Ergebnis 1 bis 10 von 10

NWN 1 unter Win 8 - Abstürze nach einer gewissen Zeit

  1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    12
    Hallo zusammen!

    Ich hoffe, die technisch versierten unter euch können mir helfen - bislang habe ich noch keine absolute Lösung für mein Problem gefunden.

    Seit kurzem habe ich ein neues Ultrabook mit Win 8 (64 Bit). Ich habe meine alte Neverwinter Nights 2 Collector's Edition rausgekramt, in der sich auch Neverwinter 1 samt der Erweiterungen findet. Die Installation hat reibungslos geklappt, NWN 1 (und auch 2) lassen sich problemlos starten.
    Das Problem: Nach einer gewissen Weile schmiert NWN 1 ab (bei 2 weiß ich's noch nicht, weil ich erst wieder 1 spielen wollte): Der Bildschirm wird grauschwarz, und ich sehe lediglich den kleinen Mauspointer aus NWN (also nicht den weißen Standardpfeil). Auch höre ich weiterhin die Musik und die Hintergrundgeräusche, kann aber selbst in keiner Weise mehr irgend etwas im Spiel machen, außer den Pointer zu bewegen. Ich kann allerdings mit der Win-Taste auf den Windows-Startbildschirm wechseln.

    Das ging anfangs soweit, dass ich das Programm nicht einmal mehr schließen konnte - nicht einmal über den Task-Manager!
    Sobald ich das versucht hatte, baute sich umgehend wieder der schwarze Bildschirm mitsamt Pointer auf. Erneut über die Win-Taste auf den Startbildschirm und erneut den Task-Manager öffnen, hat nichts gebracht. Immer wieder baute sich der dunkle Bildschirm auf.
    Ich konnte das Programm lediglich mit einem Neustart des Systems beenden.

    Ein erstes Suchen im Netz versprach Hilfe: Andere mit einem ähnlichen Problem
    hatten die UAC bei Win8 ausgeschaltet (User Account Control).
    Das habe ich auch getan.
    Das einzige, was sich dadurch geändert hat, ist, dass sich NWN 1 bei diesem Absturz auch schnell über den Taskmanager beenden lässt. Aber die Abstürze selbst konnte ich damit nicht beheben. Immer wieder, nach unterschiedlich langer Zeit, stürzt das Spiel ab.

    Das ist sehr lästig und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, das zu beenden.
    Liegt es vielleicht daran, dass ich ein 64Bit-System verwende?
    Ich weiß es nicht.
    Ich spiele auch mit dem Gedanken, das Spiel bei GOG zu kaufen in der Hoffnung, dass es damit reibungslos auf Win 8 funktioniert, aber ich weiß es eben nicht und bitte daher um Rat.
    Zur Info: Es befindet sich der letzte offizielle NWN-Patch auf dem System (also 1.69)

    Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe!

    Beste Grüße
    Aneiron


    PS: Mein Fehler: Ich sehe gerade, dass es ja auch ein Technik-Forum gibt!
    Ich werde den Beitrag hier melden, damit ein freundlicher Admin ihn löscht, und ihn selbst direkt mal ins Technik-Foum stellen.
    Aneiron ist offline Geändert von Aneiron (26.11.2013 um 14:53 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    12
    Ein kleiner Nachtrag noch:

    Ähnliche Probleme sind ja schon beschrieben worden (schwarzer Bildschirm). die habe ich auch entdeckt.
    Ein wesentlicher Unterschied zu meinem besteht darin, dass ich in meinem System keine Grafikkarte habe, sondern die HD 4400 von intel.

    Darüber hinaus ist es so, dass das Spiel durchaus immer eine Weile läuft, dann aber irgendwann aussetzt.

    Gruß
    Aneiron
    Aneiron ist offline

  3. #3 Zitieren
    Knight Avatar von Mormaethor
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    1.498
    Hallo

    1) Es liegt definitiv nicht daran, dass du x64 verwendest. Schon eher daran, dass du Win8 verwendest.

    2) Die GoG-Version sollte Win8 auf jeden Fall unterstützen, bei älteren Versionen lässt sich das schwerer sagen.

    3) Um ganz sicher zu sein: dein Rechner erfüllt die Systemvoraussetzungen definitiv?
    Mormaethor ist offline

  4. #4 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    12
    Hallo Mormeathor!

    Vorab vielen Dank für deine Antwort!

    Also mein Rechner sollte die Systemvoraussetzungen definitiv erfüllen:
    Neben dem erwähnten Win 8 (nicht die Pro, sondern die "normale" Version) bringt er 8 GB RAM mit und einen intel i7 4500 U (1,8 GH, im Turbo auf 3 GH). Und die Festplatte (SSD) ist auch noch reht "jungfräulich" mit viel Platz :-)
    Wie gesagt: Der Start ist kein Problem. Und ich kann auch immer ein paar Minuten spielen. Aber irgendwann springt das Spiel urplötzlich auf den schwarzen Bildschirm. Es gibt auch keine Fehlermeldung oder sonst irgendeinen Hinweis.

    Etwas, was vielleicht noch erwähnenswert ist:
    Die Auflösung 800&600 (oder bei gleicher Relation entsprechend höher) führte zu einem Bild, das einfach viel zu klein war und den ganzen Bildschirm nicht ausnutzte. Der ungenutzte Bereich war schwarz.
    Die höchste verwendbare Auflösung dagegen hat ein anderes Relationsverhältnis und nutzt den ganzen Bildschirm.

    Ich habe durchaus Lust, den Klassiker nochmal zu spielen nach all den Jahren.
    Aber ich frage mich, ob derselbe Fehler nicht auch bei der GOG-Version auftreten könnte, bzw. ob da überhaupt ein großer Unterschied zu der CD-Version besteht.
    Wenn es nur ein kleiner Fehler ist, der sich irgendwie beheben ließe, wär's rausgeschmissenes Geld.

    Beste Grüße
    Aneiron
    Aneiron ist offline

  5. #5 Zitieren
    Knight Avatar von Mormaethor
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    1.498
    Zitat Zitat von Aneiron Beitrag anzeigen
    Etwas, was vielleicht noch erwähnenswert ist:
    Die Auflösung 800&600 (oder bei gleicher Relation entsprechend höher) führte zu einem Bild, das einfach viel zu klein war und den ganzen Bildschirm nicht ausnutzte. Der ungenutzte Bereich war schwarz.
    Die höchste verwendbare Auflösung dagegen hat ein anderes Relationsverhältnis und nutzt den ganzen Bildschirm.

    Ich habe durchaus Lust, den Klassiker nochmal zu spielen nach all den Jahren.
    Aber ich frage mich, ob derselbe Fehler nicht auch bei der GOG-Version auftreten könnte, bzw. ob da überhaupt ein großer Unterschied zu der CD-Version besteht.
    Wenn es nur ein kleiner Fehler ist, der sich irgendwie beheben ließe, wär's rausgeschmissenes Geld.
    Das sollte durchaus normal sein.

    Sofern das Problem nicht zb unmittelbar mit deiner Grafikkarte verbunden ist, ist die GoG-Version definitiv gut. Die Leute bei GoG fixen in ihren Installern viele Software-bezogene Probleme bei den Spielen die sie anbieten.

    Aber ich schau mir das ganze morgen nochmal an, woran das liegen könnte.
    Mormaethor ist offline

  6. #6 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    12
    Grmpf. Gerade ist's wieder passiert.
    Aber diesmal kam tatsächlich eine Meldung:
    Der Bildschirm wechselte kurz aufs DEsktop, und ein kleines Fehlerfenster meldete mir was von einem "Anzeigetreiber, der nach einem Fehler wieder hergestellt" worden sei.
    Zu dumm nur, dass ich dann trotzdem nicht mehr weiterspielen konnte, weil eben wieder nur schwarz zu sehen war (bis auf den Mauszeiger).

    Man, wie mich das nervt!
    Aneiron ist offline

  7. #7 Zitieren
    Knight Avatar von Mormaethor
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    1.498
    Überprüf generell mal, ob deine Sound- und Grafiktreiber sowie dein DirectX einigermaßen in Ordnung und aktuell sind. Nur weil der Rechner neu ist, muss das ja noch nichts heißen...
    Mormaethor ist offline

  8. #8 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    12
    Moin!

    Ja, das ist eigentlich aktuell, habe das gestern gecheckt.
    Wobei: auf der intel-Seite war ein neuer Treiber. Als ich den jedoch installieren wollte hieß es, der sei nicht für das Gerät freigegeben. Ich solle auf der Homepage des Herstellers suchen.
    Entnervt habe ich das getan, und dort war mein Treiber der aktuelle....
    Aneiron ist offline

  9. #9 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    12
    Kurzes Update:

    Ich habe über den Systemcheck alles an Treibern überprüft - und das System sagt mir, dass alles aktuell sei.
    Genauso aktuell ist aber (nach wie vor) das Absturzproblem, das manchmal nach 20 Minuten auftaucht, manchmal schon nach 2.
    Außerdem habe ich versucht, das Spiel im Kompatibilitätsmodus laufen zu lassen (XP).
    Hat auch nix geholfen.
    *seufz*
    Ich geb's auf.

    Ich arrangiere mich mit dem Rotz und nutze eifrig die "Quicksave"-Taste. *motz*
    Mal sehen, ob ich das durchhalte....

    Trotzdem vielen Dank!

    Gruß
    Aneiron
    Aneiron ist offline

  10. #10 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    2
    Passierte mir unter Win7 auch immer wieder!
    Keine Ahnung woran das lag, hat mir aber mal den Spielstand geschrottet. Hatte die CD Version & AddOns

    EDIT: Und sehe gerade, dass der Beitrag 2 Jahre alt ist, sorry für die Leichenschändung....
    Abdeid ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •