|
-
Nie von den Wörtern gehört. Okay, Yolo und Swag schon, aber nur in Form von scherzhaften Posts auf hugelol oder 9gag.
Aber selbst habe ich diese Wörter noch nie benutzt. Find ich schrecklich sowas. 
Bin Jemand, der cool und geil verwendet, aber nicht so ein Schwachsinn.
-
Die Jury hat einen Altersschnitt von 24, die werden wissen was die Jugend redet.
 Zitat von korallenkette
"gediegen" ist ein Ausdruck der Zustimmung, "fame" ebenfalls.
fame kommt von famous und in der Bedeutung wird es auch verwendet
-
 Zitat von korallenkette
Grad wurde ja das sogenannte "Jugendwort des Jahres 2013" gewählt: "Babo"
An 2. bis 5. Stelle: "fame"; "gediegen"; "in your face" und "Hakuna Matata".
Letztes Jahr war es "Yolo", davor "Swag".
Sind das alles Ausdrücke, die ihr selbstverständlich kennt und auch alltäglich benutzt?
Sind sie Teil einer "Jugendsprache"?
Was wären denn Beispiele dafür, wann und wie man sie gebraucht?
Hättet ihr, wenn schon, vielleicht ganz andere Ausdrücke gewählt?
Ich finds saulustig, dass "Babo" das Jugendwort des Jahres ist, aber wirklich passend ist es nicht.
Der Haftbefehl-Track, aus dem das Wort stammt (Chabos wissen wer der Babo ist), war zwar seit langem malwieder was neues im deutschen Rap, aber ausserhalb der HipHop-Szene hat das Wort doch kaum Bedeutung. Wenn es benutzt wird, dann eigentlich nur mit Bezug auf den Track.
Aber es ist zumindest besser, als die Gewinner der letzten beiden Jahre. "Yolo" zu benutzen gilt zumindest in meinem Umfeld als Stil-Selbstmord.
Und Swag hatte ja ebenso wie jetzt "Babo" einen HipHop-Bezug (Money Boy, bzw. im Original Soulja Boy), mit exakt denselben Kritikpunkten, die man dagegen anbringen kann.
Auch die restlichen Kandidatenwörter kenne ich zwar, nutze ich jedoch nicht.
"Gediegen" habe ich noch niemanden nutzen hören, eventuell eher was süddeutsches?
"Fame", naja kennt man, aber ich nutze es nicht.
"In your face" hab ich sicher schon ein paarmal benutzt, aber eher unter Zockerkumpels als in der Öffentlichkeit.
Und "hakuna Matata" ist doch eigentlich uralt, was hat das in einer aktuellen Liste zu suchen?
-
 Zitat von Raaah!
Aber es ist zumindest besser, als die Gewinner der letzten beiden Jahre. "Yolo" zu benutzen gilt zumindest in meinem Umfeld als Stil-Selbstmord.
Wie muss ein Umfeld aussehen, in dem man bestimmte Wörter nicht sagen darf hört sich ziemlich ungemütlich an^^
-
26.11.2013 16:56
Babo habe ich das erste mal vor ein paar Tagen im Radio gehört, als es als Jugendwort des Jahres benannt wurde.
Den Rest kannte ich, manches wird davon auch benutzt. Z.B. ist gediegen wohl nicht nur heute "in", das war schon zu meiner Jugendzeit sehr beliebt.
-
Ich benutz nur Swag. #yolo
-
 Zitat von Sergej Petrow
Z.B. ist gediegen wohl nicht nur heute "in", das war schon zu meiner Jugendzeit sehr beliebt.
Na ja, "gediegen" ist erstmal eine normale, sogar eher altmodische deutsche Vokabel. Grad deshalb ist es ja lustig, wenn Jugendliche als Ausdruck von Anerkennung benutzen. Als würden sie jetzt plötzlich wieder "köstlich" oder "alldieweil" benutzen.
-
 Zitat von Haganah
Dafür ist Haft wohl nicht das beste Beispiel, aber es gibt zweifelsohne auch Rap mit Inhalt. Und über Melodien kann man bekanntlich streiten....
Ich frag mich warum alle immer gesellschaftskritische Themen oder sonstwelche tiefgründigen Texte in Liedern haben wollen.
Klar, da gibts viele coole die ich mir auch ab und zu gebe, aber wenn ich Musik höre will ich einfach nur entspannen/gut drauf werden oder sonstwas, fände es total deprimierend mir da nur die Probleme und Kritik von irgendwelchen Leuten anzuhören 
Klar ist das Gerede von Kollegah und co. nur Image und Show, aber solange man sich dessen bewusst ist und nicht immer sagt "der Loser, das stimmt doch alles gar nicht!" ist es einfach Entertainment (meiner Meinung nach )
-
"Babo" und "yolo" meine ich kürzlich auch vernommen zu haben. Allerdings nicht aus dem Munde von Jugendlichen, sondern als Bestandteil von Babygebrabbel.
Mit freundlicher Genehmigung von Casablonga
-
-
Babo kenne ich nur in Verbindung mit dem Haftbefehl Song und das auch nur, weil der öfter mal im TuS gepostet wurde. Habe es noch nie jemanden ohne Bezug auf das Lied nutzen hören. Fame, als Adjektiv, ist mir vollkommen unbekannt. "Gediegen" kenne ich auch eher als Synonym für "elegant. Klingt wie etwas, das ich in einer Reisebroschüre lesen würde "Machen sie Urlaub in einem gediegenen Skiressort." oder sowas. In your Face kenne ich nur im Englischen. Hakuna Matata kenne ich schon seit in den 90ern der König der Löwen in die Kinos kam aber mir wäre nicht bekannt, dass es spezifisch dieses Jahr oft verwendet worden wäre.
Ehrlich gesagt habe ich den Eindruck dass dieses jährliche Jugendwort nur deshalb gekürt wird, damit ältere Leute es in der Zeitung lesen können, sich denken können "Diese Kinder reden schon merkwürdiges Zeug" und es dann bis zum nächsten Jahr wieder vergessen.
-
 Zitat von korallenkette
Na ja, "gediegen" ist erstmal eine normale, sogar eher altmodische deutsche Vokabel. Grad deshalb ist es ja lustig, wenn Jugendliche als Ausdruck von Anerkennung benutzen. Als würden sie jetzt plötzlich wieder "köstlich" oder "alldieweil" benutzen.
Viel schlimmer, noch weiter in die Vergangenheit zurück. Muss Mittelhochdeutsch sein, oder noch älter.
-
 Zitat von Crom
Wie muss ein Umfeld aussehen, in dem man bestimmte Wörter nicht sagen darf  hört sich ziemlich ungemütlich an^^
"Yolo" ist für mich eine Degradierung des eigenen Intellekts.
Was die ganzen Jugendlichen und Verfechter dieses Wortes mit "You only live once" (ganz typisch in Englisch) als modernes "carpe diem" sehen, ist doch nichts Anderes als eine Ausrede für jeden Mist und Unsinn, den man anstellt.
Die Jugend sieht darin eine Legitimation für Faulheit, schulisches Desinteresse und ihrem jugendlichen Hedonismus und dem Drang nach Spaß bzw. der Flucht vor Verantwortung, indem sie immer wieder betonen, dass man ja nur einmal lebe und dieses eine Leben folglich genießen solle.
-
Ich kenne Haftbefehl nicht... hab den grad gegoogelt. 
"Fame" und "in your face" hab ich schon vor fünf Jahren gehört. Babo und Chabo kannte ich auch ( aber ganz selten gehört).
Hakuna Matata kennt man, aber ich hab's noch niemanden sagen gehört. "Gediegen" auch nicht, aber vorher schon Sprüche wie z.B. "das ist edel" oder sowas in die Richtung.
-
 Zitat von AltesLager
redet mann in München so ?
In München und in anderen deutschen Städten.
Ist auch völlig egal, ob das die Leute hier peinlich oder sonstwas finden. Die Wörter werden von Jugendlichen verwendet. Und sicher nicht selten. Die meisten Wörter bei der Auszeichnung sind kompletter Bullshit und werden praktisch nie verwendet. Die drei Siegerwörter gehen aber eben absolut in Ordnung.
-
 Zitat von Dauganor
"Yolo" ist für mich eine Degradierung des eigenen Intellekts.
Was die ganzen Jugendlichen und Verfechter dieses Wortes mit "You only live once" (ganz typisch in Englisch) als modernes "carpe diem" sehen, ist doch nichts Anderes als eine Ausrede für jeden Mist und Unsinn, den man anstellt.
Die Jugend sieht darin eine Legitimation für Faulheit, schulisches Desinteresse und ihrem jugendlichen Hedonismus und dem Drang nach Spaß bzw. der Flucht vor Verantwortung, indem sie immer wieder betonen, dass man ja nur einmal lebe und dieses eine Leben folglich genießen solle.
Genau!
-
 Zitat von korallenkette
Genau! 
Yolo! [Bild: 200.gif][Bild: 186.gif]
-
-
-
 Zitat von Pursuivant
Viel schlimmer, noch weiter in die Vergangenheit zurück.  Muss Mittelhochdeutsch sein, oder noch älter.
Ich kenne gediegen eigentlich nur aus dem Plattdüütschen:
"Dascha gediegen" was so viel bedeutet wie "das ja Sonderbar".