Neuland. Unser Held war Teil einer kleinen Expedition: Drei kleine Boote suchten eine versteckte Bucht zwischen zwei Inseln des Archipels, die sie bedauerlicherweise niemals finden sollten. In einer Nebelbank verirrten sich die Boote und wurden getrennt. Nun, wo sich der Nebel langsam wieder lichtet, finden sich unser Held und die Geschwister Karl und Gustav auf offener See wieder.
„Mit dieser Expedition hast du dich mal wieder selbst übertroffen, Gustav.“
„Du solltest mir dankbar sein. Wenn du nicht mein Bruder wärst, hätte ich dich längst rausgeworfen! Ohne dich am Steuer hätten wir uns nicht verirrt.“
„Jetzt ist dieses beschissene Wetter meine Schuld?“
„Du hättest zumindest nicht die Felsen dahinten rammen müssen!“
„Wenn ihr zwei euch wieder eingekriegt habt, schaut mal nach vorne. Da liegt eine Insel!“
„Wir sind gerettet.“
„Ich wäre nicht so voreilig…“
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Im Herbst 2009 veröffentlichte Piranha Bytes mit Risen den ersten Teil einer neuen Spielereihe. Wie auch für Gothic 3 gab es von Anfang an keinen Mod-Support für das Spiel, was die Community allerdings nicht hinderte: Die Moddingarbeiten begannen postwendend und schon bald gab es zahlreiche Grafik-, Audio- und sogar einfache Balancing-Mods.
Im Januar 2010 schuf Baltram die Möglichkeit neue 3D-Modelle zu erstellen und in weniger als einem Jahr entstanden eine ganze Reihe weiterer, bis dato leider weitestgehend ungenutzter Möglichkeiten zum Risen-Editing: Im Juli eröffnete Shak-otay, der aktivste und den Modding-Pionieren, einen ausführlichen Info-Thread zur Bearbeitung von Dialogen und Quests. Zwei Monate später brachte Galrath434 ein Programm heraus um die Welten komfortabel zu bearbeiten. Zum Jahrestag der Veröffentlichung von Risen enthüllte NicoDE das RisenSDK. Es erlaubt Zugriff auf die Funktionen der Engine und ermöglicht es so, unter anderem eigene Scripts (in C++) zu schreiben. Insgesamt entstehen dadurch eine Vielzahl an Möglichkeiten - sogar mehr Möglichkeiten, als sie ein Modder in Gothic 2 hat.
Nun schreiben wir das Jahr 2013. Die Werkzeuge sind kontinuierlich weiterentwickelt worden, insbesondere durch die Toolsammlung Script_Extensions wurden die Möglichkeiten abermals vervielfacht. Die Technik-Front war nicht aufzuhalten, doch kaum ein Außenstehender bekam davon etwas mit. So entstand diesen Sommer der Plan für eine Offensive. Kuchenschlachter hatte die Idee das Gothic-Moddertreffen zu besuchen, um den Kollegen einen Einblick zu gewähren. Nach zwei PMs war der Großteil der Risen-Modding-Community mit im Boot und an Stelle einer Präsentation voller umschweifender Beteuerungen, was alles machbar sei, sollte es eine kleine Modifikation mit allem drum und dran zu sehen geben.
Das Moddertreffen liegt einige Wochen zurück und das ursprünglich unter dem Namen DTC (Demo Total Conversion) bekannte Projekt ist für eine Veröffentlichung bereit. Hiermit präsentieren wir - Baltram, Kuchenschlachter und Ich - euch Neuland.
- Komplett neue Welt und Story
- Neue Interacts
- Neue benutzbare Items
- Neues Stufenanstiegssystem
- Kamerafahrten
- Dynamische Spielwelt
- Eastereggs, Geheimnisse, versteckte Schätze
- Deutsche Sprachausgabe
- ca. 30 Minuten Spielzeit
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Last edited by JFaron; 22.11.2013 at 17:46.
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Our hero was part of a small expedition: Three boats were searching for a hidden bay between two isles of the archipelago. Unfortunately they were not ment to find this place. In a belt of fog the boats got lost and were seperated from each other. Now, as the fog slowly thins out, our Hero and the brothers Karl and Gustav find themselves on the high seas.
„With this expedition you have outmachted everything you've done before, Gustav.“
„You should be grateful. If you weren't my brother, I would have kicked you out long ago! With somebody else at the helm we wouldn't be lost.“
„So now that shitty weather is my fault?“
„At least you shouldn't have needed to crash into a rock!“
„If you two could take a break, I'd suggest to look at the horizon. There's an island!“
„We are saved!“
„I'm not so sure about that…“
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In October 2009 Piranha Bytes' first game of the upcoming Risen series was published. Just as with Gothic 3 there was no mod-support at all. But this couldn't stop the community: Work began immediately and very soon there were many graphics-, audio- and balancing mods.
In January 2010 Baltram made it possible to create new 3D models and in less than a year lots of additional possibilties emerged: In July Shak-otay, the most active "modding pioneer", came up with a very detailed tutorial concerning dialogs and quests. Two months later Galrath434 published a tool for modifying the world files more comfortably. On Risen's first anniversary NicoDE unveiled the RisenSDK which grants access to the engine's functions, thus allowing anyone to create their own scripts in C++. This gave birth to a great variety of new possibilities - even more than Gothic 2 modders have.
Now we're in 2013. The tools have been developed further constantly and particularly the Script_Extensions collection has taken Risen modding to a new level. Nothing could stop the progress, yet nobody took notice. This summer, Kuchenschlachter decided to do something about it. He came up with the idea to visit the Gothic Modding convention for presenting our latest achievements. Two PMs later most of the Risen modders were in and instead of providing excessive technical information, we decided to create and showcase a small, all-new game world.
It's been several weeks since the modding convention took place and our project is ready for release. Hereby we - Baltram, JFaron and me - present: DTC - Demo Total Conversion
- New world and story
- New interacts
- New usable items
- New Level-Up-System
- Cutscenes
- Dynamic world
- Eastereggs, secrets, hidden treasures
- German voice acting
- About 30 minutes of gameplay
Last edited by Kuchenschlachter; 22.11.2013 at 00:47.
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[Bild: 95.png] Die Hauptquest durchgespielt und auf der Suche nach weiteren Herausforderungen?
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)Hier ein paar harte Nüsse:
- Finde den Helm
- Finde die zwei Saphire
- Baue drei verschiedene Erze ab
- Braue drei verschiedene permanente Tränke
- Statte der kleinen Vorinsel einen Besuch ab
- Öffne die unknackbare Truhe
- Mache Musik auf zwei verschiedenen Instrumenten
- Verifiziere Karls gewagteste These (nicht bei jedem Spielverlauf lösbar!)
- Finde die wichtigste Information zum Risen-Modding
(Alles Aufgaben ohne Cheats lösbar.)
Wie viele von diesen Herausforderungen konntet ihr lösen? Postet die Antwort hier im Thread, wenn ihr mögt. Bitte keine Lösungen verraten, höchstens Tipps in Spoiler-Tags geben. Danke!
Finished the main quest and still hungry for challenges?
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)Here are some tough nuts:
- Find the helmet
- Find the two sapphires
- Mine three different ores
- Brew three different permanent potions
- Pay a visit to the small offshore island
- Open the unbreakable chest
- Make music on two different instruments
- Verify Karl's boldest claim (not always solvable - depends on the course of the game!)
- Aquire the most important information on Risen modding
(No cheats required.)
How many of these challanges could you pass? Post the answer in this thread. Please don't reveal the solutions - however you may give hints inside spoiler tags. Thanks!Last edited by Baltram; 17.11.2013 at 20:26.
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Gratulation zum Release!
ich habe eine News geschaltet und in der Diskussion auf den Release hingewiesen
der Download wird auf WoR umgestellt, sobald er verfügbar ist
bei Änderungswünschen bitte Bescheid gebenLast edited by Jodob; 17.11.2013 at 16:15.
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Glückwunsch zum Release!!!
Habe mir die Mod gerade heruntergeladen. Ein paar Minuten angetestet und sie gefällt mir sehr. Ich hoffe, dass ich noch das ein oder andere entdecken werde.Montesquieu:
"Dort, wo es keine sichtbaren Konflikte gibt, gibt es auch keine Freiheit."
In diesem Sinne: Wo Worte fallen, fällt auch die Wahrheit...
Weitere Geschichte: http://forum.worldofplayers.de/forum...8#post22511118
Seemannsgarn für Jedermann: http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1120859-Seemannsgarn-Risen-2-–-Düsterer-Himmelsrand
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Coole Sache!
Bin ich ja jetz schon richtig heiß drauf. Aber leider häng ich noch bis Mittwoch hier auf Montage fest und kann die Mod nicht zocken. Freu mich aber sehr drauf.
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Erstklassig!
Ich hoffe, das animiert jetzt einige Leute, sich mit den Moddingmöglichkeiten mit Risen mal auseinander zu setzten, so dass diese Mod kein Einzelfall bleibt ^.^
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schaut man sich mal so an, wer sich seit kurzem hier in diesem Forum so rumtreibt, wäre das durchaus möglich
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Ziemlich cool. Sehr gut gelungen.
Das Leveldesign war großartig, auf einer Augenhöhe mit dem Hauptspiel, das Seil war eine nette Idee und die Videos/Kamerafahrten sehr atmosphärisch.
Die Niveau der Sprachausgabe würde ich als durchschnittlich für Mod-Verhältnisse einstufen.
Von den "Geheimnissen" habe ich die Erze gefunden und die Tränke gebraut, das war leicht.
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Danke für das Lob und die Glückwünsche
Das war die ursprüngliche Idee. Wäre echt cool, wenn sich noch mehr Leute mit Risen auseinandersetzen
Das ist ziemlich großzügig. Ich weiß nicht, wie die anderen das gemacht haben, aber ich hab das Ganze mit meiner Webcam aufgenommen... Auf der Sprachausgabe lag allerdings auch zu keinem Zeitpunkt der Fokus, sie dient eher zum Zeigen.
Danke für dein (weiteres) Feedback
Von den "Geheimnissen" habe ich die Erze gefunden und die Tränke gebraut, das war leicht.Last edited by JFaron; 17.11.2013 at 22:02.
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EDIT: @JFaron
Als hätten wir uns abgesprochen.
Danke!
Kann sein, aber einige der Geheimnisse sind verdammt fies, die wird so schnell keiner lösen.
Ja, das hoffen wir auch. Wie wär's mit dir?
Du hättest es auf jeden Fall drauf.
Danke, das hört man gern.
Das ist ein Anfang.
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So, die Sapphire zu finden war eigentlich auch ein Klacks. Bei dem Rest hab ich allerdings wirklich keine Ahnung. Ich konnte zwar ein geheimnisvolles Amulett finden, dessen Zweck mir allerdings verborgen bleibt.
EDIT: Insel und Instrumente hab ich auch abgehakt.
EDIT 2: Ebenso die Truhe, wie ich von Baltram erfahren habe.
Wo man den Helm herbekommen soll bleibt mir aber weiterhin ein Rätsel. Außerdem hab ich von Karl keine These in Erfahrung bringen können.Last edited by Phael; 17.11.2013 at 20:28.
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Respekt! Die zweitletzte Herausforderung ist übrigens nicht bei jedem Spielverlauf lösbar, hab's oben reineditiert. Und die allerletzte ist zwar jederzeit lösbar aber verdammt (!) schwer zu finden. (Das als Warnung!) Helm ist machbar aber garantiert nicht einfach.
Die Musikinstrumente sind übrigens Kuchenschlachter zu verdanken, im Hauptspiel können die nur NPCs benutzen.Last edited by Baltram; 17.11.2013 at 20:33.
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Die Musikinstrumente wollte ich eh auch noch lobend erwähnen, Ist mir sehr positiv aufgefallen. Macht die Mod sehr atmosphärisch, anders als manche kommerzielle Spiele, deren Namen nicht genannt werden müssen.
Ein Bug ist mir noch aufgefallen, ich setze es mal in einen Spoiler, weil es eventuell mit einem der Geheimnisse zu tun hat:
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)Die Gold- und Erzader die auf dem kleinen Vorsprung in der nähe des magischen Kristalls sind, sind nur von der Ferne. Sobald man sich auf dem Vorsprung selbst befindet, verschwinden sie.
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Großartige Mod!
Ich hab nur leider einen Fehler entdeckt. Das Bogenschießen funktioniert nicht richtig. Der abgeschossene Pfeil bleibt immer vorm Helden in der Luft stecken!
Ansonsten wirklich klasse, hat sehr viel Spaß gemachtHallo, mein Freund!
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Danke!
Gut zu wissen. @All falls noch jemand diesen Bug reproduzieren kann, bitte melden!
Könnte ein hardwareabhängiger Fehler sein. Versuch mal, mit den VSync-Einstellungen deiner Grafikkarte rumzuspielen, das könnte evt. helfen. Tritt der Bug auch im Hauptspiel auf? Bleibt der Pfeil längere Zeit in der Luft stehen oder verschwindet er? Tritt der Bug überall im Spiel auf oder nur an bestimmten Orten?
Jo, also ich würde mal sagen du hast das "Soll" bei weitem geschafft. Helm wäre vllt. noch machbar, den Rest hätte ich selber nicht gefunden. Der Hinweis zu dem letzten Geheimnis ist bewusst schwammig formuliert, das kann man fast nur finden, wenn man durch Zufall/Experimentierfreude darauf stößt oder indem man sich in den Modentwickler reinversetzt und überlegt wo eine geeignete Stelle für ein fieses Versteck wäre.Last edited by Baltram; 17.11.2013 at 21:09.