Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling Avatar von Mjoelmir12

Mjoelmir12 ist offline

Question neuer Mod

Gothic 2 die Nacht des Raben ist mein Lieblingsspiel und ich würde gerne einen Mod dazu entwickeln oder dazu beitragen.Habe auch schon viele Ideen und Vorschläge dazu. Leider hab ich noch nie einen Mod programmiert oder ähnliches. Ich würde gerne wissen wie das geht. Könnt ihr mir helfen oder wisst ihr an wen ich mich wenden kann?

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Krieger Avatar von Nightfly

Nightfly ist offline
    Erst mal willkommen im Forum

Ich kenne dein Problem,da ich erst vor kurzem anfing zu modden.
    Den Einstieg erleichtert hat mir die Wicki die du hier findest.
    http://wiki.worldofgothic.de/
    Und sonstige Fragen und Antworten kannst du über die SUFU oder hier im Forum finden.

MFG Nightfly

Psu kannst mich über ICQ oder MSN erreichen.
    Ich helfe dir sonst so gut ich kann.(Ich bin zwar noch nicht Profi,aber es geht immer besser)

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Held Avatar von Nik0lai

Nik0lai ist offline
    das ganze is nich so leicht und außerdem heißt das DIE mod und nich DER mod, DER mod = Moderator DIE mod = Modifikation
    wie oft soll ich das noch sagen^^

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Silvestro

Silvestro ist offline
    Zitat Zitat von g2player
    das ganze is nich so leicht und außerdem heißt das DIE mod und nich DER mod, DER mod = Moderator DIE mod = Modifikation
    wie oft soll ich das noch sagen^^
    Naja, einem Neuling ist das denke ich zu verzeihen.
    Apropos Neuling: Herzlich willkommen im Forum
    @Topic: Du musst dir erst mal im Klaren sein, was für einen Modbereich du lernen willst. Da gibt's z.B. einen, der NPCs, Dialoge und allgemeine Spielfunktionen programmiert (Skripter), dann gibt es einen 3D-Artisten, der die Landschaft und Items und so macht, dann gibt es da einen Spacerer, der Gegenstände in die vorhandene Welt einfügt. Also ich denke, dass man als Spacerer die leichteste Arbeit hat, allerdings kann man ohne NPCs und ohne eine Welt nicht viel mit einem Spacerer anfangen. Dann gibt es beim Modden auch so kleinere Sachen, wie einen 2D-Artisten oder Texturierer, die von dem 3D-Artisten gebauten Häuser oder Schwerter oder Landschaften mit einer Textur "überzieht", also er sorgt für das äußerliche Aussehen (Farbe und Design usw.).
    Du hast schonmal drüber nachgedacht, alles hinter dir zu lassen und weit, weit weg auf eine einsame Insel zu ziehen?
    Lass es lieber bleiben und spiel anstattdessen meine neue Mod für Gothic 2:

Virgin Soil
    Coming soon

ACHTUNG! Ich suche einen Mapper für meine Mod! Wenn ihr Interesse habt, bitte melden!

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Neuling Avatar von xBrainLeSSx

xBrainLeSSx ist offline
    ich wollte auch schon mal ne mod machen und hab mir ideen überlegt...

aber ich denke das ist viel zu schwer...

mfg

brain

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren

Mjoelmir12 ist offline

danke, dass hilft schon ein bisschen

Ich hatte eigentlich die idee einige NPCs,items,usw. in die welt vom addon einzufügen und kein unabhängiges spiel zu gestalten. ich habe auf meinem andren pc schon alles was mir eingefallen ist aufgeschriebn und ich würd gern wissen wie lange man für das entwickeln einer mod braucht und ob ich spezielle programme brauch. in meinem mod wollte ich eigentlich 2 neue gilden einfügen mitdehnen man als beliars scherge paladine und co. auszulöschn. außerdem : wie kann ich mier ein bild besorgn?

7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    General Avatar von Nodrog

Nodrog ist offline
    Du klicks oben auf "profil/my vb" und dann im rechten reiter auf benutzerbild ändern.
    Dauer der Entwicklung ist abhängig von der Größe der entwicklung, personal und Leistung.
    Als prog dringenst benötogt ist das mod kid im download bereich für g2.
    Ansonsten gibt es diverse Programme für alles was du machen willst.

Am einfachsten beschrieben:
    1D: - Scripting - Texteditoren
    2D: - Texturen - Bildbearbeitungsprogramme
    3D: - Modelieren - spezielle 3D Programme
    Geändert von Nodrog (14.08.2006 um 19:12 Uhr)

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ritter

Heinz ist offline
    also die zeit die man inversieren muss ist vor allem am anfang enorm, sobald man sihc etwas auskennt geht alles etwas schneller (ich hoffe ,dass ich diesen stand auch mal erreiche) aber wie gesagt, es braucht lang.

npcs/quests etc fallen wie ober gesagt unter den skripting bereich und falls du eine eigene mod machen willst (egal wie groß/klein) wirst du da nicht drumrum kommen. skripten tue ich persönlich auch, und das hat man eigentlich recht schnell raus, aber man muss eben alles was man tut irgendwo abkucken oder lernen, man kann nicht einfach die schaltflächen in nem programm durchsuchen und sie ausprobieren, oder ähnliches. Und nur um es ncoh einmal zu sagen : der zeitaufwand ist enorm, ich arbeite schon ca 25h an ein und dem selben npc+dialog und (wie im thread nebenan zu sehen^^) funktioniert immer noch nicht alles wies soll. dh du musst die im klaren darüber sein das es zeitaufwendig ist und du öfters mal 1-2h damit verbringst dir zu überlegen wo der verdammte fehler liegt

du solltest klein anfangen, npcs gehen vollstänig über skripte, und da lassen sich sehr einfach die haare/gesichte bis hin zu den tagesabläufen verändern. Die dialoge sind da schon heftiger, vor allem wenn sie zu quests verschachtelt werden (damit hab ich auch probleme -siehe thread nebenan)

die tools bekommt man fast alle aus dem dowanload bereich hier auf wog, kuck mal rein und stöbern bisschen ^^
    aber 2d/3d ist (glaub ich) schwerer als skripten

@über unt unter mir:
    einmal reicht eig..

aber was du suchst ist denk ich der spacer -gothic modkit -downloadbereich

mfg heinz
    BIG BROTHER IS WATCHING YOU!
    Geändert von HeavyGuard (14.08.2006 um 23:31 Uhr)

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren

Mjoelmir12 ist offline
    danke ich brauche nun noch ein werkzeug mit dem ich quests, landschaften,häusern,monstern usw. herumwerkeln kann. Außerdem: kann ich die welt von gothic 2 verändern(z.b. unterirdische Räume erstellen oder ähnliches) und das aussehen von npcs ändern? gibt es auch hierfür ein programm mit readmetext.verzeiht mir aber als absoluter neuling in sachen mod hab ich noch millionen von fragen.
    Geändert von HeavyGuard (14.08.2006 um 23:30 Uhr)

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Mod mit gelben Sternen Avatar von Xelar
    Nicht mehr in der Bastion des Gimp, sondern unter der Gewalt des PS-Imperators

Xelar ist offline
    Als erstes Mal solltest du die ersten beiden Kapitel hiervon lesen

http://wiki.worldofgothic.de/

Da wird erklärt, was man machen muss, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
    Für alles , was nicht grafisch dargestellt wird, brauchst du nur einen Texteditor; mehr nicht. Wenn du die Texturen, sprich die Bilder, mit denen die 3d-Modelle "beklebt" sind, brauchst du ein Bildbearbeitungsprogramm . The Gimp ist, wenn du nichts bezahlen willst, die beste Lösung.
    Wenn du neue Häuser oder ganze Landschaften verändern oder völlig neu gestalten möchtest, brauchst du ein 3D-Programm .
    Wenn du auch hier kostenlos davonkommem möchtest, ist Blender die beste Lösung.
    Und wenn du eine Landschaft mit Büschen und Items beleben willst, brauchst du den so genannten Spacer. Dieser ist im sogenannten MDK, was hier auf der Seite kostenlos erhältlich ist, enthalten.

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren

Silvestro ist offline
    Also ich würde dir raten, dich wie gesagt erstmal im Wiki umzusehen. Wenn du da nicht so viel verstanden hast, gibt es hier das Forum und einen Thread, indem dir Modder ihre Hilfe anbieten. Du kannst dann von ihnen das Wichtigste von ihrem Bereich lernen.
    Zu Skripts:
    Später, wenn du schon einiges verstanden hast, aber das etwas Detailiertere (z.B., dass der Held mit einem Tier spricht) nicht hinbekommst, helfen dir die originalen Gothicskripte erheblich weiter. Gehe dann wie bei diesem Beispiel einfach unter den Dialog, den der Held mit Liesel, dem Schaf, hält und übertrage dann das Ganze auf dein Skript
    Ach und noch was: Wenn du ein kostenloses 3D-Programm willst, würde ich dir nicht Blender emfehlen. Der Grund?
    1. Dazu gibt's keinen Eintrag im Wiki
    2. Man hört, dass es sehr unübersichtlich ist
    Lad dir stattdessen gmax runter (gibt's hier im Downloadbereich leider nicht, du musst's dir halt auf irgend'ner anderen Site downloaden). Das ist fast identisch mit dem Profiprogramm 3dsmax (zurzeit das beste auf dem Markt), das fast unbezahlbar ist. Aber wie gesagt hat gmax viel mit 3dsmax gemeinsam (ist vom gleichen Herrsteller). Sogar das Design des 3D-Programms ist fast gleich nur das kostenlose gmax beinhaltet manche Funktionen von 3dsmax nicht, aber ich glaube, damit kann man am Anfang leben und es ist keineswegs nur ne Demo von 3dsmax (falls du das denkst) sondern ein komplettes 3D-Programm.
    Du hast schonmal drüber nachgedacht, alles hinter dir zu lassen und weit, weit weg auf eine einsame Insel zu ziehen?

Virgin Soil
    Coming soon

ACHTUNG! Ich suche einen Mapper für meine Mod! Wenn ihr Interesse habt, bitte melden!

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren

Mjoelmir12 ist offline

tutorial

Ich habe bemerkt, dass es zu modden einige tutorials gibt. Sind diese hilfreich? Welches sollte ich zuerst machn? welche programme brauch ich dafür?

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Ritter Avatar von Kevinius

Kevinius ist offline
    Tutorials sind generell immer hilfreich, wenn man sich in ein bestimmtest Gebiet einarbeiten will. Solange diese auch ausführlich sind, wohlgemerkt. Suche dir am Besten eines, indem man von Grund auf anfängt und kein Wissen voraussetzt. Dann wird das schon.

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren

Mjoelmir12 ist offline
    Ok zuerst will ich dass Script tutorial machn . Nur was muss ich dazu downloaden und wie starte ich dann dieses programm? Bitte helft mir weiter!

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren

Silvestro ist offline
    Du meinst, du willst wissen, was man zum Skripten alles braucht? Gothic I bzw. Gothic II + Addon (kommt drauf an, für welches Spiel du modden willst) und den ganz normalen Editor von Windows (Start/Programme/Zubehör). Da trägst du dann dein Skript ein. Ach ja, und um eine Mod zu machen, brauchst du auch noch das Modkit, welches du hier finden und downloaden kannst
    Um deine veränderten Skripte dann im Game zu verwenden, veränderst du zu Anfang erst mal das normale Gothic-Spiel und erstellst in den NPC-Ordner im G2-Ordner dein eigenes NPC-Skript. Um ihn dann im Spiel zu sehen, musst du dann im Gothicstarter bei "Skripte parsen" ein Häckchen machen (den speziellen Gothicstarter findest du dann unter Gothic II/System). Dann kannst du sie im Game sehen (naja, noch nicht ganz, du musst vorher noch was in der Startup.d machen, aber das ist eine andere Geschichte).

Virgin Soil
    Coming soon

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren

Mjoelmir12 ist offline
    ich sah grade, dass die meisten meiner ideen schon im mod dunkle magie enthalten sind. das heisst ich brauche nur noch assasinen-waldläufer gilden idee verarbeiten. wie gesagt ich bin neueinsteiger deshalb würd ich gern wissen wer an meiner idee interesse zeigt

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren

Mjoelmir12 ist offline

start des modprogramms

verzeihung, wenn ich dass modden noch nicht hinkrieg aber wie starte ich nun dass modprogramm? ich habe dass modkit und den gte brauch ich noch was?

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Deus Avatar von Milgo

Milgo ist offline
    Es gibt kein Modprogramm, wo du irgendwas zusammen klicken kannst... Du solltest mal die Skript-Tutorials machen.

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren

Mjoelmir12 ist offline
    do meinte ich dass nicht. ich will dass scripttutorial machn aber da steht weder welches programm ich dafür brauche noch wie ich es starte. jemand meinte editor wäre ein teil der lösung also starte ich den editor aber weiter komm ich nicht könnter mir helfen? Gothic 1-(bald) 3

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Deus Avatar von Milgo

Milgo ist offline
    Modkit installieren, Editor starten, Tutorial lesen.

Seite 1 von 2 12 Letzte »