Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 3 von 5 « Erste 12345 Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 98
  1. Beiträge anzeigen #41
    Held Avatar von Xerkrosis

Xerkrosis ist offline
    Nie von den Wörtern gehört. Okay, Yolo und Swag schon, aber nur in Form von scherzhaften Posts auf hugelol oder 9gag.
    Aber selbst habe ich diese Wörter noch nie benutzt. Find ich schrecklich sowas.

Bin Jemand, der cool und geil verwendet, aber nicht so ein Schwachsinn.
    AMD Ryzen 7 5800xGigabyte AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G2x 8 GByte RAM
    Starter Boni durch Refferals
    [Bild: swtorsig00198x29lws3b.png][Bild: scsig001227x29olsci.png]

2. Beiträge anzeigen #42
    Trillionär  Avatar von void

void ist offline
    Die Jury hat einen Altersschnitt von 24, die werden wissen was die Jugend redet.

Zitat Zitat von korallenkette Beitrag anzeigen
    "gediegen" ist ein Ausdruck der Zustimmung, "fame" ebenfalls.
    fame kommt von famous und in der Bedeutung wird es auch verwendet

3. Beiträge anzeigen #43
    Dragonslayer

Raaah! ist offline
    Grad wurde ja das sogenannte "Jugendwort des Jahres 2013" gewählt: "Babo"
    An 2. bis 5. Stelle: "fame"; "gediegen"; "in your face" und "Hakuna Matata".

Letztes Jahr war es "Yolo", davor "Swag".

Sind das alles Ausdrücke, die ihr selbstverständlich kennt und auch alltäglich benutzt?
    Sind sie Teil einer "Jugendsprache"?

Was wären denn Beispiele dafür, wann und wie man sie gebraucht?

Hättet ihr, wenn schon, vielleicht ganz andere Ausdrücke gewählt?

Ich finds saulustig, dass "Babo" das Jugendwort des Jahres ist, aber wirklich passend ist es nicht.
    Der Haftbefehl-Track, aus dem das Wort stammt (Chabos wissen wer der Babo ist), war zwar seit langem malwieder was neues im deutschen Rap, aber ausserhalb der HipHop-Szene hat das Wort doch kaum Bedeutung. Wenn es benutzt wird, dann eigentlich nur mit Bezug auf den Track.

Aber es ist zumindest besser, als die Gewinner der letzten beiden Jahre. "Yolo" zu benutzen gilt zumindest in meinem Umfeld als Stil-Selbstmord.
    Und Swag hatte ja ebenso wie jetzt "Babo" einen HipHop-Bezug (Money Boy, bzw. im Original Soulja Boy), mit exakt denselben Kritikpunkten, die man dagegen anbringen kann.

Auch die restlichen Kandidatenwörter kenne ich zwar, nutze ich jedoch nicht.
    "Gediegen" habe ich noch niemanden nutzen hören, eventuell eher was süddeutsches?
    "Fame", naja kennt man, aber ich nutze es nicht.
    "In your face" hab ich sicher schon ein paarmal benutzt, aber eher unter Zockerkumpels als in der Öffentlichkeit.
    Und "hakuna Matata" ist doch eigentlich uralt, was hat das in einer aktuellen Liste zu suchen?

4. Beiträge anzeigen #44
    Trillionär  Avatar von void

void ist offline
    Zitat Zitat von Raaah! Beitrag anzeigen
    Aber es ist zumindest besser, als die Gewinner der letzten beiden Jahre. "Yolo" zu benutzen gilt zumindest in meinem Umfeld als Stil-Selbstmord.
    Wie muss ein Umfeld aussehen, in dem man bestimmte Wörter nicht sagen darf hört sich ziemlich ungemütlich an^^

Sergej Petrow
    Gast

Babo habe ich das erste mal vor ein paar Tagen im Radio gehört, als es als Jugendwort des Jahres benannt wurde.
    Den Rest kannte ich, manches wird davon auch benutzt. Z.B. ist gediegen wohl nicht nur heute "in", das war schon zu meiner Jugendzeit sehr beliebt.

