Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 4 von 4 « Erste 1234
Ergebnis 61 bis 69 von 69
  1. Beiträge anzeigen #61 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Apr 2016
    Beiträge
    46
     
    Knickebein ist offline
    Hallo MadFaTal,

    besten Dank an diese Mod. Hiermit sieht die Schrift bei hohen Auflösungen schon um einiges größer aus.
    Allerdings möchte ich in 3840 x 2160 spielen und dort ist die Schrift selbst mit diesem Patch noch zu klein. Wäre es möglich, eine spezielle Version für 4K-Auflösung anzufertigen?

    Und wäre es auch möglich, diese Mod mit der originalen Gothic-Schriftart zu benutzen? Die passte immer perfekt zum Spiel.

    Viele Grüße

  2. Beiträge anzeigen #62 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Knickebein Beitrag anzeigen
    besten Dank an diese Mod. Hiermit sieht die Schrift bei hohen Auflösungen schon um einiges größer aus.
    Allerdings möchte ich in 3840 x 2160 spielen und dort ist die Schrift selbst mit diesem Patch noch zu klein. Wäre es möglich, eine spezielle Version für 4K-Auflösung anzufertigen?
    Wenn die Schrift größer wird, dann überlagern sich in einigen Menüs die Textzeilen, so das man dann auch nicht mehr alles lesen kann.

    Im Eingangspost ist das Tool zum erstellen der Schrift. Die Buchstaben werden über eine einfache Textdatei definiert.
    Wenn du dir die Zeit nehmen möchtest und in dieser Textdatei größere Buchstaben erstellst, dann kann ich dir daraus wieder eine Mod machen.
    Aber wie gesagt gibt es in einigen Menüs Probleme.

    Zitat Zitat von Knickebein Beitrag anzeigen
    Und wäre es auch möglich, diese Mod mit der originalen Gothic-Schriftart zu benutzen? Die passte immer perfekt zum Spiel.
    Ich verstehe nicht. Wie soll die große Schrift mit der originalen Schrift benutzt werden?

  3. Beiträge anzeigen #63 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Apr 2016
    Beiträge
    46
     
    Knickebein ist offline
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Wenn die Schrift größer wird, dann überlagern sich in einigen Menüs die Textzeilen, so das man dann auch nicht mehr alles lesen kann.

    Im Eingangspost ist das Tool zum erstellen der Schrift. Die Buchstaben werden über eine einfache Textdatei definiert.
    Wenn du dir die Zeit nehmen möchtest und in dieser Textdatei größere Buchstaben erstellst, dann kann ich dir daraus wieder eine Mod machen.
    Aber wie gesagt gibt es in einigen Menüs Probleme.
    Okay, ich würde versuchen, ob noch ein bisschen an der Größe geschraubt werden kann, ohne dass sich etwas überlagert. Leider meckert das Tool, wenn man in der Textdatei die Font size von 18 auf 20 erhöht.

    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht. Wie soll die große Schrift mit der originalen Schrift benutzt werden?
    Ich meinte, dass man schon deine größere Schrift benutzt, nur gefällt mir die neue Schriftart nicht so gut wie im Original. Am besten wäre die Originalschrift, nur größer. Also ich habe vergessen, zu erwähnen, dass ich von Gothic 1 spreche. Die originale Schrift passte perfekt zum Stil von Gothic. Gibt es da eine Vorlage, die man mit dem Tool laden kann?
    http://www.lehansen.de/jacob/JakeMeg.../downloads.htm

    Aber die ganzen Anzeigen sind auch so klein bei hohen Auflösungen. Man müsste mal einen Patch machen, der das HUD für hohe Auflösungen hochskaliert.
    Geändert von Knickebein (30.04.2016 um 16:21 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #64 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Knickebein Beitrag anzeigen
    Okay, ich würde versuchen, ob noch ein bisschen an der Größe geschraubt werden kann, ohne dass sich etwas überlagert. Leider meckert das Tool, wenn man in der Textdatei die Font size von 18 auf 20 erhöht.
    Mein Tool skaliert die Buchstaben nicht automatisch. Ich habe jeden Buchstaben in 18 Textzeilen gemalt.
    Wenn du oben nur eine 20 einträgst, dann ist die Meldung nur ein Hinweis, das bei einem Buchstaben Textzeilen fehlen.
    Du musst auch die Buchstaben darunter in der Textdatei vergrößern (20 Zeilen benutzen).
    Benutze am besten einen Editor, der auch Leerzeichen visualisiert.

    Wobei du vermutlich besser gleich auf 22 oder 24 Zeilen gehen solltest.
    Der Sprung von 18 auf 20 Zeilen sind nur 10%, da wirst du keinen riesigen Unterschied bemerken.

    Zitat Zitat von Knickebein Beitrag anzeigen
    Gibt es da eine Vorlage, die man mit dem Tool laden kann?
    Ich kenne keine und mein Tool kann auch nur aus eine Schrift aus einer Textdatei erzeugen.

  5. Beiträge anzeigen #65 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Apr 2016
    Beiträge
    46
     
    Knickebein ist offline
    Okay, danke dir! Wenn bei über 18 die Zeilen fehlen, macht eine noch größere Schrift keinen Sinn. Leider muss ich dann in 1920 x 1080 spielen. Wobei da wäre die Originalschrift noch gerade groß genug für. Finde deine neue Schrift wirkt leider wie ein Fremdkörper in der Gothic-Welt, so stillos und künstlich. Vielleicht könnte man eine etwas passendere Schriftart wählen, die dem Original ähnelt?
    Geändert von Knickebein (01.05.2016 um 11:53 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #66 Zitieren
    Ritter Avatar von Abus Bambus
    Registriert seit
    Nov 2013
    Beiträge
    1.506
     
    Abus Bambus ist offline
    Ich habe durch Zufall diese hochauflösende Schriftart gefunden: http://fgex.ru/files/FONT_High_Resolution_v2.zip

    Die Schrift ist sehr gut lesbar und von hoher Qualität. Dank SystemPack wird sie auch in einer guten Größe angezeigt. Leider sind keine Umlaute dabei... Vielleicht könnte jemand die Umlaute nachträglich einbauen, weil ansonsten ist die Schrift der Hammer.

  7. Beiträge anzeigen #67 Zitieren
    Held Avatar von Eiskönig
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Zonenrandgebiet
    Beiträge
    5.931
     
    Eiskönig ist offline
    Zitat Zitat von Abus Bambus Beitrag anzeigen
    Ich habe durch Zufall diese hochauflösende Schriftart gefunden: http://fgex.ru/files/FONT_High_Resolution_v2.zip

    Die Schrift ist sehr gut lesbar und von hoher Qualität. Dank SystemPack wird sie auch in einer guten Größe angezeigt. Leider sind keine Umlaute dabei... Vielleicht könnte jemand die Umlaute nachträglich einbauen, weil ansonsten ist die Schrift der Hammer.
    Wenn das jemand machen soll, dann wird das höchstens der Ersteller selbst tun, aber wer ist der Ersteller ?
    Aufgrund der ähnlichen Bezeichnung könnte es aus der Mod Dark Saga sein, denn dort wurde ein Schriftpatch mitgeliefert, wie ich kürzlich bei der Installation feststellen konnte.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    DarkSaga-1.0:
    Führe den Installer aus und folge den Anweisungen des Installationsassistenten. Es gibt während der Installation folgenden Auswahlmöglichkeiten:
    a) Mod Gothic High Resolution FONT v1.1.0 (Cyrillic)


    • - Vergrößerte Schriftarten für "Gothic", "Gothic 2: Die Nacht des Raben" und deren Modifikationen. Um diese Mod zu deinstallieren, muss man die Datei "FONT_High_Resolution.vdf" löschen oder "Gothic II: Die dunkle Saga" deinstallieren.
      Erstellt von Ukur (©) Mighty DWARF


    Ukur war/ist IMO auch im WOG unterwegs evtl. kann dir MaGoth beim Kontakt helfen.

    Edit: Vielleicht ist hier dein Wunsch bereits erfüllt worden.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Am eigenen Kopf führt kein Weg vorbei ...
    Geändert von Eiskönig (04.10.2016 um 15:08 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #68 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    198
     
    Ciddy ist offline
    Abend. Ich hole den Thread mal aus der Versenkung, da ich ein Anliegen habe.

    Und zwar nutze ich den Große-Schrift-Patch, seit ich ihn vor einigen Wochen fand. Im Singleplayer gehört er inzwischen zu meinen Standardmods, die nicht mehr wegzudenken sind.

    Nun möchte ich den Patch jedoch auch gerne für den Gothic Multiplayer nutzen. Das Problem hierbei ist: Der blaue Farbton ist hier quasi dominant, übernimmt sämtliche Chatzeilen und Zusatzmenüs seitens des GMPs. Diese Zeilen hätte ich gerne in weiß.

    Die Logik dahinter scheint eindeutig: Den blauen Farbton durch einen weißen ersetzen. Könnte mir der Modersteller dabei behilflich sein oder mir jemand anders erklären, wie ich das auch selbstständig hinbekommen - oder gar alle Farbtöne bearbeiten - könnte, sollte das erlaubt sein? Ansonsten wären sicherlich auch andere Spieler für eine alternative Version für den Multiplayer dankbar, da die Schriftart doch sehr angenehm zu lesen ist.

    Grüße,
    Ciddy

    EDIT: Mag mir sonst noch jemand beantworten, wie Schriftarten in Gothic 2 generell ausgetauscht werden?

    EDIT2: Ich habe gerade mal die Schriftart aus dem vorletzten Post ausprobiert. Die sieht auch sehr schön aus und funktioniert super mit dem GMP.
    Geändert von Ciddy (29.11.2017 um 20:25 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #69 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Ciddy Beitrag anzeigen
    ...
    Die Logik dahinter scheint eindeutig: Den blauen Farbton durch einen weißen ersetzen. Könnte mir der Modersteller dabei behilflich sein oder mir jemand anders erklären, wie ich das auch selbstständig hinbekommen - oder gar alle Farbtöne bearbeiten - könnte, sollte das erlaubt sein? Ansonsten wären sicherlich auch andere Spieler für eine alternative Version für den Multiplayer dankbar, da die Schriftart doch sehr angenehm zu lesen ist.

    Grüße,
    Ciddy

    EDIT: Mag mir sonst noch jemand beantworten, wie Schriftarten in Gothic 2 generell ausgetauscht werden?

    EDIT2: Ich habe gerade mal die Schriftart aus dem vorletzten Post ausprobiert. Die sieht auch sehr schön aus und funktioniert super mit dem GMP.
    Das Tool um eine .TGA Grafikdatei der Schriftart zu erhalten ist im Eingangspost, ebenso die Ausgangstextdateien über welche auch die Farbe der Schrift festgelegt wird.
    Die Farbe zu ändern ist ganz leicht. Ändere in der Datei FONT_OLD_10_WHITE_HI.txt folgende Zeile (kurze Erklärung ist in der Datei enthalten):
    Color1=$FF6677FF
    Und lasse dir mit dem Tool G2_font.exe eine dazugehörige .tga und -fnt erzeugen.
    Die .tga musst du noch in eine .tex Datei umwandeln.
    Anschließend die .tex und .fnt Datei in ein .vdf packen, damit Gothic2 dieses als Patch annimmt.
    Aber da habe ich selbst zu lange nichts gemacht, das kann dir jemand anderes sicherlich besser erklären oder es vielleicht für dich machen.
    Frage zu Details am besten im Editing Forum, wenn du immer noch daran interessiert bist.

Seite 4 von 4 « Erste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide