Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 17 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 334
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Blubbler
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    4.631
     
    Blubbler ist offline

    Geheimnisse, Tricks, Bugs etc., die ihr erst sehr spät fandet

    Im englischen Forum gab's so einen Thread, deswegen mache ich hier auch mal einen auf. Jeder, der Gothic längere Zeit spielte und hier im Forum ist, kennt es, dass man immer wieder neue Sachen findet - obwohl das Spiel schon über ein Jahrzehnt alt ist.

    Diese Sachen sind für mich relativ neu:

    Geheimnisse

    In einer Goblinhöhle liegt ein unsichtbares Item.
    Man kann es nicht sehen und es hat keinen Namen, wenn man es in den Fokus nimmt, aber man kann es aufheben. Im Inventar ist es dann aber trotzdem nicht zu finden. Die Höhle ist bei dem Wasserfall vor dem neuen Lager. Es liegt genau zwischen drei anderen Items.

    In der Freien Mine liegt ein Amulett der Macht, das man nur mit Telekinese erreichen kann.

    Man kennt vielleicht das Problem im Schläfertempel keinen Bogen dabei zu haben und deswegen beim Blutraum nicht weiterzukommen. Tatsächlich gibt es einen Bogen und Pfeile im Schläfertempel, aber er liegt unter dem Boden und kann nicht aufgehoben werden.

    Bugs

    Gorn hat einmal seine Waffe fallen gelassen als er sie ziehen wollte. Es war in Version 1.06l, könnte also gefixt worden sein.

    Wenn man versucht einen Schamanen zu treten, passiert manchmal etwas merkwürdiges.
    https://www.youtube.com/watch?v=FEnBs-P7GUE

    [Video]


    Jetzt seid ihr dran. Vielleicht mach ich eine lange Liste, wenn viel zusammenkommt.
    Geändert von Blubbler (30.11.2013 um 10:55 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    406
     
    Son Goten ist offline
    Was mir im Moment einfällt:

    Lustig: Man kann wegen der Beschaffenheit der Landschaft z.B. in der Nähe von Xardas alten Turm, unter Wasser laufen und wie Jesus auf dem Wasser laufen.

    Als Schaf mit relevanten NPC kommunizieren. (Übrigens reagieren NPC auf die Größe des Helden bzw. heben oder senken den Kopf) Als Toter kommunizieren und so z.B. das Spiel beenden, indem man sich von NPC/Monster verfolgen lässt und das Gespräch beginnt. Wenn man kurz nach dem Gesprächsbeginn getötet wird, kann man kommunizieren.

    Wenn man Monster im richtigen Winkel tötet, z.B. auf Felsen, dann "tanzen" die Toten oder die Todesanimation wird ständig wiederholt, bis der Winkel hierfür nicht mehr stimmt.

    Nach dem man die "übliche" Spielwelt verlassen hat (z.B. indem man auf einen Berg klettert und von dahin ins "nichts" springt) und dann in der Luft laufend, auf Wasser läuft, (bzw. es unter dem Helden ist) fällt der Held nicht einmal, sondern doppelt hinunter.

    Nach dem man Angst auf Orks wirkt, "fliegen" sie teilweise durch eine fehlerhafte Animation.

    Wenn man z.B. einen Kampf mit Orks auf der Orkramme arrangieren möchte und die Orks währenddessen nicht mehr den Held angreifen, sondern sich lieber damit beschäftigen, als Flummi immer wieder hoch zu springen.

    Bug: z.B. als Feldräuber ist man rückwärts viel zu schnell. (Das könnte man evtl. in einem Bugspeedrun benutzen)

    Monster, die auch nach einem Weltenwechsel und Neustart verschwunden bleiben.

    Kein Bug, aber die falsche Platzierung eines Monsters: Der eine Echsenmensch auf dem Weg zum Steindrachen stürzt sich immer in den Tod, sobald man die anderen Monster angreift und/oder von ihnen gesichtet wurde. (Auch viele andere Monster/NPC stürzen sich gerne hinunter, aber das kann man auch ohne Feuerregen/Geschwindigkeitstrank usw. verhindern)

    Der Held bleibt in der Animation stecken, in der er seine Waffe zieht und läuft dann stur geradeaus, ohne das man ihn kontrollieren kann.

    Der Held springt nach oben, je nach Sprunghöhe nimmt der Schaden oder nicht.

    Der Held fällt nach einem Sprung auf einem flachen Boden hin und erleidet dementsprechend einen hohen Schaden.

    Die Suchenden greifen von sich aus andere NPC an.

    Der Flächenschaden ignoriert (teilweise) Unsterblichkeit.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Blubbler
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    4.631
     
    Blubbler ist offline
    Zitat Zitat von Son Goten Beitrag anzeigen
    Lustig: Man kann wegen der Beschaffenheit der Landschaft z.B. in der Nähe von Xardas alten Turm, unter Wasser laufen und wie Jesus auf dem Wasser laufen.
    Das sagt mir nichts. Wo genau?

    Der Flächenschaden ignoriert (teilweise) Unsterblichkeit.
    Echt? Womit genau?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    406
     
    Son Goten ist offline
    Dort, wo der Wasserfall beginnt. (da das eine "harte" Fläche ist)

    Man kann z.B. den UD nicht direkt mit dem Schrei der Toten erledigen, da er gegen die Rune immun ist, (Auch gegen die anderen Runen) aber wenn man es auf ein andere Monster/NPC wirkt, wird der UD (mehmals) vom Flächenschaden getroffen. Außerdem hattest du doch mal erwähnt, dass man unsterbliche NPC mit der Explosion von Sumpfgasdrohen töten kann.

    Edit: Wobei ich es falsch formuliert hatte: Der UD ist nicht mehr unsterblich, sondern nur immun, sodass der Flächenschaden nicht seine Unsterblichkeit, sondern seine Immunität ignoriert.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Blubbler
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    4.631
     
    Blubbler ist offline
    Zitat Zitat von Son Goten Beitrag anzeigen
    Dort, wo der Wasserfall beginnt. (da das eine "harte" Fläche ist)

    Man kann z.B. den UD nicht direkt mit dem Schrei der Toten erledigen, da er gegen die Rune immun ist, (Auch gegen die anderen Runen) aber wenn man es auf ein andere Monster/NPC wirkt, wird der UD (mehmals) vom Flächenschaden getroffen. Außerdem hattest du doch mal erwähnt, dass man unsterbliche NPC mit der Explosion von Sumpfgasdrohen töten kann.
    Ne, da habe ich mich geirrt. Sumpfgasdrohnen machen Unsterblichen keinen Schaden. Ich vermute der Bug mit Schrei der Toten funktioniert auch erst, wenn er nicht mehr unsterblich ist. Das geht auch mit Untote vernichten, wenn man einen Untoten im Fokus hat und jemand anderen trifft.

    Der Feldräuber ist mit Seitwärtsschritten sogar noch schneller, aber nicht schnell genug um in einem Speedrun sinnvoll zu sein, denke ich.

    Und als ich es getestet hab, kommt dann noch dieser Bug zum 1. Mal bei mir vor:
    [Bild: zauber.png]

    EDIT: Was noch ganz interessant ist: Man kann im Inventar das Mausrad benutzen. Ist viel schneller als die Pfeiltasten.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    406
     
    Son Goten ist offline
    Ja, erst nach dem er sterblich ist.

    Vielleicht kannst du mit diesem Bug die unsterblichen NPC töten?

    Da fällt mir noch ein anderer Bug ein: Ich glaube, es ging um Böses vertreiben. Die Spruchrolle verursachte bei einem Suchenden weniger Schaden, als er eigentlich müsste. (Und der Schaden war glaube ich sogar verschieden)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Wanze
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    mal hier, mal dort
    Beiträge
    1.877
     
    Wanze ist offline
    ... dass es in Gothic angeblich ein "Kampfsystem" gibt ...

    Ich bin stets mit wildem draufhauen und weglaufen gut über die Runden gekommen
    Oder mit dem üblichen auf-den-Baumstamm-rennen um in kurzer Zeit 40 Orks zu vernichten (G2).

  8. #8 Zitieren
    Harivald
    Gast
     
    Zum Beispiel haben manche Orks in der Orkstadt ein zweites Inventar. Heißt, man kann sie zweimal ausnehmen. Ist aber nicht immer so.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    406
     
    Son Goten ist offline
    Die Ork Elite in Khorinis (Müsste damit auch auf die anderen Orks zutreffen) zoeht sich ganz nach oben, auch wenn man ihn von weiter unten angreift und läuft dann endlos im Kreis. Was bedeutet, dass er den Helden nicht mal nach der "2-Regel" angreift.

    Und ein weiterer (sehr) nerviger Bug tritt auf, wenn ein NPC vom Drachenfeuer oder Feuerregen getroffen (Es also nicht abblockt) wird, dann wird die Aggro zurückgesetzt... (Was verdammt nervig ist, wenn man z.B. einen min. xp run macht oder gewaltlos spielt, denn dann muss man den bzw. die NPC wieder anlocken, während sich der Drache wieder pro Sekunde heilt! )

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Time to change time Avatar von ShadowRaven
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    16.460
     
    ShadowRaven ist offline
    Zitat Zitat von Blubbler Beitrag anzeigen
    Und als ich es getestet hab, kommt dann noch dieser Bug zum 1. Mal bei mir vor:
    [Bild: zauber.png]
    Meinst du das mit den Runen, die in der Luft hängen? Das kommt bei mir dauernd vor.


  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    General Avatar von Untoter Scavenger
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    3.670
     
    Untoter Scavenger ist offline
    Zitat Zitat von Son Goten Beitrag anzeigen
    Die Suchenden greifen von sich aus andere NPC an.
    Ist das ein Bug? Ich dachte, das wäre so gewollt?


    Diese Bugs kennt ihr wahrscheinlich schon, ich habe sie aber erst relativ spät entdeckt und poste sie deshalb trotzdem mal:

    - Die G1-Orks bringen sich gegenseitig um, wenn man mit dem Ulumulu im Schleich-Modus um sie herumschleicht (kennt vermutlich schon jeder aus dem YT-Video von Brauner Senf).

    - Die Warane auf dem Waranenplateau in G1 rutschen regelmäßig durch die Textur und fauchen unterirdisch weiter.

    - Y'berion liegt schlafend (?) in seiner Kammer im Tempel, obwohl er eigentlich tot ist. Seine Sklavin fächelt seinem leeren Sitzplatz weiterhin Luft zu.

    - Die Erzrüstung des Helden in G1 verleiht so viel Schutz, dass er damit auf der glühenden Lava im Schläfertempel rumlaufen kann.
    Geändert von Untoter Scavenger (01.12.2013 um 23:32 Uhr)

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    406
     
    Son Goten ist offline
    Zitat Zitat von Untoter Scavenger Beitrag anzeigen
    Ist das ein Bug? Ich dachte, das wäre so gewollt?
    Da die Suchenden den Helden erkennen können, wäre das zumindest ein Logikfehler, da NPC neutral gegenüber den Suchenden sind, was nach einem Angriff ihrerseits nicht mehr der Fall ist. (Und sie damit ihre Mission, den Helden zu töten, unnötig gefährden)

    Es gibt noch einen Bug z.B. mit dem Feuerball. Es ist möglich, dass der Feuerball nicht nur geradeaus fliegt, sondern am Ende schräg und wenn dann ein Monster neben dem Helden steht, wird es ebenfalls getroffen.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Mythos Avatar von Elvardo
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Bruderschaft
    Beiträge
    8.506
     
    Elvardo ist offline
    Der erste brauchbare Bug den ich nutzte, fand ich als mein Held fälschlich die Klippe hinabstütze. Vor Wut führte ich die Schlaganimation wieder und wieder aus.... und kam lebend unten an.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Waldläufer Avatar von m0ses
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    152
     
    m0ses ist offline
    Zitat Zitat von Untoter Scavenger Beitrag anzeigen
    Ist das ein Bug? Ich dachte, das wäre so gewollt?


    Diese Bugs kennt ihr wahrscheinlich schon, ich habe sie aber erst relativ spät entdeckt und poste sie deshalb trotzdem mal:

    - Die G1-Orks bringen sich gegenseitig um, wenn man mit dem Ulumulu im Schleich-Modus um sie herumschleicht (kennt vermutlich schon jeder aus dem YT-Video von Brauner Senf).

    - Die Warane auf dem Waranenplateau in G1 rutschen regelmäßig durch die Textur und fauchen unterirdisch weiter.

    - Y'berion liegt schlafend (?) in seiner Kammer im Tempel, obwohl er eigentlich tot ist. Seine Sklavin fächelt seinem leeren Sitzplatz weiterhin Luft zu.

    - Die Erzrüstung des Helden in G1 verleiht so viel Schutz, dass er damit auf der glühenden Lava im Schläfertempel rumlaufen kann.
    Den ersten kannte ich noch nicht. Macht gleich Lust, das selber auszuprobieren.

  15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Waldläuferin Avatar von Blaideii
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    143
     
    Blaideii ist offline
    Zitat Zitat von Son Goten Beitrag anzeigen
    Bug: z.B. als Feldräuber ist man rückwärts viel zu schnell. (Das könnte man evtl. in einem Bugspeedrun benutzen)
    Mir ist aufgefallen wenn man das macht, das einen NPC's dann angreifen, frag mich nicht wieso.
    War bei mir zumindest bei Orks und Wölfen so.

    Und wenn wir schon mal dabei sind, habe ich vorhin eine "Unterwasserhöhle" im Minental entdeckt, die mir bisher vollkommen unbekannt war.
    ..and there were both Order and Chaos at the same time..
    [Bild: sigpic118961_1_gif_by_blaideblack-dacg7rq.jpg]
    [Bild: sig.gif]

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lichtheld
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Piemont
    Beiträge
    2.206
     
    Lichtheld ist offline
    Oh ein spannendes Thema. Also ich habe mal gesehen, wie sich zwei Suchende gegenseitig mit Feuerbällen abschossen oder wie Warge auf Ork Schamanen losgingen. Große Entdeckungen sind leider selten ich finde es schon faszinierend, wenn ich im 20+x Durchgang ne neue Dialogzeile entdecke.
    Held: Na mein Freund.
    Lefty: Mann was willst du?
    Held: Ich hatte einen schlechten Tag und suche einen Ausgleich, halt mal still.

    15.03.2011 - 10 Jahre Gothic 1, episch und zeitlos!!!

    Sieg in der DNDR HC Challenge in den Abendstunden des 17.10.2013 Viele Helden starben für diesen Triumph!

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    406
     
    Son Goten ist offline
    Zitat Zitat von Blaideii Beitrag anzeigen
    Mir ist aufgefallen wenn man das macht, das einen NPC's dann angreifen, frag mich nicht wieso.
    War bei mir zumindest bei Orks und Wölfen so.
    Ja, das ist ein weiterer Bug, außer wenigen Monster ohne einem gewissen "Gruppenverhalten" greifen einen alle an. Ohne Scriptpatch sogar die Artgenossen.

    Zitat Zitat von Blaideii Beitrag anzeigen
    Und wenn wir schon mal dabei sind, habe ich vorhin eine "Unterwasserhöhle" im Minental entdeckt, die mir bisher vollkommen unbekannt war.
    Sie ist auch schwer zu finden, dafür lohnt es umso mehr.

    Zitat Zitat von Lichtheld Beitrag anzeigen
    Oh ein spannendes Thema. Also ich habe mal gesehen, wie sich zwei Suchende gegenseitig mit Feuerbällen abschossen oder wie Warge auf Ork Schamanen losgingen. Große Entdeckungen sind leider selten ich finde es schon faszinierend, wenn ich im 20+x Durchgang ne neue Dialogzeile entdecke.
    Wobei das normal ist, nach dem sie angegriffen worden sind. Das zweite Beispiel passt perfekt, denn die Warge greifen die Ork Schamanen an, weil sie einen Schritt zurück gemacht hatten. Denn dieser Schritt zurück löst die Aggro aus.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    General Avatar von Untoter Scavenger
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    3.670
     
    Untoter Scavenger ist offline
    Zitat Zitat von Blaideii Beitrag anzeigen
    Und wenn wir schon mal dabei sind, habe ich vorhin eine "Unterwasserhöhle" im Minental entdeckt, die mir bisher vollkommen unbekannt war.
    Welche Höhle meinst du? Ich nehme mal an, es ist nicht die mit dem Lurker und auch nicht die, wo man in G2 die Drachensnapper-Spruchrolle findet, oder?

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Wargjäger
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    In den Wäldern von Crydee
    Beiträge
    2.745
     
    Wargjäger ist offline
    es gibt da einen Trick, den ich in Gothic 2 beim ersten mal durchspielen entdeckt habe, aber jedes mal wenn ich den erwähne kommen kommentare wie "echt? wusste ich nicht" und so

    Wenn man den Wirt vor der Kaserne anspricht gibt er einem ca bei jedem dritten mal ansprechen ein Bier
    hab das (wie gesagt beim ersten mal durchspielen) so lang gemacht bis ich genug bier zusammenhatte um es für 1500 gold zu verkaufen^^

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Ritter Avatar von Showdown
    Registriert seit
    Sep 2012
    Beiträge
    1.720
     
    Showdown ist offline
    Zitat Zitat von Wargjäger Beitrag anzeigen
    es gibt da einen Trick, den ich in Gothic 2 beim ersten mal durchspielen entdeckt habe, aber jedes mal wenn ich den erwähne kommen kommentare wie "echt? wusste ich nicht" und so

    Wenn man den Wirt vor der Kaserne anspricht gibt er einem ca bei jedem dritten mal ansprechen ein Bier
    hab das (wie gesagt beim ersten mal durchspielen) so lang gemacht bis ich genug bier zusammenhatte um es für 1500 gold zu verkaufen^^
    Ich glaub das weiss HIER jeder^^

    Zitat Zitat von Blaideii Beitrag anzeigen
    Und wenn wir schon mal dabei sind, habe ich vorhin eine "Unterwasserhöhle" im Minental entdeckt, die mir bisher vollkommen unbekannt war.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Die beim Wasserfall nähe Neues Lager/Eisdrache oder die ganz am Anfang zwischen Drax/Ratford und den Brückenwachen?

    Oder etwa eine die ich noch gar nicht kenne?

    Sowieso bin ich immer total erstaunt gewesen wenn ich nach vielen Durchgängen immer noch neue Höhlen entdeckte

Seite 1 von 17 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide