Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 3 von 3 « Erste 123
Ergebnis 41 bis 58 von 58
  1. Beiträge anzeigen #41 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jan 2015
    Ort
    nordwestlicher Spreewald, Brandenburg, Deutschland
    Beiträge
    194
     
    Adiutor Curiosus ist offline
    Zitat Zitat von Nioerd Beitrag anzeigen
    Ich kann mich nur nicht durchringen zu spielen.
    Ich sage es mal so: Erwarte kein Gothic, wenn Du ohne ein Vorurteil rein gehst, ohne ein Gothic oder ein "Mega-Rollenspiel" zu erwarten, ist das Spiel ganz gut. War bei mir jedenfalls so. Es ist spielbar, keine Frage.

    Werd es aber doch mal als Magier versuchen. Welchen Zweig nutz du so?
    Die Vorteile- bzw. Nachteile der Magie-Zweige in Bezug auf maximales Mana, Magieschaden und Manaregeneration müsste ich anhand des Spieles nochmal nachschauen, habe es gerade nicht im Kopf.

    Zu den anderen Eigenschaften:

    Feuer (Innos) = Schaden über Zeit
    Blitz (Beliar) = Gegner werden Bewegungsunfähig
    Eis (Adanos) = Gegner werden langsamer

    Je nachdem, welche Stufe in der jeweiligen Magie erreicht wurde, gibt es ja wie gesagt noch andere Eigenschaften. Müsste es aber anhand des Spieles noch einmal nachlesen.

    Ich habe es bis jetzt nur 2 mal bis zum Ende gespielt, beide male als Feuermagier, kann deshalb nur über die Theorie reden. Gestern habe ich jedoch einen "Schwarzmagier" angefangen.

    Daher meine Eindrücke zum Feuermagier:
    Ganz klar mehr als ausreichend Schaden, wenn Du bis zum Inferno geskillt hast, wird es mehr als Einfach. Magie voll aufladen, dann in die Mitte der Gegnerhorde feuern, dann nur noch im Kreis laufen, das Feuer erledigt mit Schaden über Zeit meistens alleine den Rest.

    Eindrüche zum "Schwarzmagier":
    Am Anfang ganz in Ordnung, aber am Ende kannst Du ganze Gegnerhorden mit einem Kettenblitz bewegungsunfähig / kampfunfähig machen. Der Rest ist dann auch nur noch Formalität. Fällt der Gegner am Ende unter 33% der Lebensenergie, kannst Du hin mit einem Blitz sofort töten.

    Eindrücke zum Wassermagier:
    Bis darauf, dass die Gegner langsamer werden, habe ich keine Erfahrung damit.

    Fazit: Die ersten Stunden relativ schwer, wie bei vielen Spielen bei denen man einen Magier skillen kann. Die Magie wird erst später feihgeschaltet, wenn Du auf der Hauptinsel bist. Und dann eben ein paar Level, bis Du ein wenig mit der Magie kämpfen kannst. - An Ende wird es dann jedoch fast schon zu einfach. Also wer Herausforderung sucht, dann einen Nahkämpfer auf Schwierigkeitsstufe "Gothic". Wer das Spiel spielen will, damit er einfach mal die Story erfahren hat, ganz klar einen Magier.

    Für alle Angaben übernehme ich (noch) keine Gewähr, bis ich es anhand der Vorlage Korrektur gelesen habe.
    Mit freundlichen Grüßen
    Adiutor Curiosus - Curiosus Adjutor

    "Aber frage dich, ob es sinnvoll ist. Du hast Macht verliehen bekommen, mit der es dir ein Leichtes ist, Tod und Verderben zu bringen. Doch der wahrhafte Magier zaubert nur dann, wenn es angebracht ist. Erkenne die Situation, dann wirst du die Macht der Runen erkennen."
    Corristo
    Geändert von Adiutor Curiosus (30.03.2015 um 12:10 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #42 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.862
     
    Leichenteich ist offline
    Hahahah. Der Startpost ist genial.

  3. Beiträge anzeigen #43 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Cuthbert
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    206
     
    Cuthbert ist offline
    Sehr guter Eingangspost !
    Was ich mich nur immer frage ist: Warum kauft ihr euch solche Spiele und meckert dann? Es war doch mehr oder weniger klar (wenn man sich Testberichte, Videos und Bilder angeschaut hat) das Arcania nichts mehr mit Gothic (außer Verwendung von Namen) zu tun haben wird. Man hätte sich auch ganz bequem ein lets play anschauen können und dann sofort gesehen, dass es der größte Murks ist (so habe ich es zumindestens getan).
    Ich finde es einfach schade, dass es so viele Leute gibt die für so einen Mist Geld ausgeben und sich dann beschweren. Lernt doch endlich mal was aus den letzten 10 Jahren Gaming Geschichte, man kann keiner Produktionsfirma mehr vertrauen und deshalb kauft euch Produkte nur wenn ihr euch vorher gut informiert habt (Testbericht, lets play usw.).
    Arcania hätte man sehr gut boykottieren können, hätte die Gothic Community hier zusammen gehalten. Aber wer auch nur einen Cent oder Minute seines Lebens dafür ausgegeben hat ist selbst Schuld und braucht sich nicht zu beschweren.
    Cheaten ist wie Eigenblutdoping beim Radsport!
    Viele müssen wegen Wenigen leiden.

  4. Beiträge anzeigen #44 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.296
     
    mondy ist offline
    Man sollte ein bestehendes, beliebtes Konzept niemals innerhalb einer Spielreihe ändern. Immer, wenn ein solches Konzept stark verändert wird, kommt es unter die Räder.

    Man hätte im Grunde bei Arcanica Formen von Gothic 2 annehmen sollen. Das war auch das, worauf sich damals die Gothic-Fans gefreut hatten.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.

  5. Beiträge anzeigen #45 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Fed
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    2.502
     
    Fed ist offline
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    Man sollte ein bestehendes, beliebtes Konzept niemals innerhalb einer Spielreihe ändern. Immer, wenn ein solches Konzept stark verändert wird, kommt es unter die Räder.

    Man hätte im Grunde bei Arcanica Formen von Gothic 2 annehmen sollen. Das war auch das, worauf sich damals die Gothic-Fans gefreut hatten.
    Man hätte besser eine komplett neue Reihe machen sollen, ganz ohne Gothic. Dann wäre die Kritik bei weitem nicht so groß gewesen und die Entwickler hätten mehr Freiheiten gehabt.
    Denn ich hab das schon mal an anderer Stelle gesagt: Arcania hatte durchaus seine Qualitäten, das ging aber bei all der Gothic-Kritik unter.

  6. Beiträge anzeigen #46 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Cuthbert
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    206
     
    Cuthbert ist offline
    Zitat Zitat von Fed Beitrag anzeigen
    Man hätte besser eine komplett neue Reihe machen sollen, ganz ohne Gothic. Dann wäre die Kritik bei weitem nicht so groß gewesen und die Entwickler hätten mehr Freiheiten gehabt.
    Denn ich hab das schon mal an anderer Stelle gesagt: Arcania hatte durchaus seine Qualitäten, das ging aber bei all der Gothic-Kritik unter.
    Dann hätte man aber die ganzen ahnungslosen Gothic Fans als Käufer verloren Ich bin schon auch deiner Meinung, Arcania als Spiel an sich mag vielleicht ganz gut sein, aber mit dem aufgezwängten Gothic Backround (der greise Diego der immernoch alle neuen unter seine Fittiche nimmt...) ist es einfach nur lächerlich. Vor allem in Verbindung mit dem weichgespülten Manga-Emo-Justin Bieber Helden. Stehen die Jugendlichen heutzutage auf solche H&M Katalog Model Saubermänner als Hauptperson?
    Cheaten ist wie Eigenblutdoping beim Radsport!
    Viele müssen wegen Wenigen leiden.

  7. Beiträge anzeigen #47 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    14.420
     
    Dalai Zoll ist offline
    Zitat Zitat von Cuthbert Beitrag anzeigen
    Vor allem in Verbindung mit dem weichgespülten Manga-Emo-Justin Bieber Helden. Stehen die Jugendlichen heutzutage auf solche H&M Katalog Model Saubermänner als Hauptperson?
    Wenn man das im Zusammenhang mit den tollen Dialogen sieht....

    Er: Ich brauche einen Bogen
    Sie: Mein Vater sagt, ich darf dir keinen Bogen geben
    Er: Was mache ich jetzt bloss?
    Sie: Ich habe einen Bogen ausserhalb in die Hütte gelegt. Wenn du den nimmst, dann habe ich dir ja keinen gegeben... blah...

    ... dann sollte doch wohl klar sein, dass die Zielgruppe für dieses sogenannte Gothic-Game eindeutig < 8 Jahre ist. Dazu passt auch dann der Manga-Emo!
    EWAGA MOD .... "echtes Gothic"!

    Team 101 Info über die Projekte und Downloaddatenbank:
    http://www.simple-creators.de/GameCo...c_content.html

  8. Beiträge anzeigen #48 Zitieren
    Demigod Avatar von Amalor
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Station Wish
    Beiträge
    9.230
     
    Amalor ist offline
    Da auch immer wieder die Haare angesprochen werden: Wenn das ein so großer Kritikpunkt ist, dass er es wert ist immer mal wieder vorgeholt zu werden ... könnte man sich natürlich auch fragen wie kritisch andere Kritikpunkte, die scheinbar in der gleichen Reihe stehen, nun tatsächlich sind.

  9. Beiträge anzeigen #49 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Cuthbert
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    206
     
    Cuthbert ist offline
    Zitat Zitat von Amalor Beitrag anzeigen
    Da auch immer wieder die Haare angesprochen werden: Wenn das ein so großer Kritikpunkt ist, dass er es wert ist immer mal wieder vorgeholt zu werden ... könnte man sich natürlich auch fragen wie kritisch andere Kritikpunkte, die scheinbar in der gleichen Reihe stehen, nun tatsächlich sind.
    Ich meinte damit nicht nur die Haare sondern das Gesamtdesign des Helden. Er wirkt für mich einfach wie der typische Teenie Held auf Hanna Montana Niveau (oder eben Justin Bieber), aber nicht wie ein ernstzunehmender Held in einem Fantasy Epos.
    Cheaten ist wie Eigenblutdoping beim Radsport!
    Viele müssen wegen Wenigen leiden.

  10. Beiträge anzeigen #50 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.296
     
    mondy ist offline
    Zitat Zitat von Fed Beitrag anzeigen
    Man hätte besser eine komplett neue Reihe machen sollen, ganz ohne Gothic. Dann wäre die Kritik bei weitem nicht so groß gewesen und die Entwickler hätten mehr Freiheiten gehabt.
    Denn ich hab das schon mal an anderer Stelle gesagt: Arcania hatte durchaus seine Qualitäten, das ging aber bei all der Gothic-Kritik unter.
    Es war halt eben der Kontrast zu alten Games und dem neuen. Die geliebte Open-World war weg, die authentische miese Laune der NPC's oder deren Alltag etc...

    Das sind so Dinge, die Gothic-Fans begeistert hatte. Es war sehr ungut, dieses Konzept zu ändern. Aber dafür konnte Piranha zur Hälfte nichts. Obwohl man hier auch anmerken muss, dass sie sich immer und immer wieder an blöde Verträge mit Publishern binden. Ist ja mittlerweile keine Seltenheit mehr, dass die Spiele nacheinander aus der Reihe tanzen. Siehe auch die Risen-Reihe.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.

  11. Beiträge anzeigen #51 Zitieren
    Demigod Avatar von Amalor
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Station Wish
    Beiträge
    9.230
     
    Amalor ist offline
    Zitat Zitat von Cuthbert Beitrag anzeigen
    Ich meinte damit nicht nur die Haare sondern das Gesamtdesign des Helden. Er wirkt für mich einfach wie der typische Teenie Held auf Hanna Montana Niveau (oder eben Justin Bieber), aber nicht wie ein ernstzunehmender Held in einem Fantasy Epos.
    Naja, bisher wurden immer die Haare als Emo-mäßig bezeichnet. Aber jetzt bin ich natürlich neugierig: Welche sonstigen Eigenschaften machen den Hauptprotagonisten konkret Emo-mäßig und zudem noch Manga-mäßig? Letzteres hab ich in dem Zusammenhang noch nicht gehört, daher find ich das besonders spannend.

  12. Beiträge anzeigen #52 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Cuthbert
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    206
     
    Cuthbert ist offline
    Zitat Zitat von Amalor Beitrag anzeigen
    Naja, bisher wurden immer die Haare als Emo-mäßig bezeichnet. Aber jetzt bin ich natürlich neugierig: Welche sonstigen Eigenschaften machen den Hauptprotagonisten konkret Emo-mäßig und zudem noch Manga-mäßig? Letzteres hab ich in dem Zusammenhang noch nicht gehört, daher find ich das besonders spannend.
    Also wenn du jetzt nur auf das "Emo-mäßig" hinaus willst, dann sind seine Haare natürlich das Hauptargument. Bezüglich meiner Erwähnung des Wortes Manga, kann ich nur sagen, dass das immer ein Eindruck von mir wenn ich den Helden gesehen habe. Die Entwickler kommen zwar aus Deutschland aber ich finde trotzdem, dass sein Gesicht und die Art und weise wie er in Szene gesetzt wird (auch in den Sequenzen) stark an Anime Charaktere erinnert. Vielleicht wollte Spellboud auch einfach nur einen Charakter schaffen der besonders gut bei der Zeilgruppe 8-16 Jahre ankommt und hier trifft man mit attraktivem Jungen, der ein bisschen Anime, ein bisschen Justin Bieber und ein bisschen Emo ist heutzutage bzw. damals (2010) eher noch mehr, voll ins Schwarze.
    Wie gesagt auf mich wirkt der Hauptcharakter eher wie der college boy aus einer teenie Sitcom und nicht wie der ernst zunehmende Weltenretter. Aber das gleiche passiert ja auch im Fernsehen und Kino. Die Filmindustrie hat erkannt, dass Teenies heutzutage sehr gut zahlende Kunden sind und neuerdings wird die Welt dann eben Teenies gerettet oder tyrannisiert (Tribute von Panem, Twilight, Atemlos, Maze Runner, die Bestimmung um mal nur die bekanntesten zu nennen). Und Star Wars springt jetzt auch fröhlich auf den Zug auf Da kann man nur froh sein, dass die ganz kleinen noch nicht genug Taschengeld bekommen um sich das alles zu leisten sonst sind die Helden bald frisch aus dem Kindergarten
    Cheaten ist wie Eigenblutdoping beim Radsport!
    Viele müssen wegen Wenigen leiden.

  13. Beiträge anzeigen #53 Zitieren
    Demigod Avatar von Amalor
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Station Wish
    Beiträge
    9.230
     
    Amalor ist offline
    Dass man sicher eine andere Zielgruppe ansprechen wollte, da geh ich natürlich mit. Das ist nicht nur an der Gestaltung des Helden ersichtlich. Aber nochmal zum Thema Manga, vielleicht auch weil ich mich auf dem Gebiet nicht so gut auskenne. Ein typischer Mangacharakter wäre für mich z.B. sowas hier: http://rafadrawing.deviantart.com/ar...name-382510802 Das find ich schon sehr weit weg von Arcania. Du sagtest, dass du stark an Anime Charaktere erinnert wirst. Hast du da vielleicht Beispiele?

  14. Beiträge anzeigen #54 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Cuthbert
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    206
     
    Cuthbert ist offline
    Ok vielleicht sehen wir beide das nur anders. Ich finde der Held hat sehr große Ähnlichkeit mit dem von dir geposteten Bild, nur das er eben einen Bart trägt. Manga und Anime dafst du eben nicht in Reinstform sehen. In den letzten 20 Jahren hat die Manga und Animekultur sehr stark den westlichen Raum beeinflusst bzw. auch umgekehrt. Dies begann damit, dass viele europäische und us amerikanische zeichentrickserien im asiatischen Raum gezeichnet wurden (Heidi, Biene Maja). Heute eifern Anime Charaktere oft westlichen Schönheitsidealen nach sind aber im Stil trotzdem anders als beispielsweise Walt Disney Darstellungen.
    Das Ideal des jungen attraktiven Typen, der noch leicht sanfte kindliche Züge hat findet sich hier sehr oft und wird eben auch für realverfilmungen gerne genutzt (Twilight). Sowohl in Mangas und Animes als auch in den von mir aufgezählten Verfilmungen und Arcania, sind es keine erwachsenen Männer und Frauen sondern immer Menschen mit erwachsenen Atributen (Körperbau Männer muskulös Frauen mit kurven), die aber vom Gesicht, ihrem Verhalten und ihrer Ausstrahlung her noch sehr kindlich sind.
    Cheaten ist wie Eigenblutdoping beim Radsport!
    Viele müssen wegen Wenigen leiden.

  15. Beiträge anzeigen #55 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Fed
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    2.502
     
    Fed ist offline
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    Es war halt eben der Kontrast zu alten Games und dem neuen. Die geliebte Open-World war weg, die authentische miese Laune der NPC's oder deren Alltag etc...

    Das sind so Dinge, die Gothic-Fans begeistert hatte. Es war sehr ungut, dieses Konzept zu ändern. Aber dafür konnte Piranha zur Hälfte nichts. Obwohl man hier auch anmerken muss, dass sie sich immer und immer wieder an blöde Verträge mit Publishern binden. Ist ja mittlerweile keine Seltenheit mehr, dass die Spiele nacheinander aus der Reihe tanzen. Siehe auch die Risen-Reihe.
    Also mit Arcania hat PB ja gar nichts zu tun, also tragen sie daran gar keine Schuld Bei Risen sieht die Sache aber wieder anders aus...
    Ich erinnere mich noch gut an ein Gameplay-Video von Arcania, in dem das Spiel förmlich von den Gothicspielern zerrissen wurde, Schlagwort Atombombenfeuerball. Und ich denke Spellbound hatte diese harte Reaktion sicher nicht erwartet und man war dort wohl ein bisschen geschockt.
    Ohne Gothicbezug wäre das alles kein Problem gewesen, ein Hack and Slay Rollenspiel hat ja auch durchaus seine Kundschaft.
    Aber man wollte auf biegen und brechen die Gothiclizenz verwursten. Besonders gravierend dabei: Es wurde als Gothic 4 gehandelt und nicht etwa als Spin-off.
    Das konnte nicht gut gehen. Das zeigt sehr schön wie wenig die Entscheider die eigene Kundschaft kennen. Um das mal auf eine andere Spielereihe umzumünzen: Man stelle sich vor TES VI hätte lineare Winzlevel ala Mass Effekt, da wäre die Kacke am dampfen

    Und wie schon gesagt: Schade drum, denn das Spiel hatte Potential, sehr großes Potential sogar. Gerade bei den Gegnern hatte man sich Mühe gegeben und man musste verschiedene Strategien anwenden. Käfer schocken, Gegner, die sich als harmlose Schildkröten tarnen oder Sumpfhaie die in die Erde abtauchen können. Und grafisch sah es auch super aus.

  16. Beiträge anzeigen #56 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    14.420
     
    Dalai Zoll ist offline
    Ich kann mich noch erinnern, dass "EDL" schon sehr frühzeitig hier im Antwortthread geschrieben hat..... "Wir machen kein Gothic, wir machen Arcania"!

    Anscheinend hat das nicht genügt die Gothic-Erwartungshaltung zu dämpfen oder zu stoppen. Jeder der ein Gothic erwartet hat nach dieser Aussage, hat anscheinend den Schuss nicht gehört.
    EWAGA MOD .... "echtes Gothic"!

    Team 101 Info über die Projekte und Downloaddatenbank:
    http://www.simple-creators.de/GameCo...c_content.html
    Geändert von Dalai Zoll (09.09.2015 um 15:36 Uhr)

  17. Beiträge anzeigen #57 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Fed
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    2.502
     
    Fed ist offline
    Zitat Zitat von Dalai Zoll Beitrag anzeigen
    Ich kann mich noch erinnern, dass "EDL" schon sehr frühzeitig hier im Antwortthread geschrieben hat..... "Wir machen kein Gothic, wir machen Arcania"!

    Anscheinend hat das nicht genügt die Gothic-Erwartungshaltung zu dämpfen oder zu stoppen. Jeder der ein Gothic erwartet hat nach dieser Aussage, hat anscheinend den Schuss nicht gehört.
    Tja, oftmals ist der Wunsch der Vater des Gedanken
    Die Erwartungshaltung war jedenfalls da, das ist ja unbestreitbar. Meiner Meinung nach wurde Spellbound auch ziemlich verheizt, denn Jowood hatte sich keineswegs bemüht eine Distanz zum ursprünglichen Gothic herzustellen. Aus marktwirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar, aber deswegen nicht weniger falsch.

  18. Beiträge anzeigen #58 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    14.420
     
    Dalai Zoll ist offline
    Ich glaube auch, dass das den JoWoodlern gar nicht recht war, dass "EDL" diese Ansage gemacht hatte, denn kurze Zeit später "wurde er gegangen". Die Gründe waren mehr als fadenscheinig ... "...seine Aufgabe wäre beendet gewesen.... bla....
    EWAGA MOD .... "echtes Gothic"!

    Team 101 Info über die Projekte und Downloaddatenbank:
    http://www.simple-creators.de/GameCo...c_content.html

Seite 3 von 3 « Erste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide