Seite 3 von 8 « Erste 1234567 ... Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 152

[Sammelthread] Rennsimulationen

  1. #41 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Wie sieht es mit dynamischem Wetter und Tag-/Nachtzyklen bei Assetto und Project Cars aus?

    Ich überlege gerade, nach Horizon 3 mir noch Forza MS 6 mit der Porsche- und Nascar-Erweiterung zuzulegen; aber ich glaube, da fehlt (bei allen?) noch die Dynamik eines sich während des Rennens ändernden Wetters.

    I Porsche.

    Obwohl... Nascar und Indy, ich weiß nicht was die Amerikaner an dem Blechkarussell so toll finden. Ist wohl so ein ähnliches Ding wie mit Baseball und Football.
    Project CARS hat sowohl dynamisches Wetter, als auch Tag-/Nachtwechsel. Bei Assetto Corsa gibt es beides nicht. Ich weiß nicht genau, welche Ansprüche du an das Fahrverhalten hast. Project CARS ist in dem Punkt ok, Assetto Corsa fühlt sich mit nem guten Lenkrad aber massiv besser an und hat halt die Porsche Lizenz mit (ich glaube) 25 Fahrzeugen vom Cayenne über diverse 911er als Straßen- und Rennversionen bis hin zu alten und neuen Le Mans Monstern a la Porsche 917 und Porsche 919.

    Ansonsten kann ich auch noch rFactor 2 empfehlen. Das Ding ist derzeit noch ein wenig ne Bastelkiste (gibt aber massiv Mods dafür), bietet aber sowohl Wetterwechsel, als auch einen Tag-/Nachtrhythmus. In Sachen Physikengine ist das Ding auch unschlagbar, aber die Qualität der Umsetzung schwankt von Fahrzeug zu Fahrzeug. Anfang Mai kommt ein fettes Update, dass die Engine von DX9 auf DX11 upgradet und ab da wird das Spiel vermutlich massiv besser aussehen mit diversen Post Process Effekten.

    Mein Tipp: Bei Steam gibt's kostenlos die Project CARS Pagani Edition. Das ist im Grunde ne Demo, die diverse Autos von Pagani (Huayra, Huayra BC, Zonda R/Revolutione, Zonda Cinque Roadster) und ein paar ganz gute Strecken (unter anderem Monza und die komplette Nordschleife mit der GP-Strecke, müsste die 24h Variante sein) enthält. Teste die erstmal an, ob das was für dich ist. Falls du Spaß dran hast, machst du mit Project CARS nichts falsch. Straßenfahrzeuge fühlen sich da etwas merkwürdig und lieblos an, aber die Rennwagen und der Karrieremodus machen echt Spaß.

    Ansonsten arbeitet sind derzeit noch GTR3 (noch kein Releasetermin) und Project CARS 2 (Release vorraussichtlich Ende des Jahres) in Arbeit, die beide Wetter und Tag-/Nachtwechsel bieten sollen.

    Wenn du Porsche fahren willst, greif aber zu Assetto Corsa. In keiner anderen Sim sind die so gut umgesetzt und das Spiel ist derzeit für 14,99 EUR im Angebot. Die Porschepacks musst du allerdings noch dazukaufen, kosten mit derzeit 7,53 EUR auch kein Vermögen. Wenn dann noch ein paar Euro übrig sind ... das Dream Pack 1 mit der Nordschleife und einigen coolen Autos für 4,99 EUR ist sein Geld auch wert An sich kann ich alles an Content für Assetto Corsa empfehlen, aber das ist natürlich auch Geschmackssache. Aber wie gesagt: Auf Wetter, Tag-/Nachtwechsel wirst du da verzichten müssen.
    Thurgan ist offline

  2. #42 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    15.789
    Zitat Zitat von Thurgan Beitrag anzeigen
    bietet aber sowohl Wetterwechsel, als auch einen Tag-/Nachtrhythmus. In Sachen Physikengine ist das Ding auch unschlagbar,
    Dazu werden abtrockende Strecken(teile) simuliert und die Reifensimulation ist bisher die beste, die es gibt. Mit simulierten Seitenführungskräften, die Verschiebung des Gummis simulieren:
    [Bild: File:TreadDeflectedSprings.jpg]
    und es werden außerdem Bremsplatten simuliert, die zu Vibrationen, einem schlechteren Fahrgefühl, Ansprechverhalten und Traktion führen können.

    Auf der Engine basieren auch Simulationen, die im real life zum Training der Fahrer eingesetzt werden. Gerade deshalb wohl, und leider, alles sehr Baukastenmäßig, die nicht wirklich die Spielerfahrung eines Project CARS oder anderen fertigen Consumer-Market-Games wie Forza usw. entspricht. Daher nur zu empfehlen, @DWS, wenn du ambitioniert online racen willst oder einfach mal eine 'echte' Simulation im Vergleich zu PCARS ausprobieren willst.

    Für ein Massenmarktspiel ist Project CARS schon sehr gut, und das Wettersystem ist hübsch, detailiert und verändert das Fahrverhalten deutlich.
    Filben ist offline

  3. #43 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.109
    GTR und GTR2 habe ich auch noch irgendwo herumliegen...

    Die Entwickler von Assetto Corsa haben wahrscheinlich ein viel zu eingeschränktes Budget für meine Ansprüche.

    Was suche ich; vergeblich, bis jetzt haut mich das alles noch nicht vom Hocker, weil es immer nur teilweise erfüllt wird :

    - Realistische Sim (Reifen, Schadensmodell, Gummi auf der Strecke, Traktion, Regen usw.), aber das sollte je nach Bedarf auch (möglichst) einzeln abschaltbar sein bis hin zum Arcade-Modus.
    - Großer Fuhrpark, Forza 6 hat hier wohl die Nase vorn (> 460 Modelle), inklusive F1 bis F4 Cars.
    - Möglichst viele und vielseitige Strecken, inklusive allen (auch den historischen) F1-Strecken.
    - Gute und realistische Gegner-KI, da ich hauptsächlich solo spiele.
    - VR support, hohe Grafikqualität (UltraHD 4K, HDR) und dementsprechende 3D-Soundkulisse.

    Dafür würde ich gerne auch einiges mehr investieren als die üblichen 60-80 Euro, sagen wir mal bis zu 3stellig (mit DLCs), da ich vor einiger Zeit noch mit racing wheel, seat (inzwischen beides weggestrichen), VR-Brille, einem echten Porsche (nein, das kann man ja der Umwelt nicht mehr zumuten...) etc. noch höhere Budgets anvisiert hatte.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (23.04.2017 um 11:30 Uhr)

  4. #44 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    15.789
    Gibt es leider nicht. Jedes Rennspiel auf zur Zeit auf dem Markt, ist eine Kompromisslösung.
    Filben ist offline

  5. #45 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    GTR und GTR2 habe ich auch noch irgendwo herumliegen...

    Die Entwickler von Assetto Corsa haben wahrscheinlich ein viel zu eingeschränktes Budget für meine Ansprüche.

    Was suche ich; vergeblich, bis jetzt haut mich das alles noch nicht vom Hocker :

    - Realistische Sim (Reifen, Schadensmodell, Gummi auf der Strecke, Traktion, Regen usw.), aber die sollte je nach Bedarf auch einzeln abschaltbar sein bis hin zum Arcade-Modus.
    - Großer Fuhrpark, Forza 6 hat hier wohl die Nase vorn (> 460 Modelle), inklusive F1 bis F4 Cars.
    - Möglichst viele und vielseitige Strecken, inklusive allen (auch den historischen) F1-Strecken.
    - Gute und realistische Gegner-KI, da ich hauptsächlich solo spiele.
    - VR support, hohe Grafikqualität (UltraHD 4K, HDR) und dementsprechende 3D-Soundkulisse.

    Dafür würde ich gerne auch einiges mehr investieren als die üblichen 60-80 Euro, sagen wir mal bis zu 3stellig (mit DLCs), da ich vor einiger Zeit noch mit racing wheel, seat (inzwischen beides weggestrichen), VR-Brille, einem echten Porsche (nein, das kann man ja der Umwelt nicht mehr zumuten...) etc. noch höhere Budgets anvisiert hatte.
    Dann wird wohl der eine oder andere Kompromiss nötig sein. Alle diese Wünsche wird dir kein Spiel erfüllen können. Hier mal grob die Vor- und Nachteile aller aktuellen Rennsimulationen:

    Project CARS:
    + Viele Autos und Strecken (vor allem mit DLCs)
    + Toller Karrieremodus
    + Tolle Grafik, inkl. Wetter- und Tag-/Nachteffekte
    + VR Support
    +- KI ist ok
    - teilweise merkwürdige Fahrphysik, mit Lenkrad mieses Forcefeedback
    - immer noch einige Bugs
    - inzwischen eingestellter Support der Hersteller


    Assetto Corsa:
    + Viele Autos in sehr hoher Qualität
    + Sehr gute Physik und gutes Force Feedback
    + im Vergleich zur Konkurrenz sehr günstige DLC-Preise
    + größtenteils lasergescannte Strecken
    + Mod Support (vor allem die Auswahl an guten Strecken ist inzwischen riesig)
    + VR Support
    + Mit vernünftigen Leuten online sehr spaßig
    +- Karrieremodus ist recht öde, dafür gibt's inzwischen nen einstellbaren Championship-Modus, der aber unter der KI leidet
    - KI eher schwach, Multiclass-Rennen sind kaum möglich, da sie nicht mit langsameren Fahrzeugen auf der Strecke klarkommt
    - keine Wetter- und Tag-/Nachteffekte


    rFactor 2:
    + Mit Modsupport eine riesige Auswahl an Strecken und Fahrzeugen (Qualität schwankt)
    + beste KI
    + beste Physikengine
    + Wetter und Tag-/Nachteffekte
    +- Performance gemessen an der aktuellen Optik könnte besser sein. Mit den richtigen Einstellungen sind 60 fps aber trotzdem kein Problem.
    +- Bastelkiste. Der offizielle Content schwankt in Sachen Qualität, auf Mods trifft das auch zu. Mit den richten Fahrzeugen und auf den richtigen Strecken macht es aber ne Menge Spaß.
    - die Fähigkeiten der Engine werden nur sehr selten von Moddern wirklich gut genutzt wird. Engine ist eine Sache, die Daten korrekt eingeben eine ganz andere

    * Grafisch (noch) sehr einfach gestrickt, wird sich aber vermutlich Anfang Mai mit der überarbeiteten Engine deutlich verbessern. Daher spalte ich den Punkt mal von der eigentlichen Wertung ab
    * Genauso den VR-Support, der noch kommen wird


    Automobilista:
    + Riesige Auswahl an größtenteils unbekannten und/oder unlizensierten, aber sehr gut gemachten und recht einzigartigen Strecken und Fahrzeugen (unter anderem Renntrucks, Stadium Trucks, viele südamerikanische Strecken, alte Formel-Klassen, V8 Stock Cars, Caterham, Ultima GTR, V8 Supercars (unlizensiert)
    + Bestes Force Feedback aller Simulationen, gute Physik
    + größtenteils toller Sound, wird demnächst nochmal verbessert
    + gute KI
    + Mod Support
    + keine Wettereffekte, aber Tag-/Nachtwechsel
    +- Macht Online ne Menge Spaß, vor allem, da das Ding als Geheimtipp nicht unbedingt nur von crashenden Anfängern gefahren wird. Allerdings ist die Zahl der Spieler auch geringer, als bei anderem Simulationen, daher macht es evtl. Sinn, sich einer Community anzuschließen.
    +- DLCs sind nicht ganz billig, aber meiner Meinung nach ihr Geld wert
    - Grafisch inzwischen veraltet (sieht aber noch ok aus, vor allem mit SweetFX)
    - die typischen GT-Fahrzeuge, die in anderen Simulationen so beliebt sind, fehlen (gibt es aber als Mod)
    - kaum Straßenfahrzeuge


    RaceRoom Racing Experience:
    + Als Basisspiel kostenlos, allerdings mit recht wenig und größtenteils älterem Content. Alle Fahrzeuge lassen sich vor dem Kauf testfahren
    + Viele Strecken und sehr vollständige Rennklassen (1992er DTM, aktuelle DTM, WTCC, verschiedene Formelklassen, GT3, Group 5, GTO, Prototypen usw.)
    + viele Onlinefeatures, wie Leaderboards usw. Soll noch weiter ausgebaut werden
    + Sehr guter Sound
    + Toller frei einstellbarer Championship Modus
    + VR Support
    +- DLCs sind nicht ganz billig, im Paket aber bezahlbar. Währung sollte über die offizielle Website gekauft werden, dann wird's nochmal billiger, als auf Steam
    +- Die KI ist ein zweischneidiges Schwert. Sie kämpft manchmal echt gut, hat ein paar tolle Features, ist manchmal aber auch völlig blind und schiebt den Spieler von der Strecke oder bremst ihn ohne erkennbaren Grund aus
    - älterer Content kann qualitativ nicht mit aktuellerem Content mithalten
    - kein Mod Support
    - keine Wetter- und Tag-/Nachteffekte
    - recht simples UI mit wenigen Einstellmöglichkeiten
    - keine Straßenfahrzeuge


    iRacing:
    + unerreichte Onlinefeatures mit Wertungssystemen, Matchmaking, Punktesystem, sehr vielen Klassen usw.
    + Gute Physik, recht einfaches, aber funktionierendes Force Feedback
    + Große Auswahl an lasergescannten Strecken und Fahrzeugen
    + Durch Wertungssysteme und Bezahlsystem ab einem bestimmten Level nahezu ausschließlich Gegner, die das Rennen Fahren wirklich ernst nehmen
    + insgesamte sehr professionell wirkende Simulation, die man eher als virtuellen Motorsport, als als Spiel bezeichnen kann. Wird häufig auch von echten Rennfahrern genutzt
    + VR Support
    +- Grafisch ok, aber nicht bahnbrechend. Dafür ist die Performance gut
    +- Basiscontent ist recht klein, aber für eine erste Saison z. B. im Mazda Cup ausreichend
    - Für Einsteiger kaum geeignet, Lenkrad ist quasi ein Muss
    - keine KI, keine Singleplayer
    - monatliche Abokosten, ein deaktivierter Account ist nicht einmal für Testfahrten nutzbar
    - im Vergleich zu anderen Simulationen sehr teure DLCs (pro Strecke und Fahrzeug über 10 Euro)
    - keine Straßenfahrzeuge


    Forza 6 (kann ich nicht viel zu sagen, da nur mal kurz angespielt):
    + Große Auswahl an Fahrzeugen und Strecken (nur Gran Turismo dürfte mehr haben)
    + viele Herausforderungen
    + Auch mit Gamepad gut spielbar
    + schöne Grafik und gute Performance auf Konsole
    + viele Tuningoptionen für die meisten Fahrzeuge
    + Wettereffekte und Nachrennen, aber nicht dynamisch, soweit ich weiß
    +- komplettes Spiel nur auf der Konsole (die Apex Version auf dem PC ist im Vergleich zur Konsole sehr abgespeckt)
    - Schlechter Lenkradsupport
    - miese KI, die auf Fahrlinien anderer Spieler basiert, die oft nicht einmal die Ideallinie kennen
    - keine echten Rennwochenenden mit Training, Qualifying und einstellbaren Rennbedingungen
    - lieblos zusammengewürfelte Fahrzeugklassen, von Balancing ist da wenig zu spüren
    Thurgan ist offline Geändert von Thurgan (23.04.2017 um 11:51 Uhr)

  6. #46 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    15.789
    Zitat Zitat von Thurgan Beitrag anzeigen
    - keine echten Rennwochenenden mit Training, Qualifying und einstellbaren Rennbedingungen
    Ein Grund, warum ich von einem Forza Motorsport und auch einem Gran Turismo mega enttäuscht bin. Die Spiele haben mMn nicht viel Motorsport als solchen zu tun, sondern sind deshalb, Physik hin oder her, fast als Funracer einzustufen. Denn anders, als Gegner zu rammen und als Leitplanke zu benutzen, kommt in 2 Runden (fast die Standardlänge der Rennen) nicht auf Platz 1 bei gleichwertigen Autos. Und einfach einen fetteren Motor einbauen, um so an allen vorbeizufahren ist auch lame. In Gran Turismo 6 wurde ja der Ausdauer-Modus gestrichen. Anfänger. Hatte für die Xbox One Forza 5 und 6 ausprobiert, beide wieder zurück zum Laden gebracht. Ist mir zu sehr auf kurzfristige Action ausgelegt, bei der es nur darum geht eine Masse von Rennen abzufertigen und seinen Fuhrpark zu erweitern. Ist absolut nicht meins.

    Zur Zeit hänge ich tatsächlich an F1 2016. Hat mit einer Sim zwar rein gar nichts zu tun, aber hier habe ich zumindest das Formel 1 Motorsport-Erlebnis, wie man es nicht besser haben könnte. Volles Rennwochenende, Trainingsprogramm das erfüllt werden muss, um die Performance des Autos zu verbessern bzw. das Auto entwickeln zu lassen und die gleiche Action, die die anderen Funracer auch bieten.

    So ein Spiel hätte ich gerne mit einer realistischen Fahrphysik und anderen Rennklassen. Von mir aus auch eine Rennklasse pro Spiel.
    Filben ist offline

  7. #47 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.109
    Danke, dass ihr mir Forza 6 damit nicht ganz vermiest habt. Manchmal brauche ich auch einfach nur Vielfalt und Fahrspaß a la Forza Horizon. Dann warte ich mal Project Cars 2 und die weitere Entwicklung von rFactor 2 (das hat ja auch eine Demo) ab.

    F1 2013 sowie Dirt3 (for fun) habe ich auch noch. F1 2016, auch ein guter Tipp, da warte ich mal auf das nächste Angebot; spricht etwas (Mods?) gegen die Konsolenversionen?

    Und Gran Tourismo Sport steckt ja auch noch in den Startlöchern, vielleicht ziehe ich das noch mal vor Forza 6, nur müsste ich mir dann auch schon wieder 2 VR-Brillen (für PC und PS4) zulegen.

    EDIT: Forza 6 jetzt (rezensionsbedingt) doch von der Wunschliste gestrichen.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (27.04.2017 um 14:33 Uhr)

  8. #48 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
    Ein paar unsortierte (und garantiert auch unvollständige) News aus der Simracing Szene der letzten Wochen:


    Assetto Corsa

    Am 18. Mai (oder anders ausgedrückt: Übermorgen ) erscheint ein neuer DLC zusammen mit einem neuen Patch, der vor allem einige dringend nötige Verbesserungen für die KI enthält. Der DLC hört auf den Namen "Ready to Race" und hält vermutlich auch, was er verspricht. Im Gegensatz zu den meisten DLCs konzentriert man sich hier fast vollständig auf neue Rennfahrzeuge. Eine Liste:

    - Audi R8 LMS 2016
    - Audi R18 e-tron Quattro
    - Audi TT Cup 2016
    - Audi TT RS (VLN)
    - Lotus 3-Eleven
    - Maserati MC12 GT1
    - McLaren 570S
    - McLaren P1 GTR
    - Toyota Celica ST185 Turbo
    - Toyota TS040 Hybrid

    Klingt vielversprechend Vor allem freue ich mich auf den TT RS in der VLN-Variante. Was das Paket kosten soll, weiß ich zwar nicht, ich gehe aber von etwa 8 bis 10 Euro aus.

    Mehr zum Thema:
    http://www.racedepartment.com/thread...y-18th.135708/


    RaceRoom Racing Experience

    Hier ist in den letzten Wochen einiges passiert, sowohl in Sachen Features, als auch was Content angeht. Bereits erschien sind:

    Strecken:
    - Karlskoga Geller
    åsen
    - Mantorp Park
    - Anderstorp Park

    Fahrzeuge:
    - Formula RaceRoom US (eine nichtlizensierte Variante der US Indy Cars)
    - BMW M6 GT3
    - McLaren 650S GT3
    - Volvo S60 Polestar WTCC (+ alle bereits vorhandenen auf die Saison 2017 aktualisierten WTCC Fahrzeuge)

    Dazu gab es auch einige Updates die (mehr oder weniger erfolgreich) die KI-Verbesserten und VR-Support hinzufügten. Außerdem soll demnächst noch eine fiktive 2017er Formelklasse mit V10 Saugmotoren (X17 genannt) kommen. Davon sollte sich die echte Formel 1 mal ne Scheibe abschneiden.

    Mehr zum Thema:
    http://www.racedepartment.com/thread...rience.135791/


    Automobilista

    Aktuell kommen in der Beta (die es zusammen mit dem Seasonpass gibt) nach und nach vier verschiedene Varianten des Hockenheimrings dazu. Aktuell in der Beta enthalten sind die 2016er und 2001er Versionen. Außerdem kommen noch Versionen aus den Jahren 1972 und 1988 (für die jeweiligen Klassen Formula Retro und Formula Classic) dazu. Ebenfalls in der Mache sind verbesserte Soundfilter für die Replaykameras und eine auf der 2017er Formel 1 basierte Formelklasse. All das kommt in absehbarer Zeit mit der Version 1.4. Danach bekommt das Spiel noch bis zur Version 1.5 neue Features und Content, danach will sich Reiza auf ein neues Projekt konzentrieren. Bugs werden aber höchstwahrscheinlich trotzdem noch nach 1.5 Release gefixt.

    Mehr zum Thema:
    http://www.racedepartment.com/thread...leased.133993/


    rFactor 2

    Nach der Übernahme des Spiels durch das Entwicklerteam Studio 397 geht es hier wieder richtig voran. Anfang Mai kam ein großes Beta-Update (für alle optional zugänglich) mit einer überarbeiteten Engine, die DX11 und Virtual Reality unterstützt. Neben verbesserten Grafikfiltern wird sämtlicher offizielle Content überarbeitet und optimiert, um optimal mit der überarbeiteten Engine zu funktionieren. Leider gibt es auch noch Schattenseiten: Nicht angepasster Content produziert mit den neuen Grafikfiltern Bildfehler (z. B. übertriebene Bloom-Effekte) und teilweise massive Performanceprobleme. Mit Performanceproblemen hat auch die gesamte DX11 Engine gerade zu kämpfen, die aber nach und nach ein wenig ausgebügelt wurden. Bis die Performance auf dem Level der alten DX9 Engine läuft, ist aber wohl noch viel zutun. Aber es ist halt noch ne Beta, die darf noch Probleme haben. Solange zum Public Release der DX11 Engine alles läuft, passt das ja auch. Abgesehen von den Performanceproblemen und einer fehlenden Möglichkeit, die Blickrichtung zu zentrieren, ist der VR-Support übrigens großartig.

    Mehr zum Thema:
    http://www.racedepartment.com/thread...ntinue.135623/
    Thurgan ist offline Geändert von Thurgan (17.05.2017 um 13:05 Uhr)

  9. #49 Zitieren
    Neuling Avatar von Yukirin
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    7
    Hallo ihr Lieben!

    Ich habe noch nie Gran Tourismo gespielt, mir aber jetzt trotzdem mal GT Sport gekauft und ich mag es eigentlich gerne, aber ich verstehe da eine Sache nicht.
    Wie ist das mit dem Tuning gedacht? Wozu kann man tunen, bei den Onlinerennen werden ja (fast) alle Einstellungen vorgegeben.
    BoP macht ja voll Sinn aber warum wird der Rest auch vorgegeben, und wozu kann ich das überhaupt im Einzelspieler einstellen, nur um die Einzelrennen leichter abzuschließen?

    Wenn jemand weiß wie das vom Hersteller gedach ist gebt mir bitte Bescheid.
    Vielen lieben Dank euch allen!
    Yukirin ist offline

  10. #50 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
    Zitat Zitat von Yukirin Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben!

    Ich habe noch nie Gran Tourismo gespielt, mir aber jetzt trotzdem mal GT Sport gekauft und ich mag es eigentlich gerne, aber ich verstehe da eine Sache nicht.
    Wie ist das mit dem Tuning gedacht? Wozu kann man tunen, bei den Onlinerennen werden ja (fast) alle Einstellungen vorgegeben.
    BoP macht ja voll Sinn aber warum wird der Rest auch vorgegeben, und wozu kann ich das überhaupt im Einzelspieler einstellen, nur um die Einzelrennen leichter abzuschließen?

    Wenn jemand weiß wie das vom Hersteller gedach ist gebt mir bitte Bescheid.
    Vielen lieben Dank euch allen!
    Ich hab das Spiel zwar nicht, aber so wie ich das verstanden habe, gibt es doch in Gran Turismo Sport kein Tuning-System mehr, sondern man kann nur die Fahrzeugsetups (also kein Umbau, sondern nur Einstellungen) anpassen. Meinst du evtl. das? Falls ja könnte es eben aus BoP Gründen je nach Rennserie Limitierungen geben. Ich kenne das nur aus anderen Rennspielen, dass es z. B. Anfänger- oder fixed Setup Rennen gibt, wo man ein Setup vorgegeben bekommt und Rennen für Fortgeschrittene, wo man alles selbst einstellen kann. Aber wie gesagt: Ist nur ne Vermutung.

    An deiner Stelle würde ich einfach mal verschiedene Server mit der jeweiligen Rennklasse durchprobieren und sehen, was sich einstellen lässt und was nicht. Mehr Motorleistung oder bessere Reifen, als die Gegner, (in älteren GTs ging das, zumindest im Singleplayer) wirst du aber wohl nirgends in einem Onlinerennen einstellen können. Auf die Weise wäre auch kein fairer Wettbewerb möglich und gerade darum soll es in Gran Turismo Sport ja gehen, so wie ich das mitbekommen habe.
    Thurgan ist offline

  11. #51 Zitieren
    Neuling Avatar von Yukirin
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    7
    Vielen Dank für deine Antwort. Ja genau die Einstellungen kann man ändern (Bodenfreiheit, Abtrieb, usw.) Und auch Motorleistung und Gewichtsverhältnis kann man durch bezahlung von Meilenpunkten in 3 stufen "tunen".
    Wie gesagt BoP macht bei den rennen voll sinn, aber dass außer Leustung und Gewichtsverhältnis eben auch alles andere vorgegebenen wird finde ich etwas schade weil ich das ja alles eben auf meinen fahrstil abstimme.
    Allerdings fahr ich bis jetzt nur gruppe 4 und 3, bin blutiger Anfänger, vielleicht kommt das wirklich noch.
    Yukirin ist offline

  12. #52 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Auch eine Art Rennsimulation:

    Spielt hier eigentlich jemand den Motorsport Manager? Verlockt mich ein Bisschen.
    ulix ist offline

  13. #53 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    15.789
    Noch nicht, aber ich neige dazu – die Bewertungen sind ja echt gut. Fehlende Lizenz stört mich ein bisschen, aber beim Sale werde ich wohl zugreifen.
    Filben ist offline

  14. #54 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Auch eine Art Rennsimulation:

    Spielt hier eigentlich jemand den Motorsport Manager? Verlockt mich ein Bisschen.
    Hab viel Gutes darüber gehört, scheint ein tolles Spiel zu sein, das auch weiter mit Content versorgt wird (kam nicht vor kurzem eine Endurance-Serie mit WEC Vorbild als DLCs dazu?).

    Für mich persönlich ist das aber nichts. Ich mag keine Management-Spiele und fahre selbst viel zu gern. Für mich wäre es auch Folter, in einem Rennteam z. B. als Mechaniker zu arbeiten, an den coolsten Karren herumschrauben zu können, und nie selbst fahren zu dürfen
    Thurgan ist offline

  15. #55 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
    Ein paar mehr oder weniger aktuelle Neuigkeiten zu diversen Rennsimulationen:


    Assetto Corsa

    Die Info ist schon ein paar Wochen alt, aber es wird voraussichtlich noch in diesem Jahr ein kostenloses DLC-Paket geben, das folgenden Inhalt bietet:

    - Mazda Raceway Laguna Seca (lasergescannt)
    - Alfa Romeo Giulia QV
    - Alfa Romeo 33 Stradale
    - Lamborghini Sesto Elemento
    - Lamborghini Huracan Performante
    - Maserati Quattroporte
    - Pagani Huayra BC

    Möglicherweise wird das der letzte große DLC für Assetto Corsa werden, bevor sich das Team von Kunos Simulazioni mit einem Nachfolger beschäftigt. Mehr Infos dazu wird es vermutlich wie üblich zu Neujahr geben.

    Quelle: http://www.racedepartment.com/thread...part-2.141518/


    -----------------------------------


    rFactor 2

    [Video]

    Neben diversen Patches gab es in den letzten Wochen zwei erste DLCs, die zwar nicht ganz billig sind, aber sehr hochwertig umgesetzt wurden.

    DLC Nr. 1 ist das GT3 Pack, kostet 14,97 EUR und bringt folgende Fahrzeuge offiziell ins Spiel:

    - Mercedes AMG GT3
    - Callaway Corvette C7-R GT3
    - Bentley Continental GT3
    - McLaren 650S GT3
    - Radical RXC Turbo GT3

    Macht mir persönlich höllisch Spaß, auch wenn aus Lizenzgründen leider diverse wichtige Autos aus der echten GT3-Kategorie fehlen. Vielleicht werden die ja noch irgendwann nachgeliefert.


    DLC Nr. 2 ist das Formula E Energize Pack, kostet 9,74 EUR und bringt folgende Inhalte:

    - Alle Fahrzeuge der kommenden 2018er Formel E Saison mit original Lackierungen
    - Hong Kong E-Prix Rennstrecke

    Ehrlich gesagt ist zumindest die Strecke für sich deutlich zu teuer, als Paket ist das Ganze aber gerade noch im Rahmen. Formel E-Fans sollten mal nen Blick riskieren, aber ein wenig Lernwillen mitbringen, denn die Kisten sind echt nicht einfach zu fahren. Die Autos bringen gewaltige Mengen an Motorbremse mit und im Rennen selbst kommt es vor allem darauf an, Energie zu sparen.

    Hier ist der Steam-Store mit den rF2 DLCs: http://store.steampowered.com/itemst...se/?filter=All


    -----------------------------------


    RaceRoom Racing Experience

    [Video]

    Vor wenigen Stunden kam dann noch ein dickes Update für RaceRoom Racing Experience raus, das nicht nur neuen Content liefert (siehe unten), sondern auch massiv Verbesserungen mitbringt.

    - Mercedes AMG GT3
    - Callaway Corvette GT3
    - Audi R8 LMS

    Quelle inkl. Chancelog des Patches: http://steamcommunity.com/games/2115...64016879900518


    -----------------------------------


    Project CARS 2

    Außerdem kam vor wenigen Tagen ein neuer Patch für Project CARS 2 raus, der einige der gröbsten Probleme gelöst hat.

    Link mit Changelog: http://www.racedepartment.com/thread...leased.144337/
    Thurgan ist offline Geändert von Thurgan (30.11.2017 um 21:27 Uhr)

  16. #56 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
    Vor kurzem hat Kunos Simulazioni den (indirekten) Nachfolger zu Assetto Corsa angekündigt:

    Assetto Corsa Competizione - The Official Blancpain GT Series Game

    [Video]

    Assetto Corsa Competizione hat die offizielle Lizenz der Blancpain GT Meisterschaft und wird sich daher auch auf diese Rennserie konzentrieren. Grafisch macht das Spiel einen massiven Schritt nach vorne durch die Unreal 4 Engine. Die Physikengine wird dabei von Assetto Corsa übernommen und überarbeitet.

    Außerdem wird es, ähnlich wie in iRacing, ein Ratingsystem geben, das den Spieler nach Leistung und Fahrsicherheit beurteilt und entsprechend mit anderen ähnlich talentierten Fahrern ins Rennen schickt.

    Ich gehe davon aus, dass Kunos erstmal im relativ übersichtlichen Rahmen der Blancpain Meisterschaft mit der neuen Engine (sieht nicht nur schöner aus, sondern bietet endlich auch Nacht und Regen) Erfahrung sammeln will. Würde mich also nicht wundern, wenn dann in ein oder zwei Jahren ein richtiges Assetto Corsa 2 kommen würde.

    Im Sommer soll es eine erste Early Access Version von Assetto Corsa Competizione geben.

    Mehr Details gibt's hier: http://www.assettocorsa.net/forum/in...es-game.49130/
    Thurgan ist offline Geändert von Thurgan (26.02.2018 um 17:05 Uhr)

  17. #57 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Feb 2018
    Beiträge
    21
    Gibt leider keine guten Rennsimulationen mehr. Das Problem ist einfach, dass es langweilig ist auf Rennstrecken zu fahren. Motorsport generell ist langweilig. Ich meine es gibt leider nur solche Spiele und da kommen immer mehr, die genauso sind. Was ich vermisse ist eine Rennsimulation wo man mit Edelsportwagen durch die schönsten unterschiedlichen Regionen fährt, ganz ohne Motorsport. Es geht ja um Rennsimulationen und nicht um Rennsportsimulationen! Und "Simulation" sagt ja im Gegensatz zu Arcade nur, dass die Fahrphysik realistisch ist, bzw. einigermaßen glaubhaft. Zudem vermisse ich auch eine ordentliche Karriere mit abwechslungsreichen Renn-Missionen, Wagenkauf, Reparatur, Tuning usw. Nicht einfach vorgegebene, völlig lieblos dahingeklatschte Events auf einer Karte der Reihe nach abfahren! Ich vermisse es die eigentliche Strecke verlassen zu können, ohne entweder gegen künstliche Begrenzungen zu fahren, disqualifiziert zu werden oder automatisch wieder zurück auf die Strecke gesetzt zu werden. Zum Beispiel sollte man im Gebirge auch mal abstürzen können, wenn man die Kurve zu schnell nimmt, ohne dass eine der aufgezählten Gameplay-Einschränkungen zur Wirkung kommt. So viele Sachen, die ich mir wünsche, aber keiner ist in der Lage so ein Spiel auf die Beine zu stellen. Stattdessen ein hirnloser Arcadeheizer nach dem anderen oder eine öde Motorsport-Simulation nach der anderen! Warum gibt es kein Spiel was die Stärken beider Genres vereint? Forza Horizon hat zwar eine Open-World, aber das Gameplay ist wirklich dämlich. Fällt für mich in die Kategorie billiger Arcadeheizer, bzw. Fun-Racer. Hätte es die Physik von Forza Motorsport und ein vernünftigeres Gameplay ohne Checkpoints und XP-Points und derlei Schmonz, wäre das vielleicht mal wieder eine richtige Rennspiel-Perle, falls außerdem der Schwerpunkt auf die Karriere gelegt werden würde.
    Birnesaft ist offline Geändert von Birnesaft (26.02.2018 um 23:53 Uhr)

  18. #58 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.469
    Zitat Zitat von Birnesaft Beitrag anzeigen
    Gibt leider keine guten Rennsimulationen mehr. Das Problem ist einfach, dass es langweilig ist auf Rennstrecken zu fahren. Motorsport generell ist langweilig. Ich meine es gibt leider nur solche Spiele und da kommen immer mehr, die genauso sind. Was ich vermisse ist eine Rennsimulation wo man mit Edelsportwagen durch die schönsten unterschiedlichen Regionen fährt, ganz ohne Motorsport. Es geht ja um Rennsimulationen und nicht um Rennsportsimulationen! Und "Simulation" sagt ja im Gegensatz zu Arcade nur, dass die Fahrphysik realistisch ist, bzw. einigermaßen glaubhaft. Zudem vermisse ich auch eine ordentliche Karriere mit abwechslungsreichen Renn-Missionen, Wagenkauf, Reparatur, Tuning usw. Nicht einfach vorgegebene, völlig lieblos dahingeklatschte Events auf einer Karte der Reihe nach abfahren! Ich vermisse es die eigentliche Strecke verlassen zu können, ohne entweder gegen künstliche Begrenzungen zu fahren, disqualifiziert zu werden oder automatisch wieder zurück auf die Strecke gesetzt zu werden. Zum Beispiel sollte man im Gebirge auch mal abstürzen können, wenn man die Kurve zu schnell nimmt, ohne dass eine der aufgezählten Gameplay-Einschränkungen zur Wirkung kommt. So viele Sachen, die ich mir wünsche, aber keiner ist in der Lage so ein Spiel auf die Beine zu stellen. Stattdessen ein hirnloser Arcadeheizer nach dem anderen oder eine öde Motorsport-Simulation nach der anderen! Warum gibt es kein Spiel was die Stärken beider Genres vereint? Forza Horizon hat zwar eine Open-World, aber das Gameplay ist wirklich dämlich. Fällt für mich in die Kategorie billiger Arcadeheizer, bzw. Fun-Racer. Hätte es die Physik von Forza Motorsport und ein vernünftigeres Gameplay ohne Checkpoints und XP-Points und derlei Schmonz, wäre das vielleicht mal wieder eine richtige Rennspiel-Perle, falls außerdem der Schwerpunkt auf die Karriere gelegt werden würde.
    Ich kann dir da zum Teil zustimmen. Das fahren auf abgesteckten Rennstrecken find ich auf Dauer auch nicht besonders spannend. Und ich verstehe einfach nicht, warum Rennsimulationen IMMER ne beschissene langweilige Karriere haben. Was ist so schwer daran, abseits der Strecke für Motivation zu sorgen? Ich würde Rennsimulationen auch viel öfter Spielen, wenn das drumherum nicht so todlangweilig wäre.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  19. #59 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
    Ist wohl Geschmackssache. So ein Forza Horizon oder Test Drive Unlimited mit realistischer Physik a la rFactor 2 oder Assetto Corsa fänd ich definitiv auch geil. Einfach in ein Luxusauto steigen, durch die Landschaften cruisen, ab und zu mal auf der Geraden richtig Gas geben und mit einem Drift durch die Kurven gleiten ... stelle ich mir toll vor, wenn das Fahrgefühl und die Performance stimmen.

    Aber die Simulation von echtem Motorsport auf echten Rennstrecken (die immer häufiger auch lasergescannt sind und damit nahezu identisch mit den Reallife-Gegenstücken) ist gerade online für mich unschlagbar. Mir macht es Spaß zu trainieren, das Setup anzupassen, die Linie auf der Strecke immer mehr zu perfektionieren und ein paar Zehntelsekunden schneller zu werden und mich auf der Strecke mit anderen Leuten zu messen, die die Strecke und das Auto ebenso gut beherrschen, wie ich. Das kann einfach unglaublich intensive Rennaction geben, wenn beiden die Strecke bekannt ist und jeder um jeden Millimeter kämpft. Auf einer Open World Strecke, die so groß ist, dass sie kaum zu lernen ist, würde sich das Fahrerfeld sehr viel schneller aufteilen, wobei es da aber natürlich auch möglich wäre, dass ein beliebter Streckenabschnitt häufiger gefahren wird und damit den Fahrern auch bekannter ist, was auch zu spannenden Duellen führen kann.

    Das Problem mit Open World Racern ist auch, dass die Spielwelten sehr aufwendig und teuer zu produzieren sind. Und die Zielgruppe im Bereich der realistischen Rennsimulationen, die Lenkrad, Pedale usw. hat, ist vergleichsweise klein. Daher lohnt es sich für die meisten Hersteller nicht, eine Open World mit realistischer Fahrphysik zu kombinieren, da man in so einem Spiel mit einer arcadelastigeren Fahrphysik ein sehr viel größeres Publikum ansprechen kann, das eben die höheren Produktionskosten der Open World auch decken kann. Daher fürchte ich, auch wenn ich sowas selbst gern hätte, dass es sobald keine offizielle Rennsimulation mit einer offenen Spielwelt geben wird.

    AAABER ... um nochmal zu Assetto Corsa Competizione zurückzukehren: Eine Limitierung von Assetto Corsa, rFactor 2, Project CARS 2 & Co. ist, dass deren Engines nicht wirklich mit großen Strecken umgehen können. Das merkt man vor allem bei einigen sehr langen Modstrecken, dass das Bild anfängt zu zittern und die Streckenoberfläche sich grob anfühlt, da die Polygone eben über ein sehr viel größeres Areal verteilt sind. Im Interview meinte ein Kunos Mitarbeiter, dass die neue Engine auf Unreal Engine 4 Basis diese Limitierung nicht mehr hat und man theoretisch eine Strecke bauen könnte, die von hier bis zum Mars führt, ohne dass es dabei irgendwelche technischen Limitierungen gibt. Das würde zumindest bei einem Assetto Corsa 2, das dann evtl. auf der Engine von Assetto Corsa Competizione aufbauen würde, Moddern die Möglichkeit geben, solche Open World Strecken zu erstellen. Was dann noch im Weg stehen würde, wäre eben der enorme Aufwand, der auch bei offiziellen Produktionen das Problem ist.

    Zitat von Stefano Casillo im offiziellen Forum:

    We'll have plenty of time to dig into the details of it both before the EA and after, I'll just drop one big one here tho. Although it's not really something we'll see fully utilized in ACC because of the nature of the tracks we are going to include but the physics engine is now running full blown 64bit math all around, so, as far the physics is concerned, there are virtually no limits to how big a track could be, we could literally race to Mars and back without suffering much precision losses in the calculations... again, not really something that will create a huge change in ACC but still a thing I can geek out and be happy about
    Quelle: http://www.assettocorsa.net/forum/in...2/#post-960245
    Thurgan ist offline

  20. #60 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    15.789
    Zitat Zitat von Birnesaft Beitrag anzeigen
    Es geht ja um Rennsimulationen und nicht um Rennsportsimulationen!
    Im allgemeinen meint damit aber tatsächlich Rennsportsimulationen, also um die geht es wirklich, wenn du da unbedingt unterscheiden möchtest. Die meisten anderen tun das jedoch nicht, weshalb Rennsimulation als verkürzte Variante bleibt. Denn die meisten Leute, die eine simulationswürdige Physik forden, wollen tatsächlich Motorsport; Project Cars, Assetto Corsa, iRacing, rFactor. Forza und Gran Turismo sind da schon recht passable Zwischenlösungen, und gerade Forza verabschiedete sich immer mehr, und das nicht nur seit dem Horizon-Franchise, vom Motorsport und legte den Fokus, abgesehen von der Physik, auf den 'Fun'-Charakter. Forza Horizon treibt das auf die Spitze und könnte eher was für dich sein, obwohl du dort natürlich ein eher arcadiges Fahrgefühl hast.

    Rennsimulationen wie iRacing und Assetto Corsa bedienen schon eine sehr kleine Nische an Gamern, Gamer, die sich authentischen und realitätsnahen Motorsport wünschen, weil sich nur gefühlt 1% der Leute echten Motorsport leisten können. Eine so aufwändige Fahrphysik zu programmieren für Leute, die keinen Motorsport wollen, sondern ala Forza Horizon in der Gegend und auf ausgeflippten Events rumdallen wollen, ist noch nischiger als es ohnehin schon ist – und lohnt sich einfach nicht. Das "nicht in der Lage sein" hat also wirtschaftliche Gründe. Die Zielgruppe fehlt, die so ein unterfangen, in zufriedenstellender Qualität, unterstützen würde.
    Filben ist offline

Seite 3 von 8 « Erste 1234567 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •