechende Sehschwäche haben. 0.2 ist aber wirklich nicht viel, sodass du auch ohne gut sehen dürftest und nicht wirklich auf die Brille angewiesen bist. Wenn du also die Brille nicht dauerhaft tragen möchtest, würde ich sie eben nicht zu häufig tragen. Wobei sich deine Augen vermutlich auch ohne diesen Effekt verschlechtern werden, aber vllt. nicht so schnell.

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Deus Avatar von juke*

juke* ist offline
    der effekt der brillen beruht größtenteils auf dem verwendeten farbfilter. die dioptrien sind prinzipiell relativ egal, +0,2 sind praktisch nichts. sie unterstützen minimal die akkomodation, eventuell ist das teil des 'entspannungseffekts', den du spürst, ich würd das aber eher auch auf den farbfilter schieben.

jedenfalls ist das ganze, so meine ich, weder in irgendeiner form schädlich, noch lässt es rückschlüsse auf eventuell vorhandene sehschwächen zu.
    letztenendes würde die plusbrille nämlich eine weitsichtigkeit behandeln und die positiven effekte einer solchen brille würden sich bei der sehstärke nun wirklich nicht im nahsichtbereich offenbahren.

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren

Kleine Fee ist offline
    Zitat Zitat von juke* Beitrag anzeigen
    der effekt der brillen beruht größtenteils auf dem verwendeten farbfilter. die dioptrien sind prinzipiell relativ egal, +0,2 sind praktisch nichts. sie unterstützen minimal die akkomodation, eventuell ist das teil des 'entspannungseffekts', den du spürst, ich würd das aber eher auch auf den farbfilter schieben.

jedenfalls ist das ganze, so meine ich, weder in irgendeiner form schädlich, noch lässt es rückschlüsse auf eventuell vorhandene sehschwächen zu.
    letztenendes würde die plusbrille nämlich eine weitsichtigkeit behandeln und die positiven effekte einer solchen brille würden sich bei der sehstärke nun wirklich nicht im nahsichtbereich offenbahren.
    Und nun so das auch ich es verstehe bitte :-). Kanns es auf dauer schaden oder nicht, du scheinst in dem Thema bewandert zu sein?

Fee

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Deus Avatar von juke*

juke* ist offline
    Zitat Zitat von Kleine Fee Beitrag anzeigen
    Und nun so das auch ich es verstehe bitte :-). Kanns es auf dauer schaden oder nicht, du scheinst in dem Thema bewandert zu sein?

Fee
    nein, durch falsche linsen gibt es keine schäden am auge oder am gehirn. nicht bei einem erwachsenen menschen, dessen gehirn über die initiale sehlernphase hinaus ist.
    eine linse mit +0,2 dioptrien hat beim sehgesunden keinen effekt, außer, dass man eventuell in die weite ferne nicht mehr hundertprozentig scharf sieht. ist ja auch logisch, man hat schließlich eine leichte sammellinse auf.
    aber selbst wenn die linse extrem stark wäre, hätte das keinen schadenseffekt. es würde zu allen möglichen symptomen führen, kopfschmerzen, übelkeit, etc, aber strukturell würde sich weder am auge, noch am gehirn etwas ändern.

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren

Kleine Fee ist offline

Thumbs up

Zitat Zitat von juke* Beitrag anzeigen
    nein, durch falsche linsen gibt es keine schäden am auge oder am gehirn. nicht bei einem erwachsenen menschen, dessen gehirn über die initiale sehlernphase hinaus ist.
    eine linse mit +0,2 dioptrien hat beim sehgesunden keinen effekt, außer, dass man eventuell in die weite ferne nicht mehr hundertprozentig scharf sieht. ist ja auch logisch, man hat schließlich eine leichte sammellinse auf.
    aber selbst wenn die linse extrem stark wäre, hätte das keinen schadenseffekt. es würde zu allen möglichen symptomen führen, kopfschmerzen, übelkeit, etc, aber strukturell würde sich weder am auge, noch am gehirn etwas ändern.
    Danke,

Fee

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Veteran

Yuri the Dark ist offline
    Tag zusammen!

Mir kam es etwas spanisch vor dass ein Junger Mensch mit 2 vermeindlich gesunden Augen auf die Idee kommt sich eine Brille anzuschaffen, nachdem ich daraufhin den Hersteller Gunnar Optiks gegoogelt habe wird mir das ein wenig klarer.

Um deine Frage zu beantworten, schaden wirst du definitiv keinen nehmen, selbst bei höheren Werten wärst du einfach kurzichtiger während du die Brille trägst.

Sinnvoll war diese Anschaffung aber in keinster Weise.
    Eine Computerbrille mag ja für (Alters-)Weitsichtige durchaus ihren Sinn haben, der Hauptzweck der Brillen von Gunnar Optiks scheint aber eher darin zu liegen den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    General Avatar von Hookinsu

Hookinsu ist offline
    Zitat Zitat von Yuri the Dark Beitrag anzeigen
    Eine Computerbrille mag ja für (Alters-)Weitsichtige durchaus ihren Sinn haben, der Hauptzweck der Brillen von Gunnar Optiks scheint aber eher darin zu liegen den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
    Diese Brillen sind für Leute die echt viel zocken, wer also nicht mal 2-3h am Tag spielt, wird auch von dieser Brille kaum - gar keinen(eigentlich gar keinen..) nutzen ziehen...vorgesehen sind die dinger für Leute die daily 6-12h am stück spielen.

http://www.youtube.com/watch?v=W5ionwe_l7U mal ein kleines review von Gott-Kripparrian.

20. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #20 Zitieren

Seite 1 von 2 12 Letzte »