6. Beiträge anzeigen #46
    General Avatar von Seifenblase

Seifenblase ist offline
    Ich benutz nur Swag. #yolo

7. Beiträge anzeigen #47
    Kannst du es ihnen geben?  Avatar von korallenkette
    An einem Fluß, der sich durch ein sanftes Tal zieht

korallenkette ist offline
    Zitat Zitat von Sergej Petrow Beitrag anzeigen
    Z.B. ist gediegen wohl nicht nur heute "in", das war schon zu meiner Jugendzeit sehr beliebt.
    Na ja, "gediegen" ist erstmal eine normale, sogar eher altmodische deutsche Vokabel. Grad deshalb ist es ja lustig, wenn Jugendliche als Ausdruck von Anerkennung benutzen. Als würden sie jetzt plötzlich wieder "köstlich" oder "alldieweil" benutzen.

8. Beiträge anzeigen #48
    General Avatar von Deros

Deros ist offline
    Zitat Zitat von Haganah Beitrag anzeigen
    Dafür ist Haft wohl nicht das beste Beispiel, aber es gibt zweifelsohne auch Rap mit Inhalt. Und über Melodien kann man bekanntlich streiten....
    Ich frag mich warum alle immer gesellschaftskritische Themen oder sonstwelche tiefgründigen Texte in Liedern haben wollen.

Klar, da gibts viele coole die ich mir auch ab und zu gebe, aber wenn ich Musik höre will ich einfach nur entspannen/gut drauf werden oder sonstwas, fände es total deprimierend mir da nur die Probleme und Kritik von irgendwelchen Leuten anzuhören
    Klar ist das Gerede von Kollegah und co. nur Image und Show, aber solange man sich dessen bewusst ist und nicht immer sagt "der Loser, das stimmt doch alles gar nicht!" ist es einfach Entertainment (meiner Meinung nach )

9. Beiträge anzeigen #49
    Mythos Avatar von Drachenei

Drachenei ist offline
    "Babo" und "yolo" meine ich kürzlich auch vernommen zu haben. Allerdings nicht aus dem Munde von Jugendlichen, sondern als Bestandteil von Babygebrabbel.
    Mit freundlicher Genehmigung von Casablonga

10. Beiträge anzeigen #50
    Time to change time Avatar von ShadowRaven

ShadowRaven ist offline
    Zitat Zitat von Isothien Beitrag anzeigen
    But the truth stings like a bitch slap in your face!

11. Beiträge anzeigen #51
    Demigod Avatar von Raider

Raider ist offline
    Babo kenne ich nur in Verbindung mit dem Haftbefehl Song und das auch nur, weil der öfter mal im TuS gepostet wurde. Habe es noch nie jemanden ohne Bezug auf das Lied nutzen hören. Fame, als Adjektiv, ist mir vollkommen unbekannt. "Gediegen" kenne ich auch eher als Synonym für "elegant. Klingt wie etwas, das ich in einer Reisebroschüre lesen würde "Machen sie Urlaub in einem gediegenen Skiressort." oder sowas. In your Face kenne ich nur im Englischen. Hakuna Matata kenne ich schon seit in den 90ern der König der Löwen in die Kinos kam aber mir wäre nicht bekannt, dass es spezifisch dieses Jahr oft verwendet worden wäre.

Ehrlich gesagt habe ich den Eindruck dass dieses jährliche Jugendwort nur deshalb gekürt wird, damit ältere Leute es in der Zeitung lesen können, sich denken können "Diese Kinder reden schon merkwürdiges Zeug" und es dann bis zum nächsten Jahr wieder vergessen.

12. Beiträge anzeigen #52
    Deus Avatar von Pursuivant

Pursuivant ist offline
    Na ja, "gediegen" ist erstmal eine normale, sogar eher altmodische deutsche Vokabel. Grad deshalb ist es ja lustig, wenn Jugendliche als Ausdruck von Anerkennung benutzen. Als würden sie jetzt plötzlich wieder "köstlich" oder "alldieweil" benutzen.
    Viel schlimmer, noch weiter in die Vergangenheit zurück. Muss Mittelhochdeutsch sein, oder noch älter.

13. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #53
    est. since 1995 Avatar von Dauganor

Dauganor ist offline
    Zitat Zitat von Crom Beitrag anzeigen
    Wie muss ein Umfeld aussehen, in dem man bestimmte Wörter nicht sagen darf hört sich ziemlich ungemütlich an^^
    "Yolo" ist für mich eine Degradierung des eigenen Intellekts.
    Was die ganzen Jugendlichen und Verfechter dieses Wortes mit "You only live once" (ganz typisch in Englisch) als modernes "carpe diem" sehen, ist doch nichts Anderes als eine Ausrede für jeden Mist und Unsinn, den man anstellt.
    Die Jugend sieht darin eine Legitimation für Faulheit, schulisches Desinteresse und ihrem jugendlichen Hedonismus und dem Drang nach Spaß bzw. der Flucht vor Verantwortung, indem sie immer wieder betonen, dass man ja nur einmal lebe und dieses eine Leben folglich genießen solle.

14. Beiträge anzeigen #54
    Held Avatar von Snake*

Snake* ist offline
    Ich kenne Haftbefehl nicht... hab den grad gegoogelt.

"Fame" und "in your face" hab ich schon vor fünf Jahren gehört. Babo und Chabo kannte ich auch ( aber ganz selten gehört).

Hakuna Matata kennt man, aber ich hab's noch niemanden sagen gehört. "Gediegen" auch nicht, aber vorher schon Sprüche wie z.B. "das ist edel" oder sowas in die Richtung.

15. Beiträge anzeigen #55
    Waldläufer

grogro ist offline
    Zitat Zitat von AltesLager Beitrag anzeigen
    redet mann in München so ?
    In München und in anderen deutschen Städten.
    Ist auch völlig egal, ob das die Leute hier peinlich oder sonstwas finden. Die Wörter werden von Jugendlichen verwendet. Und sicher nicht selten. Die meisten Wörter bei der Auszeichnung sind kompletter Bullshit und werden praktisch nie verwendet. Die drei Siegerwörter gehen aber eben absolut in Ordnung.

16. Beiträge anzeigen #56

Zitat Zitat von Dauganor Beitrag anzeigen
    "Yolo" ist für mich eine Degradierung des eigenen Intellekts.
    Was die ganzen Jugendlichen und Verfechter dieses Wortes mit "You only live once" (ganz typisch in Englisch) als modernes "carpe diem" sehen, ist doch nichts Anderes als eine Ausrede für jeden Mist und Unsinn, den man anstellt.
    Die Jugend sieht darin eine Legitimation für Faulheit, schulisches Desinteresse und ihrem jugendlichen Hedonismus und dem Drang nach Spaß bzw. der Flucht vor Verantwortung, indem sie immer wieder betonen, dass man ja nur einmal lebe und dieses eine Leben folglich genießen solle.
    Genau!

17. Beiträge anzeigen #57
    Barbar aus Überzeugung Avatar von Knox

Knox ist offline
    Genau!
    Yolo! [Bild: 200.gif][Bild: 186.gif]

18. Beiträge anzeigen #58
    Deus Avatar von Gront

Gront ist offline
    [Bild: Gediegen.jpg]

Gediegene alte Weisheit!

19. Beiträge anzeigen #59

Zitat Zitat von Gront Beitrag anzeigen
    [Bild: Gediegen.jpg]

Gediegene alte Weisheit!
    Und so tröstlich!

20. Beiträge anzeigen #60
    General Avatar von Tyrat

Tyrat ist offline
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Viel schlimmer, noch weiter in die Vergangenheit zurück. Muss Mittelhochdeutsch sein, oder noch älter.
    Ich kenne gediegen eigentlich nur aus dem Plattdüütschen:
    "Dascha gediegen" was so viel bedeutet wie "das ja Sonderbar".

Seite 3 von 5 « Erste 12345 Letzte »