Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 69
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist offline

    Große Schrift- Patch für Gothic II

    Edit 2014-06-03: Falls den Font oder das Tool jemand in seiner Mod benutzen möchte, nur zu.

    Edit 2014-01-07: Habe das Tool ausgetauscht. Das Tool kann nun auch die Zeichenbreiten von bestehend FNT Dateien als Text ausgeben.

    Edit 2013-12-18: Seit heute gibt es den Installer für Deutsch offiziell auf WorldOfGothic: Große Schrift-Patch für Gothic II

    Edit 2013-12-17: Und mit Hilfe von Robespier ist noch eine russische Version als kleinen Dankeschön für Die Rückkehr entstanden: G2_font_big14russian.zip

    Edit 2013-12-16: ModRes hat sich noch einmal die Mühe gemacht und den Installer erstelltt: G2_font_big_v1.2.exe

    Edit 2013-12-15: Ich habe die Downloads ausgetauscht. Bis auf den Installer, da werde ich ModRes noch mal anbetteln.
    Es gab noch ein Problem mit ATI Grafikkarten.


    Edit 2013-12-07: ModRes hat sich die Mühe gemacht und einen Installer dafür erstellt: V1.1 gelöscht
    Edit 2013-11-28: Update für die Bücherschrift.
    Und dabei sind mir noch zwei Kleinigkeiten an der bisherigen Schrift aufgefallen, welche ich geändert habe:
    Das u war einen Pixel zu breit und bei der 5 habe ich noch 2 Pixel durchsichtig gemacht.
    Edit 2013-11-27: Habe fertig.
    Habe nun die restlichen Sonderzeichen gemalt und außerdem alle Kleinbuchstaben nochmals überarbeitet.
    Nun wirkt die ganze Schrift wie aus einem Guss und das a und e wirken nicht mehr wie Fremdkörper.


    Nachdem die Bildschirmauflösungen immer größer werden, konnte ich mit den vorhandenen Schriften nicht mehr leben und
    habe versucht das Maximum an Pixeln rauszuholen, um eine möglichst gute Lesbarkeit ohne Überscheidungen zu erreichen.

    Für eine optimale Lesbarkeit sorgen:
    + 14 Pixel Schrifthöhe für Großbuchstaben (Gothic2 original nutz ca. 11 Pixel)
    + 10 Pixel Schrifthöhe für Kleinbuchstaben (Gothic2 original nutz ca. 7 Pixel)
    + Alle Ziffern haben die gleiche Breite
    + Klare Konturen (keine Schnörkel)
    + Pixelgenaue Ausgabe (keine Interpolation)
    + Ich habe mich von den Mädchen und Jungen Schriften inspirieren lassen und als Hervorhebung ebenfalls blau gewählt.

    Technisches:
    + Die VDF Datei hat den Zeitstempel 2039-9-1 1:1:2 (Die Rückkehr hat hier leider schon ganz schön hohe Jahreszahlen)
    + Die Schrift enthält die Zeichen: ASCII(32-127) TM(153) copyright(169) registered(174) Ä(196) Ö(214) Ü(220) ß(223) ä(228) ö(246) ü(252)
    + Optimale Ausrichtung der Zeichen an einen 4x4 Raster (DXT-Dekodierung), für optimale Performance
    + Benötigt 4 Mal weniger Speicher, als die originalen Schriften

    manuelle Installation russisch:
    Legt die entpackte Große Schrift G2_font_big14.vdf aus G2_font_big14russian.zip in das Verzeichnis "Gothic2 Installationsordner\Data\".
    Die Datei ist vom Datum her so gewählt, das Gothic2 und sämtliche mir bekannte Modifikationen damit versorgt werden sollten (Patch).
    Wenn ihr die Schriften loswerden wollt, dann löscht die Datei G2_font_big14.vdf einfach.

    Service:
    Das hier braucht ihr nicht als Spieler.
    Ich lege auch die TGA Dateien ab und auch meine Text-Basisdateien und das Tool mit denen ich die Gothic2 FNT Dateien erstellte: G2_font_tool.zip
    Das Format erschließt sich von selber denke ich und sollte mit jedem Texteditor simpel zu modifizieren sein.

    Da ein Bild mehr sagt als 1000 Worte, deshalb zwei Bilder zum Vergleich. Teils original Gothic2, teils aus der Modifikation Die Rückkehr.
    Große Schrift:
    [Bild: attachment.php?s=8eec7567edd4bd6b5307884af7cee34c&attachmentid=40713&d=1385544839&thumb=1]
    Original Schrift:
    [Bild: attachment.php?s=8eec7567edd4bd6b5307884af7cee34c&attachmentid=40714&d=1385544845&thumb=1]
    Buchschriften:
    [Bild: attachment.php?s=8eec7567edd4bd6b5307884af7cee34c&attachmentid=40717&d=1385638713&thumb=1]
    Tool:
    [Bild: attachment.php?s=8eec7567edd4bd6b5307884af7cee34c&attachmentid=40856&d=1389080764&thumb=1]
    Geändert von MadFaTal (12.03.2016 um 10:44 Uhr) Grund: Tool mit erweiterter Schrift ausgetauscht

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von exro
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.550
     
    exro ist offline
    Verflücht, schon wieder eine geniale Idee von dir.
    Probiere ich doch gleich mal aus...

    Edit:
    Nur leider funzt der dl-link nicht. Will immer eine "attachment.php" runterladen oder ausführen...

    Als „VIP“ zu Gast beim BMW Sauber F1 Team, Hungaroring,
    Freitag, 30.07.2010, Samstag, 31.07.2010, Sonntag, 01.08.2010
    Geändert von exro (26.11.2013 um 14:01 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von exro Beitrag anzeigen
    Edit:
    Nur leider funzt der dl-link nicht. Will immer eine "attachment.php" runterladen oder ausführen...
    Bei mir mit IE geht es runterzuladen. Einfach draufklicken und IE fragt mich wo ich es hin speichern möchte.

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ritter Avatar von exro
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.550
     
    exro ist offline
    WTH???
    Habe auch IE (11). Nach klick will er die obenerwähnte "attachment.php" öffnen oder Speichern...

    Als „VIP“ zu Gast beim BMW Sauber F1 Team, Hungaroring,
    Freitag, 30.07.2010, Samstag, 31.07.2010, Sonntag, 01.08.2010

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von exro Beitrag anzeigen
    WTH???
    Habe auch IE (11). Nach klick will er die obenerwähnte "attachment.php" öffnen oder Speichern...
    Ich habe noch IE 10.

    Edit: Downloadlink der alten Version gelöscht:
    Hier mal auf einer externen Seite hochgeladen: G2_Font_Big.zip
    Geändert von MadFaTal (27.11.2013 um 22:05 Uhr)

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ritter Avatar von exro
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.550
     
    exro ist offline
    Sauber, jetzt funzt's... thx

    Als „VIP“ zu Gast beim BMW Sauber F1 Team, Hungaroring,
    Freitag, 30.07.2010, Samstag, 31.07.2010, Sonntag, 01.08.2010

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Gorn12
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    In den Sächsischen Wäldern bei Dresden
    Beiträge
    946
     
    Gorn12 ist offline
    Erst mal schön
    Ik hätte auch ne idee für gothic 2 Inventar sortierung zb. Waffen ,Nahrungsmittel, Sonstiges ,Quetgegenstände

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Gotor Avatar von OldCoin
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    bei Bremen und auf Sythera
    Beiträge
    4.940
     
    OldCoin ist offline
    Sieht gut aus.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    (Betrifft Hosting: Sie haben Post)

    Das Sythera-Mod-Team sucht derzeit nur noch einen weiteren netten Kollegen / Kollegin zur Erstellung von Gebäude-Meshs. Weitere Infos in der Jobbörse.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.204
     
    Milky-Way ist offline
    Kann bitte jemand ein Vergleichsbild machen, wie es jeweils mit / ohne aussieht?

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist offline
    So die finale Version ist fertig. Alle Sonderzeichen u.s.w. sind nun vorhanden.

    Die finale Version hat noch einen Feinschliff erhalten, der die Lesbarkeit nochmals extrem verbessert.

    Zitat Zitat von OldCoin Beitrag anzeigen
    Sieht gut aus.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    (Betrifft Hosting: Sie haben Post)
    Es ist vollbracht. Mit Installern kenne ich mich aber leider immer noch nicht aus.

    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    Kann bitte jemand ein Vergleichsbild machen, wie es jeweils mit / ohne aussieht?
    Ich habe nun auch ein Bild mit originalen Schriften im EP ergänzt.

    PS:
    Könnte bitte ein Moderator das "Vorab-" aus dem Titel löschen.

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ritter Avatar von exro
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.550
     
    exro ist offline
    So die "Vorab-Version" habe ich gestern getestet. Wirklich sehr gut. Herzlichen Dank.
    Die definitive Version habe ich nun heruntergeladen. (Joh, wieder ging nur der externe Link...)

    Als „VIP“ zu Gast beim BMW Sauber F1 Team, Hungaroring,
    Freitag, 30.07.2010, Samstag, 31.07.2010, Sonntag, 01.08.2010

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Gotor Avatar von OldCoin
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    bei Bremen und auf Sythera
    Beiträge
    4.940
     
    OldCoin ist offline
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    PS:
    Könnte bitte ein Moderator das "Vorab-" aus dem Titel löschen.
    Erledigt.

    Das Sythera-Mod-Team sucht derzeit nur noch einen weiteren netten Kollegen / Kollegin zur Erstellung von Gebäude-Meshs. Weitere Infos in der Jobbörse.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Veteran Avatar von S04-Ente
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    614
     
    S04-Ente ist offline
    @exro
    Wie verhält sich dieser Patch gegenüber der anderen Variante , die hier mal gepostet wurde ?
    Diesen musste ich ich wieder löschen , weil das Spiel danach unerträglich ruckelte und beim Öffnen des Inventars gar nichts mehr ging
    Samsung Syncmaster S24B350H
    Roccat Kone Aimo
    Logitech G11
    Sharkoon Skiller Pro
    Gigabyte Z790 D DDR 4 Ultra Durable
    Intel(R) Core(TM) i7-14700KF 3.40 GHz
    Zotac Geforce GTX 1070
    32 GB Speicher DDR4-Ram Kingston Fury
    Windows 10 Professional 64 bit

  14. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Ritter Avatar von exro
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.550
     
    exro ist offline
    Zitat Zitat von S04-Ente Beitrag anzeigen
    @exro
    Wie verhält sich dieser Patch gegenüber der anderen Variante , die hier mal gepostet wurde ?
    Diesen musste ich ich wieder löschen , weil das Spiel danach unerträglich ruckelte und beim Öffnen des Inventars gar nichts mehr ging
    Hatte dieselben Probleme mit der "alten" grossen Schriftart.
    MadFaTal's Schriftart hat gestern (über 2 Stunden gespielt) keinerlei Probleme bereitet. Weder Ruckeln noch sonst irgendwelche unerwünschte Effekte konnte ich feststellen. Texte sind nun im Menu wie Ingame nicht nur grösser sondern auch sehr deutlich zu lesen. (Schärferes Schriftbild). Die blaue Hervorhebung erleichtert einem die Orientierung im Quest-Log erheblich. Kurz, sehr gut gelungen...

    Als „VIP“ zu Gast beim BMW Sauber F1 Team, Hungaroring,
    Freitag, 30.07.2010, Samstag, 31.07.2010, Sonntag, 01.08.2010

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von S04-Ente Beitrag anzeigen
    @exro
    Wie verhält sich dieser Patch gegenüber der anderen Variante , die hier mal gepostet wurde ?
    Diesen musste ich ich wieder löschen , weil das Spiel danach unerträglich ruckelte und beim Öffnen des Inventars gar nichts mehr ging
    Habe jetzt selbst auch einige Stunden ohne Performance Probleme gespielt, welche ich ebenfalls bei diesem anderem Patch hier hatte.

    Die größere Schrift von mir, benötigt vier Mal weniger Speicher als die Originale Schrift.
    Ich habe die einzelnen Zeichen für möglichst geringen Decodier Aufwand (DXT Dekodierung), an einem 4x4 Pixel Raster ausgerichtet.
    Ob das das für Gothic2 eine Rolle spielt weiß ich allerdings nicht, ich hoffe aber darauf.

    Am Ende benutzte ich in etwa genauso viele Pixel wie das Original, nur das ich für jedes Zeichen mehr sichtbare Pixel ausnutzte, was dazu führt,
    das nur das große Ä, Ö und Ü etwas gestaucht aussieht, aber ansonsten die Schrift insgesamt ca. 30% größer ist.
    Die neue und größere Schrift benutzt keine Interpolation, wodurch keine verschwommenen Zeichen entstehen und damit ein optimaler Kontrast gewährleistet ist.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist offline
    Habe heute noch klarere Buchschriften im Eingangspost ergänzt.

  17. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Ritter Avatar von exro
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.550
     
    exro ist offline
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Habe heute noch klarere Buchschriften im Eingangspost ergänzt.
    Hab jetzt beide Schriften aktualisiert. Wobei ich mir bei der Buchschrift noch nicht sicher bin, ob ich da ein anderes Schriftbild will.
    Ist zwar deutlich besser zu lesen, andererseits ist die verschnörkelte, auf alt getrimmte Buchschrift sehr atmosphärisch. Mal sehen wie's in Game wirkt. Ist ja schnell gelöscht, wenn's nicht passen sollte...

    Als „VIP“ zu Gast beim BMW Sauber F1 Team, Hungaroring,
    Freitag, 30.07.2010, Samstag, 31.07.2010, Sonntag, 01.08.2010

  18. #18 Zitieren
    Marcello
    Gast
     
    habe es gerade installiert und kann einfach nur sagen: danke! sieht gut aus, das lesen ist nun einfacher und entspannter. es ist klasse, wie du uns mit deinen guten tools das spielen der gothic-reihe verbesserst

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Registrierter Benutzer 
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    25.452
     
    ModRes ist offline
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Edit 2013-12-07: ModRes hat sich die Mühe gemacht und einen Installer dafür erstellt: G2_font_big_v1.1f.exe
    Zitat Zitat von OldCoin Beitrag anzeigen

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    (Betrifft Hosting: Sie haben Post)
    @OldCoin:
    Walte Deines Amtes.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist offline
    ModRes hat einen Installer für die Große Gothic II Schrift erstellt.
    Ihr findet den Installer in der ersten Zeile im Eingangspost zum Download.

    Zitat Zitat von Marcello Beitrag anzeigen
    habe es gerade installiert und kann einfach nur sagen: danke! sieht gut aus, das lesen ist nun einfacher und entspannter. es ist klasse, wie du uns mit deinen guten tools das spielen der gothic-reihe verbesserst
    Freut mich, das es dir auch so gut gefällt. Und es motiviert natürlich auch Feedback zu bekommen.

Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide